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THEMA: Kleiner Umbaubericht: Liliput Flirt Doppeltraktion
THEMA: Kleiner Umbaubericht: Liliput Flirt Doppeltraktion
MartinJ - 17.05.17 21:07
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit besitze ich zwei Flirts von Liliput, welche leider nicht miteinander verbunden werden können. Es befindet sich lediglich eine Schakuattrappe am Gehäusekopf und ermöglicht kein kuppeln.
Beim stöbern in der Bastellkiste fiel mir die Schakuattrappe des Minitrix Lint in die Hand. Durch einstecken können mehrere Lint Triebwagen verbunden werden. Sowas muss doch auch beim Flirt irgendwie möglich sein?
Der Flirt wurde genauer unter die Lupe genommen und der Gehäusekopf abgeschraubt. Dabei gelangte die Öse der Gehäuseschraube unter der Platine ins Blickfeld. Hier wäre es möglich irgendeinen Draht zu befestigen, an dem die Schakuattrappe eingeklipst werden kann. Jedoch konnte ich die Fräßarbeiten am Gehäusekopf nicht verhindern.
Gesagt, getan: Die Gehäuseköpfe wurden abgeschraubt und die Rückwand des Kupplungsschachtes weggefräßt (Bild1). Danach wurde eine Büroklammer zurecht geschnitten und gebogen, diese wurde an der Öse befestigt (Bild2). Durch den freien Kupplungsschacht des Gehäusekopfes lässt sich von vorne ohne Probleme die Kupplung des Lints einhaken und wieder lösen(Bild3). Beide Köpfe wieder festgeschraubt und et voilà: Zwei miteinander verbundene Einheiten. Weichenstraßen lassen sich ohne Probleme befahren auch der Radius 2 (Bei mir der kleinste Radius) ist keine Thema für den Zug.
Hier noch ein kurzer Video-Clip des Zuges im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=S8isMknQRDA&feature=youtu.be
Das Video wurde kurz nach Fertigstellung aufgenommen. Die Führerstandsattrappen an den umgebauten Fronten fehlen noch, sind aber mittlerweile wieder eingebaut. Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich an den Seiten das Front/Schlusslicht ausschalte.
So das war es erstmal!
Gruß
Martin
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seit geraumer Zeit besitze ich zwei Flirts von Liliput, welche leider nicht miteinander verbunden werden können. Es befindet sich lediglich eine Schakuattrappe am Gehäusekopf und ermöglicht kein kuppeln.
Beim stöbern in der Bastellkiste fiel mir die Schakuattrappe des Minitrix Lint in die Hand. Durch einstecken können mehrere Lint Triebwagen verbunden werden. Sowas muss doch auch beim Flirt irgendwie möglich sein?
Der Flirt wurde genauer unter die Lupe genommen und der Gehäusekopf abgeschraubt. Dabei gelangte die Öse der Gehäuseschraube unter der Platine ins Blickfeld. Hier wäre es möglich irgendeinen Draht zu befestigen, an dem die Schakuattrappe eingeklipst werden kann. Jedoch konnte ich die Fräßarbeiten am Gehäusekopf nicht verhindern.
Gesagt, getan: Die Gehäuseköpfe wurden abgeschraubt und die Rückwand des Kupplungsschachtes weggefräßt (Bild1). Danach wurde eine Büroklammer zurecht geschnitten und gebogen, diese wurde an der Öse befestigt (Bild2). Durch den freien Kupplungsschacht des Gehäusekopfes lässt sich von vorne ohne Probleme die Kupplung des Lints einhaken und wieder lösen(Bild3). Beide Köpfe wieder festgeschraubt und et voilà: Zwei miteinander verbundene Einheiten. Weichenstraßen lassen sich ohne Probleme befahren auch der Radius 2 (Bei mir der kleinste Radius) ist keine Thema für den Zug.
Hier noch ein kurzer Video-Clip des Zuges im Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=S8isMknQRDA&feature=youtu.be
Das Video wurde kurz nach Fertigstellung aufgenommen. Die Führerstandsattrappen an den umgebauten Fronten fehlen noch, sind aber mittlerweile wieder eingebaut. Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich an den Seiten das Front/Schlusslicht ausschalte.
So das war es erstmal!
Gruß
Martin
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Hallo Martin,
der Abstand ist aber schon gewaltig, die Kupplung steht sehr weit raus. Wie war das ohne den Umbau.
Bei den alten Arnold ET420 habe ich die Tomix 0381 verwendet.
Kommt - aus meiner Sicht - einer Schaku schon recht nah dran. der abstand ist ganz ok - R1 tauglich
Gruß Detlef
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der Abstand ist aber schon gewaltig, die Kupplung steht sehr weit raus. Wie war das ohne den Umbau.
Bei den alten Arnold ET420 habe ich die Tomix 0381 verwendet.
Kommt - aus meiner Sicht - einer Schaku schon recht nah dran. der abstand ist ganz ok - R1 tauglich
Gruß Detlef
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Habe kürzlich für einen Forumskollegen auf FLM-Erbse umgebaut.
Geht durch R2.
@Detlef : Kann man gar nicht vergleichen, weil der Überhang völlig verschieden ist.
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Geht durch R2.
@Detlef : Kann man gar nicht vergleichen, weil der Überhang völlig verschieden ist.
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