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THEMA: Einstellungen SX-Decoder für Motor
THEMA: Einstellungen SX-Decoder für Motor
Johannes - 14.05.17 21:14
Hallo,
unter SX1 und SX2 kann ich Einstellungen am SX-Decoder vornehmen, mit denen die Ansteuerung des Motors optimiert werden kann. Ich habe bereits unter der Such-Funktion des 1:160-Forums nachgesehen, kann aber keinen entsprechenden Hinweis finden.
Wie ist die Vorgehensweise bei der Einstellung der entsprechenden Decoderwerte für die Ansteuerung des Motors des Lok-Modells? Wer kann mir hier weiterhelfen?
Danke vorab!
Grüße, Johannes
unter SX1 und SX2 kann ich Einstellungen am SX-Decoder vornehmen, mit denen die Ansteuerung des Motors optimiert werden kann. Ich habe bereits unter der Such-Funktion des 1:160-Forums nachgesehen, kann aber keinen entsprechenden Hinweis finden.
Wie ist die Vorgehensweise bei der Einstellung der entsprechenden Decoderwerte für die Ansteuerung des Motors des Lok-Modells? Wer kann mir hier weiterhelfen?
Danke vorab!
Grüße, Johannes
Michael Peters - 14.05.17 21:26
Hallo Johannes,
ich habe noch bei keinem Motor die Standardwerte für die Motorregelung verändern müssen, und das bei weit über 200Loks,
Einzig und allein habe ich die Impulsbreite und Regelvariante angepaßt.
Grüße Michael Peters
ich habe noch bei keinem Motor die Standardwerte für die Motorregelung verändern müssen, und das bei weit über 200Loks,
Einzig und allein habe ich die Impulsbreite und Regelvariante angepaßt.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,
wie bist Du bei der Einstellung der Impulsbreite und der Regelvariante vorgegangen?
Grüße, Johannes
wie bist Du bei der Einstellung der Impulsbreite und der Regelvariante vorgegangen?
Grüße, Johannes
Michael Peters - 14.05.17 22:17
Hallo Johannes,
zuerst die Regelvariante: Glockenankermotoren bekommen die Variante 4, uraltmotoren von z.B. Arnold die Variante 1, bei den rstlichen 99% der Motoren die Variante 3 oder 2, Einfach ml ausprobieren, das hörst Du, womit der Motor ruhiger läuft.
Bei der Impulsbreite fange ich mit 1ms an, wenn der Motor etwas kraftlos wirkt, erhöhe ich auf 2ms, in Ausnahmefällen auf 4ms - also auch ausprobieren.
Grüße Michael Peters
zuerst die Regelvariante: Glockenankermotoren bekommen die Variante 4, uraltmotoren von z.B. Arnold die Variante 1, bei den rstlichen 99% der Motoren die Variante 3 oder 2, Einfach ml ausprobieren, das hörst Du, womit der Motor ruhiger läuft.
Bei der Impulsbreite fange ich mit 1ms an, wenn der Motor etwas kraftlos wirkt, erhöhe ich auf 2ms, in Ausnahmefällen auf 4ms - also auch ausprobieren.
Grüße Michael Peters
Hallo Johannes,
hier gibt es Infos von D&H dazu:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2e
Grüße
Stephan
hier gibt es Infos von D&H dazu:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2e
Grüße
Stephan
Hallo Johannes,
ich kann das von Michael bestätigen.
Auch bei meinen Loks reichte die Regelvariante sowie die Impulsbreite.
Es ist in der Tat so, einfach testen.
Jeder Motor (auch wenn sie scheinbar gleich sind) verhalten sich unterschiedlich.
Grüße.
ich kann das von Michael bestätigen.
Auch bei meinen Loks reichte die Regelvariante sowie die Impulsbreite.
Es ist in der Tat so, einfach testen.
Jeder Motor (auch wenn sie scheinbar gleich sind) verhalten sich unterschiedlich.
Grüße.
Hallo,
Gibt es eine "Datenbank für optimale Einstellungen"?
Also für welches Modell, welche Einstellungen. Da müsste man nicht alle einzeln ausprobieren.
Gruß
Zoltán
Gibt es eine "Datenbank für optimale Einstellungen"?
Also für welches Modell, welche Einstellungen. Da müsste man nicht alle einzeln ausprobieren.
Gruß
Zoltán
Zoltán, nicht 2 Loks sind gleich, es kann sein das dein motor besser lauft als ein andere. Deswegen hat so ein database kein sinn, und es wer natürlich sehr viel arbeit.
Um noch mal zu zweigen über das anzahl der Nutzers fur wem das gemacht wird.
