1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Conrad-/MTX-Reinigungsbürste

THEMA: Conrad-/MTX-Reinigungsbürste
Startbeitrag
aaron - 20.05.17 11:04
Hallo an das Forum,
habe schon einiges zu den o.g. Artikeln gelesen, zu meinem untenstehenden Problem jedoch bisher keine Antwort gefunden :

- ich zähle mich zu der Fraktion, die für die Schienenreinigung Tücher, Putzzwerge etc. verwenden, und nicht z.B. Rubber o.ä., da diese meiner Meinung nach die Schienenoberfläche zerkratzen und sich dann noch mehr Schmutz absetzt.
Übertragen auf die Lok-/Wagenräder frage ich mich nun, ob die o.g. Reinigungsbürsten die Radoberflächen ebenfalls zerkratzen und auf Dauer zu vermehrter Schmutzablagerung an den Rädern bzw. zu schlechterer Stromabnahme führen?

- wie vertragen die Haftreifen die Bürste?

- gibt es einen Unterschied zwischen Conrad (91035) und MTX (66623)?

Vielen Dank!
LG

Hallo aaron!

Das wurde schon hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=538012 diskutiert. Wien bei vielen Themen gehen die Meinungen, was wirklich hilft, hier im Forum auseinander.

Die Bürstenvon Conrad unt Minitrix dürften ident und nur unterschiedlich gelabelt sein.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Aaron,

wie Boris schon schreibt, streiten sich da die "Experten".

Unterschiedlich  dürften die beiden wohl nur im Preis sein, ansonsten sind das beides 2 Messingbürsten im Kunststoffrahmen. Lassen sich auch auseinander nehmen und reinigen.

Manche meiner alten MTX Loks (z.B. V60, Industrielok) schreien hin und wieder nach einer Behandlung mit der Bürste. Aber immer wenn die lange nicht bewegt wurden, kurz auf die Bürste und dann wird es besser.

Zu den Haftreifen, da kann es zu Beschädigungen kommen, aber das dürfte dann eher an dem Haftreifen liegen als an der Bürste. Da war mal was mit der Hornby/Arnold  BR 05, die Lok war fast neu und die Haftreifen Schrott. Ausgeleierte Haftreifen könnten sich auch schon mal vom Rad lösen.
Insgesamt kann ich aber keine Nennenswerte Probleme verzeichnen. Früher habe ich die öfter eingesetzt, heute eher selten, bei Haftreifen drücke ich aber auch nicht stark auf die Lok, eben wegen den Erfahrungen mit der  05.

Mal so auf die Schnelle ok, aber für eine umfassende Reinigung (gebraucht erworbene Modelle) wende ich andere Methoden an.

Gruß Detlef
Hallo,

die Bürsten von Conrad sind OEM Versionen von Trix, die gibt es in N und H0.

Grüße, Peter W.
Hello!
Die Bürsten sind aus Messing gegenüber den vernickelten Rädern neuerer Loks ist das Material weicher. Der Kern der Räder ist aus unterschiedlichen Materialien nur dahin sollte die Bürste auf keinen Fall vordringen.

Bei Unsicherheit rate ich einfach eine starke Lupe zu nehmen und die Räder nach einer Reinigung anzusehen, Mikroskop wäre noch besser weil man besser sieht. Übrigens empfehle ich das auch allen Modellbahnern zur Frage ob die Gleisrubber geeignet sind oder nicht. Da gibt's tatsächlich Unterschiede, ich habe mir mehrere gekauft und dann mit einem USB Mikroskop die Gleise nach einer kräftigen Rubbelorgie angesehen. Kratzer gab's keine eher das Gegenteil die Oberfläche war eher geglättet poliert. Aber mein Rat selbst machen und seine Schlüsse ziehen und nicht irgendwelchen könnnte sollte müsste Meinungen vertrauen, auch mein Bericht kann geprüft werden.
-AH-
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

LG!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;