1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 12491 Güterzug BR E 50 DB Neukonstruktion Fotos!

THEMA: Minitrix 12491 Güterzug BR E 50 DB Neukonstruktion Fotos!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 25.05.17 00:33
Moin zusammen und alles Gute zum Vatertag.
Heute hat Trix die neue schwere Güterzug Lok E 50 DB Epoche III in Digital und Sound ausgeliefert.
Das Modell ist eine Neukonstruktion mit Doppellampen und Regenrinne
UVP: 259,99 €
Hier geht es zum Bestell-Shop: http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/adva...2491&x=0&y=0
Und nun ein paar Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

mal wieder vielen Dank für Deine Fotos.

Du schreibst von Neukonstruktion. Wurde an diesem Modell eine Änderung gegenüber der Ende 2014 ausgelieferten E50 mit der selben Artikelnummer vorgenommen?

Viele Grüße und auch Dir einen schönen Vatertag
Thomas
Hallo Thomas,

die E50 047 entspricht der zweiten Bauartserie der E50. Die optischen Unterschiede zur 2014 erschienen DB Cargo Ausführung sind:

-Doppeldüsen Lüfter
-Maschinenraumfenster zum öffnen
-Runde Standard-Puffer
-Keine beheizbaren Scheiben
-Regenrinne

Aber ob die Lok mit diesen korrekt umgesetzten Änderungen eine Neukonstruktion ist? Ich würde eher sagen eine Formvariante. Die Lok wurde aber toll umgesetzt!

Grüße
Markus

Hallo.

@Ingo: Danke für die Fotos.

Dem Urteil "toll umgesetzt" mag ich mich allerdings nicht anschließen. Im Gegenteil. Die Frontproportionen sind einfach (immer noch) arg daneben. So ist der Gesamteindruck der E50 für meine Begriffe empfindlich gestört, sobald die Front ins Blickfeld kommt.

Wer sich ein Bild davon machen möchte, was ich meine, vergleiche Ingos Frontaufnahme (2. Foto) mit dem Bild vom Vorbild:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...-04062015-im-db.html

Einerseits schade, andererseits hab ich so mehr Geld für schöne Modellbahndinge über.

Viele Grüße,

Udo.

Und ich suche immer noch das "Neue"
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=822033

gruß Detlev
Hi Ingo,

danke für die Bilder!
Passen die Fenster in der Front wirklich nicht so richtig oder sind die evtl. schief eingesetzt?

Grüße
Andreas
Moinsen,

erstmal vielen Dank für die Fotos, Ingo!

Gibt's die Lok eigentlich auch ohne Sound oder möchte uns Trix nun auch Zwangsversounden?

Gruß
Marco
Hi Ingo !

Erstmal Danke, dass Du auch am Vatertag für uns arbeitest.

Aber eine neu Konstruktion ist es nicht.

Ich habe meine im Dezember 2014 bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=Datl25S31_w

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Udo K

Die Frontproportionen sind einfach (immer noch) arg daneben. So ist der Gesamteindruck der E50 für meine Begriffe empfindlich gestört, sobald die Front ins Blickfeld kommt.
Wer sich ein Bild davon machen möchte, was ich meine, vergleiche Ingos Frontaufnahme (2. Foto) mit dem Bild vom Vorbild:


Hallo Udo,

habe ich getan, und für mich ist hier eigentlich kein gravierender Unterschied in den Proportionen erkennbar - außer vielleicht dass die Lampenringe geringfügig zu groß erscheinen, aber das wäre Erbsenzählerei).

Die Fotos können natürlich nicht exakt deckungsgleich sein, da das Vorbildfoto von relativ näher und weiter unten aufgenommen wurde. Welche stark störenden Fehler meinst du also?

LG
Didi
Hallo,

was der Lok sehr gut stehen würde, sind Stromabnehmer und Dachleitungen in der Qualität wie die aktuellen E Loks von Arnold. Das sähe richtig klasse aus. So wie die Lok jetzt ist (habe die ersterschienene Variante) sieht sie obenrum wie eine 30 Jahre alte Kontruktion aus.

