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THEMA: Minitrix 16201 (V200) Problem mit Funktion

THEMA: Minitrix 16201 (V200) Problem mit Funktion
Startbeitrag
MissMinitrix - 13.05.17 09:39
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem und bitte euch um Hilfe.

Unsere Minitrix V200 (16201) fuhr gestern plötzlich unregelmäßig (Geschwindigkeit), dann aber zunächst wieder normal. Später ließen sich die Licht- und Soundfunktionen noch bedienen, die Lok fuhr aber nur noch kurz an und blieb dann stehen. Licht nach wie vor schaltbar und funktioniert, bis auf ein kurzes anfahren fährt sie aber nicht mehr. Ich habe nun gelesen man kann den Decoder resetten (CV8), möchte aber hier aus Vorsicht (da Digital nicht sehr erfahren) erst einmal nicht selbst einfach tätig werden und suche daher euren Rat in der Sache. Hat hiermit jemand Erfahrung oder hatte vielleicht selbst bereits dieses Problem?

Für hilfreiche Rückmeldungen vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Simone

hallo sione

da hilft kein reset.
zurück zum Händler.
es sei denn, du hast an den Einstellungen etwas verändert. wenn ja, was?

meint ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Lok fuhr aber nur noch kurz an und blieb dann stehen. Licht nach wie vor schaltbar und funktioniert, bis auf ein kurzes anfahren fährt sie aber nicht mehr



Hallo Simone,

schau mal bitte nach, ob auf der Lokplatine ein kleines quadratisches, grünes Bauteil verbaut ist (=Polyswitch). Dieses Bauteil bitte kurzschließen.

Grüße Michael Peters
Hallo ho,

ich hatte es befürchtet! :((  Danke jedenfalls für den Hinweis....

Die Einstellungen betreffend hatte ich nach dem Kauf letztes Jahr lediglich die CV-Werte für die Geschwindigkeiten etwas angepasst, sonst aber nichts.
Und die Lok lief ja bis gestern auch vollkommen einwandfrei, keine Probleme - alles in Ordnung. Das Problem trat gestern und aus heiterem Himmel heraus im ganz normalen Betrieb auf. Wir haben eben nochmals getestet, die Licht- und Soundfunktionen funktionieren alle problemlos. Nach kurzem anfahren bleibt sie dann halt einfach stehen - wobei der Sound den Reglereinstellungen gemäß weiterläuft (in Richtung Geschwindigkeit ansteigend) so man versucht zu beschleunigen.

Werde sie also wohl zum Händler retournieren müssen. Schade, aber ist eben wie es ist.

Dir ein schönes Wochenende und vielen Dank!

VG
Simone
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieses Bauteil bitte kurzschließen.



HILFE! Was heißt "kurzschließen?

Ich fürchte so etwas traue ich mich einfach nicht da ich mit solchen Digital- bzw. Technik-Details wirklich nicht sonderlich vertraut bin.

LG
Simone
Hallo Simone,
Ding hat wie ein Widerstand zwei Kontakt- (Löt-)anschlüsse. Diese einfach mit einem dünnen Draht mit einander verbinden (=kurzschließen).
Selbst bei einem Tausch der Lok wirst Du mit einem neuen Modell kurz über lang die gleichen Probleme haben.
Du solltest aber auch mal Stromaufnahme der Lok messen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ich fürchte ich verstehe das nicht ganz. Die Lok lief doch bislang vollkommen einwandfrei und auch wenn sie jetzt nur noch anfährt und dann stehen bleibt - Licht und Sound funktionieren ja trotzdem
weiterhin völlig normal.
Von daher: Stromaufnahme messen? Obwohl alles andere funktioniert?
Ich wüsste darüber hinaus auch nicht einmal wie man die Stromaufnahme misst. (Sorry)

Das kurzschließen wie beschrieben würde ich mich nie trauen, da ich in solchen Dingen schlicht keine Erfahrung habe.

