1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DHZ400 an Trix 66840 (DH10C) lässt sich nicht programmieren

THEMA: DHZ400 an Trix 66840 (DH10C) lässt sich nicht programmieren
Startbeitrag
Jemand Andres - 20.05.17 16:16
Moin,

Ich versuche zum 1. mal ein DHZ400 Funktionsmodul von D&H an den trix mtc14 (66840) anzuschließen. Das Licht kann ich über das Modul schalten, aber programmieren kann ich das Modul nicht. Beil Soundmodul funktioniert allerdings alles.

Hat da jemand ne Idee und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Moritz

hallo oritz,

wie hast du das dhz400 an den 66840 angeschlossen?
ist ein soundmodul / soundgenerator auch angeschlossen?

wie willst du den dhz400 einstellen? mit DCC oder SX2 Parameter?

welche CV's bzw. Parameter willst du umprogrammieren?

beachte: üblicherweise ist ein soundmodul / soundgenerator auf SUSI Parameterbereich 1 eingestellt (Trix, Dietz, Uhlenbrock) und belegt die CV's / Parameter 900 bis 939.
Das DHZ400 ist ab Werk auf Parameterbereich 2 eingestellt, damit kein Konflikt mit einem Soundmodul / Soundgenerator entsteht. Deshalb belegt das DHZ400 die CV's / Parameter 940 bis 979.
Benutzt werden davon 940 bis 945.

noch etwas: ist parallel ein D&H Soundmodul angeschlossen, muss das DHZ400 auf Parameterbereich 3 eingestellt werden.

meint ho
Moin Ho,

Ich hatte es erst getrennt vom Soundmodul angeschlossen, später parallel.
Den Parameterbereich, sowie das Funktionsmapping wollte ich mit DCC ändern. Hat nicht funktioniert. Ich hab jetzt das Mapping des Decoders ans Funktionsmodul angepasst. Nicht richtig befriedigend, aber funktioniert.

Gruß Moritz
hallo Moritz,

ich bin schon etwas irritiert.
der Decoder trix 66840 ist üblicherweise nur in minitrix loks eingebaut.
und diese loks haben eine fahrzeugplatine entweder mit integriertem soundgenerator oer mit einem integrierten Susi modul, in sehr wenigen fällen mit weder noch.

was ist das denn für eine lok?

das Funktion mapping muss mit dcc gehen (Susi adressbereich 2).
wenn es eine minitrix lok mit integriertem Sound ist, kann man den soundgenerator nicht abklemmen.

irgendetwas machst du da sehr komisch.

meint ho
hallo Moritz,

jetzt fällt mir da etwas komisches auf:
der titel sagt:  "DHZ400 an Trix 66840 (DH10C) lässt sich nicht programmieren"

was hast du für einen Decoder? einen Trix 66840 für mtc14 Schnittstelle oder einen DH10C für 6polige Schnittstelle? das sind zwei paar stiefel.

aber trotzdem: auch mit dem DH10C muss das DHZ400 über die CV's / Parameter 942 bis 945 einstellbar sein. genauso, wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

es sei denn, du hast ein sh10 soundmodul parallel angeschlossen.

meint ho
Moin Ho,

Ja, es handelt sich um nen Mtx Lint, den ich nachträglich mit Sound (und mehr) ausgerüstet habe.

Der 66840 ist ein verkrüppelter DH10C. Es ist der 66840 drin.

Leider kann ich die Werte am Funktionsmodul nicht ändern. Egal, ob mit oder ohne SH10.

Gruß Moritz
hallo Moritz,

zuerst eimal etwas zu dem "verkrüppelten DH10C":

der trix 66840 ist kein verkrüppelter Decoder. Dieser Decoder wurde von d&h für märklin genau so entwickelt, wie er derzeit ist.

d&h hat DANACH aus diesem Decoder den DH10C entwickelt. Und dieser Decoder wurde in vielen Stufen weiterentwickelt.
märklin wollte sicherlich aus guten gründen nicht ständig neue produkt-tests für diesen Decoder machen.

nun zum DHZ400 und LINT:

ich habe in mehrere LINT mit Sound, separat schaltbarer Zugzielanzeige, Führerstandsbeleuchtung und separat schaltbares, vom Spitzenlicht getrenntes Schlusslicht eingebaut.
Die Führerstandsbeleuchtung kann automatisiert eingestellt werden, damit diese nach Abfahrt automatisch ausgeschaltet wird.
Selbstverständlich können für Mehrfachtraktion Führerstands-abhängig die Spitzen-/Schlusssignale per Funktionstasten oder durch bestimmte Einstellungen abgeschaltet werden.
Außerdem kann bei Fahrtrichtungswechsel auf beidseitiges Schlusslicht geschaltet werden solange der Fahrzeugführer vom einen Zugende zum anderen geht.
Selbstverständlich ist auch Rangierspitzenlicht vorhanden wie auch eine Abblend- / Fernlichtfunktion.

Für diese Funktions-Vielfalt kommt natürlich ein dem Soundmodul parallel geschaltetes Funktionsmodul DHZ400 zum Einsatz.

Die Fahrzeugdecoder haben allerdings einen speziellen Microcode auf den der Microcode im Funktionsmodul abgestimmt ist. Nur so können alle Funktionen vom Fahrzeugdecoder aus kontrolliert werden. Hierbei ist das Funktionsmodul fest eingestellt, d.h. es kann nicht und braucht auch nicht vom Benutzer umgestellt werden. Die Funktionssteuerung des Funktionsmoduls übernimmt der Fahrzeugdecoder.

Ich habe aber Versuche gemacht mit dem DHZ400 in einem LINT mit mtc14-Decoder.
Dieser lässt sich problemlos einstellen und auslesen. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt, wie aus der D&H Beschreibung des DHZ400 zu entnehmen ist.
Sobald allerdings ein Soundmodul parallel angeschlossen ist, egal ob ein D&H oder z.b. Dietz Soundmodul, lässt sich das DHZ400 nicht mehr auslesen. Die evtl. vorgenommen Einstellungs-Änderungen wurden allerdings im Zusammenhang mit einem Dietz Soundmodul übernommen. Zusammen mit einem D&H Soundmodul allerdings nicht.

Was die Ursache hierfür ist, weiß ich nicht. Ich werde auch keine weitere Zeit hierfür investieren.
Vielleicht solltest du dich mit D&H in Verbindung setzen. Die können vielleicht helfen.
Ich glaube nicht, dass hier im Forum dir irgend jemand weiterhelfen kann. Das Funktionsmodul wird wohl von praktisch niemand verwendet.

meint ho

Allerdings hat dieses Modul einen speziellen Microcode, der au

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;