1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Waggon-Innenausstattung von D-Zugwagen

THEMA: Waggon-Innenausstattung von D-Zugwagen
Startbeitrag
Eisbaer - 26.05.17 19:25
Hallo N-Bahner,

ich habe mir einige Waggons von Fleischmann besorgt und möchte jetzt deren Innenräume nach den Originalen nachbilden.
Hat jemand Info`s, Bilder wie diese Modelle Innen ausgestattet waren?

8100 Gepäckwagen,
8110 1. Klasse Schnellzugwagen,
8111 2. Klasse Schnellzugwagen,
8112 Speisewagen,
8116 Schlafwagen.

Vielen Dank schon mal vorab

JürgeN

Im Kern halt grüne Polster in der ersten und braune in der zweiten Klasse - letzteres inklusive der Liegewagen. Damit ist dann auch die Frage egal, ob wir 8111 als Büm (als solcher ist er beschriftet) oder als Bcüm 243 (das ist er von der Form her) interpretieren. Auch 8116 [ein Liege- und kein Schlafwagen!] bekommt also braune Polster (sind einige der Liegen ausgeklappt?).

Problematischer ist der andere: 8110 ist der Wagenkasten des Avmz 111 (9 Abteile…) deklariert als Aüm (10 Abteile…), den Wagen gab es in dieser Form also gar nicht. Die grünen Sitze wären aber schonmal was.

Bei 8100 ist wichtig, dass der Wagen als Düms 905 deklariert ist, damit muss es da einen Seitengang geben (das s in der Gattung). Ansonsten ist bei dem unvergitterten Fenster ein Dienstabteil, das farblich weitgehend der zweite Klasse entsprechen müsste.

Zu dem Speisewagen wird sicherlich jemand schöne Bilder haben, das ist dann bunter.

Gruß Kai
Hallo,

hier die 2. Klasse Innenansicht:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6154908,6154908
(runterscrollen zum 12. Beitrag)

Ist zwar ein BDüm (2. Klasse/Gepäck), aber der Büm sah genauso aus.

Gruß Engelbert
Hallo ihr Beiden,

danke, das hilft mir weiter.

Gruß JürgeN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;