M.f.g. Joost van Dijk
Um noch mal zu zweigen über das anzahl der Nutzers fur wem das gemacht wird.
M.f.g. Joost van Dijk
Westerland - 15.05.17 09:34
Hallo Johannes,
Du kannst bei Selectrix 1 mittlerweile alle Funktionalitäten von Selectrix 2 nutzen, wenn Du im Parameter 02 "Adresse für SX", die gewünschte Adresse einträgst. Gleichzeitig muss in Parameter 04 eine "1" stehen.
Ich habe mich nach einem langen Telefonat mit unserem Forumskollegen "Ho" angefangen für die Möglichkeiten zu interessieren und sehe für mich einige Vorteile:
- Feinere Justierung der Höchstgeschwindigkeit möglich
- Funktion Rangiergang F4 (Par 66 die 128 oder 131 eintragen)
- Höchstgeschwindigkeit (Par 18) und Anfahr- und Bremsverzögerung (Par 19) separat einstellbar
- Vorbildgerechtes doppelseitiges Spitzenlicht (wenn unter Par 66 die 131 eingetragen ist)
- Abschalten des roten Schlusslichts bei vielen Loks Digital möglich
Die optimierte Ansteuerung des Motors habe ich dagegen nur selten benötigt. Trotzdem macht es aus meiner Sicht bei einigen Maschinen Sinn:
Wie kann ich die Motorregelung gezielt konfigurieren? Grundsätzlich werden die Motoren durch Impulse fester zeitlicher Dauer, der Impulsbreite, und Pulspausen variabler zeitlicher Dauer angesteuert.
Intern nutzen die Lokdecoder folgende Regelparameter:
- Proportionalteil (Par 56) von 0 bis 7
- Integralteil (Par 57) von 0 bis 3
- Messzeit (Par 58) von 0 bis 3
- Impulsbreite (Par 59) von 0 bis 7
Die Impulsbreite liegt bei meinen Loks zwischen 1 und 3. Grundsätzlich sollte man beim Testen jeweils mit dem kleinsten Wert beginnen und dann das Fahrverhalten der Lokomotive genau beobachten. Aus meiner Sicht machen für Spur N Werte über 5 keinen Sinn, da eine zu große Impulsbreite dazu führt, dass die Lokomotive ruckelt.
Die Messzeit kann bei hochwertigen Motoren (zum Beispiel Glockenankermotoren) sehr gering (0 oder 1) gewählt werden; nur bei rauh laufenden schlechten Motoren sollte 2 oder gar 3 gewählt werden.
Was der Proportionalteil genau macht weiss ich nicht. Bei höheren Werten werden die Loks auf jeden Fall vom Fahrgeräusch her lauter. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich hier die Werte 2 oder 3 eingetragen habe.
Beim Integralteil sorgen höher Werte für ein sanfteres, nicht so ruckartiges Anfahren. Hier habe ich oft eine 2 eingetragen; ausprobieren macht in diesem Fall Sinn.
Die gibt es meines Wissen nach nicht. Geht man aber von den SX Standardparameter (Par 52) aus, so gelten folgende Standardwerte für die gebräuchlichen Lokdecoder DH05A und DH10A:
Par 52 = 0 eingetragen = keine Standwerte (Par 56-59 greifen)
Par 52 = 1 hat folgende Standardwerte
Messzeit 1
Integralteil 0
Proportionalteil 7
Impulsbreite gemäß Par 53
Par 52 = 2 hat folgende Standardwerte
Messzeit 0
Integralteil 2
Proportionalteil 4
Impulsbreite gemäß Par 53
Par 52 = 3 hat folgende Standardwerte
Messzeit 0
Integralteil 3
Proportionalteil 2
Impulsbreite gemäß Par 53
Sobald die Regelvariante 0 festgelegt wurde, wird die Impulsbreite nicht mehr aus dem par053 sondern aus dem par059 entnommen.
Das ist leider alles recht komplex und hat mit dem einfachen SX1 System, wie es viele Anwender zu schätzen gelernt haben, nur noch wenig zu tun.
Die Programmierung einer Lok kann so schon mal 30 Minuten in Anspruch nehmen. Und wer das machen will, der muss Lust und Zeit haben, sich in das Thema einzuarbeiten.
Viele Grüße,
Mathias
Du kannst bei Selectrix 1 mittlerweile alle Funktionalitäten von Selectrix 2 nutzen, wenn Du im Parameter 02 "Adresse für SX", die gewünschte Adresse einträgst. Gleichzeitig muss in Parameter 04 eine "1" stehen.
