Anzeige:
THEMA: Loxx Berlin steht zum Verkauf!
der "selbsternannte Hauptkonkurrent" des Miniatur Wunderlands steht zum Verkauf.Das Loxx in Berlin!
Wieder eine Ausstellungsanlage die am Ende ist....
http://loxx-berlin.de/
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Throge
der "selbsternannte Hauptkonkurrent" des Miniatur Wunderlands steht zum Verkauf
Auf http://loxx-berlin.de/ steht aber aktuell nichts von "Verkauf" * oder Sonstiges über die Zukunft. Nur dass am 31. August 2017 der Loxx-Ausstellungsbetrieb endet. Die Zukunft scheint also erstmal vollkommen offen/ungeklärt.
Ich selbst war nie im Loxx und empfand dieses Konkurrenzdenken zwischen dem Loxx und dem Miniatur Wunderland eigentlich immer nur wie im Kindergarten. Angeblich soll man bei der Loxx-Eröffnung den Brüdern Braun vom Miniatur Wunderland damals sogar den Eintritt verwehrt haben!
Grüße Andreas, der bisher nur 2x das Miniatur Wunderland in Hamburg besucht hat.
*Edit: Frage bezüglich Verkauf ist geklärt, siehe Antworten:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Throge
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: 796 724-3
Millionäre vor, bitte!
Gruß
Peter
vom Miniaturwunderland Hamburg sehe und höre ich oft etwas in den Medien, und war dort auch schon.
Vom Loxx habe ich bis vor wenigen Minuten noch nie etwas gehört oder gesehen, und auch nichts davon mitgekriegt, selbst wenn ich in Berlin am Alex war.
So bedeutend wie Hamburg können die also meiner Meinung nach nicht sein.
Gruß
Markus
ist für mich als Berliner schade, ich war so alle 2 Jahre da, aber konnte natürlich nicht mit Hamburg mithalten. Und der Standort wird wohl extrem teuer gewesen sein.
Viele Grüße
Bernd
Modell-Bundesbahn, Loxx .... Wer ist der nächste?
Keine schönen Nachrichten. Mir gefiel das Loxx besser, weil näher am Vorbild und damit mehr authentische M o d e l l bahn. Aber die Show in Hamburg ist natürlich um einiges grösser und offenbar zieht man nur damit die Leute an. Und offenbar fehlte in Berlin das weiter, weiter, höher, grösser.
Schade! Sehr schade! Der "Anhalter" kommt ja wohl auch nicht richtig aus dem Knick!
Struwelpeter
Gruß Max
in welcher Spur haben die Berliner gebaut?
Habe nichts auf der Webseite gefunden
LG
Günter
Zum Vergleich: Das MiWuLa hatte alleine in 2016 1,3 Millionen...?!
Ich war 2x bei Loxx, vor 5 Jahren und vor 2 Jahren - und es hat sich anlagentechnisch in der Zeit leider so gut wie gar nichts verändert, außer ein paar Berliner "Rohbauten"...
@1)Auf http://loxx-berlin.de/ steht aber aktuell nichts von "Verkauf" oder Sonstiges über die Zukunft.
Im Internet geistert ein Video herum, in den eine Austellungsanlagen in Berlin zum Verkauf steht. Das ganze in Englisch und angeblich auch seriös und nun steht es ja auch beim Loxx auf der Startseite das es vorbei ist und irgendwo hin muss ja dann die Anlage....
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
kannst uns bitte den Link zu dem Video posten?
Danke vorab und Grüße Andreas
Edit: Bin doch noch über google fündig geworden:
Video: https://www.youtube.com/watch?v=xDnI4JPZRG0
Internetseite dazu: http://www.pilentum.org/loxx/index.htm
Grüße Andreas
Hi.
Passt zum BER
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Eichhorn
Passt zum BER
Wenns mit dem Flughafen nichts wird, für eine Modellbahnausstellung würden die Sicherheitseinrichtungen dort dann vieleicht ausreichen. Ich sehe schon die Schlagzeilen: Loxx zieht mit neuem Besitzer auf das exBER-Gelände um
Grüße Andreas
Also ich als Berliner finde es auch schade, dass es das Loxx nicht mehr geben soll.
Mir hat die Anlage von der technischen Eisenbahnseite her besser gefallen als das Miwula.
Natürlich kam das Loxx nie an die Ideen und genialen Einfälle und der Perfektion im Modellbau heran.
Aber im Loxx fuhren 14 / 16 teilige ICEs und ICs und lange Güterzüge und die Oberleitung ist wirklich perfekt gemacht.
Und natürlich habe ich auch dort gefilmt.
Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=kMTaMu07EdI
Teil 2 https://www.youtube.com/watch?v=jGGRUgTpPpM
Und für mich als Filmer war es ein echtes Eldorado, man kam immer überall gut ran.
Allerdings habe ich mich natürlich auch gefragt, wie die eigentlich solange überleben konnten.
Denn die Besucher während meiner Besuche waren immer überschaubar.
Gruß Thomas
ich kenne jetzt nur die Videos vom Loxx: war selber noch nicht dort!
aus dem Video: eine sehr gelungene Modellbahn; mehr aber auch nicht!
Den großen Unterschied zum MiWuLa in Hamburg sehe ich in den Effekten/Darstellungen neben der Bahn, die da sind: Autos, die durch die Szene fahren; Schiffe die durch echtes Wasser fahren; ein Stadion mit Bildschirm; ach, ich weiß gar nicht mehr welche Details mich begeistert haben, ich muss wieder einmal dort hin: dort sehe ich den größten Unterschied: das MiWuLa entwickelt sich kontinuierlich weiter und weiter!
Ich werde einen Besuch im MiWuLa wiederholen, weil´s immer neue Sachen zu bestaunen gibt.
LG
Günter
ich bin zwar Berliner, konnte mich mit dem Loxx aber nie so wirklich anfreunden. Ganz im Gegenteil zum Miwula, dass ich immer wieder gerne besuche und das mich begeistert. Ich kannte das Loxx bereits am alten Standort, aber auch mein letzter Besuch im Alexa konnte mich nicht so wirklich überzeugen. Aus meiner Sicht leider nur ein "billiger" Versuch auf den "Zug" des Miwula aufzuspringen. Mir persönlich fehlte insbesondere die Liebe zum Detail.
