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THEMA: Viessmann Ausfahrsignal (4413) an Digikeijs DR4018
THEMA: Viessmann Ausfahrsignal (4413) an Digikeijs DR4018
HZips - 13.05.17 09:47
Hallo Leute.
Ich möchte gerne meine Ausfahrsignale von Viessmann an den Schaltdecoder von Digikeijs anklemmen. Aber irgendwie komme ich vorerst an einer Stelle nicht weiter bzw. verstehe die Anleitung von Digikeijs nicht. Und zwar:
Eine der beiden roten LEDs soll zusammen mit der zweiten roten LED an einen Ausgang angeschlossen werden und zusätzlich noch mit den weißen LEDs (1 Kabel) an einen weiteren Ausgang angeschlossen werden. Hierzu sind laut Anleitung jeweils 1 Diode notwendig.
Was für eine Diode brauche ich hier bzw. benötige ich für diese Schaltung wirklich eine Diode?
Es handelt sich hier um das Preset 8 vom anliegenden Schaltbild.
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Ich möchte gerne meine Ausfahrsignale von Viessmann an den Schaltdecoder von Digikeijs anklemmen. Aber irgendwie komme ich vorerst an einer Stelle nicht weiter bzw. verstehe die Anleitung von Digikeijs nicht. Und zwar:
Eine der beiden roten LEDs soll zusammen mit der zweiten roten LED an einen Ausgang angeschlossen werden und zusätzlich noch mit den weißen LEDs (1 Kabel) an einen weiteren Ausgang angeschlossen werden. Hierzu sind laut Anleitung jeweils 1 Diode notwendig.
Was für eine Diode brauche ich hier bzw. benötige ich für diese Schaltung wirklich eine Diode?
Es handelt sich hier um das Preset 8 vom anliegenden Schaltbild.
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Hallo Heiko,
Ja...
Hintergrund liegt beim Vorbild: Wenn das Signal "komplett" Halt zeigt (früherer Signalbegriff Hp00) leuchten beide roten Lampen. Wenn das Signal aber eine Rangiererlaubnis gibt (Sh1, die zwei weißen Lichter) leuchtet nur das linke rote Licht (früher wie heute Hp0). Das hat damit zu tun, dass ein rotes Licht früher nicht für Rangierfahrten galt, zwei aber schon. Wenn beide rote Lichter weiter leuchten würde, würde das Signal also für eine Rangierfahrt gleichzeitig eine Fahrerlaubnis und Halt zeigen. Daher wird ein rotes Licht ausgeschaltet, dann ist es kein Hatbegriff mehr fürs Rangieren.
Das heißt aber, dass das linke rote Licht im Modell sowohl durch den Befehl "Halt" als auch duch den Befehl "Sh1" angesprochen werden muss. Also ist es mit beiden Anschlüssen verbunden. Das bedeutet aber auch, dass der Strom über das linke rote Licht von den weißen LED zur rechten Roten "finden" würde und umgekehrt. Um das zu verhindern, macht man die Zuleitung zum linken Rot durch die Dioden zur Einbahnstraße, damit immer nur das Sh1 oder das Rechte rote zusammen mit dem linken leuchtet, und nicht beide.
Soweit etwas vereinfacht dargestellt. Nachvollziehbar?
Dirk
Ja...
Hintergrund liegt beim Vorbild: Wenn das Signal "komplett" Halt zeigt (früherer Signalbegriff Hp00) leuchten beide roten Lampen. Wenn das Signal aber eine Rangiererlaubnis gibt (Sh1, die zwei weißen Lichter) leuchtet nur das linke rote Licht (früher wie heute Hp0). Das hat damit zu tun, dass ein rotes Licht früher nicht für Rangierfahrten galt, zwei aber schon. Wenn beide rote Lichter weiter leuchten würde, würde das Signal also für eine Rangierfahrt gleichzeitig eine Fahrerlaubnis und Halt zeigen. Daher wird ein rotes Licht ausgeschaltet, dann ist es kein Hatbegriff mehr fürs Rangieren.
Das heißt aber, dass das linke rote Licht im Modell sowohl durch den Befehl "Halt" als auch duch den Befehl "Sh1" angesprochen werden muss. Also ist es mit beiden Anschlüssen verbunden. Das bedeutet aber auch, dass der Strom über das linke rote Licht von den weißen LED zur rechten Roten "finden" würde und umgekehrt. Um das zu verhindern, macht man die Zuleitung zum linken Rot durch die Dioden zur Einbahnstraße, damit immer nur das Sh1 oder das Rechte rote zusammen mit dem linken leuchtet, und nicht beide.
Soweit etwas vereinfacht dargestellt. Nachvollziehbar?
Dirk
Hallo Frank,
Hallo Dirk.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe es jetzt verstanden. Dioden sind bestellt.
Mal schauen, ob ich die Signale damit dann ordentlich zum Laufen bekomme.
Gruß Heiko
Hallo Dirk.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe es jetzt verstanden. Dioden sind bestellt.
Mal schauen, ob ich die Signale damit dann ordentlich zum Laufen bekomme.
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
Frank und Dirk haben Deine Frage schon beantwortet aber zum Anschluss des 4413 am DR4018 findet man hier noch weitere Infos und Bilder:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=958590#aw24 und weiter...
Gruß aus NL,
Bert
Frank und Dirk haben Deine Frage schon beantwortet aber zum Anschluss des 4413 am DR4018 findet man hier noch weitere Infos und Bilder:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=958590#aw24 und weiter...
Gruß aus NL,
Bert
Auch Dir ein fettes Dankeschön Bert!
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