VG
Nico
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Didi

und für mich ist hier eigentlich kein gravierender Unterschied in den Proportionen erkennbar
[...]
Die Fotos können natürlich nicht exakt deckungsgleich sein, da das Vorbildfoto von relativ näher und weiter unten aufgenommen wurde. Welche stark störenden Fehler meinst du also?



so sind die Sichtweisen verschieden. Die Minitrix-Lok erkenne ich von vorne eben nicht als E50, könnte ebensogut eine andere Einheitsellok sein - übrigens egal, aus welchem Winkel / Abstand ich mir das Modell von vorne angesehen habe. Beim Vorbild dagegen hab ich die 150 auch von vorne immer gut an den Proportionen von den kleineren Einheitselloks unterscheiden können.

Welche Abweichungen im Detail das nun sind? Keine Ahnung - ohne nun was nachgemessen zu haben, würde ich schätzen:
+ Fenster zu groß
+ Lampen zu groß
+ Bereich Zierlinie / Trittbrett zu dick
+ Pufferbohle baut zu hoch
+ könnte auch sein, dass der Lokkasten insgesamt zu breit ist

Alles im Einzelnen (bis auf die Pufferbohle) vermutlich nur einen Tick Maßabweichung, aber insgesamt halt für den Gesamteindruck ziemlich abträglich - in meinen Augen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

hier mal eine Vergleichsbild eine Loks aus der gleichen Bauartserie:

http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede...er/b02-E50%20100.jpg

Bei der zu hohen Pufferbohle des Minitrix-Modells muss ich Udo recht geben. Beim Vorbild war 2/3 des schwarzen Bereich über den Puffern, 1/3 war der Pufferbereich. Bei Minitrix ist dieses Verhältnis fast 1 zu 1.

Grüße
Markus
Stimmt - die Pufferbohle liegt deutlich zu hoch, was die Frontansicht einer Lok schon mal verzerren kann. (Sag das aber niemals zu einem Märklin-H0-Fahrer...

Erkennbar u.a. am relativ großen vertikalen Abstand zwischen N-Standardkupplung und Puffertellern in der Seitenansicht; bei annähernd maßstäblicher Pufferhöhe liegt die Unterkante der Pufferteller ca. auf Oberkante der Kupplung (welche in der Höhe weitgehend einheitlich positioniert werden muss, auch bei Modellen mit zu hoher Pufferbohle).

Hatte zu sehr auf Fenster u.ä. geschaut...

LG
Didi
Hallo Udo & Markus,
Ja ich muss auch zugeben wenn man das Finescale Auge hat fällt einem das schon auf.
Ich gebe zu, ich habe es nicht und es ist mir auch zunächst nicht aufgefallen das was Markus geschrieben hat. Erst nach seinem Hinweis. Er hat aber vollkommen Recht.
Ich muss sogar gestehen nach dem genauen Ansehen ist die Pufferbohle sogar Micro-Millimeter breiter als das Schwarze Oberblech.

Ich habe auch leider nicht die Zeit wie man sich vorstellen mag um mich heutzutage noch um die Modelle an sich zu kümmern was vorbildlich ist und was nicht.
Ich habe einfach viel zu viel um die Ohren. Und manche Dinge rauschen an einem nur so vorbei.
Glaubt mir eines, ich habe nicht mehr die innerliche Ruhe und Muse mich mit dem Hobby und Modellen auseinanderzusetzen.
Es ist mir selber alles heute viel viel zu schnell und zu hektisch.
Ich mache mir selbst schon so meine Gedanken, ob das auf Dauer noch Gesund ist.

Aber um noch einmal auf das Modell zurückzukommen. Was mich wieder herum etwas positiv stimmt ist die Tatsache, dass wenn man mal bei Google Bilder Elektrolok E50 eingibt einige H0 Modelle zu sehen bekommt. Und mir ist auf Anhieb eines aufgefallen, es war keines dabei was das Verhältnis der Pufferbohle und des schwarzen Rahmen vorbildgerecht wiedergeben kann. Doch eines...das war aber nach dem Klick ein Kleinserienhersteller und dann noch Spur 1.