Liebe Grüße
André
p.s.: So wie das da auf der HP steht, klingt das so, als ob das Loxx nur den Standort Berlin verlässt und woanders aufgestellt wird.
Mit der Fläche des BER hätte das Loxx tatsächlich die Möglichkeit, das MiWuLa zu überflügeln. Der Raum im alten Speicher ist begrenzt.
Aber das wäre dann nur eine Mengen-, keine Qualitätsfrage. (Sage ich mal, ohne das Loxx selbst zu kennen, aufgrund der hier gelesenen Statements)
Gruß aus Nordertown
danke für die Videos.
Schade, falls es das LOXX wirklich erwischen sollte, obwohl ich selbst noch nie dort war.
Wenn die Zugfolge immer so ist, wie auf deinen Videos, dann ist sie bei weitem enger als im Miwula. Das gefällt mir außerordentlich gut, wenn sich auf den Gleisen richtig was tut....
Das ist eigentlich das einzige, was mich in Hamburg bei jedem meiner 3 Besuche gestört hat - nämlich, dass gefühlt zu wenige Züge fahren.
Alles Gute für das Loxx.
LG
Manuel
@ 14
Dein Satz
"Denn die Besucher während meiner Besuche waren immer überschaubar."
Sollte zu denken geben bzgl Eröffnungsthema.....
:-o
WE , der es auch schade findet!
So etwas ist nie schön
sicher hat jeder so seine ganz persönlichen Vorstellungen, wenn er eine Ausstellung besucht. Der eine bevorzugt MiWuLa, der andere Lox und wieder andere gehen gerne nach sonstwo.
Nach dem Riesen Tam-Tam im Vorfeld der Eröffnung war ich beim bisher einzigen Besuch im LOXX, schon am neuen Standort Alexa, doch enttäuscht. sicher, die Modelle haben Wiedererkennungswert und der Zugverkehr ist schon toll.
Aber das ganze Drumherum erschien mir doch etwas lieblos und ließ die industrielle Fertigung wie bei vielen Werksanlagen erkennen.
Damals befand sich auch noch ein Moba-Laden im Eingangsbereich. Allerdings konnte man dort nur einkaufen, wenn man vorher eine Eintrittskarte fürs LOXX gelöst hatte. Sicher etwas unglücklich gewählt.
Und ob der Standort im Kaufhaus am Alex so optimal gewählt wurde.....
Immerhin findet man nur sehr spärliche Hinweise auf die Ausstellung.
Aber egal ob man das LOXX nun mag oder nicht, wenn sie dicht machen ist es trotzdem schade.
Brummi
hat sich eigentlich inzwischen mal eine belastbare Quelle für die Behauptung in dem reißerischen Threadtitel gefunden???
fragt sich da
Roger
wenn man dem Link unter #11 trauen darf, ist es doch eindeutig, oder?
Hast Du den evtl. übersehen?
Oder was bezeichnest Du als "belastbar" ?
Gruß aus Nordertown
wenn ich das recht interpretiere:
Laden schließt: Ja - Link in Nr. 0
Verkauf: Hab ich bis jetzt auch noch nix gefunden (abgesehen davon: Wer will/soll/kann sowas kaufen?)
Für mich klingt die Melung auf der Loxx-HP eher nach Umzug.
Also: Mal abwarten.
Viele Grüße
Christian Strecker
aus dem Link in #11
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In May 2017, the Göddeke company decided to sell "Loxx Miniature World of Berlin" because the company is going to invest in new projects. If you are interested in the entire model railway layout including the rolling stock, including the day and night light show, including the model train control system, please contact Pilentum Television. The buyer will get the unique opportunity to get Germany's capital as a model railway in 1/87 scale. Dismantling, transport and reconstruction at the new location of the customer can be easily ensured. And, the export of the model railway layout within Europe, to the United States, to Canada, to Asia or to Australia is possible.
Are you interested in this fantastic railroad diorama?
Please, send your questions and your offers directly to Pilentum Television. We will arrange the contact to the owner. When writing an e-mail to Pilentum Television, please use LOXX@PILENTUM.ORG, and leave your telephone number and your address. We will send you a detailed offer. Do you have a commercial agent in Berlin, Germany? Your agent can visit the model railway exhibition from 10 o'clock in the morning to 8 o'clock in the evening. Please, use also our e-mail address LOXX@PILENTUM.ORG to make an appointment.
Gemäß Google Übersetzung:
Im Mai 2017 beschloss die Firma Göddeke, "Loxx Miniaturwelt Berlin" zu verkaufen, weil das Unternehmen in neue Projekte investieren wird. Wenn Sie sich für das gesamte Modelleisenbahn-Layout einschließlich der Fahrzeuge, einschließlich der Tag- und Nachtlicht-Show, einschließlich der Modellbahnsteuerung interessieren, wenden Sie sich bitte an das Pilentum Fernsehen. Der Käufer erhält die einmalige Gelegenheit, die deutsche Hauptstadt als Modellbahn im Maßstab 1/87 zu bekommen. Demontage, Transport und Rekonstruktion am neuen Standort des Kunden lassen sich leicht sicherstellen. Und der Export des Modellbahnhofs innerhalb Europas, in die Vereinigten Staaten, nach Kanada, nach Asien oder nach Australien ist möglich.
Interessieren Sie sich für dieses fantastische Diorama?
Bitte senden Sie Ihre Fragen und Angebote direkt an das Pilentum Fernsehen. Wir arrangieren den Kontakt zum Besitzer. Wenn Sie eine E-Mail an Pilentum Fernsehen schreiben, verwenden Sie bitte LOXX@PILENTUM.ORG und hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer und Ihre Adresse. Wir schicken Ihnen ein detailliertes Angebot. Haben Sie einen Handelsvertreter in Berlin, Deutschland? Ihr Agent kann die Modellbahnausstellung von 10 Uhr morgens bis 8 Uhr abends besuchen. Bitte nutzen Sie auch unsere E-Mail-Adresse LOXX@PILENTUM.ORG,um einen Termin zu vereinbaren.
