Anzeige:
THEMA: Digitaler Neueinstieg - bitte Hilfe beim Weichenkauf...
ich bin wirklich fest am Lesen und Studieren was die MOBA Digitalwelt betrifft, allerdings gibt es so viel Info, dass ich manchmal den Wald vor lauter Bäumchen nicht mehr sehe. Ich fange die Bahn nach ca. 35 Jahren wieder neu an...
Daher die Anfängerfrage.
Was muss ich beim Kauf von Weichen und Antrieben beachten, die später einmal digital gesteuert werden sollen?
Gleissystem soll MTX/RoCo/GT bleiben. Ev. verrät mir ja auch jemand, ob es schwierig ist für die sichtbaren bereiche Peco Code 55 damit zu verbinden.
Danke für eure Tipps!
Georg
du musst da nichts beachten. Je nach Antrieb der Weiche musst du dann nur einen passenden Decoder kaufen.
Viele Grüße
Carsten
Peco Code 55 ist kein Problem. Die Schienenprofile von Code 80 und Code 55 sind insgesamt gleich hoch, bei Code 55 sind sie im Schwellenband versenkt, bei Code 80 direkt oben drauf montiert. An der Übergangsstelle liegen die Schwellen des Peco Gleises etwas höher. Das fällt nach dem Einschottern nicht mehr weiter auf.
Weichen sollten mit polarisierten Herzstücken (Peco: Electrofrog) gekauft werden, außer wenn sie aufgefahren werden sollen (Rückfallweichen). Peco Normalweichen sollte man umbauen, so dass das Herzstück über den Antrieb polarisiert werden kann und die Weichenzungen vom Herzstück versorgt werden - ab Werk bekommen die Zungen Kontakt von den Backenschienen, was nicht dauerhaft funktioniert bzw. wodurch die Feder nicht ausgebaut werden kann (und sich die Weiche nicht auffahren lässt, da entgleist der Zug).
Grüße, Peter W.
ich hab noch ca 20 Stk. Peco "Electrofrog" Weichen, die nie verbaut wurden. Mit welchen Anrieben können die sinnvollerweise betrieben werden?
Wenn der Decoder zum Antrieb passen muss, auf was kommt es da an? Kann ich trotzdem verschiedene Antriebe auf einer Anlage verwenden?
...Fragen über Fragen...
Gruß, Georg
ich schalte meine Peco-Weichen mit Servos. Ist natürlich etwas frickelig die einzubauen und zu justieren, dafür sieht das langsame Umlaufen einfach schön aus.
Worauf es beim Decoder ankommt: Er muss natürlich den jeweiligen Antrieb steuern können. Für Servos brauchst du deswegen einen Servodecoder, Magnetartikel kannst du mit den normalen Zubehördecodern schalten, motorische Antriebe ebenfalls, brauchst aber noch ein kleines Zusatzteil (oder einen Decoder, der das direkt kann). Sinnvoller ist es, du suchst dir einen Antrieb raus und fragst dann nach passenden Decodern.
Eine dumme Frage: Warum willst du das olle "deutsche" Gleis mit den Peco-Weichen mischen? Ist es nicht einfacher alles aus einer Hand zu verwenden? Damit sparst du dir das Gebastel an den Übergängen und profitierst vom schickeren Code55-Gleis.
Viele Grüße
Carsten
ich empfehle den mtb MP1, das Gemurkse mit dem Servo entfällt dann, ein Relaiskontakt zur Herzstückpolarisation ist vorhanden und der Antrieb lässt sich mit jedem Magnetartikeldecoder wie ein el.-magn. Standardantrieb schalten. Natürlich können verschiedene Antriebe auf einer Anlage verwendet werden, nur die Decoder müssen entsprechend dazu passen.
Grüße, Peter W.
Zitat
Eine dumme Frage: Warum willst du das olle "deutsche" Gleis mit den Peco-Weichen mischen? Ist es nicht einfacher alles aus einer Hand zu verwenden? Damit sparst du dir das Gebastel an den Übergängen und profitierst vom schickeren Code55-Gleis.
