1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Latrinenwagen in Epoche 2

THEMA: Latrinenwagen in Epoche 2
Startbeitrag
Dalmi - 16.05.17 09:19
Hallo zusammen,

Gibt es einen Latrinenwagen in Epoche 2 von einem Hersteller (bis jetzt habe ich nur H0 gefunden in Epoche 1) oder hat schon mal einer einen gebaut?

Beste Grüsse
Dalmi

Hallo Dalmi,

Arnold hatte seinem genieteten Kesselwagen vor Jahren mal die Aufschrift "Fäkalien" verpasst, das machte aus dem Wagen natürlich keinen typischen Vertreter dieser Gattung.

Roland Z. hat sich vor geraumer Zeit mal einen Fäkalienwagen der DRG zum Vorbild genommen und in unserer Nenngröße sehr schön umgesetzt, siehe http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1528

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Dalmi,

zum Arnold guckst Du hier:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Kurt und Andreas,

Dalmi fragt nach einem Latrinenwagen, das ist etwas anderes als ein Fäkalienwagen.

Hi Dalmi, zeige doch mal ein Bild des von dir gefundenen Wagens, würde mich auch interessieren.

Mit Grüßen
Günter
Hallo Günther,

der Inhalt der beiden Wagen dürfte allerdings der gleiche gewesen sein. Als es noch keine Kanalisation in den Städten gab wurde mit diesen Wagen die Ausscheidungen der Stadtbewohner auf Landbahnhöfe transportiert. Dort gab es spezielle Latrinengleise wo sich die Landwirte mit Ochsenkarrengespannen schon auf den "Dünger" für die Äcker freuten.
So oder so ähnlich kann man es oft in historischen Büchern über Bahnhöfe/Bahnstrecken nachlesen.

Grüße
Markus

also, ich hätte jetzt unter "Latrine" den alten Begriff für "WC-Wagen" verstanden
Früher ( so 1850 ff ) wurde der Abort ja als Latrine bezeichnet und insofern gab es auch entsprechende Wagen bzw, Einrichtungen in den Wagen. Das das "Abfallprodukt" dennoch lediglich auf die Gleise entsorgt wurde ist eine andere Geschichte und wird besonders die Gleiskontrolleure interessiert haben....

VG
Christian
Hallo,

vielleicht von Interesse:

Augsburger Abendzeitung
Sonntag, 17. September 1865

München, 16. Sept. Um zu jeder Jahreszeit den durch die hiesigen Reinigungsinstitute ausgehobenen Laterineninhalt zum Zwecke der Landwirtschaft verwenden zu können, wird der neue Inhaber der Berger=Dom`schen Anstalt zur Versendung geeignete Eisenbahnwägen konstruieren lassen. Das Handelsministerium soll geneigt seyn, einen Theil der Anschaffungskosten zu übernehmen. Als erstes Ziel ist die Moorgegend um Schleißheim gewählt, deren Mulle besondere Aufnahmsfähigkeit besitzt. Auch wird ein eigener Apparat zur Aushebung des Fäces patentirt werden, welche bei den bisherigen Verfahren in der Grube zurückblieben. (B.Z.)    

Grüsse

Walter
Hallo,

Danke für die Tipps und Hinweise.

Ich hatte diesen hier gefunden in H0 (siehe Bild).

Desegen dachte ich in diese Richtung

Beste Grüße
Dalmi




Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dalmi,
Deine Frage ist schon ein Weilchen her, aber ich versuche mich gerade an 3 dieser Wagen. Die Holzkonstruktion steht schon, muss noch versäubert werden. Wie ich die Fässer mache, ist noch unklar. Wahrscheinlich drechseln. Als Einfüllstutzen und Auslassschieber muss wohl etwas artfremdes herhalten. Das Ganze geht auch als 3-D-Druck, aber ich bastle lieber. Das Grundfahrgestell ist von Mafen (DM-Toys).
Bilder kommen

Gruß
Eberhard

Eigentlich gehört der Beitrag jetzt zu "Basteln", sorry

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Eberhard,

Das sieht ja ansprechend aus. Hast du das jetzt "frei Schnauze" gemacht oder hast du zu den Wagen noch nähere Informationen?

Beste Grüsse
Dalmi
Hi, mit zugehaltener Nase

schau mal hier :

http://info8058.wixsite.com/modellbahn-studio-t...enwagen-der-lnderbah

Ulrich
Hallo Dalmi,
habe das dem Wagen im Link von #11 nach empfunden. Der provisorische Bretterboden wird noch durch einen gelaserten Boden ersetzt und die Gerüstkonstruktion graubraun gebeizt. Die fertigen Modelle stelle ich dann vor.