Das klingt alles sehr eindeutig
Mal so nebenbei: Wer Wissen will wie es dort war : https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g...n_Berlin-Berlin.html
Das ist auch sehr eindeutig...
Grüße, Phil
Der Link in #24 ist für mich daher Interesant weil Ich im Sept 2016 dort war und auf Seite 2 eine Negativ Bericht hinterlassen habe .
Was mir erlaubt diesen Teil zu kopieren und hier einzustellen
Das ist natürlich nur meine Eigene Meinung .
Die meisten Einträge waren negativ
Hier meine Kopie
Überschrift
Guter start.Dann war die Luft raus. Ausen hui innen Pfui.Haben sich übernommen.
1 von fünf Punkten Bewertet am 29. September 2016
Ich wollte nun schon lange die Anlage anschauen und endlich war die Gelegenheit dies zu tun.Ich habe natürlich schon zahlreiche Anlagen gesehen und da war alles dabei .Von Gigantisch und nicht zu toppen bis Heimanlage eines Anfängers.Diese hier ist nichts anderes als eine Große Anlage die von sich mehr überzeugt ist als alles andere und große Sprüche klopft .Vielleicht war die Idee und der Start mal gut und mit besten Vorsätzen begonnen,Mittlerweile verstaubt sie und träumt von besseren Tagen.
Ich bin sogar überzeugt das diese Anlage sich nicht mehr lange hält da so keine Einnahmen ausreichend zu erzielen sind um die Miete zu zahlen.
Zusammengefast
Große Anlage ,viele defekte Teile die nicht mehr ausgebessert werden.
Viele Figuren und Autos wurden gestohlen und werden nicht mehr ersetzt.
CAR System besteht nur aus ganz wenigen Fahrzeugen die Straßen sind zu sehen was da mal gefahren ist und das mal viel Verkehr war ,Betonnung liegt auf war.Anscheinend langt es nur um 15 Fahrzeuge über Nacht aufzuladen und instand zuhalten.
Die Züge fahren werden wohl aber auf Crasch gefahren 1 ICE und ein Taurus hatten eine Getriebeschaden der Krach übertönte die ganze Fahrt.Die wenigen Scenestationen sind meistens ausgeschaltet .Und ein Staub macht sich über die Anlage breit vom feinsten .Seit der Erbauung wurde da nie mehr gesaugt.
Ich schaute mir die Anlage vom Übergang eine halbe Stunde an und war nur Sprachlos .Was mann im Fernsehen sah und hier vorfindet ist unbeschreiblich.
Die Zentrale Steuerung war mit einem Mann besetzt alle Bildschirme in der oberen Reihe aus nur 2 PC Rechner an und 6 Besucher Bildschirme in der ersten Reihe .
Scheint auszureichen für diesen Minimalbetrieb.Der Flughafen war ausgeschaltet und erst wenn mehr als 2 Besucher im Raum dort sind (Was dauern kann ) wird das eine von 2 Flugzeugen auf die Reise geschickt .Es folgt Spurgetreu den dicken schwarzen Spuren auf der Rollbahn von den Abgefahrenen Antriebsreifen.Die paar Lichter am Anlagenhintergrund kann mann als Flugfeldbeleuchtung nur ahnen.
Ein großer Teil der Räume ist für den neuen Berlinteil vorbereitet .
Das wird wohl nix.Halbfertige Häuser mit Staubdecke sagen wie es da wann weitergeht.
Ist ja auch kein Wunder .Insgesamt vier Mitarbeiter waren da .
Eine Dame an der Kasse die auch das Bistro macht.
Der arme der den Bildschirm fixirt am Leitstand .Einer war in den hinteren Räumen und scrolte durch das Internett ,nur in der Werksatt wurde von einem Mitarbeiter an einem
Modell mit viel Hingabe gebaut allerdings in Spur 1 das war wohl seine Privatanlage.
An diese Anlage werde ich lange denken leider nicht Positiv .Auch ein Aspekt beim Publikum anzukommen.
Aufenthalt September 2016
den hatte ich wirklich übersehen.
Allerdings lassen Vorgehensweise und die Absichtserklärung tief blicken... das dürfte es für das Puplikum mit der Anlage dann also so oder so gewesen sein...
Gruß
Roger
https://www.youtube.com/watch?v=xDnI4JPZRG0
Danke für "reißerisch lieber Roger ....habe dazu ja was geschrieben im reißerischen Thread
Gruß
Thomas
ich für meinen Teil bin dort nie gewesen, es hat mich auch aus Prinzip nichts dorthin gezogen, alleine schon wegen des lächerlichen Verhaltens gegenüber den Gebrüder Braun. Sorry, aber gerade in dieser Branche sollte man zusammenhalten und ggf. -arbeiten, um für langanhaltenden Erfolg zu sorgen und sich nicht Erzfeinde machen.
Aber, was die Loxx-Betreiber an grossspurigem Verhalten an den Tag gelegt haben, ist erbärmlich. Mir tut es für die Mitarbeiter leid, die sich nun wohl was neues suchen dürfen.
Aber, vielleicht passiert noch ein Wunder und ein neuer Betreiber findet sich, der die Anlage aufmöbelt und weiter betreibt.
Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Michael aus Nbg
So und nun Butter bei die Fische oder so: Warum war/bin ich so enttäuscht vom LOXX
1. Das größte Digital mit (System XXX) gesteuerte Car-System: --> Logisch, dass System wurde für das LOXX entwickelt. Es fahren defacto 2-3 Busse im Kreis (OK. - Quadrat einmal um den Block!) und 2-3 LKW auf eine anderen Spur - das wars. Da gibt es Modellbahnvereine mit mehr Bewegung
2. Einige Häuser werden mittels Lasercut selbst erstellt --> Super, aber nicht in der 27sten Wiederholung und so schlecht lackiert, das teilweise die Beschriftung (z.B. Außenseite oben) noch zu lesen ist
3. Die Anlage kann nur vom Rand aus besichtigt werden - in der mitte gibt es etliche qm (um Fläche zu machen) die quasi nur Rasenteppich und lieblose hingelegt Gleise beinhalten -- auch hier kenne ich zahlreiche Schauanlagen die schöne Einbuchtungen haben so dass vieles aus verschiedenen Betrachtungswinkeln angesehen werden kann.
