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THEMA: Minitrix Schnellzug SNCF
THEMA: Minitrix Schnellzug SNCF
laure - 23.05.17 19:32
Hallo,
wollte Euch gerne meine Minitrix Errungenschaften vorstellen.
Nachdem ich bereits vor einen halben Jahr ein neuwertiges Sammlerstück
der Minitrix SNCF Dampflok 230 E (ehemals preußische S10/ 2) Art.Nr.: 2089
ergattern konnte, fand ich nun bei eBay per Suchauftrag, nach eben sechs Monaten
die passenden SNCF Wagen zur Lok. Es sind die ehemaligen Wagen der DR mit
Görlitz Drehgestell. Art.Nr.: 51 3125-26-27 00. Das Set mit insgesamt 5 Wagen
(je zweimal 26 u.27) ist ebenso neuwertig. Alle Modelle werden seit über
20 Jahren nicht mehr produziert (lt. N-Datenbank) Dennoch, der gesamte
Zug macht einen wertigen Eindruck - einziger Wermutstropfen ist natürlich die fehlende
Kurzkupplung. So wirken die Abstände zwischen den Wagen doch recht groß.
Erlaube mir, hier ein paar Bilder anzuhängen für Interessierte. Inkl. Kurzvideo
auf YouTube.
Gruß laure
https://www.youtube.com/watch?v=pNWJAgh73NU
Die von laure zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wollte Euch gerne meine Minitrix Errungenschaften vorstellen.
Nachdem ich bereits vor einen halben Jahr ein neuwertiges Sammlerstück
der Minitrix SNCF Dampflok 230 E (ehemals preußische S10/ 2) Art.Nr.: 2089
ergattern konnte, fand ich nun bei eBay per Suchauftrag, nach eben sechs Monaten
die passenden SNCF Wagen zur Lok. Es sind die ehemaligen Wagen der DR mit
Görlitz Drehgestell. Art.Nr.: 51 3125-26-27 00. Das Set mit insgesamt 5 Wagen
(je zweimal 26 u.27) ist ebenso neuwertig. Alle Modelle werden seit über
20 Jahren nicht mehr produziert (lt. N-Datenbank) Dennoch, der gesamte
Zug macht einen wertigen Eindruck - einziger Wermutstropfen ist natürlich die fehlende
Kurzkupplung. So wirken die Abstände zwischen den Wagen doch recht groß.
Erlaube mir, hier ein paar Bilder anzuhängen für Interessierte. Inkl. Kurzvideo
auf YouTube.
Gruß laure
https://www.youtube.com/watch?v=pNWJAgh73NU
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Beitrag editiert am 25. 05. 2017 01:47.
Hallo Laure,
je nach Radius kannst du verkürzte Kupplungen einbauen. Ich habe meinen die verkürzte von Eichhorn verpasst. Je nach Radius evtl. auch nur auf einer Seite. Mittlerweile hat er 3 verschiedene Längen http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...d-trix-13043-04.html .
Tiefergelegt habe ich sie auch noch.
Viel Freude mit den Teilen.
VG
Georg
je nach Radius kannst du verkürzte Kupplungen einbauen. Ich habe meinen die verkürzte von Eichhorn verpasst. Je nach Radius evtl. auch nur auf einer Seite. Mittlerweile hat er 3 verschiedene Längen http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...d-trix-13043-04.html .
Tiefergelegt habe ich sie auch noch.
Viel Freude mit den Teilen.
VG
Georg
Beitrag editiert am 23. 05. 2017 20:18.
Kai F. Lahmann - 23.05.17 20:16
Bei Kupplungen am Drehgestell kann man meist auch ohne eine Kulisse weit kürzer kuppeln, als das damals bei den meisten Herstellern ab Werk üblich war.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Laure,
du kannst, wenn du passende baugleiche DB oder DR-Wagen mit Kinematik findest, auch die Untergestelle der Wagen austauschen. Dann könntest du alle SNCF-Wagen mit der Kinematik ausstatten und die nicht benötigten Spenderwagen (dann ohne die Kinematik) wieder verkaufen. So habe ich es mit meinen vierachsigen Roco DB-Umbauwagen gemacht - die gab es m.W. nie als Epoche IV Variante mit Kinematik. Daher habe ich die Epoche III Modelle mit Kinematik ausgeschlachtet und mir die passende Variante mit Kinematik geschaffen.
Grüße
Markus
du kannst, wenn du passende baugleiche DB oder DR-Wagen mit Kinematik findest, auch die Untergestelle der Wagen austauschen. Dann könntest du alle SNCF-Wagen mit der Kinematik ausstatten und die nicht benötigten Spenderwagen (dann ohne die Kinematik) wieder verkaufen. So habe ich es mit meinen vierachsigen Roco DB-Umbauwagen gemacht - die gab es m.W. nie als Epoche IV Variante mit Kinematik. Daher habe ich die Epoche III Modelle mit Kinematik ausgeschlachtet und mir die passende Variante mit Kinematik geschaffen.