Gruß
Eberhard
#1
Hallo Dalmi
Tolles Projekt.
Denn type wagen gabs es auch bei der DSB

Könnte interessiert an Deiner Lösung die behälter zu bauen.
Mvh
Jörg
Den Latrinenwagen gab's auf der letzten Stuttgarter Messe als Kleinserienmodell von Lorenzo Colli (Lo.Co Models, Italien) zu kaufen. Kannst ja mal dort nachfragen.

LG, Andreas
Moin Ulrich,

vielen Dank für den interessanten Link zu den Wagen mit "etwas eigenartig" duftendem Inhalt!
Da sind wirklich einige interessante Anregungen für Wagenbasteleien dabei.

@Ebse00
Welchen Achsstand haben denn diese Mafen - Fahrwerke? Die sehen gar nicht mal so schlecht aus!

Grüße aus NordhesseN
BerNd
#14
Ist leider nicht auf deren Homepage zu sehen
Jörg
Hallo Zusammen

Ich finde diesen Fred sehr interessant. Auch die Vorgehensweise von Eberhard gefällt mir und regt zum Nachbau an.
Dank des Links aus #11 ist sogar eine Zeichnung vorhanden, so das man sogar annähernd maßstäblich bauen kann.
Der einzige Knackpunkt an dem Modell sind die konisch zulaufenden Bottiche. Bin schon die ganze Zeit am grübeln, wie man die hinbekommt.
Drehen/dechseln scheidet auf Grund fehlen einer Dreh- oder Dechselbank aus. Und die Bottiche frei Hand zu dechseln.... ich glaube nicht, dass man die drei Behälter freihändig nahezu identisch fertigen kann.

3D-Druck wäre noch eine Option aber dazu fehlen mir die Mittel und auch das Wissen. Vielleicht könnte ja jemand von den 3D-Druck-Kundigen da etwas entwerfen.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß Mike
Hi,
zu #15: Bei DM-Toys den Hersteller "Mafen" auswählen. Dann hat man die 5 Varianten der Wagen. Muss allerdings dazu sagen, dass die Kupplungen nicht sehr beweglich sind. Sie lenken kaum aus. Puffer sind quadratisch.
Wegen der Bottiche habe ich mir schon verschiedene Fingerhüte aus der Nähkiste als Gießform angeschaut, alle viel zu groß
Die Maße meines Wagens (149.06, ist ausverkauft):
LüP: 48 mm, Wagenboden: 40,5 x 16 mm, Achsabstand: 19,5 mm

Gruß
Eberhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wegen der Bottiche habe ich mir schon verschiedene Fingerhüte aus der Nähkiste als Gießform angeschaut, alle viel zu groß



Hallo Eberhard,

wie wäre es mit einer klassischen Papierabwicklung?
Anschließend dann mit Sekundenkleber härten.

Oder vielleicht weniger Gefummel: die Papierabwicklung mit Gips o.ä. ausgießen.

So sollte man doch 3 halbwegs gleichgroße Bottiche hin bekommen...

meint
Roger

p.s.
wobei man das wohl ohnehin nicht ganz so eng sehen sollte, wenn man sich die oben verlinkten Vorbildfotos so anschaut... (vor allem Winkelmesser scheint es damals noch nicht gegeben zu haben.... )
Hallo zusammen,

Interessantes Thema. Ich hatte vor einiger Zeit Harritsche als Ladegut gemacht (siehe: https://railnscale.com/2017/03/26/harritschwagen/ ), sowie Kokosfettwagen entworfen ( https://railnscale.com/2018/01/02/kokosfettwagen/ ). Beim Letzter habe ich dem Mafen Laufwerk verwendet.

Wenn es Interesse gibt für Latrinenwagen, könnete ich vielleicht einige auf Basis des Mafen Laufwerks einiges basteln.

Viele Grüße,
Maurice
https://railnscale.com/

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da würde ich auch ein par kaufen
Jörg
Hallo Maurice,
und noch ein Jörg hätte Interesse
Gruß
Jörg
Hi zusammen,
bin jetzt für einige Tage weg. Kann nicht antworten.
Aber mit einem Urmodell und daraus eine Gießform machen sollte gehen. Das konische Fass sollte leicht entformbar sein. Habe als Kind beim Bäcker Zuckerosterhasen gegossen. Form war unten hohl, wurde mit heißer Zuckermasse gefüllt, halbe Minute ins kalte Wasser getaucht und ausgeleert. Nach öffnen der Form hatte man den dünnwandige Osterhasen. Vielleicht lässt sich diese Methode anwenden...?