Wer zufällig in der Nähe ist kann gerne mal rein, dafür ist das Schnäppchen gut - ich würde für das Geld lieber ein Eis Essen gehen
schade, dass hier zuletzt so negativ über LOXX geschrieben wird. Ich bin zwei mal dort gewesen (war schon länger her) und kann nur die mangelnde Besucherzahl bestätigen. Das dürfte das Problem sein: Es fehlt einfach an gutem Marketing. Die Lage ist nahezu ideal, die Detailgenauigkeit besonders im Berlinbereich phantastisch und von Miwula erst jetzt mit Rom eingeholt, und er dichte wie meistens authentische Zugverkehr (der allerdings in Epoche V stehen geblieben ist) ist eine wahre Freude für Modellbahner. Irgendwo beschwert sich jemand übe dreckige Züge und weiß nicht, dass es Absicht ist - sieht er in Echt nur glänzende Züge frisch aus der Fabrik? Viele Aktionsknöpfe und liebevolle szenische Ausgestaltungen - man denke nur an den Märchenwald, die Filmstadt oder die Dino-Zahnpflege - machen die Anlage zudem nicht nur für Modellbahner attraktiv. Es ist eben die Kommuikation, die Werbung, das Marketing und wie das alles heißt, was nicht funktioniert und die Anlage nun zum Aufgeben zwingt. Ich kann nur hoffen, dass der Betrieb weitergehen kann (vielleicht durch die Braun-Brüder als Filiale?) und empfehle so lange dringend einen Besuch! Und nicht wundern: Das Personal ist wirklich nicht so freundlich wie in Hamburg.
Beste Grüße,
Börnie
so eine Schauanlage ist wie ein Kinofilm.
Wenn die meisten einmal den Film gesehen haben,dann schauen Sie Ihn nicht noch ein zweites mal an.Genauso ist es oft bei den Schauanlagen.Nur wer sehr großer Modellbahnfan ist,geht mehrmals in eine Schauanlage aber nicht der "Durchschnittsverbraucher ".
"Kenne ich doch schon (wie eben auch beim Film) warum soll ich da noch einmal hin"
Eine der ganz wenigen Ausnahmen ist da das Miniaturwunderland wo alle Schichten angesprochen werden und auch immer etwas anderes und neues zu sehen gibt .Auch nach den x-ten Besuch.
Wenn ich meine erreichbaren Besucher alle einmal als bezahlender Kunde in der Anlagenausstellung gehabt habe, muss ich neues schaffen um diese Besucher noch einmal als Kunde zu gewinnen oder mir gehen die Kunden aus und die Schließung droht.Alle Anlagen haben dieses Problem und die meisten verschwinden deshalb nach einigen Jahren wieder.
Das Loxx ist dazu nur auf einen fahrenden Zug aufgesprungen und wollte einen Teil der Miniaturwunderland-Besucher für sich abschöpfen ohne auch das Personal und die nötigen Ideen der Hamburger zu haben.Gerade das Arbeitsklima und die Ideen der Hamburger sind Ihr wirklicher Erfolgsgrund!
Es gab ja auch vor den Miniaturwunderland schon viele Ausstellungsanlagen aber nach jeder besonders erfolgreichen Idee,wie das Miniaturwunderland, gibt es eben viele Nachahmer.Egal ob Pizzaservice,Wettbüro oder eben Schauanlagen.
Gäbe es von der Hamburger Anlage auch noch Filialen wäre die Idee auf Dauer wohl auch nicht so erfolgreich.So gibt es eben ein Alleinstellungsmerkmal in Umsetzung und Größe.
Eine Zeit lang gab es ja bei vielen Schauanlagen das Motto:Größer-Höher -Weiter
-Man wollte als größte Digitalanlage
-Größte Anlage in Spurweite xy
-oder größte Anlage nach Vorbild punkten.
....und hatte damit nur selten auf Längere Sicht Erfolg.
Der Überregionale Erfolg von Hamburg ist so wohl auch gar nicht wo anders mehr möglich und alle anderen Schauanlagen die dies einfach kopieren wollen werden wohl nicht lange überleben.
Kleiner,Fein,Regional und immer wieder etwas verändern sind einfach unabdingbar für den Erfolg.... oder soll man eher vom Überleben als Erfolg reden?
Welche Schauanlage gibt es länger als 10 Jahre? Wenige!
Alleine der finanzielle Aufwand und das FACH!!-Personal sind schon sehr kostenintensiv und fordern sehr hohe Besucherzahlen,die es auf Dauer fast nicht geben kann....
Gruß
Thomas
...es gibt auch Filme, die man sich öfter anschaut.
Z.B.
Feuerzangelbowle,
High Noon,
Die zehn Gebote...
Und hier noch eine Schauanlage im Ausland (seit 2004 am Start)
EISENBAHNWELT- SÜDTIROL IN MINIATUR
Die Eisenbahnwelt in Rabland bei Meran ist die größte digitale Modelleisenbahnanlage Italiens. Die Grundlage für die Ausstellung bildet die umfangreiche Sammlung von Modelleisenbahnen, die mit über 20.000 Stück, zu den größten Privatsammlungen Europas zählt. Die größte Faszination der Eisenbahnwelt geht von den beeindruckenden Miniaturlandschaften aus, die - im Maßstab 1:87 (H0) nachgebaut - mit zahlreichen Details und interaktiven Elementen die Besucher ins Staunen versetzen. Entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten Südtirols in Miniatur, sowie unsere Phantasielandschaft mit ihrer unglaublichen Vielfalt.
War schon vor Ort, ist sehenswert.
Gruß aus Nordertown
Bin voll Deiner Meinung. Mir wurde lange vor dem Miwula (1993) eingeredet ich solle was großes machen! Ich habe mich immer dagegen gewehrt. Leider mußte auch ich nach 14 Jahren ausziehen was aber am Vermieter und einer schlechten Gewerkschaft lag! Solche Anlagen funktionieren meiner Meinung auch nur wenn der finanzielle Background passt und auf Pump geht das schon gar nicht! Da bleib ich lieber klein, dafür habe ich in 20 Jahren auch noch Spaß ( Außer ich fliege wieder raus aus den Räumlichkeiten aber ok, das weis man vorher nie)
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Boernie
schade, dass hier zuletzt so negativ über LOXX geschrieben wird. Ich bin zwei mal dort gewesen (war schon länger her) und kann nur die mangelnde Besucherzahl bestätigen.
