Anzeige:
THEMA: Piko VT 98 Sound leiser ?
ich habe vor einiger Zeit über DM-Toys einen Piko VT 98 mit VS komplett digital mit Sound bezogen.
Jetzt will ich mich ein wenig damit beschäftigen und zuerst den Sound leiser stellen. Später soll noch ein Schaffnerpfiff hinzukommen.
Die Herstellerkennung über CV 8 ergibt # 21 (= Fa. Kreischer ?!?). Da ist nur der Lokdecoder.
Nach Rückruf bei DM-T versicherte man mir, es seien seit Jahr und Tag nur D&H-Decoder verbaut worden, die Fa. Kreischer sei total unbekannt. Das kommt mir seltsam vor.
Die D&H-CV für die Lautstärke ist 902. Ausgelesen kommt aber der Wert 0.
Kann da jemand helfen?
Gruß
es kommt drauf an, was da verbaut wurde: Ein SUSI-Soundmodul oder ein SD16A. Letzteren halte ich für wahrscheinlich, da einfacher einzubauen. Versuch deshalb bitte mal CV 330. Anleitung dazu:
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD18A_SD21A.pdf
Viele Grüße
Carsten
bei den meisten Decoderherstellern wird keine gedruckte Anleitung mitgeliefert. Ich hab früher bei D&H welche beigelegt, bin aber davon abgekommen, weil kein Mensch zu jedem einzelnen Decoder eine Anleitung braucht und die online verfügbaren immer aktueller sind. Zudem spart es sehr viel Papier und auf die Masse auch Gewicht, ist also ökologischer.
Viele Grüße
Carsten
Wenn Du schon keine Anleitung zu den verbauten Decodern - ich nehme mal an, dass es zwei sind, einer im VT und einer im VS - erhalten hast, sollte doch wenigstens in der Rechnung von DM zu lesen sein, welche Decoder sie verbaut haben.
Es gibt sehr viele Kombinationen von Decodern, die verbaut sein könnten:
- im VT. Lokdecoder mit Soundmodul an SUSI - dann wären Susi-CVs wie 902 für die Lautstärke zuständig
- im VT Loksounddecoder - dann kommt es auf den Hersteller an, welche CV für die Lautstärke zuständig ist, bei D&H CV 330, bei anderen Herstellern andere CVs
- denkbar wäre auch, dass im VT nur ein Lokdecoder und der Sound im VS verbaut ist, welche Bauteile ist dann und damit welche CVs ist dann ohne weitere Infos mehr als fraglich ...
Frage: wie liest Du aus? Mit welcher Zentrale und liest Du VT und VS getrennt aus? Ohne besonderen Code von ho, den es aber nur für bestimmte Decoder gibt, funktioniert gemeinsames Auslesen der Fahrzeuge i.d.R. nicht.
Zusätzliche Anmerkung: VT98 von Piko sind etwas heikel, da die Stromaufnahme nicht immer tadellos ist. Räder von Brünnierung befreien, .... hilft da, besonders wenn Du beim Auslesen komische Werte angezeigt bekommst.
Freundliche Grüße
Boris
danke für die Tipps, bes. Boris für die Aufstellung der Varianten. Ausgelesen habe ich mit TC/IB.
Die Trennung VT/VS werde ich berücksichtigen
Ich melde mich dann wieder.
Gruß
JürgeNH
das Auslesen funktioniert nur dann richtig, wenn nur 1 Fahrzeug gleichzeitig am Gleis steht. Steht wirklich nur der Motorwagen auf dem Gleis?
Wenn ja, dann wird das Auslesen vielleicht durch den Sound-Teil gestört. Ab besten mal CV-Programmierung per PoM versuchen. Das ist besonders bei der Lautstärkeeinstellung von Vorteil, da sich Änderungen sofort auswirken.
Aha, Fa. Kreischer Datentechnik ist "total" unbekannt? Ist halt schon 10 Jahre her...
https://www.yumpu.com/de/document/view/3487989/...eischer-datentechnik
IIRC gab es aber keinen ernst zu nehmenden Lokdecoder von Hrn. Kreischer.
Kann mich nicht mehr erinnern was da war, jedenfalls ist die Firma Kreischer Datentechnik am Modellbahnsektor nicht mehr wirklich präsent.
Soweit mir bekannt ist, baut dm toys jedenfalls vornehmlich DH Decoder ein, soferne man nicht explizit einen anderen wünscht.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Soweit mir bekannt ist, baut dm toys jedenfalls vornehmlich DH Decoder ein, soferne man nicht explizit einen anderen wünscht.
Das ist auch mein Wissenstand. Allerdings gibt es ja gerade für den VT 98 von Piko, um den es ja hier geht, auch Decoder von Piko (ESU für den VT und Uhlenbrock für den VS) als empfohlenes Ersatzteil. Und da wäre es doch am einfachsten, JürgeNH guckt mal in seine Rechnung, da muss ja drinnenstehen, welche Decoder ihm DM verkauft / verbaut hat.
Freundliche Grüße
Boris
alles geklärt (war Regenwetter).
Bester Tipp von Boris uvam : VS und VT getrennt auf das Programmiergleis. Und dabei ist jetzt folg. herausgekommen:
VT hat den LokSoundbaustein, es ist ein ESU (Piko # 46196). Die Lautstärke liegt auf CV 63.
VS hat nur Licht, es ist ein Uhlenbrock.