Viele Grüße und trotzdem lieben Dank natürlich!
Simone
@all

Vielen Dank für die Tipps, aber das ist mir doch etwas zu gewagt da selbst zur Tat zu schreiten.
Habe den Händler jetzt gerade via E-Mail kontaktiert und werde wie ho schon geraten hatte die Lok vorsichtshalber dorthin retournieren.

Euch allen ein schönes Wochenende und viele Grüße
Simone
hallo Michael,

du hast wahrscheinlich mit deiner Vermutung recht.

obwohl: diese lok ist ganz neu, die Bauteile dürften noch nicht gealtert sein. ich hatte bisher bei sehr wenigen Fahrzeugen mit dem polyswitch Probleme.

das mit dem überbrücken / kurzschliessen ist einfach.
aber: wenn es doch ein anderes Problem ist, riskiert simone die garantie!

meint ho
Hallo ho,

ich hatte schon "ladenneue" Loks auf dem Testkreis, die fuhren nur 1/2m, dann sprach die Sicherung an.
Mit Strommessen ist dann auch nicht mehr viel, da die "Sicherung" ja dicht macht.
Ich lege diese Bauteile prinzipiell lahm, die machen digital nur Ärger, deren Funktion sollen die Decoder übernehmen.

Grüße Michael Peters
Hallo Simone,

hast recht, schick das Ding zurück. Wenn das tatsächlich der Polyswitch sein sollte, wäre das ja schon beschämend, dass das Problem immer noch (oder schon wieder?) auftritt.
Hier http://i21.servimg.com/u/f21/17/70/59/45/20151010.jpg sieht man so ein Teil Teil. Ich überbrücke es bei Problemen immer mit Silberleitlack. Hat bisher immer funktioniert.

VG
Georg
hallo Michael Peters,

muss wohl an der umgebungsluft liegen.

ich hatte bisher nur Probleme mit älteren loks (10 jahre oder mehr). und das waren sehr wenige problemloks.

keine produktions-neue loks hatten bisher bei mir solche Probleme.
und ich bekomme viele neue minitrix loks über meinen Arbeitsplatz.

meint ho


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


keine produktions-neue loks hatten bisher bei mir solche Probleme.


Ich hatte das Problem früher oder später bei jeder Lok die so ein Ding drin hatte. Beim RAm später, bei der 110.3 "Mauslok" eher früher (also die hatte so gut wie keine Laufleistung drauf nach ein paar Jahren in der Schachtel. Natürlich Demoeffekt wenn man sie auspackt um es den Kindern zu zeigen. Da hat man dann genau die Länge von einer Semamstraße aus der MediaThek um das Problem zu lösen) Die dabei verbauten 300mA-Typen find ich grenzwertig. Welche Teile mit welchen Toleranzen der Bestücker der Platine da draufpackt, da bin ich mir nicht mal sicher, dass der Hersteller das weiss. Ich bezweifle dass man sowas "in house" macht.

Gruß,
Harald

PS: Offizielles Musikvideo mit 110.3: https://www.youtube.com/watch?v=D9ATffcUOns
Das mit dem polyswitch  tritt auch oft bei den v36 und v60 auf  hätte aber auch schon einige 52er mit schnittstelle  die das Problem hatten  . Kann echt nervig sein .. so mal minitrix echt nach gelassen hat was qualität  an geht.  

Egal ob Poly  haftreifen  zahnräder  echt

Eigendlich schade  

Früher waren die Modelle halb so teuer und laufen immer noch gut

Und wenn Mann heute eine lok für ein paar hundert Euronen  kauft   hält sie nicht mal ein paar Jahre  

Mfg
Hallo nochmal zusammen,

die Lok hatten wir uns erst im Dezember 2016 gekauft. Ist natürlich super ärgerlich wenn man 5 Jahre Garantie auf so ein Trix-Clubmodell hat und man sich dann schon nach wenigen Monaten nicht mehr daran erfreuen kann. Dabei ist die Lok noch nicht einmal besonders oft oder viel gefahren worden, da unsere Anlage im Aufbau ist.