Vielleicht hilft dies darüber hinweg, manche Dinge etwas entspannter zu sehen. Und was in H0 noch nicht einmal richtig dargestellt werden kann erwarten wir nun von Spur N.
Ich weiß nicht warum es nicht möglich ist oder ob dieses dann auch schon wieder den Preis zu stark nach oben treiben würde. Und was nütze es uns dann wenn Hersteller Hunderttausende Euros für die Entwicklung ausgeben aber nur ein geringer Teil diese Modelle wegen des hohen Preis dann nicht kaufen. Möchte jetzt aber damit keine Grundsatz Diskussion lostreten.

Gruß

Ingo


Tja, gäbe es eine Analogvariante....

Ich hätte sie genommen.

Möp&Tröt ist aber gar nicht mein Ding. Und die Kiste wird ja vermutlich wie viele andere Trix Digitalloks analog auch nicht laufen, ist ja Trix Decoder drin!


Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

eine Analogvariante gibts doch (oder zumindest gabs die, als sie 2014 rauskam), nur ist die wohl überall
schon ausverkauft (Katalognummer 12490).

Viele Grüße,

Christoph S.
Hallo Ingo,

mein Einwurf, dass ich die Minitrix-E50 nicht sonderlich gelungen finde, geht ja gegen niemanden im Besonderen und schon gar nicht gegen Dich als Händler, der uns dankenswerterweise mit den aussagekräftigen Fotos versorgt.

Bei mir ist es halt so: Gefällt mir ein Modell nicht, weil es z.B. für mich das Vorbild nicht wiedergibt, kaufe ich es nicht. Andere sehen das anders und kaufen die Modelle. Oder haben andere Probleme mit anderen Modellen, die ich wiederum nicht habe. So ist das eben.

Warum mir ein Modell nicht gefällt, bzw. welches Detail denn der Hersteller warum und wie nun am Vorbild vorbei umgesetzt hat, interessiert mich auch nicht mehr wesentlich. Zwar packt mich ab und an die Lust, der Sache auf den Grund zu gehen um es dann selbst zu korrigieren, aber die dauert nur bis zum Blick in den Schrank mit solcherart angefangener und noch nicht abgeschlossener Projekte an ...

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Ingo

Was mich wieder herum etwas positiv stimmt ist die Tatsache, dass wenn man mal bei Google Bilder Elektrolok E50 eingibt einige H0 Modelle zu sehen bekommt. Und mir ist auf Anhieb eines aufgefallen, es war keines dabei was das Verhältnis der Pufferbohle und des schwarzen Rahmen vorbildgerecht wiedergeben kann.


Auch hier kann ich nur feststellen, wie unterschiedlich die Sichtweisen sind. Klar, das Märklin-Modell ist auch nicht über jeden Zweifel erhaben, stimmt aber schon besser als das Minitrix-Modell. Und wenn der Blick zu Roco und/oder Piko schweift, sieht man ziemlich gut passende Wiedergaben der Proportionen, auch im Pufferbohlen-/Frontbereich.

Warum die Leute bei Minitrix die E50 so umgesetzt haben, wie sie es haben - keine Ahnung. Dass es an technischen Zwängen in unserem Maßstab liegen soll, mag ich nicht recht glauben. Am Ende ist das aber auch eigentlich egal, eine weitere, bessere E50 wird es in N wohl sowieso nicht geben.

Viele Grüße,

Udo.
@15: Ich dachte diese hier beschriebene Lok sei eine Neukonstruktion, respektive eine Variante mit anderen Lampen usw.

Gruß
Klaus
Sieht mir eher nach einer unveränderten Neuauflage aus ...

