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THEMA: Atlas 2193 BR 10 001
THEMA: Atlas 2193 BR 10 001
Migh - 19.05.17 21:40
Hallo.
Mir wurde eine BR 10 001 von Atlas angeboten.
Leider hatte ich bisher noch überhaupt keinen Berührungspunkt mit Atlas.
Was wird mich erwarten?
Ist das Modell lohnenswert, oder gibt es davon bessere anderer Hersteller.
Das Atlas Modell ist ja schon bisschen älter.
Schönen Gruß und Danke
Migh
Mir wurde eine BR 10 001 von Atlas angeboten.
Leider hatte ich bisher noch überhaupt keinen Berührungspunkt mit Atlas.
Was wird mich erwarten?
Ist das Modell lohnenswert, oder gibt es davon bessere anderer Hersteller.
Das Atlas Modell ist ja schon bisschen älter.
Schönen Gruß und Danke
Migh
Hallo Migh,
gegen die Lok kann man nichts sagen. Sie ist zwar älter, aber auch solide. Hat ein vernünftiges Fahrverhalten und ist ein optischer Leckerbissen. Da ich sie günstig bekommen habe, sind gleich drei im Bestand. Sozusagen Ersatz in Reserve, falls mal eine "lahmt".
Meines Wissens gibt es diese Baureihe nur von Atlas, von Arnold gibt es die BR 10 002, auch ein geiles Teil (habe ich natürlich auch).
Gruß aus Nordertown
gegen die Lok kann man nichts sagen. Sie ist zwar älter, aber auch solide. Hat ein vernünftiges Fahrverhalten und ist ein optischer Leckerbissen. Da ich sie günstig bekommen habe, sind gleich drei im Bestand. Sozusagen Ersatz in Reserve, falls mal eine "lahmt".
Meines Wissens gibt es diese Baureihe nur von Atlas, von Arnold gibt es die BR 10 002, auch ein geiles Teil (habe ich natürlich auch).
Gruß aus Nordertown
Moin,
Ich habe die Atlas (Rivarossi) BR 10. Hast recht, daß sie schon etwas älter ist, aber dank Heißwolf-Regler doch recht gut zu fahren. Natürlich "etwas" überhöhte Endgeschwindigkeit, aber gute Zugkraft. Die Stromaufnahme ist ungewöhnlich gelöst, da die Lok mit den Treibrädern auf einer Seite den Strom abnimmt, und mittels Tender auf der anderen Seite. Die Stromabnahme pro Seite ist demnach nicht sehr lang und etwas versetzt, was beim Überfahren von Trennstellen zu Problemen führen kann.
Optisch, finde ich, macht die Lok noch gut was her, wenn man nicht zu nahe rangeht. Der Eindruck einer BR 10 wird besser wiedergegeben als beim Arnold Modell, das ja mit dem Fahrwerk der 01 die falsche Radgröße beim Nachläufer aufweist. Der Atlas Nachläufer ist allerdings problematisch, da er keinerlei Federung oder Rückstellung hat, weswegen er bei Rückwärtsfahrt über Weichen gerne entgleist. Aber das kann man sicher relativ leicht hinkriegen, nehme ich an. Auch daß die Treibstangen nicht an den hinteren Treibrädern befestigt sind, sondern nur davor in der Luft hängen, kann man verschmerzen, weil man es aus etwas Entfernung nicht wahrnimmt.
Andere Leute haben sicher auch Erfahrungen mit dieser Lok; mittels Suchfunktion findest Du bestimmt mehr raus, z.B. Motortausch oder optische Verfeinerungen.
Gruß,
Andy
Ich habe die Atlas (Rivarossi) BR 10. Hast recht, daß sie schon etwas älter ist, aber dank Heißwolf-Regler doch recht gut zu fahren. Natürlich "etwas" überhöhte Endgeschwindigkeit, aber gute Zugkraft. Die Stromaufnahme ist ungewöhnlich gelöst, da die Lok mit den Treibrädern auf einer Seite den Strom abnimmt, und mittels Tender auf der anderen Seite. Die Stromabnahme pro Seite ist demnach nicht sehr lang und etwas versetzt, was beim Überfahren von Trennstellen zu Problemen führen kann.