Hallo Boernie,
wir waren vor 2 Jahren dort und ich kann auch nur den trostlosen Eindruck bestaetigen. Die meisten Funktionsknoepfe funktionierten nicht, die Anlage wirkte in dem Raum irgendwie deplatziert, irgendwo stand halbfertiges Zeug herum ohne erkennbaren Kontext.
Ich gucke gerade meine Bilder von der Anlage durch, auf den ersten Blick sieht das gar nicht schlecht aus. Aber auch bei meiner Frau ist ein langweiliger, enttaeuschter Eindruck haengen geblieben. Das ist schon o.k., aber es fehlt einfach der Pepp. Beim nochmal durchsehen faellt mir vor Allem auf, wie statisch das Alles ist. Ein ordentliches Car-System zum Beispiel gehoert heute einfach dazu. Den Flughafen fand ich auch nicht sehr ueberzeugend, ein bisschen wie ein Puppenautomat.
Aus Sicht des puristischen Modellbahners mag die Anlage ihre Vorzuege haben, aber bei uns kam einfach keine Begeisterung auf. Aus dem gleichen Grund haben wir auch keine Anlage im Keller, die wuerde uns wohl genauso langweilen.
Nach unten ist allerdings auch noch viel Luft, auf Ruegen haben wir mal eine richtig grausige Anlage gesehen...
Gruss,
pst
Dieses Bild zeigt doch schon vieles:
https://media-cdn.sygictraveldata.com/media/800...247d3833333830383131
Da werden ein paar Busse aus der Packung genommen und einfach hingestellt, Nachbehandlung? Fehlanzeige. Dazu noch ein paar Figuren und das war's dann auch. In HH hätte man mit Sicherheit mehrere tausend Figuren dort untergebracht und das ist es, was für mich die Hamburger Anlage ausmacht. Es nützt eben nichts, wenn der ICE 14 Mittelwagen hat, ansonsten die Szenerie aber lieblos wirkt. Und warum überhaupt diese Mittelgebirgslandschaft neben dem Bhf. Zoo? Waren Häuserbausätze zu teuer??
Gruß Max
Vergleiche mit dem Miniaturwunderland sind unfair, da stinkt ja jede andere Anlage gegen ab.
Jede grosse, gute Modellbahnanlage die verschwindet, ist eine zuviel.
Das Thema Berlin ist gut umgesetzt, wenngleich nicht auf dem allerhöchsten Niveau. Ich ziehe vor jedem den Hut der an der Anlage mitgebracht hat.
Einige Beiträge hier finde ich sehr respektlos.
Tatsächlich gibt es zu wenig Standortwerbung: obwohl ich wusste, dass diese Anlage in diesem Einkaufszentrum ist, habe ich sie erst mit Hilfe der Information gefunden, da sie quasi im hintersten Winkel platziert ist und es kaum Hinweise gibt. Sehr untypischen Standort für eine Modellbahnanlage.
es wurden in diesem Thread ja auch schon andere Anlagen erwähnt.
Im Porsche - Traumwerk ist ja auch eine große Anlage vorhanden.
Ich könnte mir vorstellen, wenn von Herrn Porsche nicht der ein oder andere Euro in die Anlage fließen würde, wären da möglicherweise die Lichter auch schon ausgegangen.
Mir gefällt da zum Beispiel die "Animation" von Himmel (Gewitter, Vogelflug u.Ä.) sehr gut. Auch mit der "Light - Show" am Ende der Nacht kann ich leben.
Was allerdings so gar nicht geht:
Beim ersten Besuch habe ich eine Mühle am vorderen Rand der Anlage bemängeln müssen (das Mühlrad dreht gegen die Fließrichtung des Baches / Flusses. Zwei Jahre später hatte sich nix geändert.
Der Tunnelrettungszug war mit einer BR111 an der einen Seite und einer NOHAB an der Anderen bespannt ...
Solche Sachen gehören abgestellt, wenn man schon von Besuchern darauf angesprochen wird
Im Gegensatz dazu, die Modellbundesbahn in Bad Driburg:
Wenn man einen Fehler (sehr selten) entdeckt hat wurde dieser entweder sofort beseitigt oder aber notiert. Als man dort kleine Gimmicks einbaute (Schmidts Katze, Nachbars Lumpi, etc.) konnte ich mir schon vorstellen was passieren würde ...
Grüße
F
exitus #33:
Diese Anlage stand früher in Hannover und wurde nach Südtirol verkauft. War zwar oft in der Region, konnte aber aus Zeitmangel nie hingehen. Weder in H noch in Südtirol.
Was aber in Erinnerung geblieben ist sind zwei DVD über die Anlage selbst und über den Umzug. Und was ich dort gesehen habe war offen gesagt an vielen Stellen nicht sehenswert. Schlecht verlegte Gleise, einfach aufgestellte Gebäude usw. Vielleicht haben die Südtiroler Nacharbeit geleistet, wäre gut für die Anlage und den Geschäftsbetrieb.
M. E. krankte das Projekt von Anfang an an den großspurigen Ankündigungen und Anfeindungen in Richtung Hamburg. Und man hat sich terminlich selbst unter Druck gesetzt. Das mag auch die vielen lieblos gestalteten Flächen erklären.
Auch das Layout ist unglücklich gewählt, wie schon angeklungen. Die breite Mittelzunge kostet Platz und hat sonst nichts zu bieten.
Ansonsten glaube ich, man hier hier eine Chance verspielt. Allein schon aufgrund der Entfernung B - HH kann keine große Konkurrenz entstehen. Hätte man einen Teil des MiWuLa Konzepts auf Berlin und sein Umland übertragen und vielleicht noch einen Standort gewählt, der näher am Publikum ist, wer weiß wo sie heute stehen würden.