Gruß
Eberhard
@Maurice
Mit welchem Preis rechnest Du für einen kompletten Wagen, resp. ein Set von 5 Stück?

Gruss
Alexander
Hallo Zusammen

@Maurice
Ich liebe ja solche Exoten. Den Kokosfettwagen hab ich auch schon bestellt und angefangen zu bauen.  Wäre also auch ein Abnehmer für den Latrinenwagen.

Allerdings scheint es Lieferschwierigkeiten von den Mafen-Fahrwerken zu geben. Ich hatte mir für das Doppelset Kokosfettwagen 2 Fahrwerke bestellt aber nur eines erhalten. Hatte mich für die Version mit runden Puffern entschieden, Art.Nr.: 149.03 . Ist allerdings die ungebremste Version.

Die Aussage von Eberhard zu den Kupplungen kann ich bestätigen. Sehr beweglich in seitlicher Richtung sind die nicht. Hoffe, dass das nicht zu Komplikationen im Betrieb führt.

Daher würde ich mir wünschen, dass man auch nur die Aufsätze kaufen kann, sprich Tragegestell +Fässer ( für den, der ein Großserienfahrwerk anpassen möchte). Das Gleiche gilt auch für die Kokosbehälter.

Gruß Mike



Hallo zusammen,

heute zufällig entdeckt.
Ohrstöpsel, schön konisch geformt, leider aus sehr weichem Material. wird aber vemutlich mit Farbe oder Sekundenkleber fester.
Maße siehe Bild.

Schönen Feiertag.

Claus


Die von Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

*lach*
@Alexander,
Das ist noch zwierig zu sagen. Aber es könnte in der Richtung der Kokosfettwagen gehen. Also etwa ab 15 euro pro stück (ohne Fahrgestell).

@Alexander,
Das Mafen-Fahrgestell läuft schön leicht, aber ich bin auch nicht wirklich begeistert von den Kupplungen. Das schöne aber ist das dieses Fahrgestell eine gute Radstand hat. Die meiste Spenderwagen von Großeserienhesretller sind manchmal zu lang.
Als alternativ könnte ein

Viele Grüße,
Maurice
https://railnscale.com/
@Maurice
Was meinst Du zu Peco Fahrgestellen? Die Engländer haben doch recht kurze Radstände ab 2.70m ( https://www.peco-uk.com/product.asp?strParents...=3313&P_ID=16898 ).
@Alexander,
Peco Fahrgestelle kenne ich (noch) nicht. Es ist schon interessant was die anbieten. Leider gibt es kein 12ft Radstand (etwa 3,6 m). Viele Epoche I/II Wagen haben ein Radstand von etwa 3,6 m. Das Fahrgestell von Mafen ist darum interessant.
Beim Kokosfettwagen hatte ich als alternativer Spenderwagen ein Arnoldwagen Nr. 4241 der um 7 mm eingekürzt werden musste.

Viele Grüße,
Maurice
Peco hat 9, 10 und 15 ft
Hier eine Übersicht: http://www.brunelhobbies.com.au/PECO/pecoNUnderframes.htm

Frage ist nun, ob es besser ist den 15 Füsser von Peco einzukürzen, der neu zu "vernünftigen" Preisen verfügbar ist, oder einen von Arnold, der evtl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist...

Gruss Alexander
Hi, nur Mal als Beispiel in 12ft

https://m.ebay.de/itm/Parkside-Models-PN03-BR-1...06709015?_mwBanner=1

Die gibt's bestimmt auch außerhalb von e..y bei einem Händler.

Ulrich
Die Parkside Modelle wie das 12ft Chassis PN03 können durch jeden offiziellen Peco Händler bestellt werden.
Hallo,

Die 12ft Chassis von Peco  ist mal interessant!
Dann wäre es gut zu wissen welche Latrinenaufbau gewünscht ist. Die Latrinenwagen aus Württemburg sind Formschön, wie gezeigt in diesem Link: http://info8058.wixsite.com/modellbahn-studio-...enwagen-der-lnderbah

Viele Grüße,
Maurice
https://railnscale.com/
Meine Prioritäten (respektive Reihenfolgwunsch :) ) sind:
1 Württemberger
2 2-Bottich Preusse
3 Tank Preussen
4 Bayer

Gruss
Alexander
Hallo Zusammen

Ich für meinen Teil kann mich Alexanders Ausführungen und Prioritäten zu 100% anschließen.

Gruß Mike

Den Württemberger, denn der kann auch als DSB Wagon litriert werden.

Und der Preuße ist auch schön
Jörg
Neues von der latrinen Front?
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;