1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: GT-Flexgleise

THEMA: GT-Flexgleise
Startbeitrag
Rainer [Gast] - 11.12.04 00:07
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Flexgleisen des Herstellers GT.
Taugen die was ? Gibt's auch bei ebay !

Grüsse
RAINER

Hab mir über diese Quelle ein Paket dieser Flexgleise besorgt - der Preis klang ja nicht uninteresant.
Hab mich aber dann nach eingehender Prüfung entschieden, die Peco's in den Vitrinen damit zu ersetzen.
Grund: Qualität und Maßhaltigkeit der Flex war nicht iO.

Servus   Albi
@al,-me,
tolle antwort! vielleicht hats rainer ja schon versucht.
wenn du nix weisst, dann lass es doch einfach.
@rainer,
ich habe die gleise selbst noch nicht in der hand gehabt, aber ich nehme zur zeit die flexgleise von GARNET, die sind viel billiger als die peco und sehen prima aus. allerdings gibt es noch keine weichen von dieser firma.
gruss und schoenes wochenende
Hallo Sandra

Gibt es dazu  (Garnet) auch eine HP?

Grüße auf die Insel und noch schönen 3. Advent

Servus  Albi
@ 3
Moin Sandra ,
>>tolle antwort! vielleicht hats rainer ja schon versucht. <<
... ich weiss es ja und deshalb der hinweis auf die suchfunktion sonst könnte ismael die "Forum durchsuchen" suchfunktion ja auch ganz entfernen ....
>>wenn du nix weisst, dann lass es doch einfach<<
genau, wenn ich nix weiß lasse ich es - aber ich wußte es ja : "Forum durchsuchen" hilft )
Gruß ; AL,-me
@ sandra

GARNET ? würde mich auch interessieren, danke für mehr info...

gruss...
steve w.
@ sandra:

da hätte ich auch mehr Info`s.

Schönen Adventsonntag noch,
Günter
Habe grade per google gesucht, nix gefunden.
Wenn ich mal soweit bin, brauche ich noch Gleismaterial für meine Abstellgleise.  Dafür könnte man sicher auch billigere Gleise nehmen (meine Idee war Rocogleis plus Peco Ciode 80 Weichen).
Im sichtbaren (Fahr-) Bereich habe ich alle Gleise verlegt, Peco Code 55.

Gruß Christoph
@ Christoph

Da ich diese GT- Gleise schon habe, kann ich sagen:
Für   " Zierde-Gleise "  oder wenig genutzte, gealterte (ausrangierte)  "Abstellgleise"  kann man diese schon verwenden.
Ich würde aber nur  Peco bei häufig befahrenen Strecken einsetzen.

Servus  Albi
@Albi

Was heißt "Qualität ist nicht in Ordnung"?
Was heißt"Maßhaltigkeit ist nicht in Ordnung"?

Mich interessiert, was für ein Schienenprofil, die Befestigung, die Ausführung der Kleineisen, die farbe und das Material der Schienenprofile usw. usw.
Wer kann denn darüber qualifiziert Auskunft geben?

Gruß

Christian
vielleicht kann ja ein Foto behilflich sein?
H-W
@11
Hoffe ich hab das richtige Gleis genommen.Habe es selber noch nicht verbaut.
http://img17.exs.cx/img17/9922/gleis2ye.jpg
http://img17.exs.cx/img17/8469/gleis7tr.jpg
http://img17.exs.cx/img17/5660/gleis35fw.jpg

Gruß
Andreas K.
@ 10

Das GT-Gleis sieht von den Schwellen und dem eigentlichen Gleisprofil identisch mit dem Minitrix-Gleis aus, schwarz, leichtes Holzmuster auf den Schwellen, die selben klobigen Kleineisen. Nur das GT-Gleis ist sehr unsauber gearbeitet und die Schienen liegen nicht mittig in den Schwellen. Die Schienen sind ca. 0,5mm bis 1mm seitlich zu einer Seite verschoben.

@Markus S

Ja, Danke! Das ist doch eine Info, mit der ich was anfangen kann.

Einen schönen dritten Advent wünscht

Christian
Markus ist bereits in Details gegangen - Zustimmung.
Die Spritzwerkzeuge sind nicht in Ordnung. So sind nicht nur, wie man an den Fotos sieht, überstehende Reste an den Schwellen.
Schlimmer ist, daß auch Spritzreste an den Innenseiten der Gleisprofile - wo der Radkranz ohne Behinderung geführt werden sollte - ganz beachtliche Ansammlungen zeigen - muss alles ausgeschnitten werden.
Auch das Ablängen der Flexgleisstücke muss mit einer Beisszange mit zittriger Hand erfolgt sein, da die Gleisprofile teilweise aus den Schwellen gerissen sind,  verbogen sind und schief liegen..

Mein Entschluß: nur vitrinentauglich

Servus  Albi


in der ohne da
>>  in der ohne da  <<    hat da nichts zu suchen  - sorry
Hi Christian, Moin Markus, #15,14
noch was zu den GT-Gleisen und dem Vergleich mit Minitrix:

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal Schienenverbinder für das GT-Gleis besorgt weil sie im Gegensatz zu den derzeitigen von ROCO lötbar sind.
Bei der Verarbeitung mit ROCO / MTX Gleisen fiel mir auf, daß das horizontale Spiel recht hoch ist. Beim Verlöten mußte ich die Gleise recht genau fluchten und fixieren, weil sonst der horizontale Versatz zu hoch wird ( >> 0,5 / 10tel mm) .
Es ist daher zu vermuten, das nur das grobe Aussehen identisch ist.

Gleise von GT habe ich bis jetzt noch nicht verwendet.

Gruß zum 3. Advent,

Günter
Ich hatte auch überlegt mir die Gleise für den Einsatz in meinerVitrine zu holen, damit die Minitrix-Gleise da wieder rauskönnen.
Und das die Schienen nachbearbeitet werden müssen, steht meine ich auch so in der Artikelbeschreibung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;