Gruß
Christoph S.
??? in @0 stand aber doch:
Zitat

das Modell ist eine Neukonstruktion mit Doppellampen und Regenrinne



Ja sind wir denn überall nur noch im Postfaktischen Fake-News Universum.... grrrr! Muß doch nicht sein.

Also nur 12490 mit Tröt? Na danke auch

Gruß
Klaus
Liebe Leute, wer hier und was jeder als neue Konstruktion sehen kann muss jeder für sich alleine entscheiden. Wir haben die Datensatz Infos von den Herstellern.
Und auch auf der Trix Homepage ist dies zu lesen.
Siehe Highlights:

https://www.trix.de/produkte/details/article/12...pi1%5Bsearchres%5D=1

Gruß

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Liebe Leute, wer hier und was jeder als neue Konstruktion sehen kann muss jeder für sich alleine entscheiden. Wir haben die Datensatz Infos von den Herstellern.
Und auch auf der Trix Homepage ist dies zu lesen.
Siehe Highlights:



Hallo,
Jungs und natürlich auch Mädels begreift es doch endlich einmal wenn Märklin es so schreibt ist es so und im Grunde haben Sie ja auch recht!
Als das Modell 2014 Angekündigt wurde ist es ja eine Neukonstruktion gewesen.
Was kann unser Ingo dafür das Märklin die Beschreibung nicht geändert hat bzw. das Modell erst 3 Jahre später ausliefert.

Gruß Alex
Hallo ihr lieben "Papi´s"....

hoffe ihr hattet alle einen schönen Vatertag, wen´s halt eben betrifft.
Hier kommt nun also "Mutti" - und die meint folgendes:

Erstmal vorweg ein dickes "Dankeschön!" an Ingo vom Harburger Lokschuppen, dafür dass er immer so tolle Bilder liefert.

Ich bin wahrhaftig nicht von der Fraktion der Erbsenzähler, aber ich muss Udo und anderen absolut recht geben, wenn sie hier und da Kritik üben. Mich haut das Modell der E50, dass Trix da abliefert, auch überhaupt nicht vom Hocker. Die Front.... oh jeh die Front: Ohne beheizbare Scheiben (schon optisch "sehr bescheiden!"), wobei ich da jetzt nicht wirklich weiß, ob es die bei der E50 nicht doch u.a. auch so gegeben haben mag. Dann wirkt sie eben von vorne zu breit und unten herum auch etwas zu "rund" für mein Auge und der silberne Front-Trittlauf sitzt rechts auch tiefer als links, die Trennkante ist zudem farblich falsch angelegt, was insgesamt absolut keinen schönen Übergang herstellt.

Mich erinnern solche "Merkmale" immer wieder auch an die doch schon recht markanten Spaltmaße der Führerstandfenster und den "Überbiss" bei der 103 von Minitrix - und das sind leider Dinge, die für mich gar nicht gehen. Zumal man das nachweislich der Modelle anderer Hersteller alles besser machen kann... wenn man denn will!

Sämtliche Proportionen (Lampen, Loktypenschild etc.) wirken schlicht nicht stimmig.

Die letzte Minitrix Lok die wir uns letztes Jahr erst zugelegt haben ist die V200 116 (ClubModell - 16201), die übrigens gerade als Garantiefall wegen Defekt an den Händler zurück ging.

Für uns war Märklin früher immer "Modellbahn-Gott".... heute scheint, jedenfalls was Trix angeht, immer öfter eher das Abstell- als das Überholgleis angesagt.

Die bei Minitrix teilweise aus dem Ruder laufenden Lieferzeiten sind das eine, wenn man bei Trix dann aber nach keine Ahnung welcher Verspätung so etwas dann auch noch zwangsversounded  für rund €260,00 als das "neu erfundene Rad" präsentiert... also ich weiß ja nicht!  :((

Euch allen ein schönes langes Wochenende!

