1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 2xProblem Rocrail, OpenDCC Z1; Verbindung USB & IROC

THEMA: 2xProblem Rocrail, OpenDCC Z1; Verbindung USB & IROC
Startbeitrag
Bubikopf - 26.05.17 22:16
Hallo zusammen,

Sommerzeit=Gartenbahnzeit. Hab 2 Probleme die bei der Reaktivierung meiner Spur G aufkamen:
a) auf meinem Desktop Rechner mit Windows 10 ist die aktuellste Rocrail installiert, bekomme aber keine Verbinung mit der OpenDCC Zentrale, da der COM port in den rocrail Eigenschaften nicht angeboten wird, mit einem anderen Win10 Rechner funktioniert es. Der FTDI Treiber ist aktuell.
b) bei dem anderen Rechner mit USB Verbindung bekomme ich keine Verbindung über die IROC App auf einem Iphone 3GS, IP Adresse und Port 8051 stimmen, ROCweb funktioniert auch nicht. Letztes Jahr hat alles noch funktioniert.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was ich überprüfen kann. Vielen Dank
Viele Grüße
Markus

b) ist gelöst, die Firewall hat blockiert.
Hallo Markus,

wird die Schnittstelle im Gerätemanager angezeigt?

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
ja, USB serial port (com3). Hatte auch schon unter Eigenschaften des Ports auf com1 geändert, auch nix.
Bei dem anderen Rechner wo es läuft hatte ich auch schon mal das Problem. Mit einer Neuinstallation von Win10 funktionierte es.
Das kann doch nicht die Lösung sein, die Installation von Win10 ist relativ frisch und nicht zugemüllt mit Treibern.
Gruß
Markus
Funktioniert die Z1 mit dem Config Tool:
http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/Setup_Config_Tool_V0.1.8.zip
Ist die richtige Baudrate eingestellt?

Grüße
Stephan
Von dem config tool wusste ich nicht, mit diesem funktioniert es !!!!Kann ich da jetzt was auf das rocrail übertragen?
Gruß
Markus
Hast Du auf beiden Win10-Systemen die gleichen Einstellungen in Rocrail?

Ich denke, es liegt an der Baudrate. Standard ist 19.200.
Hast Du als Protokoll p50x ausgewählt?

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

hab rocrail deinstalliert und die funktionierende Version vom anderen Rechner 11952 vom Feb 2017 installiert, jetzt geht es. Jetzt konnte ich auch das Protokoll P50x auswählen, bei der vom Mai nicht.
Vielen Dank Schönen So
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;