Aber OK - geht zurück zum Händler und dann muss man dort bzw. eben bei Minitrix schauen was da genau los ist und den Defekt beheben.

Was mich allerdings interessiert, wenn ich hier so mitlese was ihr dazu schreibt: Sofern dieser "Polyswitch" im Digitalbetrieb tatsächlich nur Ärger macht, warum baut ein Hersteller dann so ein Teil überhaupt ein in eine Lok, die zudem ja bereits Digital mit Sound geliefert wird?
Das klingt dann aber, jedenfalls für mich, so betrachtet ja schon eher nach einem "Konstruktionsfehler". Oder? Ich meine soweit ein solcher "Polyswitch" da ohnehin nicht benötigt wird, warum verbaut man sowas offenbar eher "problemlastiges" dann bei Minitrix überhaupt?

So oder so, seeehr schade - da diese V 200 mit Metalldruckgussgehäuse meine Lieblingslok ist!!!

Was diese technischen "Details" die ihr da so erwähnt betrifft....  zum Beispiel

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die dabei verbauten 300mA-Typen find ich grenzwertig.



...da verstehe ich mitunter echt nur Bahnhof und habe wohl noch einiges zu lernen.

Schönes Wochenende euch allen!

Viele Grüße
Simone



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum baut ein Hersteller dann so ein Teil überhaupt ein in eine Lok, die zudem ja bereits Digital mit Sound geliefert wird?



Hallo Simone,

das fragen sich einige hier schon länger: dieses Bauteil gehörte ebenso wie gewisse Kondensatoren und Drosseln auf die tauschbare Analogplatine.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ich habe wegen dieser V200-Sache heute gerade meinen Mann gefragt, ob es nicht doch vielleicht besser gewesen wäre bei Analog zu bleiben.

Wir haben uns letztes Jahr erst entschieden eine Anlage neu aufzubauen - und dann eben auch Digital. Wegen der oft so hochgelobten "besseren Fahreigenschaften" zum einen wie natürlich auch der vielen schaltbaren Funktionen und selbstverständlich auch wegen des Sounds zum anderen.

Neben den wirklich schönen Digital-Effekten haben wir aber auch eben schon die eine und auch andere negative Erfahrung gemacht inzwischen, was zuweilen deprimierend und auch frustrierend ist.
Besonders dann, wenn Hersteller (in unserem Fall PIKO und Minitrix) Modelle abliefern, die eher Frust als Lust bereiten.

Das irgendwann immer mal was nicht so funktioniert wie es soll - OK, aber wenn das in kurzer Zeit nach dem Kauf mehrfach der Fall ist bei brandneuen Modellen, also dann frag ich mich schon wirklich was das soll.

Manchmal (jetzt hagelts gleich Steine... ich weiss!) wünsch´ ich mir unsere alte Märklin H0 zurück!


Schönes Wochenende und viele Grüße
Simone ;)


PS:  Drosseln gehören für mich dahin, wo auch die Amseln hingehören! ;)
hallo Michael Peters,

ja, auf die Analogplatine, sofern die Lok eine hat.

Die V200.1 hat aber keine. Hast du das nicht gewusst?

informiert ho
Hallo Simone,
den Frust kann ich verstehen (bei meinem VT98 habe ich für teuer Geld den Motor gegen einen Glockenanker-Motor getauscht, das Geruckele war einfach nicht zu ertragen und habe auch die Räder getauscht, weil die originalen eher isoliert als geleitet haben, die 118 bräuchte eigentlich auch einen anderen Motor und auch ein vernünftig übersetztes Getriebe), in der Regel wird eine schlechte Konstruktion oder schlechte Komponenten durch den Analog-Betrieb auch nicht besser - da würdest Du Dich bei den meisten vermurksten Konstruktionen genau so herumärgern.