Viele Grüße
Simone



Hallo
Simone und alle anderen
die E50 Artikelnummer 12490 ohne Sound und 12491 mit Sound wurde vom Minitrix im Jahr 2012 als Neuheit angekündigt.2014 wurde dann geliefert, und dann waren die Lokomotiven auf der Trix Homepage als zur Zeit nicht lieferbar gekennzeichnet. Nun wurde wohl von der 12491 wieder eine Charge augeliefert, und so wie es aussieht ohne änderungen.Da Ingo ungünstigerweise die alte beschreibung gewählt hat erwarten einige anscheinend ein neues oder überarbeitetes Modell .

gruß Detlev


Hallo !

Nun,über die Form und das Aussehen der Minitrix E50 in Ep.III haben wir schon im November 2014
etliche Beiträge gehabt. Zum Beispiel :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=808447#aw36

Mein Fazit nach 2 1/2 Jahren : Die Fahreigenschaften sind (analog) sehr gut und die Lok sieht besser
aus als die 150 von Roco . Den Uralt Klotz von Arnold übertrrifft sie allemal.

Gruß : Werner S.
Auch von meiner Seite einmal vielen Dank an Ingo für die - auch vom fotografischen Standpunkt - sehr gelungenen, detailreichen Fotos. Sie stellen wirklich eine Kaufhilfe dar, und ich sehe sie mir immer gerne an auch wenn das Modell nicht in mein "Beuteschema" passt. Hier versteht einer sein Handwerk.
(Umso armseliger muten dagegen dann die von vielen Herstellern mit hineinretuschierten N-Kupplungen zusammengefrickelten Fotos von H0-Modellen an - und das oft wenn das N-Modell schon längst verfügbar wäre, und als Krönung noch ohne irgendeinen Hinweis auf Fotomantage oder H0; aber das ist eine andere Geschichte...)

Allerdings zeigen solche Fotos, je schöner und vergrößerter sie das Modell darstellen, jedes Spaltmaß, jede Druckunsauberkeit usw. fast übertrieben. Makroaufnahmen sind hier unbarmherzig, und ich vermute dass das Modell in natura sogar besser aussieht als auf Bildern.

LG
Didi

Hallo,

Ingos Fotos, die die Lok schräg abbilden, finde ich stimmig.

Auf dem zweiten Foto von Ingo wirkt die Lok dagegen unproportioniert breit. Aber ist sie das wirklich? Hier hilft eigentlich nur messen von Höhe, Breite und z. B. Oberkante der Pufferbohle über der Schienenoberkante. Hat jemand das Modell (z. B. aus 2014) und könnte mal nachmessen?

Vielleicht täuscht das frontale Foto aufgrund der Beleuchtung etwas. Die Rundungen der seitlichen Kanten kommen nicht rüber. Die Front wirkt flächig.

Wenn ich das Vorbild auf die Schnelle google, finde ich fast nur Fotos schräg von vorne, wo die Lok "schlank" wirkt. Ein halbwegs frontales Foto ist dann gar nicht so weit weg von dem Minitrix-Modell, allerdings sind die Rundungen des Kastens auch als solche zu erkennen:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Baureihe%...er/b01-E50%20006.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Baureihe%...er/v15-150%20177.jpg

Viele Grüße und vielen Dank fürs Messen

Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: wernerS

Die Fahreigenschaften sind (analog) sehr gut und die Lok sieht besser aus als die 150 von Roco . Den Uralt Klotz von Arnold übertrrifft sie allemal.



Klar - im Land der Blinden ist der Einäugige König... Ein zeitgemäßes MODELL und eine gute Nachbildung des Vorbildes ist die Minitrix-E50 deswegen leider immer noch nicht. Wer das Vorbild auch nur einigermaßen kennt, der wird feststellen, dass das "Gesicht" der Minitrix-E50 doch deutlich vom Original abweicht. Die zitierten H0-Modelle sind da tatsächlich um einiges besser: Selbst das Roco-Modell mit seinen zu tief sitzenden Stirnfenstern ist in seinen Proportionen deutlich besser getroffen als die Mintrix-Interpretation. Da warte ich lieber auf einen weiteren Hersteller, der sich des Themas E50 annimmt...

Viele Grüße
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;