Aber trotz aller Kritik die sicher oft ihre Berechtigung hat, schade ist es trotzdem.
Brummi
Ich kenne das MiWuLa war grad vor 4 Wochen mit entsprechenden Erwartungen im Loxx.
Diese wurden leider enttäuscht. Die ganze Stimmung roch schon nach Ausverkauf: kaum Besucher, kaum Züge, fehlende Teile, Staub...
Insofern wundert mich dieser Threadtitel nun überhaupt nicht.
Man kann einstige Größe und Vision noch erahnen. Lange Paradestrecken, großzügige Weichenstrassen, immer wieder große und kleine Gags und Gimmicks und Szenarien.
Aber im Gesamtambiente wirkt es wie der traurige Clown im Zirkus.
Neben der Hauptanlage gibt es sonst nichts erwähnenswertes ausser einem großen Schaukasten mit historischen Eisenbahneruniformen vieler Länder. Den fand ich ganz gut. Der Flughafen war dagegen wohl stillgelegt oder man hätte warten müssen, ob was passiert? Dazu gab es keine Info, aber warten sollte ja nicht das Prinzip sein.
Kann mich also nur anschließen: Schade für alle, die Herzblut eingebracht haben und Schade für Besucher, die mehr erwartet haben.
Viele Grüße,
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: LasseReinboeng
Der Flughafen war dagegen wohl stillgelegt oder man hätte warten müssen, ob was passiert?
Na, Lob an die Macher: Für Berlin doch an Authentizität kaum zu übertreffen, oder?
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Exitus
...es gibt auch Filme, die man sich öfter anschaut.
Wo wir gerade bei Berlin sind, da gehört dann auch "Herr Lehmann" dazu.
Bis denn dann
Lutz
Das ist wie im MiWuLa das Versteck für den Schattenbahnhof - Dumm nur, dass es solche Berge in der Berliner City leider gar nicht gibt ...
Gruß
Peter
Gruß HJ
ich war kurz nach der Eröffnung mal dort, also kurze Zeit nach dem Umzug der Anlage. Damals war noch nicht alles fertig. Jedenfalls fand ich die Anlage gut, vor allem überschaubar.
Die Berliner wollten mit Sicherheit nicht die ganze Welt erobern, so wie man es in Hamburg erlebt. Aber das geht dort scheinbar nicht anders, denn sonst würde das Interesse für MIWULA wahrscheinlich auch irgendwann nachlassen.
Ob den Gebr. Braun bei der Eröffnung der Eintritt verwehrt wurde wie oben behauptet kann ich nicht nachvollziehen, weiß es natürlich auch nicht. Allerdings habe ich sie bei meinem Besuch dort gesehen.
Schade ist es auf jeden Fall, wenn so eine Anlage schließt, egal welche und auch egal warum.
Gruß André
ich kann mich an einen Fernsehbericht auf VOX damals zur Eröffnung erinnern, wo einer der Braun-Brüder gefilmt wurde, wie er die Anlage angeschaut hat.
Also entweder war er drin, oder das wurde an einem anderen Tag gefilmt, um es "reißerischer" zu machen.
Gruß
ChristiaN
hier dann nun der ultimative Beweis:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/model...way/664987562-249-79
Wer ein wenig Platz und Kleingeld hat, Potential hat die Anlage ja durchaus.
Gruß aus dem sonnigen Barcelona,
Thorsten
Eine der größten und schönsten digitalen Modelleisenbahnen der Welt steht zum Verkauf!
das glauben die tatsächlich immer noch....
Gruß
Uwe
dem es um diese Anlage nicht leid tut. ( Live gesehen )
Hochmut kommt vor dem Fall. Einmal mehr. So weit ich mich erinnere war ein Brauner bei der Eröffnung, aber mit ihm wollte keiner der Betreiber sprechen.
Grundsätzlich schade, weil es m.E. immer zu wenig Anlagen zum Anschauen gibt, aber als Betreiber hat man es auch selbst in der Hand, was draus wird ...
Bezeichnend, daß so eine große Anlage bei Ebay-"Klein"-anzeigen eingestellt wird.
Gruß
Thomas
es ist schade, war aber zu erwarten. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, dorthin zu fahren.
Das lag zum Einen am zu lokal gewählten Thema und zum Anderen an den Bildern auf der lieblosen Homepage mit den ewigen Ladezeiten. Es war leider schon ziemlich am Anfang absehbar, was passieren würde.
Den großen Sprüchen folgte nichts und während beim MiWuLa in alem das Herzblut seiner Erbauer zu erkennen ist, wo gepflegt, gebaut und erweitert wird, wurde es um Loxx immer stiller. Da kam der Umzug in den Alex. Da habe ich schon mit dem Kopf gewogen. Dann das Regierungsviertel - maßstäblich. Ob das wirklich jemand sehen will, wenn das Original quasi um die Ecke liegt?
Die Fehler im Konzept waren für alle offensichtlich - Sprüche allein reichen nicht. Es ist eher ein Wunder, dass es so lange gedauert hat.
Das staubige Ding würde gut nach Wiehe passen, wo es noch mehr lieblose Staubfänger gibt mit einem gelangweilten Techniker vor Ort.
Jens
Keine schönen Nachrichten. Mir gefiel das Loxx besser, weil näher am Vorbild und damit mehr authentische M o d e l l bahn.[/quote]
Mit der Modellbundesbahn soll es an einem neuen Standort weitergehen.
http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/brakel/bra...odellbundesbahn.html
http://www.modellbundesbahn.de/
Gute Grüße,
Rainer
Grüße Udo
http://www.ebay.de/itm/Modelleisenbahn-Komplett...0:g:hhAAAOSwjvJZP~nG
Gruß Jürgen
Ich jedenfalls nicht...
Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Jürgen W
Mein Keller ist zu klein
Und bei mir das Budget
Grüße Andreas
Gute Grüße,
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Exitus
ist doch sowieso die falsche Spur
Da haste auch wieder Recht...
Gute Nacht
Andreas
überlege es dir 3-mal. Du brauchst eine große Mannschaft zu Auf- und Abbau, wenn du die Anlage in Dortmund ausstellen willst !