Das Rocogleis, von dem ich einige Meter Neuware habe, sollte im Berg und SBH verbaut werden und das Code 55 im sichtbaren Bereich. Dort sollten auch die vorhandenen Peco Weichen hin, wobei die glaub ich Code 80 sind, was die Sache auch nicht einfacher macht.
Aber ich hab nicht vor bei jeder Weiche von einem Schienentyp zum anderen zu wechseln, sondern nur beim Übergang in den unterirdischen Bereich.
Gibt's eigentlich irgendeinen Einkaufstipp für Peco oder sonstiges Gleismaterial?
ich hab das immer bei ehattons in England gekauft. Geht aber nur bei Bezahlung mit Kreditkarte. Kleinere Mengen kann man auch in D kaufen, die Preise sind nicht mehr gar so überzogen wie früher. Bei mittleren und großen BEstellungen lohnt sich der Blick nach GB aber allemal.
Viele Grüße
Carsten
In unserem Verein kaufen wir es immer bei unserem lokalen Händler.
Grüße, Peter W.
Dazu von digitjes die servo decoder oder die von Esu
Mfg Dennis
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Peco Normalweichen sollte man umbauen, so dass das Herzstück über den Antrieb polarisiert werden kann und die Weichenzungen vom Herzstück versorgt werden - ab Werk bekommen die Zungen Kontakt von den Backenschienen, was nicht dauerhaft funktioniert bzw. wodurch die Feder nicht ausgebaut werden kann (und sich die Weiche nicht auffahren lässt, da entgleist der Zug).
Gibt es auch PECO Abnormalweichen?
Sorry ich kenne nur die Insulfrog (isoliertes Herzstück) und die Electrofrog (polarisiertes Herzstück).
Also generell kann jede PECO Weiche aus der Box genommen werden und ohne Umbau verwendet werden. (Richtig: Aufschneiden der Weiche geht nicht so ohne).
Besser ist auf jeden Fall das Elektrofrog Herzstück zusätzlich an zu speisen und dies über einen Weichenantriebsabhängigen Umschalte/Polarisierung Kontakt.
Der immer wieder erwähnte "Digitalschnitt" [Details dazu im Netz) ist dann noch die Krönung an Sicherheit.
Weiters sind PECO Weichen unabhängig, ergo es muß nicht zwingend der PECO Weichenantrieb verwendet werden. Dieser ist alte Technik und heute gibt es mit Motorantrieben und Servoantrieben bereits sehr gute Alternativen. Genauso wie Antriebe die auf gekapselte Relais basieren.
Tja, und welche "Weichendecoder" verwendet werden ist dann halt auch persönliche Entscheidung.
mfG.
"tattoo"
Abnormal- d.h. Spezialweichen sind die Y-Weiche und die DWW (die beiden habe ich noch nicht verarbeitet) sowie die DKW - die ist ab Werk für die Polarisierung vorbereitet, da hängen blanke Drähte dran (Punktgeschweißt).
Grüße, Peter W.
# Peter, "PECO Normalweichen" kling halt ........ und da regt sich bei mir immer der Schalk.
Logischerweise sind Y-Weichen Dreiwegweichen und Doppelkreuzungsweichen bereits Spezialweichen, da diese logischerweise nicht so oft eingebaut werden als wie die "Normalen-Weichen".
Die Doppel Kreuzung hat 4 Drähte bei den 4 Herzstücken die polarisiert werden müssen. Bei dieser ist logischerweise keine automatische Herzstückpolarisierung vorhanden wie bei den Weichen über die Weichenzungen.
PECO überläßt es jedem selbst wie er diese "Polarisierungen" macht. Es gibt Zeichnungen und auch im Netz ist so alles an Info zu finden, wenn man sich bemüht.
Aber mit ein wenig logischem Hausverstand und Verständnis für die Materie ist es keine Hexerei.
Aber, PECO ist halt kein PLUG & PLAY System wie es andere Gleissysteme sind.
Ich selbst habe vor Jahren auf PECO Code 80 gewechselt und dann als es das PECO Code 55 System gab auf PECO Code 55 gewechselt. (immer wieder neue Anlagen, bei keiner Anlage das Gleissystem ausgebaut und gewechselt).
Ich persönlich würde momentan kein anders Gleissystem als PECO Code 55 für den Anlagenbau verwenden. (Habe kurzfristig ATLAS Code 55 und ME Code 55 ausprobiert).
