1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Code 55 3-Weg-Weiche ?

THEMA: Code 55 3-Weg-Weiche ?
Startbeitrag
Frank - 11.12.04 00:44
Hallo Fachleute,

Kennt jemand von Euch eine zum Peco-Code55-Gleissytem höhenmäßig
kompatible 3-Weg-Weiche (Großserienprodukt)?
So kurz wie möglich sollte sie sein.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.

Hallo,
kompatibel sind die Bausätze der Doppelweichen, beidseitig - (so heißen "3-Wege-Weichen eigentlich im Original) -, von der Hobby-Ecke Schuhmacher, Lerchenhofstr. 18, 71711 Steinheim/ Klein-Bottwar, 07148/ 6848, Artikel-Nr. 20698-55 oder 20699-55.
Aber: die Maße der Schwllen sind Unterschiedlich, eigentlich zu breit ( 2mm), denn sie sollten sich bei etwa 1,5 mm Breite bewegen.
Tipp: verwende 1,5 mm Pertinax-Platten, kupfer-kaschiert, in Streifen von 1,5 mm Breite und löte die Schienen auf. Achte insbesondere auf die Herzstückmaße und Rillenweiten nach NEM (etwa 0,85-0,9 mm). Der Anschluß mit Schienenverbindern sollte so erfolgen, dass der Führungsfuß der Peco-Schienen auf den Original-Schienenfß "runtergefeilt" wird. Oder, stumpfe Verbindung ohne Verbinder, allerdings etwas unsicher beim Dauereinsatz.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen ..., wenn nicht, bitte melden!
Viele Grüße
Ralf
@ Ricola
Nun, ich habe auch keine "Lobeshymne" auf diese Produkte angesetzt. Die Bausätze sind für die, die es gerne einfach haben. Persönlich gesagt lege ich mehr Wert auf Eigenbauten, die wahrlich eine bessere Fahrdynamik haben. Deshalb waren auch die Tipps. Ansonsten gebe ich Dir Recht.
Ralf
O.K. - Vielen Dank für die Tips.

Gruß, Frank.
Für Alle, die eventuell mal etwas ähnliches Vorhaben:
Mein Sohn will unbedingt auf eigentlich viel zu knapp bemessenem Platz
ein kleines 3-ständiges Straßenbahndepot haben. Platz für den Schuppen
ist mit ein bischen Schummelei auch vorhanden, aber der Anschluß
der 3 Gleise ans Straßenbahn-'Netz' ist extrem knapp. Ich werde das
Anliegen mit drei kurzen Peco Code80-Weichen mit 87 mm Länge zu lösen
versuchen.
Wenns gut geklappt hat poste ich mal ein paar Fotos.

viele Grüße aus Berlin, Frank.
@Frank

Dann "flex" doch einfach noch knapp vor den Herzstücken und Weichenzungen die Peco-Weichen noch kürzer... Da kann man mit Sicherheit noch ne Menge Platz sparen

Grüße, Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;