Johannes
Aber, trotzdem interessant wieviele Leute darauf bieten. Hofft da jemand, die Anlage an anderer Stelle gewinnbringend aufstellen zu können?
Gruß
Marco
hier das gleiche nochmal http://www.ebay.de/itm/Modelleisenbahn-Komplet...railway/132231966300
allerdings mit Standort Norderstedt???
Gruß Kai
der Ebayer macht das als Agentur. Einen Vertrag schließt man mit den Eigentümern ab.
Im Kleingedruckten ist zu lesen, dass man sich als Käufer verpflichtet, bis 19. 9. 2017 die Anlage abgebaut zu haben, um der den bisherigen Eigentümern gesetzten Kündigungsfrist gerecht zu werden. Vermutlich ist zum 1. Oktober besenreine Übergabe angesetzt?
Schöne Grüße, Carsten
Noch einen Speicher Mieten und dann da Berlin aufbauen.
Gruß Jürgen
Ob da aber der Platz für so einen Koloss reicht?
Viele Grüße
Dirk
Außerdem wäre es Blöd, das Thema Berlin in einem anderen Bundesland auszustellen.
Okee, dann sollten die Braun-Brüder mal alles abreissen was nicht Hamburg ist.
Gruß Kai
Irgendwie ist es schon schade, aber nicht wirklich
der link wäre interessant.
Viel Grüße
Rudolf
Ich als Berliner bin nicht traurig das es zu macht, Die Anlage ist doch recht ungepflegt, und teilweise echt stümperhaft gemacht, ich war mehrmals da, es gab nie einen nennenswerten ausbau, die Eintritskarten waren immer falsch, und die Anlage steht bei Ebay zur Aukton, im moment bei 130.00€ aber im Sofortkauf für glaube es waren 730.00€.....
Irgendwie ist es schon schade, aber nicht wirklich
Vielleicht solltest Du dir die Preise in der Auktion nochmal anschauen?
Gruß Kai
ich hänge mal das http://www.modellbahnschau.de/main.php . Wer einen ausgeprägten Reisetrieb besitzt kann die Anlage von Michael Frickenschmidt kaufen. Die Wagen sind frisch getüvt http://blog.modellbahnschau.de/ .
Johannes
schon fast 500.000 Euro bietet einer für die LOXX-Anlage. Damit hab ich ja echt nicht gerechnet... aber vielleicht klappt es und die Anlage wird besser und wieder für das Publikum ausgestellt.
Mit der richtigen Einstellung könnte man aus der Anlage was machen.
Rene
am meisten wird sich allerdings ebay freuen... gibt ein nettes Pfund an Verkaufsprovision
Gruß aus Nordertown
hier wieder mal ein paar Infos und Bilder, für die Leute die das LOXX nicht kennen.
https://www.youtube.com/watch?v=VxXhdvt48kw
wie funktioniert eigentlich diese Auktion? Ich hatte mich mal als stiller Beobachter dazugesellt und nur beobachtet, aber verstehen kann ich es nicht: Vorgestern stand das Gebot bei 496.000,-- € und es hatten 40 Bieter geboten, der Mindestpreis war erreicht und die Sofortkauf-Option wurde gestrichen. Jetzt sind es nur noch 450.050,-- € bei 31 Geboten, der Sofortkauf-Button ist wieder da. (Stand 19:38 Uhr.) Ist es so leicht Angebote zurückzuziehen?
Viele Grüße aus Bonn,
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name:
wie funktioniert eigentlich diese Auktion? Ich hatte mich mal als stiller Beobachter dazugesellt und nur beobachtet, aber verstehen kann ich es nicht: Vorgestern stand das Gebot bei 496.000,-- € und es hatten 40 Bieter geboten, der Mindestpreis war erreicht und die Sofortkauf-Option wurde gestrichen. Jetzt sind es nur noch 450.050,-- € bei 31 Geboten, der Sofortkauf-Button ist wieder da. (Stand 19:38 Uhr.) Ist es so leicht Angebote zurückzuziehen?
scheinbar schon denn am 1.7.17 war das gebot bei 599.000,00 €.
nach drei Minuten wurde das gebot wieder zurückgenommen.
in der bieterliste stehen auch die zurückgenommenen gebote,
http://www.ebay.de/bfl/viewbids/142424800496?it...rksid=p2047675.l2565
gruß
Siggi
dieses Höchstgebot ist mir entgangen, also waren es rund 150.000,-- € mehr als jetzt! Eigentlich ein Betrag für den man schon einmal eine Klage gegen Spaßbieter einreichen könnte... Wie gut dass ich weder den Platz, noch das nötige Kleingeld, geschweigen denn diese viel zu große Spurweite besitze
Viele Grüße,
Michael
heute morgen beim online Zeitung lesen habe ich diesen Artikel entdeckt:
https://www.nwzonline.de/wirtschaft/reichstag-v...31,3,1652399288.html
Mfg
Mika
Ich will ja nicht so gemein sein, aber ganz ehrlich hat das Leeraner Miniaturland mit dem Loxx in Bezug von der Eisenbahntechnischen Seite gesehen Garnichts gemein.
Der Bahnhof ist doch echt ein Witz ab 4:50 min https://www.youtube.com/watch?v=6gHf6X9BqNs
Bei der Zusammenstellung der Züge waren echte Spielbahner am Werk.
https://www.youtube.com/watch?v=-QLWIr2IqnY
Wie allerdings schon erwähnt, der Modellbau was nicht in Zusammenhang mit der Eisenbahn steht ist genial auch das Faller Carsystem gefällt mir.
Ok da stand ja auch mehr der Nachbau der Landschaft und Städte im Vordergrund was ich total toll finde.
Ich finde es leider sehr bedauerlich, dass es das Loxx in Berlin nicht mehr geben wird.
Gruß Thomas
Micha
Aber was ich nicht verstehe, warum legte der Höchstbietende noch ein Gebot um 16.30 nach, wenn das Mindestgebot nicht erreicht worden ist. Der Kauf ist doch somit nicht zustande gekommen.
Manche Dinge muss man nicht verstehen.
Gruß
Ingo
Gruß
Dieter
Das ist wie bei unseren Anlagen....