Ich habe mich nach einem langen Telefonat mit unserem Forumskollegen "Ho" angefangen für die Möglichkeiten zu interessieren und sehe für mich einige Vorteile:
- Feinere Justierung der Höchstgeschwindigkeit möglich
- Funktion Rangiergang F4 (Par 66 die 128 oder 131 eintragen)
- Höchstgeschwindigkeit (Par 18) und Anfahr- und Bremsverzögerung (Par 19) separat einstellbar
- Vorbildgerechtes doppelseitiges Spitzenlicht (wenn unter Par 66 die 131 eingetragen ist)
- Abschalten des roten Schlusslichts bei vielen Loks Digital möglich
Die optimierte Ansteuerung des Motors habe ich dagegen nur selten benötigt. Trotzdem macht es aus meiner Sicht bei einigen Maschinen Sinn:
Wie kann ich die Motorregelung gezielt konfigurieren? Grundsätzlich werden die Motoren durch Impulse fester zeitlicher Dauer, der Impulsbreite, und Pulspausen variabler zeitlicher Dauer angesteuert.
Intern nutzen die Lokdecoder folgende Regelparameter:
- Proportionalteil (Par 56) von 0 bis 7
- Integralteil (Par 57) von 0 bis 3
- Messzeit (Par 58) von 0 bis 3
- Impulsbreite (Par 59) von 0 bis 7
Die Impulsbreite liegt bei meinen Loks zwischen 1 und 3. Grundsätzlich sollte man beim Testen jeweils mit dem kleinsten Wert beginnen und dann das Fahrverhalten der Lokomotive genau beobachten. Aus meiner Sicht machen für Spur N Werte über 5 keinen Sinn, da eine zu große Impulsbreite dazu führt, dass die Lokomotive ruckelt.
Die Messzeit kann bei hochwertigen Motoren (zum Beispiel Glockenankermotoren) sehr gering (0 oder 1) gewählt werden; nur bei rauh laufenden schlechten Motoren sollte 2 oder gar 3 gewählt werden.
Was der Proportionalteil genau macht weiss ich nicht. Bei höheren Werten werden die Loks auf jeden Fall vom Fahrgeräusch her lauter. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich hier die Werte 2 oder 3 eingetragen habe.
Beim Integralteil sorgen höher Werte für ein sanfteres, nicht so ruckartiges Anfahren. Hier habe ich oft eine 2 eingetragen; ausprobieren macht in diesem Fall Sinn.
Die gibt es meines Wissen nach nicht. Geht man aber von den SX Standardparameter (Par 52) aus, so gelten folgende Standardwerte für die gebräuchlichen Lokdecoder DH05A und DH10A:
Par 52 = 0 eingetragen = keine Standwerte (Par 56-59 greifen)
Par 52 = 1 hat folgende Standardwerte
Messzeit 1
Integralteil 0
Proportionalteil 7
Impulsbreite gemäß Par 53
Par 52 = 2 hat folgende Standardwerte
Messzeit 0
Integralteil 2
Proportionalteil 4
Impulsbreite gemäß Par 53
Par 52 = 3 hat folgende Standardwerte
Messzeit 0
Integralteil 3
Proportionalteil 2
Impulsbreite gemäß Par 53
Sobald die Regelvariante 0 festgelegt wurde, wird die Impulsbreite nicht mehr aus dem par053 sondern aus dem par059 entnommen.
Das ist leider alles recht komplex und hat mit dem einfachen SX1 System, wie es viele Anwender zu schätzen gelernt haben, nur noch wenig zu tun.
Die Programmierung einer Lok kann so schon mal 30 Minuten in Anspruch nehmen. Und wer das machen will, der muss Lust und Zeit haben, sich in das Thema einzuarbeiten.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
wenn Du im Parameter 02 "Adresse für SX", die gewünschte Adresse einträgst. Gleichzeitig muss in Parameter 04 eine "1" stehen.
Hallo Matthias,
etwas zu schnell - richtig muss es Par. 03 sein, in dem eine gültige SX1-Adresse eingetragen wird. Par. 02 ist die Hunderter Stelle für eine SX2-Adresse.
Par. 04 - hier ist bereits von Haus aus eine "1" eingetragen.
In Par. 05 kann wahlweise eine "1" eingetragen werden, um die Zusatzfunktionen F9 ... F16 zu nutzen.
hajo
hallo Hajo,
du warst auch zu schnell. par 05 eine 2 eintragen wäre besser.
meint ho
du warst auch zu schnell. par 05 eine 2 eintragen wäre besser.
meint ho
Westerland - 16.05.17 08:50
Hallo Hajo, hallo Ho,
vielen Dank für eure Korrekturen. Man merkt, dass ich bei der erweiterten Selectrix Parameterprogrammierung noch nicht sattelfest bin....
