1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: daempfe

THEMA: daempfe
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 11.12.04 09:33
moin,
hat sich eigentlich schon mal jemand darueber gedanken gemacht wieviel daempfe von klebern, farben, loesungsmittel und sonstigem der modellbahner so im laufe der zeit einatmet und wie gesundheitsbeeinflussend das ist?
ich mache mir da schon so meine gedanken, aber ich weiss nicht, wie es zu verhindern ist ausser im freien zu arbeiten..
aber es waere interessant zu wissen.
gruesse und schoenes dampf wochenende
eure sandra

Hallo Sandra

so in kleinen Mengen (streichen, kleben usw.) lässt es sich nie vermeiden.
Bei grösseren Sachen gehe ich auch immer auf die Terasse, bzw. mache im Winter gleich danach im Hobbyraum die Fenster weit und lange auf - auch wenns wie jetzt saukalt ist.
Beim Airbruschen gibt es eine Absaugkammer mit einem alten Dunstabzug nach aussen.

Servus  Albi


Hallo,
Aerosole sind so gut wie unvermeidbar. Im Regelfall ist die Raumfeuchte entscheidend. Zu trockene Luft (verträt eine Moba allerdings am besten!) ist schlecht. Die heutigen Acyl-Lacke sind die geeignesten, sofern die Raumluft "nass" bleibt. Nur, wer arbeitet denn schon mit Wasserdampf :)) . Also, eine konkrete Gefahr besteht bei Verwendung von kleinen Mengen kaum, trotzdem hilft eine Absaugeinrichtung (gibt`s beim Conrad-Versand).
Ralf
mhhhhhh.............

mir geht es nach dem basteln imm er SAU GUUUT - huididldeu...... )
gruß klaus
naja ... also ich schweb aUCH NOCH !

mal ehrlich - wer will schon ewig leben ?

mein vater hat damals asbest-rohre usw. verarbeitet ...
mittlerweile ist er ü 80!
ne freundin von mir hat sich immer gesund ernärt und auf alles geachtet ...
die wurde mit 28 überfahren!

STERBEN tun wir alle mal !


bei mir auf dem amarturenbrett klebt auch der aufkleber:
NO AIRBAG - hier wird gestorben wie ein MANN !


mfg. f.
Hallo Sandra,

das ist nach meiner Meinung eine recht ungesunde Sache. Ich hatte eine zeitlang Adam und Eva von Preiser zu lustigen "Pärchen" für die LGB verbunden (zur Zeit Reste unter ebay-Suche "lgb erotik"). Da mußte ich einige Kunststoffreste in Verdünnung auflösen, um die zahlreichen Ritzen und Spalten der Bausatzfiguren zu egalisieren. Das geht, da man dicht dran sitzt, ziemlich auf die Bronchien, jedenfalls bei mir. Deshalb mache ich solche Arbeiten nur bei warmen Wetter draußen in meinem Pavillon.

Niki de Saint Phalle hat ja ihre berühmten Nanas - die ich übrigen ganz toll finde - aus irgendeinem Kunststoff gemacht. Das hat ihr wohl einige Jahre ihres Lebens gekostet, denn ihre Lunge war weitgehend kaputt. Solche großen Projekt machen wir zwar nicht, aber immerhin ist Vorsicht sicher nicht verkehrt.

Ich kann zwar in meinem Mehrzweckkeller Luft nach draußen absaugen (hatte ich für solche Arbeiten extra vorgesehen), aber das ist nicht so effizient wie geplant, außerdem - im Winter recht ungemütlich - muß die abgesaugte Luft ja wieder ersetzt werden, durch kalte Außenluft.

Gruß Holger
Klaus,
Du mußt die leeren Stuppis von Deinem Hobbyarbeitstisch immer gleich wegräumen ).
Johannes

PS: Habe meine Ersatzteile aus Lüdenscheid gestern bekommen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;