Grüße
Markus
[quote nr=3 name=Markus ][/ auch die Untergestelle der Wagen austauschen.quote]
Hallo !
...allerdins stimmt dann die Beschriftung des Rahmens nicht mehr.
Gruß : Werner S.
Hallo !
...allerdins stimmt dann die Beschriftung des Rahmens nicht mehr.
Gruß : Werner S.
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.
Die Untergestelle auszutauschen halte ich schon für einen enormen Aufwand.
Und ja, die Beschriftungen würden dann auch nicht mehr zutreffen.
Ich denke, ich werde es mal auf dem ''kleinen Weg'' probieren,
mit Hilfe der Eichhorn Kurzkupplungen. Bin mir sicher, der zeitliche
und finanzielle Aufwand würde sich im Rahmen halten und das
Ergebnis wäre durchaus annehmbar.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfestellung und Tipps.
Gruß laure
vielen Dank für Eure Tipps.
Die Untergestelle auszutauschen halte ich schon für einen enormen Aufwand.
Und ja, die Beschriftungen würden dann auch nicht mehr zutreffen.
Ich denke, ich werde es mal auf dem ''kleinen Weg'' probieren,
mit Hilfe der Eichhorn Kurzkupplungen. Bin mir sicher, der zeitliche
und finanzielle Aufwand würde sich im Rahmen halten und das
Ergebnis wäre durchaus annehmbar.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfestellung und Tipps.
Gruß laure
Hallo Laure,
falls es hilfreich ist, kann ich von meinen mal ein Foto machen.
VG
Georg
falls es hilfreich ist, kann ich von meinen mal ein Foto machen.
VG
Georg
MissMinitrix - 24.05.17 17:08
Hallo Laure,
wunderschön, einfach toll!!
Fehlende Kurzkupplungen hin oder her, den Rahmen der Waggons würde ich schon wegen der Originalbeschriftung bei so einem schönen Zug niemals wechseln.
Vielleicht bekommst du es ja mit den Eichhorn Kurzkupplungen hin, ich drück´ die Daumen!
Viel Freude daran!
Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende
Simone
wunderschön, einfach toll!!
Fehlende Kurzkupplungen hin oder her, den Rahmen der Waggons würde ich schon wegen der Originalbeschriftung bei so einem schönen Zug niemals wechseln.
Vielleicht bekommst du es ja mit den Eichhorn Kurzkupplungen hin, ich drück´ die Daumen!
Viel Freude daran!
Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende
Simone
@ Georg
Wenn du Zeit und Muse hast, würde ich mich über ein Foto freuen.
@ Simone
Es freut mich dass Dir der Zug gefällt. Und vielen Dank für Deine Wünsche!
Gruß laure
Wenn du Zeit und Muse hast, würde ich mich über ein Foto freuen.
@ Simone
Es freut mich dass Dir der Zug gefällt. Und vielen Dank für Deine Wünsche!
Gruß laure
Hallo Laure,
hier 2 Fotos auf die Schnelle. Die sind ca. 0,5 mm tiefergelegt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=848368#aw45 . Es müssten die kurzen Eichhorn Kupplungen drin sein. Bei 38 cm mind. Radius ist noch einiges an Abstand zwischen den kurveninnenseitigen Puffern. Ich habe noch einige MTX Gleisstücke mit R3 und R4 gefunden. Wenn die Kupplungen auf dem R3 stehen ist noch etwas Abstand zwischen den kurveninnenseitigen Puffern.
Falls du von den MTX Wagen die Kupplungen bisher noch nicht entfernt hast: Es gibt hier schon ein paar Beschreibungen, da muss man mit Geduld zu Werke gehen (und evtl. evtl. ein bisschen tricksen).
Viele Grüße
Georg
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hier 2 Fotos auf die Schnelle. Die sind ca. 0,5 mm tiefergelegt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=848368#aw45 . Es müssten die kurzen Eichhorn Kupplungen drin sein. Bei 38 cm mind. Radius ist noch einiges an Abstand zwischen den kurveninnenseitigen Puffern. Ich habe noch einige MTX Gleisstücke mit R3 und R4 gefunden. Wenn die Kupplungen auf dem R3 stehen ist noch etwas Abstand zwischen den kurveninnenseitigen Puffern.
Falls du von den MTX Wagen die Kupplungen bisher noch nicht entfernt hast: Es gibt hier schon ein paar Beschreibungen, da muss man mit Geduld zu Werke gehen (und evtl. evtl. ein bisschen tricksen).
Viele Grüße
Georg
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Hallo,
man könnte die KKK auch nachrüsten.
Da gibt´s was von Fleischmann oder PEHO.
mfg
man könnte die KKK auch nachrüsten.
Da gibt´s was von Fleischmann oder PEHO.
mfg
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