Es wird aber langsam, weil es mir seit dem Telefonat mit Ho zunehmend Spaß macht.
Viele Grüße,
Mathias
vielen Dank für eure Korrekturen. Man merkt, dass ich bei der erweiterten Selectrix Parameterprogrammierung noch nicht sattelfest bin....
Es wird aber langsam, weil es mir seit dem Telefonat mit Ho zunehmend Spaß macht.
Viele Grüße,
Mathias
hallo mathias,
die Parameter Programmierung ist recht komplex im vergleich zu der nackten sx1 Programmierung.
aber, sie gibt einem auch für sx1 wesentlich mehr Möglichkeiten für Tuning und für funktionseinstellungen.
allerdings, die regelparameter für Motoren bauchst du dir in aller regel nicht antun.
ich musste bisher bei keiner lok da etwas drehen. regelvariante und impulsbreite haben mir bisher immer gereicht.
und falls du fragen hast, du kannst mich jederzeit erreichen.
grüsse
ho
die Parameter Programmierung ist recht komplex im vergleich zu der nackten sx1 Programmierung.
aber, sie gibt einem auch für sx1 wesentlich mehr Möglichkeiten für Tuning und für funktionseinstellungen.
allerdings, die regelparameter für Motoren bauchst du dir in aller regel nicht antun.
ich musste bisher bei keiner lok da etwas drehen. regelvariante und impulsbreite haben mir bisher immer gereicht.
und falls du fragen hast, du kannst mich jederzeit erreichen.
grüsse
ho
Westerland - 16.05.17 17:24
Hallo Ho,
Dir habe ich es zu verdanken, dass ich mich tiefer in die Materie eingearbeitet habe....
So langsam habe ich auch die Logik begriffen, die hinter allem steckt und auch schon einige eigene Erfolgserlebnisse erzielt. Ich komme aber auf Dein Angebot im Zweifelsfall sehr gern zurück.
Die Motorparameter habe ich nur bei 3 Loks individuell verändert. Diese Loks hatten unter SX1 die Angewohnheit nicht kriechend anzufahren. Kein Drama aber nicht perfekt. Es ist mir durch endloses herumprobieren nunmehr gelungen in diesem Punkt eine Verbesserung zu erzielen.
Viele Grüße,
Mathias
Dir habe ich es zu verdanken, dass ich mich tiefer in die Materie eingearbeitet habe....
So langsam habe ich auch die Logik begriffen, die hinter allem steckt und auch schon einige eigene Erfolgserlebnisse erzielt. Ich komme aber auf Dein Angebot im Zweifelsfall sehr gern zurück.
Die Motorparameter habe ich nur bei 3 Loks individuell verändert. Diese Loks hatten unter SX1 die Angewohnheit nicht kriechend anzufahren. Kein Drama aber nicht perfekt. Es ist mir durch endloses herumprobieren nunmehr gelungen in diesem Punkt eine Verbesserung zu erzielen.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage!
Gibt es eine Quelle in der ich mich weiter in die Parameter Programmierung einlesen kann?
Grüße, Johannes
vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage!
Gibt es eine Quelle in der ich mich weiter in die Parameter Programmierung einlesen kann?
Grüße, Johannes
Michael Peters - 16.05.17 20:08
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gibt es eine Quelle in der ich mich weiter in die Parameter Programmierung einlesen kann?
Hallo Johannes,
mir sind eigentlich außer den BAs keine bekannt, es gilt hier wie so oft bei unserem Hobby:
learning by doing und sich dann dazu Gedanken machen.
Grüße Michael Peters
Westerland - 18.05.17 09:03
Guten Morgen Johannes,
die Firma Doehler & Haass macht nicht hervorragende Decoder, sondern hat auch eine höchst informative Website:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-par-tabelle.php
Ebenfalls lesenswert:
http://forum.mec-arnsdorf.de/viewtopic.php?t=11
Sehr viele Informationen bekommst Du auch auf der Seite unseres Forumkollegens HO:
http://www.maile.es/
Viele Grüße und viel Spaß,
Mathias
die Firma Doehler & Haass macht nicht hervorragende Decoder, sondern hat auch eine höchst informative Website:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-par-tabelle.php
Ebenfalls lesenswert:
http://forum.mec-arnsdorf.de/viewtopic.php?t=11
Sehr viele Informationen bekommst Du auch auf der Seite unseres Forumkollegens HO:
http://www.maile.es/
Viele Grüße und viel Spaß,
Mathias
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