Anzeige:
THEMA: Habe endliich die ultimativ flexible Modellbahnuhr gefunden.
THEMA: Habe endliich die ultimativ flexible Modellbahnuhr gefunden.
Westerland - 19.05.17 10:43
Hallo zusammen,
ich bin seit 30 Jahren begeisterter Modellbahner und habe mittlerweile ein Großanlage auf dem heimischen Dachboden.
Ich fahre meine Züge digital aber vollständig manuell und nach Fahrplan. Die Anzahl der Zug- und Rangierfahrten pro Fahrplanstunde schwankt stark und naturgemäß um 7:00 Uhr sehr viel höher als um 2:00 Uhr in der Nacht.
Außerdem fahren wir manchmal zu dritt, manchmal zu zweit und oftmals fahre ich alleine.
Alles das sorgt dafür, dass die "Auslastung" von Fahrdienstleiter und Lokführer stark schwankt. Wenn ich alleine fahre, dann dürfte die Stunde gern 65 Minuten dauern und wenn wir zu dritt sind, dann reichen 50 Minuten. Und um 2:00 Uhr in der Nacht reichen 50 Minuten auch dann, wenn ich alleine fahre.
Also habe ich seit Ewigkeiten nach einer entsprechend variablen Uhr gesucht und hier gefunden:
http://www.henningvoosen.de/Site/Downloads/index_downloads.htm
Diese Uhr bietet die Möglichkeit, die Zeitabläufe auf einer Modellbahn an deren Verhältnisse absolut unbegrenzt flexibel anzupassen und die Uhr nach Wunsch schneller oder auch langsamer laufen zu lassen.
Leistungsmerkmale:
- frei wählbare Startzeit
- ändern des Zeitablaufs im Millisekunden-Abstand
- anhalten der Uhr während einer Spielpause
- analoge oder digitale Anzeige (3 verschiedene Uhren verfügbar)
- Uhr frei auf dem Bildschirm positionierbar
- Uhr bleibt immer im Vordergrund
Die Geschwindigkeit der Modellzeit-Uhr wird durch den Wert, welcher im Feld Zeitbasis eingetragen wird, gesteuert. Standardwert ist 1000 und eine Modellstunde hat echte 60 Minuten. Trägt man 1100 ein, dauert die Stunde 10% länger und damit 66 Minuten.
Beispiele:
1100 = Fahrplanstunde dauert 66 Minuten
1000 = Fahrplanstunde dauert 60 Minuten
900 = Fahrplanstunde dauert 54 Minuten
750 = Fahrplanstunde dauert 45 Minuten
500 = Fahrplanstunde dauert 30 Minuten
250 = Fahrplanstunde dauert 15 Minuten
Durch die variable Eingabe der Zeitbasis kann die gewünschte Zeit-Manipulation sehr fein abgestuft werden. Für mich als Betriebs- und Fahrplanbahner eine absolut geniale Lösung!
Liebe Grüße,
Mathias
ich bin seit 30 Jahren begeisterter Modellbahner und habe mittlerweile ein Großanlage auf dem heimischen Dachboden.
Ich fahre meine Züge digital aber vollständig manuell und nach Fahrplan. Die Anzahl der Zug- und Rangierfahrten pro Fahrplanstunde schwankt stark und naturgemäß um 7:00 Uhr sehr viel höher als um 2:00 Uhr in der Nacht.
Außerdem fahren wir manchmal zu dritt, manchmal zu zweit und oftmals fahre ich alleine.
Alles das sorgt dafür, dass die "Auslastung" von Fahrdienstleiter und Lokführer stark schwankt. Wenn ich alleine fahre, dann dürfte die Stunde gern 65 Minuten dauern und wenn wir zu dritt sind, dann reichen 50 Minuten. Und um 2:00 Uhr in der Nacht reichen 50 Minuten auch dann, wenn ich alleine fahre.
Also habe ich seit Ewigkeiten nach einer entsprechend variablen Uhr gesucht und hier gefunden:
http://www.henningvoosen.de/Site/Downloads/index_downloads.htm
Diese Uhr bietet die Möglichkeit, die Zeitabläufe auf einer Modellbahn an deren Verhältnisse absolut unbegrenzt flexibel anzupassen und die Uhr nach Wunsch schneller oder auch langsamer laufen zu lassen.
Leistungsmerkmale:
- frei wählbare Startzeit
- ändern des Zeitablaufs im Millisekunden-Abstand
- anhalten der Uhr während einer Spielpause
- analoge oder digitale Anzeige (3 verschiedene Uhren verfügbar)
- Uhr frei auf dem Bildschirm positionierbar
- Uhr bleibt immer im Vordergrund
Die Geschwindigkeit der Modellzeit-Uhr wird durch den Wert, welcher im Feld Zeitbasis eingetragen wird, gesteuert. Standardwert ist 1000 und eine Modellstunde hat echte 60 Minuten. Trägt man 1100 ein, dauert die Stunde 10% länger und damit 66 Minuten.
Beispiele:
1100 = Fahrplanstunde dauert 66 Minuten
1000 = Fahrplanstunde dauert 60 Minuten
900 = Fahrplanstunde dauert 54 Minuten
750 = Fahrplanstunde dauert 45 Minuten
500 = Fahrplanstunde dauert 30 Minuten
250 = Fahrplanstunde dauert 15 Minuten
Durch die variable Eingabe der Zeitbasis kann die gewünschte Zeit-Manipulation sehr fein abgestuft werden. Für mich als Betriebs- und Fahrplanbahner eine absolut geniale Lösung!
Liebe Grüße,
Mathias
Keine Antworten bisher
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;