1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Railcom

THEMA: Railcom
Startbeitrag
Kythom - 13.05.17 20:57
Hallo zusammen,
habe da mal ein Problem zum lösen
Besitze die Lokomotiven von Trix
BestNr. 16732 Reihe 750 CD Cargo (Taucherbrille)
BestNr. 16232 132478-9 DR
BestNr. 16461 BR 146.2 DB AG
BestNr. 12265 Re 4/4 K.Bay.Sts.B.
Die Re 4/4 habe ich gerade auf tauglichkeit Railcom getestet und sie ist durch gefallen.
Verbaut ist ein D&H SDH 117 1142 laut Liste auf D&H Seite ein DH10B der nicht BIDI kann.
leider hat man auf der Platine auch noch die SMD-Lampe für Hinten aufgelötet und wenn man nun diesen Decoder aus baut und z.b. einen DH10C rein dann hat man kein Lichtlein mehr.
hat da schon jemand Decoder getauscht?
Weiß jemand (bevor ich die anderen  Lok´s auch noch zerlege) was da drinn ist?
Es ist schon sehr ärgerlich das man ein haufen Geld aus gibt und dann ist da so ein Decodermist drin
Hoffe es gibt da schon erkenntnisse.
Gruß Burkhard

Hallo,
sind's Platinendecoder oder eingesteckte mtc14 Decoder?

Gruß Alex
Hallo Burkhard,

überlege mal bitte, wann die Lok(Re 4/4) entwickelt wurde bei einem Produktionszeitraum 2012-2014.

Es steht Dir natürlich frei einen neueren Decoder einzubauen und eine LED-Beleuchtung selbst zu machen.

Grüße Michael Peters
Hallo
Zu #1
In der Re 4/4 ist ein Platinendecoder

Zu #2
Das ist korrekt !
Trotzdem wäre es super wenn man auch mal an den Nutzer denken würde und das ganze Tauschbar / Zukunftssicher macht. Denn so eine Lok wird ja nicht nach 3-4 Jahren in den Müll geworfen .
Gruß Burkhard
hallo burkhard,

hat märklin im trix Katalog oder in den Beschreibungen etwas von Railcom geschrieben?

wenn ja, kannst du reklamieren.
wenn nein, warum hast du diese loks dann gekauft?

und deine aussage von wegen "decodermist" finde ich grenzwertig. aber, es gibt einige hier im Forum, die solche Formulierungen lieben. du gehörst wohl auch dazu.

Erkenntnisse: keine deiner o.ä. loks kann Railcom. so einfach ist das.

meint ho

p.s. übrigens: diese lok minitrix Artikel 12265 nennt sich R4/4 und nicht Re4/4. aber vielleicht steht da auch mist auf der lok oder der Verpackung oder der Anleitung.
Hello!
Ich verstehe durchaus die Verstimmung des UP. Solange Hersteller Kunden finden die sich in der Welt des einen Herstellers einsperren lassen hat der kommerziell betrachtet alles richtig gemacht. Es liegt an uns Kunden durch Kaufverweigerung anzuzeigen was wir nicht wollen, so einfach ist das.

Bei vorhandenen Fahrzeugen hilft oft nur radikales Umbauen will man das Modell auf seiner Bahn erhalten, um an die gegebenen technischen Erfordernisse heran zu kommen.
RailCom, Puffer Kondensatoren, genormte Schnittstellen udglm sind alles Dinge die wir Modellbahner den Herstellern abringen müssen. Viele Hersteller versuchen durch technische Maßnahmen uns Kunden die Wahlfreiheit zu nehmen.
-AH-
Moin
zu #5: Das mit den Pufferkondensatoren sehe ich als wichtig und Realisierbar.
Für die Herstelle sollte es doch möglich sein so ein kleines Paket unter zu bringen oder fertige Bausteine( fertige Pufferplatinen) zum einbauen anzubieten.
Grüße Thorsten
@6 Ich habe da auf die MTC14 angespielt die durch die Konstruktion künstlich verhindert Pufferkondensatoiren einzusetzen. Dazu müssten + und Masse an der Schnittstelle zugänglich sein. Das sind die Dinge die die Frage aufwerfen wollen wir das als Kunden? Oder eben Decoder die kein RailCom anbieten, es aber keine Alternativhersteller gibt die das Problem beheben könnten.
-AH-
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich für meine Wortwahl entschuldigen (wollte hier niemanden zu nahe tretten oder die Ettikete verletzen.

zu#4
ich möchte unnd wollte hier niemanden an den Schlips gehen , aber gerade die Taucherbrille ist ja eine Neuheit und selbst die kann kein Railcom (laut dir), obwohl die D&H Decoder das eigentlich können.
Als ich die obengenannten Loks gekauft habe bin ich noch Selectrix gefahren (Rautenhaus)
Da ich aber nun mehr Platz habe baue ich eine neue Anlage, die ich auf OpenDCC (Fichtelbahn) umstelle. Auch weil ich das mit dem Railcom Interessant finde.
Also Sorry !!
P.S: Auf der Packung steht Trix 12265 1 Dampflokomotive Re 4/4 K.Bay.Sts.B

Habe auch noch ein Foto von dem Decoder ran gehängt!