Und Märklin H0? Ich habe eine guten Bekannten, der viel älteres und neueres Rollmaterial hat. Die alten Metallklumpen mögen ja recht robust sein, haben aber ein Fahrverhalten wie ein Sack Nüsse - kein Vergleich selbst zu den genannten missratenen N-Modellen. Und die neuen Konstruktionen sind zwar schön detailliert, aber auch empfindlich. Eine digitale V90 mit C-Sinus Motor hat mein Bekannter gleich bei der ersten analogen Inbetriebnahme über den Jordan geschickt - Schuld war das hemdsärmlige Schaltungsdesign des C-Sinus-Controllers, wo dann die unterdimensionierte Billigst-Spannungsversorgung abgebrannt war und fast die gesamte aktive Elektronik ins Grab gerissen hat. Immerhin war der Motor (Hall-Sensoren) noch heil, so hat der Schaden "nur" nahezu den Kaufpreis der Lok betragen.

Insofern ärgere Dich mal nicht zu sehr über die Entscheidung. Ich denke, die war schon richtig. Und es gibt auch richtig gute Konstruktionen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

unser Schienenbus musste vom Händler zu Piko eingeschickt werden. Das von Piko extra dafür konstruierte und über unseren Händler fachmännisch eingebaute Soundmodul lieferte u.a. auch dank der serienmäßig brünierten und damit nicht genug Strom liefernden Räder alles andere als einen Hörgenuss. Grauenhaft!
Vom Dauerstottern und sprunghaften Bewegungen im Betrieb nebst Totalausfällen ganz zu schweigen. Man fragt sich da natürlich schon, was die da für einen Mist konstruieren!?

Digital war für uns halt auch "zeitgemäß" und Spur N ist schon eine feine Sache. Defacto muss die Technik in den kleineren Modellen da aber auch auf deutlich weniger Raum verbaut werden und ich würde einmal vermuten, dass man seitens der Hersteller da doch recht schnell an die Grenzen des machbaren kommt. Ich habe da inzwischen doch etwas den Eindruck gewonnen, dass dann hier und da evtl. doch schon auch mal etwas konstruiert wird, was am Ende dann "über die Grenzen" dessen geht was auch problemlos und dauerhaft funktioniert - jedenfalls anfälliger ist als ohne diesen ganzen Technik-schnickschnak auf engstem Raum. Für mich müssen nicht unbedingt alle Loks Sound haben, nur bei Dampf- und Diesel ist das dann halt schon "besonders". Es muss dann am Ende aber eben auch alles funktionieren.

Alte Märklin H0 hin oder her - früher drehte man halt einfach am Trafo, und es lief!

Schönes Wochenende und viele Grüße
Simone

PS: Das Ärgern hält sich aber noch in Grenzen.... von daher also noch alles OK! ;)
Hallo,
ich hle mal das Thema mit dem Polyswitch hoch.
Ich habe hier eine BR 03 in analog, welche das Verhalten zeigt.
Ich habe sie gereinigt, Getrieb läuft leicht. Motorspannung direkt angelegt und sie läuft schön ruhig, Motor wird nur warm.
Wenn ich den polyswitch überbrücke läuft alles, sonst nur ca 2 Sekunden.
Kann ich das Teil auch bei einer analogen Lok überbrücken, wenn sie ansonsten leicht läuft?.
Meine 03 mit Fauli hat gar keine Elektrik mehr im Tender und da habe ich eigentlich auch keine Angst um meinen Motor.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,

ich hatte das Thema auch schon bei, ich glaube 2, mit dem Antrieb. Den Polyswitch überbrückt und seitdem laufen sie.

Viele Grüße
Georg
Danke Georg.
Werde ich auch so machen.
MfG
Torsten


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