Aber als PLUG & PLAY Gleissystem für raschen Aufbau/Abbau (z.B, Testzwecke, Enkel-Eisenbahn auf dem Parkettboden, ect.) verwende ich auch KATO Unitrak.
mfG.
"tattoo"
...aber jeder muß für sich selbst herausfinden was/welches ihm persönlich am besten gefällt.
ich habe vor kurzem einige Segmente (darunter auch ein Durchgangsbahnhof auf 2 Segmenten) von einem Kollegen aus Deutschland übernommen und bin jetzt am weiteren Um- und Ausbau derselben, um eine betriebliche Verbindung zu meiner bestehenden Modulanlage herstellen zu können. Jedenfalls sind auf diesen Segmenten alle PECO-Code55-Weichen mit dem oben erwähnten "Digitalschnitt" versehen und die Polarität wird mittels Umschalter gewechselt. Es sind auch keine Weichenantriebe verbaut, sondern das Umstellen erfolgt mittels "Stellstangen" im Segmentkasten. Für mich eine neue interessante Variante, die auch viel Spaß macht (ich hatte bislang neben den alten Peco-Antrieben v. a. die Gaugemaster PM-1 verwendet). Obwohl ich analog fahre, bin ich von der dort realisierten Fahrstromanspeisung begeistert und schleiche mit 3-Kuppler-Rangierloks ohne irgendwelche Aussetzer über die Weichenstraßen Ich werde das bei dieser Segmenteinheit auch sicher so belassen, nur bei Neubauten kommen dann wieder die PM-1 zum Einsatz, denn die sind unübertroffen preiswert und auch gut
Grüße, Phil
Gibt es Weichen, die im Betrieb eher Probleme machen als andere?
Das mit den Stellstangen (oder Bowdenzügen) finde ich eine tolle Lösung, aber mit digitalisieren siehts da nicht so gut aus
Gruß,
Harald.
Das mit den Stellstangen (oder Bowdenzügen) finde ich eine tolle Lösung, aber mit digitalisieren siehts da nicht so gut aus
Das geht sogar noch viel besser. Du kannst die Antriebe oder Servos direkt an der Anlagenkante montieren und hast immer freie Hand zum Austausch oder nachjustieren.
Unter der Anlage ist alles frei, bis auf die Mechanik der Stellstange bzw des Bowdenzuges
Das mit den Servos um 17Euro 10 Stk das stimmt schon, sind die günstigsten aus China
Du brauchst dann noch Servodecoder, da hast du die Wahl.
Wenn du weitere Tipps brauchst, melde dich mal
Schöne Grüße
Herbert
Schafft es ein Servo tatsächlich auch einen Bowdenzug zu bewegen?
Wie sieht es eigentlich im SBH aus - kann man da je 2 Weichen an 1 Decoder bzw. an einen Servo hängen? Schafft das ein Servo?
Gruß
Georg
Ja sicher, z.B. bei RC Flugmodellen sind ja jede Menge Züge drin.
2 Weichen an 1 Decoderausgang bzw. an 1 Servo bringen höheren mechanischen Aufwand mit sich und sind störanfällig. Die Einstellung der Endpositionen muss ja das jeweilige mechanische Spiel der Stellstangen, Umlenkungen und/oder Züge kompensieren, und die Weichenzungen auf Zug oder Druck belasten - es sei denn man verwendet Schnappweichen (z.B. Peco mit Feder) da könnte man durch geschickte mechanische Konstruktion den Verfahrweg des Antriebs überdimensionieren. Aber wozu der Aufwand?
Grüße, Peter W.
Ich baue meine Peco Weichen nach diesem Prinzip ein.
Ob ich da dann einen Servo oder einen anderen Antrieb verwende, ist egal
https://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/
Da hast du eine tolle Beschreibun dabei
Schöne Grüße
Herbert
du kannst dir ja auch mal anschauen, wie ich das mit meinem Servohalter für linearen Weichantrieb mache.
https://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/servohalter-linear/
Ist eine sehr preiswerte Lösung, denn in Verbindung mit einem Joka 8-fach Servodecoder und meiner Relais-Platine , kommt man gerade mal auf ca. 10,-€ pro Antrieb inkl. Ansteuerung und Polarisation!
https://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/relaisplatine-f%C3%BCr-servodec8/
Viele Grüße
Herbert
Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
https://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/
Ich hab die Röhrchenmethode auch schon angewendet, aber mit dem Röhrchen duch eines der Pecoantrieb-Befestigungslöcher (also außerhalb der Gleise) gesteckt.
