1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Heless?

THEMA: Heless?
Startbeitrag
Nspurbodi - 27.05.17 09:20
Guten morgen
Kann sich jemand noch an den Österreichischen Hersteller heless erinnern? Laut Wiki hat er von 1962 bis 1987 vorwiegend Signale in H0 und N nach österreichischen Vorbildern gemacht. Habe gerade eine Beschreibung gefunden. Es gab die Artikel Nr 35013, 35014 ( Hauptsignal) und 35018, zumindest nach meiner Beschreibung. Weis jemand noch mehr darüber?
Lg Peter

Hallo Peter!

Ja, den hat es gegeben. Ich hab einige einzelne in der Kiste liegen. Die waren der wohl erste Versuch ÖBB Signale mit LED's zu bauen. Die Signalschilder waren aus Metall mit gestanzten Öffnungen für die "Lampen. Der Schild wurde beim Stanzen einfach Mit nach außen gebogen. Wie ja schon aus Deiner Beschreibung zu erkennen, ist seit damals viel Wasser die Donau hinunter geflossen. Mit der Detailtreue neuer Signale (z.B. KastenBauer) könen sie nicht mehr mithalten.

LG

Christian
Hallo Christian
Kannst Du Fotos hier einstellen?
Lg Peter
Moin,

merkwürdiger Titel für einen Thread. Und im Text dazu auch noch in anderer Schreibweise...

Gruß aus Nordertown
Produktiver Beitrag @Exitus - das hilft ungemein

@Peter: ich nehme an das hier kennst Du http://www.bahnmuseum.at/hersthels.htm

Gruß Michael
Michael,

Hans-Jürgen hat ja nicht ganz unrecht. Schreibfehler schon im Titel sind immerhin sehr irreführend. Und ein Zusatz, etwa Hersteller, wäre durchaus hilfreich: "Hersteller Heless?"
Heinzpeter
Hi
Ist da vielleicht ein  "s" zu viel  
Gruß Elber
Der sich jetzt eins zu gute kommen lässt.
Eine Alternative zur leider nicht mehr existierenden Fa. Heless, was Signale betrifft, wäre eventuell http://www.alphamodell.eu/

Grüße Andreas
Guten morgen
@Michael
Danke, nein, kannte ich nicht
@Andreas
Ja, kenne ich, es gäbe auch noch Krois und seit kurzem Fischer Modellbahn in Vöcklabruck.
@Exitus
Bleibt unkommentiert!
@Heinzpeter
Heb mal Deinen Blick etwas
@Elber
Ich hoffe ich habe Dich nicht zu einem hellen verleitet das Du nicht wolltest
Lg Peter
Moin,

@Nspurbodi
... brauchst Du auch nicht, hat bereits historicus #5 par excellence erledigt!

Muss ich jetzt Popcorn bestellen?

Gruß aus Nordertown

Hallo Bodi,

Alphamodell baut die ÖBB Signale in N nach wie vor so ähnlich wie seinerzeit Heless, die Signalschilde sind vielleicht ein bisschen kleiner und er benutzt(e) SMD LEDs SOT-23 (IMHO veraltete Technik).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Ich weis nicht, ich bin von Alphamodell nicht so wirklich überzeugt, sie sehen zwar von der Ferne gut aus, aber genauer hinschauen darf man nicht, finde ich. Da war das Signal von Heless damals schon detaillierter! Oder habe ich meine Erinnerungen nur optimiert
Lg Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;