Gruß Burkhard


Die von Kythom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

das Thema Railcom und Minitrix ist leider ein alter Hut und so wirklich versteht das auch keiner außerhalb von Märklin,  warum sich schon fast dagegen gewehrt wird.  
Alle anderen Hersteller bieten  entweder passende Schnittstellen an für Railcom fähige  Decoder oder die eingebauten Decoder können es.  Fleischmann setzt dabei auf Zimo,  alle Sound Lokomotiven schon lange,  bei den normalen Digitalloks schwenken die auch gerade auf Zimo um.  Brawa setzt auf D&H,  Piko auf Uhlenbrock die gerade ihre ganzen Decoder überarbeiten.
Bei den etablierten Decoder Herstellern ist nach meinem Wissen nur noch Tran der sich Railcom verschließt. Warum auch immer.
Bei Märklin/Trix hoffe ich dann auf den neuen Servicemanager,  der mir persönlich bekannt ist und dem ich schon mal gesteckt habe das dieses z.B. für mich ein Grund ist keine digitalen oder Sound Lokomotiven von Minitrix zu kaufen. Fleischmänner habe ich schon ein paar mehr und Pikos stehen auf  der Einkaufsliste ganz oben da sich gerade die Triebwagen sehr einfach nachrüsten lassen.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den etablierten Decoder Herstellern ist nach meinem Wissen nur noch Tran der sich RailCom verschließt. Warum auch immer.

Tran strebt nach besonders kleinen Decodern, das ist sein Alleinstellungsmerkmal. Für RailCom braucht man zumindest 33uF besser mehr um Strom in der Lücke für's Datensenden zu haben. Tran wird sobald es kleine Kondensatoren gibt sicher auch RailCom machen.
-AH-
hallo burkhard,

ist ja klasse, dass märklin da statt R4/4 Re4/4 auf die Verpackung geschrieben hat.
Qualität lässt grüssen.
wenigstens ist in der Produktdatenbank und in der Betriebsanleitung die Lokbezeichnung richtig.

mfg ho

Welcher Decoder ist den in der Taucherbrille?
Wenn es ein D&H ist, dann kann er mit der D&H-Firmware Railcom-tauglich gemacht werden.

Grüße
Stephan
hallo

in der Taucherbrille ist ein platinendecoder, der dem Trix 66840 entspricht.
in Br146 und Br132 sind Trix 66840 Decoder.
Alle 3 können auf den neuesten Stand von d&h als DH14B gebracht werden.
das wurde hier schon oft thematisiert. das ganze natürlich auf "eigene Gefahr". wird dies gemacht, übernimmt märklin keine garantie mehr (sofern die das überhaupt bemerken würden).

die R4/4 könnte auch aktualisiert werden. aber die kann trotzdem weder railcom noch abc bremsen.

meint ho
Moin

Ich bin gerade erst wieder eingestiegen und habe mir von Minitrix den Triebzug BR 648.2 der NWB (12472) geleistet in diesen ist auch der Decoder 66840 verbaut.
Jetzt meine Frage, wie bekomme ich diesen Decoder upgedatet? Kann ich das selbermachen oder muss ich den Triebzug zum Händler tragen?
Dann habe ich noch eine BR 225 von Minitrix (16252) mit Sound und allen drum und dran kann man diese auch updaten?

Grüße
Udo
hallo udo,

die kann man "updaten". dieses Thema wurde hier schon oft behandelt.
du brauchst dazu geräte von d&h.

aber: warum willst du den diese Decoder "updaten"?
Updaten nur des updaten willens macht keinen sinn.

meint ho
Hallo ho,

das Thema lautet ja "Railcom" - somit nehme ich an, er möchte ein Update machen um Railcom aktivieren zu können.

Grüße, Peter W.
Moin ho

Genau Peter hat es getroffen, ich möchte Railcom nutzen.

Grüße Udo
Hallo Udo,

lese vor dem "update" alle CVs aus und speichere diese. Nach dem "update" schreibe sie zurück in den Decoder mit der neuen "Firmware".

Wenn es funktioniert hat, dann kannst du ja, oder wenn jemand anders es schon einmal erfolgreich gemacht hat, Rückmeldung geben.

Grüße - Werner P

hallo Udo, hallo Werner p,

das mit dem auslesen und wieder einspeichern ist nur bedingt richtig.

bei den Trix 66840 und den D&H Decoder Updates werden die Einstellungen für Vertauschungen Gleis, Motor und Licht intern unterschiedlich verarbeitet.

deshalb: die CV51 (entspricht SX-Parameter 31, 32, 33) nicht nach dem Update überschreiben, sondern die Standard-Einstellung für diese CV des Decoder Updates so belassen.
Sonst kann es sein, dass das Licht falschherum leuchtet, der Motor falsch dreht oder der Bremsbetrieb  und ggf. auch der Analogbetrieb verkehrt herum funktioniert.

meint ho
Hallo ho,

danke für den wertvollen Tipp!

Grüße - Werner P
Hallo zusammen,
noch ne Frage .
Habe auf der Railcom Wiki gelesen, das wenn man ältere Loks mit Glühbirnchen unter Railcom nutzen will soll man die Birnchen von der Gehäusemasse trennen und mit dem SV (gemeinsamer Plus des Decoders, blauer Draht) und der Gelben/Weißen Ader anschliessen.
https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=railcom
Weiß jemand wo man diesen GemeinsamenPlus findet (z.b. D&H10C), kann man dann da einen Draht anlöten? oder ist das der Susi Versorgungsanschluss auf dem Decoder?
Gruß Burkhard
Nachtrag :
Habe vergessen es ist am Ende des Beitrags:
Überschrift: Railcom sicher einsetzen.

Gruß Burkhard
Hallo Burkhard,
am einfachsten verwendest du dafür SUSI ZVS, das ist der Pluspol der SUSI-Schnittstelle.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;