1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR 42... - das Warten geht weiter:-(...

THEMA: BR 42... - das Warten geht weiter:-(...
Startbeitrag
Trainworld - 17.05.17 16:48
Hi im Forum,

ich habe zumindest noch nichts aktuelles dazu gefunden, deshalb mein "Mitteilungsdrang"...

wie mir MSL, bei dem ich die Lok vorbestellt hatte, heute vermeldete, mußte meine Vorbestellung storniert werden, weil, ich zitiere:
"...Wir haben heute erfahren, dass der Artikel nicht produziert wird..."

Also eher nix mit den hohlen Phrasen der "Neuheitenverschiebung" bei Arnold!.

Man könnte fast meinen, es liege ein Fluch auf der Baureihe *lol*: Hobbytrain (Moser) Ankündigung und Ende der Firma, Arnold kündigt an, wenig später kommt der Mutterkonzern ins Straucheln...

meint grüßend
Roland

Hallo Roland,

ob da MSL richtig informiert ist? Mir hat ein Mitarbeiter von Arnold in Nürnberg gesagt, voraussichtlich kommt die BR 42 erst 2019.
Kann aber auch Geschwätz von gestern sein...

Beste Grüße
Klaus
Hi

Die Artikelnummer der angekündigten Modelle wurde abgesagt. Deshalb haben sämtliche Händler die Vorbestellung storniert. Im Falle der 03-10, sie soll kommen unter einer anderen Artikelnummer. Das ganze in den nächsten Jahren.
Steht das wie bei Lenz. Es ist eine Vorschau auf die nächsten Jahre.

Gruß
Hallo

in dem Interview wurde dies bereits mehr oder weniger angekündigt.


( http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3768&start=6  )


Gruß Jens
Hallo zusammen,

für mich ist es eigentlich nicht nachzuvollziehen, das die Produzenten der BR 52 nicht daraus
eine BR 42 entwickeln können( oder wollen ?) , zumal beide von den Abmessungen (Fahrgestell und Tender sowieso, identisch sind. Abweichend sind eigentlich nur Zylinder und Kessel, eventuell auch Führerhaus, wenn ich die Fotos und Zeichnungen richtig interpretiere.
Hornby dagegen müsste das Fahrrad nochmal erfinden...

Ok, in Deutschland (Ost und West) geht es nur bis Epoche 3, aber es ließen sich auch Varianten ausländischer Bahnverwaltungen (z.B ÖBB; PKP ; SDZ usw.) kreieren.

MfG
Lutz
Hallo ,
vor vielen Jahren bot " Modellbahn Floh" in einer MIBA den Umbausatz einer BR 42
für die Minitrix BR 52 an.
Er bestand aus Kessel , Dom, Rauchkammer Tür, Sandfallleitungen und Zylinderblock.
Das Führerhaus wurde von der Minitrix Lok abgetrennt.

Gruß

Volker
Hallo!
Wenn die 42  2019 käme, wäre das schon ein schöner Erfolg. Lieber gut und braucht ein wenig Zeit, als schnell und gehudelt..
Gruß

thomas.splittgerber, berlin
Hi im Forum,

@#4, Lutz:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...für mich ist es eigentlich nicht nachzuvollziehen, das die Produzenten der BR 52 nicht daraus eine BR 42 entwickeln können (oder wollen?)...



"können" täten sie sicher schon, nur mit dem "wollen" hapert's. Und in der Regel hört man immer wieder das gleiche (Schein!-)Argument; Angst vor einer gewissen "Kannibalisierung" des vorhandenen Programmes. Offensichtlich traut man dem eigenen Kundenkreis nicht zu, zwischen einer 50er, einer 44er, einer 52er oder einer 42 unterscheiden zu können! Und damit verbunden die Angst, anderen Modellen des eigenen Programmes "die Luft abzudrehen"...
Und, leider, kann ich diesem Argument bis zu einem gewissen Grad sogar folgen, wenn man ab und an über den "Tellerrand Foren" guckt. Eine "1E" ist eine 1E, ist eine 1E... - ich hab' das selbst schon erlebt! Man die (neuere) 50er von Fleischmann in der Hand, da meldet sich aus dem Kreis der Erste "so eine hab' ich auch. Na ja, meine hat aber einen halbrunden Tender, aber sonst...". Und zeigt freudestrahlend seinen uralten Trix 52er Hobel *lol*. Leider keine Satire!
Soll man da wirklich erwarten, daß genug Käufer jenseits unseres Wissens *g* den Unterschied zwischen einer 52er und einer 42er kennen?
Ich hatte schon vor einigen Jahren auf einer Messe die Diskussion mit den Fleischmännern, als ich den Vorschlag machte, aus der immer noch hervorragenden Gtl 4/4, Br 98.8 könnte man doch mit wenig Aufwand die 98.10 und vor allem die 98.11 "nachschieben", neue Modelle mit vergleichsweise geringer Entwicklung. Und mußte mich "belehren" lassen, daß die meisten Kunden offensichtlich nicht mal merken, daß sich die Achsfolge geändert hätte, "ist halt 'ne 98, die hab' ich doch schon"...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

aber warum gibt es dann immer wieder Neuauflagen der bekannten Loks mit kleinen Detailänderungen? Z.B. die BR 50 mit Schürze, Wagnerleitblechen und Wannentender im Vergleich zu einer BR 50 ohne Schürze (bzw. nur mit mittiger, ohne gibt es die neue Variante ja nicht) und Einheitstender? Müsste dafür nicht genau das gleiche Argument gelten? Und Minitrix scheint doch halbwegs erfolgreich verschiedene Varianten der BR 01,01.5,03,03.10 zu verkaufen und deutlich unterschiedlicher als eine BR 52 und 42 sind die dann optisch auch nicht.
Ich will das nicht diskutieren, ich verstehe die Logik dahinter nur nicht. Aber eine Logik dahinter wäre ja auch schon anspruchsvoll.

Grüße,
Moritz,
der auch gerne eine BR 42 auf Basis der Fleischmann 52 hätte :).


Hallo Moritz

01.10 von Minitrix?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

entschuldige, ich wollte eigentlich 01.5 schreiben ...

Grüße,
Moritz
Hallo,

ich habe noch die Pläne für eine BR 42, da könnte man ja auf Basis der BR52 von Fleischmann was machen.
Hatte das Projekt nach der Ankündigung der Arnold Lok aufgegeben.

Die Pläne sind noch auf der Platte, brauche sie nur meinem 3D Zeichner zu schicken.

Art.Nr. 0119 Auf der Homepage noch mit teilweiser Negativbenachrichtgung !

VG
Kurt Hegermann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;