.... man steckt viel viel Geld rein, macht einen Riesen Aufwand und ist mit Leib und Seele dabei.
Irgendeinmal wird verkauft, abgebrochen oder verschenkt (oder vererbt)
Was bleib ist nicht der kleinste Teil von dem Erlös, welchen man sich erhoft.
Er ist halt für andere nicht gleich viel Wert!
Modellbahn halt, Ist und bleibt Hobby!
Gruss
Ich bin sicher, die wenigsten von uns betreiben das Hobby wegen einer möglichen Wertsteigerung. Bei Rollmaterial mag das hin und wieder gehen, bei einer ganzen Anlage nicht.
Die Loxx-Anlage ist für Privat zu groß. Selbst den Marerialwert erhält man nicht annähernd wieder. Von den Arbeitskosten und den ideellen Werten reden wir erst garnicht.
Auf der Anderen Seite steht der Käufer, der nach dem Prinzip der freien Marktwirtschaft immer versucht, für möglichst wenig Geld möglichst viel Gegenwert zu erhalten. Auch ich muss mich als solcher outen. Als kleiner Angestellter umd Familienoberhaupt einer vierköpfigen Familie ist nicht viel zu machen. Es waren aber auch eine Reihe Anbieter, die das Wertgefüge zerrissen haben. Die Kato ET325 werden teilweise für über 300€ angeboten. Als ich meine regulär bei einem Händler gekauft habe, habe ich 99,-€ bezahlt. Was darf dieses Modell also für mich kosten?
Die Loxx-Anlage hat vom Konzept her natürlich nur eingeschränkte Käuferkreise: Es ist eine riesige Ausstellungsanlage. Man braucht für sie entsprechende Räumlichkeiten, um sie unterzubringen und öffentlich zu betreiben. Da muss viel Geld zusätzlich zum Kauf in die Hand genommen werden. Nun war die Anlage kein kommerzieller Erfolg - bisher. Da ist der maximale Preis begrenzt.
Aus meiner Sicht muss die Anlage zentraler in Deitschland liegen und am besten ein Modellbahnverein mit Sanierung, Wartung, Betrieb und Erweiterung beauftragt sein. Es muss sich was verändern, damit die Anlage kommerziell tragbar wird. Das wissen die Käufer bestimmt.
Jens
So Großprojekte gehen allerdings auch oft für den symbolichen Euro weg, weil der Betreiber eigentlich froh sein sollte, wenn ihm jemand die Anlage abbaut und abholt. Wenn die das Ding nicht mehr rechtzeitig los bekommen, dann landet es am Ende im Container weil das Ding ja aus den Räumen raus muss. Ich fand den Vertrag auch ziemlich krass, letztenendes hätten die das auch Kundenfreundlicher regeln können, denn der Käufer kann sich ja auch überlegen, ob er noch für einen Monat die Miete zahlen will, dann kann er sich für den Abbau mehr Zeit lassen. Die Anlage ist ja nicht wirklich modular aufgebaut, so dass ein Abbau und ein Wiederaufbau bereits vorgesehen sind. Es wäre aber sehr sinnvoll gewesen, die Anlage so zu konzipieren. Man muss ja immer damit rechnen, dass so ein Ding mal wo anders hin gebracht werden muss.
Gruß Matthias.
einmal ist die Anlage schon zersägt worden, weil sie bereits einmal umgezogen ist. Vielleicht kann man das nutzen.
Jens
so ganz kompakt gebaut ist die anlage allerdings nicht. Es sind schon Segmente. Als der Umzug zum Alexa anstand gab es auch eine dokumentation über die Umzugsarbeiten.
Wie dem auch sei, ein Zerteilen der Anlage eröffnet evtl. auch Chancen die teilweise hier angesprochenen Mängel auszumerzen.
Brummi
Weiß zufällig jemand, wie es mit dem LOXX geendet hat. Wurde die Anlage jetzt verkauft oder nicht. Kommt eine Spedition oder ein Container?
Auch wenn die Anlage alles andere als perfekt ist, dann wäre die Containerlösung doch irgendwie schade.
Gruß Matthias
Gruß
Peter
Zitat
Weiß zufällig jemand, wie es mit dem LOXX geendet hat.
Nur eine Vermutung meinerseits: das LOXX hat ja bis 31.8.2017 noch regulären Ausstellungsbetrieb laut Info auf deren Homepage, also kann es noch kein "Ende" geben.
Ich vermute mal, dass man den Mietvertrag für die Räume mit 31.12.2017 gekündigt hat (oder er läuft mit diesem Datum aus und wurde nicht verlängert). Und ich nehme an, dass man sich die 4 Monate Zeit reserviert hat, um die Anlage ordnungsgemäß abzubauen. Auf YT habe ich vor Wochen mal ein Interview gefunden, wo es hieß, dass man sich um neue Räumlichkeiten bemühe.
Das Container-Schicksal scheint mir daher nicht sehr wahrscheinlich zu sein. Vorerst jedenfalls.
der Buschfunk meldet;
- der Mietvertrag läuft bis zum 17.09. Es war ein 10jahres Vertrag der nicht verlängert wurde.
- die Ebay-Auktion ist ohne Ergebnis verlaufen (haben wir ja fast alle miterlebt)
- Die Modellbahn in Leerane und das Loxx hatten miteinander gesprochen, über das Ergebnis und den Stand der Verhandlungen wurde stillschweigen vereinbart. (RBB Abendschau)
Es sieht so aus als würde es mit der Anlage oder zumindest einem Teil davon weiter gehen.
https://www.nwzonline.de/wirtschaft/leer-berlin...32,0,1793395460.html
Mfg
Mika
"wird die Anlage direkt im Anschluss von rund 40 Mitarbeitern komplett abgebaut, in 170 Anlagen-Segmente zerlegt und in 30 bis 40 Lkw-Ladungen von Berlin nach Ostfriesland transportiert" (zit. nwz).
Immerhin - in Leer ist es dann nicht mehr ganz so leer ...
Gruß
Peter
der immer schon fand, dass die Anlage direkt unter dem Dach vom Alexa den falschen Platz hatte.
Bei Leer jedoch ist der Name Programm. Wie viele Besucher sich dort wohl einfinden?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;