Warum das Ganze?? Nach einem "geheimen" Hinweis könnte man das zickige und störrische Soundverhalten des VT, gespickt mit Aussetzern und Stehenbleibern dadurch in den Griff zu bekommen, indem man die Lautstärke herabsetzt (hier: Wert von 192 --> 95).
Ohne Umbau und andere Speichertricks läuft der VT jetzt wie Butter. Kaum zu glauben.
Ich glaube, einer von den Lesern könnte sich den Grund erklären ??
Gruß
JürgeNH
Herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Zur "Belohnung" noch ein Tipp: Du schriebst ja im Eröffnungsbeitrag:
Jetzt will ich mich ein wenig damit beschäftigen und zuerst den Sound leiser stellen. Später soll noch ein Schaffnerpfiff hinzukommen.
Du kannst beim VT 98 auch die Lautstärke der einzelnen Sounds anpassen. Für das Betriebsgeräusch mittels CV 259 und 267, für den Schaffnerpfiff CV 331. Zulässige Werte sind jeweils 0 - 128, Werkswert ist 99 beim Grundgeräusch, 128 bei den übrigen.
!!!!!! Wichtig: bevor Du die Lautstärke änderst, musst Du unbedingt CV 31 auf 16 und CV 32 auf 1 stellen, weil sonst veränderst Du mit den CVs andere Einstellungen wie Soundzuordnung zu Funktionstasten ....!!!!!!!
Liebe Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Boris160
... musst Du unbedingt CV 32 auf 16 und CV 32 auf 1 stellen, ...
Entschuldige, aber: Welches CV wo auf welchem Wert?
Grüße aus NL,
Bert
Bei ESU hängt die Bedeutung von CVs > 250 davon ab, welche Werte in CV 31 und CV 32 eingetragen sind, wobei derzeit CV 31 meist 16 ist. CV 32 kann aber Werte von 0 - 4 haben und abhängig davon, welcher dieser Werte in CV 32 eingetragen ist, veränderst Du über CV > 250 unterschiedliche Funktionen:
Beispiel:
steht CV 32 auf 1, veränderst Du mit CV 259 und CV 267 die Lautstärke der Soundslots 1 und 2 (= Betriebsgeräusch)
steht aber CV 32 auf 2, während Du CV 259 oder 267 änderst, veränderst Du die Wirkung einer Funktionstaste *), steht CV 32 auf 3 ist es die Wirkung von F-Taste 11.
Ergo ist der Programmiervorgang bei ESU Loksound 4.0 so, dass Du erst CV 31 auf 16, danach CV 32 auf 1 und erst danach CV 259 und 267 lesen / schreiben darfst um die Lautstärke zu verändern.
Freundliche Grüße
Boris
*) in diesem Fall ist nichtmal klar, welcher F-Taste, weil es zusätzlich von den Werten der CVs 257, 258, 260 - 265 abhängt
Ohne Umbau und andere Speichertricks läuft der VT jetzt wie Butter. Kaum zu glauben.
Ich glaube, einer von den Lesern könnte sich den Grund erklären ??
Meine ganz private Meinung: Die Decoder sind einfach Grütze. Die scheinen ein ziemlich großes Problem mit dem Spannungsregler an Bord zu haben. Bei zu geringer Gleisspannung (< 18 V) oder zu hoher Last (dafür reicht offenbar schon eine höhere Lautstärke) bricht die Versorgungsspannung des Prozessors zusammen und er verschluckt sich. Ich hatte hier eine BR52 mit Minitrix, die sich dadurch so verhielt:
https://www.youtube.com/watch?v=2DYTV_DHUfo
Bei der half nur die Gleisspannung auf > 18 V zu setzen. Für N sind eigentlich 14 V vorgegeben.
Da auch die Motorsteuerung wesentlich schlechter ist als bei anderen Herstellern und ich noch andere Probleme mit den Dingern hatte, ist ESU bei mir komplett unten durch. Ich baue die auch nicht mehr auf Kundenwunsch ein.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Boris160
Hallo Bert!
Bei ESU hängt die Bedeutung von CVs > 250 davon ab, welche Werte in CV 31 und CV 32 eingetragen sind, wobei derzeit CV 31 meist 16 ist. CV 32 kann aber Werte von 0 - 4 haben und abhängig davon, welcher dieser Werte in CV 32 eingetragen ist, veränderst Du über CV > 250 unterschiedliche Funktionen...
Danke für die Erläuterung... Man ist nie zu alt zum Lernen!
Aber laut folgendes:
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Boris160
Ergo ist der Programmiervorgang bei ESU Loksound 4.0 so, dass Du erst CV 31 auf 16, danach CV 32 auf 1 und erst danach CV 259 und 267 lesen / schreiben darfst um die Lautstärke zu verändern.
sollte im Eintrag #9 statt
Zitat
!!!!!! Wichtig: bevor Du die Lautstärke änderst, musst Du unbedingt >> CV 32 << auf 16 und CV 32 auf 1 stellen, weil sonst veränderst Du mit den CVs andere Einstellungen wie Soundzuordnung zu Funktionstasten ....!!!!!!!
doch folgendes geschrieben sein:
!!!!!! Wichtig: bevor Du die Lautstärke änderst, musst Du unbedingt CV 31 auf 16 und CV 32 auf 1 stellen, weil sonst veränderst Du mit den CVs andere Einstellungen wie Soundzuordnung zu Funktionstasten ....!!!!!!!
oder?
Grüße aus NL,
Bert
Sorry, habe den Tippfehler korrigiert.
Danke für den Hinweis.
Freundliche Grüße
Boris
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;