Optisch, finde ich, macht die Lok noch gut was her, wenn man nicht zu nahe rangeht. Der Eindruck einer BR 10 wird besser wiedergegeben als beim Arnold Modell, das ja mit dem Fahrwerk der 01 die falsche Radgröße beim Nachläufer aufweist. Der Atlas Nachläufer ist allerdings problematisch, da er keinerlei Federung oder Rückstellung hat, weswegen er bei Rückwärtsfahrt über Weichen gerne entgleist. Aber das kann man sicher relativ leicht hinkriegen, nehme ich an. Auch daß die Treibstangen nicht an den hinteren Treibrädern befestigt sind, sondern nur davor in der Luft hängen, kann man verschmerzen, weil man es aus etwas Entfernung nicht wahrnimmt.
Andere Leute haben sicher auch Erfahrungen mit dieser Lok; mittels Suchfunktion findest Du bestimmt mehr raus, z.B. Motortausch oder optische Verfeinerungen.
Gruß,
Andy
Hört sich schon mal nicht so schlecht an. Danke schon mal euch Beiden. Suchfunktion bringt leider nicht viel. Weder hier noch in der großen Suchmaschine. Das Modell scheint eher nicht si verbreitet zu sein.
Hallo Migh,
der Firmenname "Atlas" war vorübergehend von der Firma Rivarossi gebraucht worden, damals zunächst für den Export in die USA.
Die BR 10 wurde unter dem Markennamen Atlas von 1971 bis 1975 #2193 produziert.
Ab 1975 bis 1993 wurde sie weiter als #9173 der Fa. Rivarossi gehandelt.
Mit der Übernahme von Arnold wurde unter diesem Markennamen die BR 10 neu entwickelt und ab 1999/2000 auch produziert. Hat aber mit dem Atlas-Modell nichts mehr zu tun.
Mit der Insolvenz von Rivarossi verschwand die Lok aus dem Handel.
Mit der Übernahme von Rivarossi/ Arnold durch Hornby kam die Lok 2011 wieder in den Handel. #HN2130.
Die Lok krankt an der Stromaufnahme: Über die Räder der Lok auf einer Seite und die Räder des Tenders auf der anderen Seite hat die Lok eine große Stromaufnahmebreite. Hinzu kommt das die Stromführung vom Tender über die Metallkupplung erfolgt, die auch nicht immer betriebssicher ist. Daher lieber eine Arnold BR 10 beschaffen.
Beste Grüße
Klaus
der Firmenname "Atlas" war vorübergehend von der Firma Rivarossi gebraucht worden, damals zunächst für den Export in die USA.
Die BR 10 wurde unter dem Markennamen Atlas von 1971 bis 1975 #2193 produziert.
Ab 1975 bis 1993 wurde sie weiter als #9173 der Fa. Rivarossi gehandelt.
Mit der Übernahme von Arnold wurde unter diesem Markennamen die BR 10 neu entwickelt und ab 1999/2000 auch produziert. Hat aber mit dem Atlas-Modell nichts mehr zu tun.
Mit der Insolvenz von Rivarossi verschwand die Lok aus dem Handel.
Mit der Übernahme von Rivarossi/ Arnold durch Hornby kam die Lok 2011 wieder in den Handel. #HN2130.
Die Lok krankt an der Stromaufnahme: Über die Räder der Lok auf einer Seite und die Räder des Tenders auf der anderen Seite hat die Lok eine große Stromaufnahmebreite. Hinzu kommt das die Stromführung vom Tender über die Metallkupplung erfolgt, die auch nicht immer betriebssicher ist. Daher lieber eine Arnold BR 10 beschaffen.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Stromaufnahme ist ungewöhnlich gelöst, da die Lok mit den Treibrädern auf einer Seite den Strom abnimmt, und mittels Tender auf der anderen Seite.
Das ist auch bei anderen älteren USA-Dampfern so. Wenn man normale (doppelt isolierte) Trennstellen zwischen 2 Trafos überfahren will, muss man mindestens bei Tender oder Lok dafür sorgen dass der Stom beidseitg abgenommen wird.
Gruß,
Harald.
Hallo Migh,
die Stromaufnahme wurde ja schon angesprochen. Über die Optik kannst Du dir mal selbst ein Bild machen, ich hab mal Fotos von beiden angefügt.
Gruß
Walter
Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Stromaufnahme wurde ja schon angesprochen. Über die Optik kannst Du dir mal selbst ein Bild machen, ich hab mal Fotos von beiden angefügt.
Gruß
Walter
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Hallo Migh,
Suche mal nur nach der BR10 001 und du wirst fündig.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b3=Golf-Lima#x987013
Gruß Gerd
Suche mal nur nach der BR10 001 und du wirst fündig.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b3=Golf-Lima#x987013
Gruß Gerd
Hmmmm...ok, bin analog unterwegs. Hab jetzt viele Pro und Kontras gehört..... Danke schon mal dafür.
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