Ist eine sehr preiswerte Lösung, denn in Verbindung mit einem Joka 8-fach Servodecoder und meiner Relais-Platine , kommt man gerade mal auf ca. 10,-€ pro Antrieb inkl. Ansteuerung und Polarisation!
Auch eine Möglichkeit. Ich rechne mal mit:
1/8 JoKa Servodecoder Bausatz: 5 EUR
1/8 Relaisplatine Selbstbau: 1,6 EUR
1 Servo, Chinaware: 2 EUR
1 Servohalter, Selbstbau: 3,5 EUR
Summe ungefähr 12 EUR. Ich vergleiche mit dem 17EUR Cobalt-IP. Die 5 EUR mehr per Weiche (5*8 = 40EUR) sollten also fürs Zusammenbauen und eventuelles Porto reichen und damit die Rechnung aufgeht muss man bein dem JoKadecoder auch 8 Weichen recht nahe beieinander haben.
Ich war übrigends geizig und stelle an 2 Stellen 2 zusammengehörende Weichen mit einem Cobalt-IP, ob das aber auf Dauer gutgeht mit der Stellstange, weiss ich noch nicht. Deswegen rechne ich nicht damit.
Ich würde auch die Röhrchenmethode gern mit dem Cobalt-IP kombinieren, aber da hab ich bis jetzt noch keine gute Methode gefunden den Cobalt so zu montieren, so dass das leicht möglich ist.
Gruß,
Harald.
Beim Kauf der Weichen/ Schaltungen musst du dich einfach entscheiden, ob du die Weichen mittels Magnetartikel oder Servos antreiben willst. Entsprechend musst du dann auch die Decoder anschaffen.
Noch eine Frage, die aber gar nix mit 'digital' zu tun hat, sondern ziemlich low level...
Welchen Mindestradius würdet ihr im nicht sichtbaren Bereich zB im SBH verwenden? Hab mir jetzt einmal einen Weichenbaum mit 15-Grädern aufgelegt und war ganz erstaunt wie viel Platz das in Anspruch nimmt....
Gruß
Georg
ich denke, mit 25 cm sollte es keine Probleme geben.
Gruß
Kai
du kanst auch Digikeijs dr4018 das ist ein 8 fach weiche decoder
gehen ganz gut mit minitrix weiche die gibte schon ab 25.50 euro
mit servo gibte die 4 fach dr 4024 die fur 19.90
habe letz habe ich mich mit eine unterhalten der hat sich die teure roco decoder gekauft
da habe ich zu denn auch gesagt fur das geld bekomst du 3 mal 8 fach weiche decoder
mfg
ono73
Welchen Mindestradius würdet ihr im nicht sichtbaren Bereich zB im SBH verwenden? Hab mir jetzt einmal einen Weichenbaum mit 15-Grädern aufgelegt und war ganz erstaunt wie viel Platz das in Anspruch nimmt....
Weichen: Ich verwende mehr brutale Abzweige als 15 Grad nur im Industrie- und Straßenbahnbereich und NIE würd ich sowas verdeckt im SBF einsetzen. Macht nur Probleme wenn du im Fuhrpark freizügig bleiben willst.
Normale Bogen: Ich hab auch nicht immer den Platz den ich haben will und deswegen ist es immer ein Kampf um jeden Zentimeter. Mein schlimmster Kompromiss ist z.Z. 25cm und unter R2 "just say no" (also ausgenommen Straßenbahn).
Gruß,
Harald.
Aber wenn man den engen Radius nicht auch noch direkt in eine Weiche übergehen lässt, dass sollte es doch für fast alle Fahrzeuge gehen, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Blossbogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Klothoide
Ich hab meine Übergangsbögen mit Augenmaß "berechnet".
Gruß,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;