1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Blockanschluss an Rückmelder

THEMA: Blockanschluss an Rückmelder
Startbeitrag
fszu - 19.05.17 20:46
Hallo zusammen,

kann mir einer mal erklären, wieso man von jedem Block ZWEI Kabel zum Rückmelder im Digitalbetrieb führen soll, aber eines dieser Kabel vor dem Rückmelder wieder zusammengeführt werden? Soll dies die Störsicherheit erhöhen?

Viele Grüße
Felix

Wer sagt das denn?

Wenn zwei Rückmeldekabel aus einem Block vor dem Rückmelder zusammengeführt werdem,  sehe ich 3 mögliche Gründe:

Optimierung der Stromversorgung,  vorne allem bei langen Blockabschnitten.

Auch Weichen im Block können dies erfordern.

Man hält es sich offen,  künftig aus dem einen Block vll. 2 Blöcke zu machen.
Hallo Felix,

was meinst Du mit zwei Kabel ? Jede Seite eines oder zwei auf der gleichen Seite ?
Ich habe bei längeren Abschnitten etwa jeden Meter eine Einspeisung, bei kürzeren nur eine Einspeisung. Die nichtunterbrochene Schiene speise ich etwa jeden Meter ein.

Manche haben an der nichtunterbrochenen Schiene überall dort einen Anschluss wo auch die unterbrochene Schiene einen hat - kann man machen, muss man aber nicht.

Viele Grüße, Joni
Hallo nochmals,
Sorry für meine Nichtantworten, ich war am WoEnde weg. Was meine ich? Man unterteilt seine Anlage in verschiedene Blöcke. Wir betrachten nun einen Block, der z.Bsp. aus einem 2m langen, geraden Gleis besteht. Von jeder Gleisseite wird nun ein Kabel zu einem Besetztmelder gezogen. Dort werden dann ALLE Kabel einer Seite zusammengeführt (kurzgeschlossen), das andere Kabel, sagen wir +, geht in den Besetztmelder, der von der Digitalzentrale das - Kabel bekommt. Diese Vorgehensweise habe ich aus OpenDCC, deren Rückmeler GBM16T für jeden Block zwei Anschlüsse für beide Gleisseiten vorsieht. Einer dieser jeweiligen Anschlüsse wird auf der Rückseite zusammengeführt mit dem Kabel, das vom Digiltalsystem kommt. Der Grund könnte sein (??), dass der Weg vom Block zum Rückmelder für beide Gleisseiten gleich lang ist und daher kein Gangunterschied auftritt. Meine Frage ist daher, ist dies der Grund oder gibt es noch andere?
Viele Grüße nochmals
Felix

Hallo Felix,

der Anschluss mit 2 Kabeln, die verdrillt sind reduziert Störungen.

Bitte schreibe nichts von 'kurzgeschlossen'. Das ist hier nicht der Fall.

Grüße
Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;