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THEMA: Luftfeuchtigkeit im Dachboden

THEMA: Luftfeuchtigkeit im Dachboden
Startbeitrag
nied2001 [Gast] - 11.12.04 19:16
Hallo Fachleute,
ich möchte meine nächste Anlage auf dem Dachboden aufbauen, doch mir macht die Luftfeuchte doch Kopfzerbrechen. Die Wände sind mit Spanplatten verkleidet, jedoch gibt es immer noch einige Luftlöcher. Staub ist weniger das Problem, aber wieviel Feuchtigkeit vertragen die Schienen und die PC - Steuerung?
Zur Zeit messe ich ca. 61 % und ca. 14° Temperatur.
Danke im voraus
Roland Müller

Hallo Roland,

die 61% wären in Ordnung. Viel wichtiger ist aber, daß Du möglichst konstante Temperatur (um die 20°) und Luftfeuchtigkeit hast. Wenn diese Werte stärker schwanken, kriegst Du z.B. Verzug beim Unterbau und wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, musst Du mögliche Korrossion im Auge behalten.

Bei der Gelegenheit frage ich mich aber gerade, wie ist das beim noidea-Klaus auf Saipan? Der hat ja ständig nahe 100% Luftfeuchte, oder nicht, Klaus?

Gruß
Dieter
Hallo Roland,

was ist denn zwischen den Sparren? Wenn es im Sommer sehr heiß wird, kann es wieder andere Probleme geben (verziehen der ganzen Anlage). Derzeitige Luftfeuchte dürfte eigentlich kaum schädlich sein, wenn es nicht viel mehr wird. Gibt es eine Heizung?

Gruß Holger
Danke für die Tipps,

das Dach ist aus Holzbrettern mit Dachpappe, Heizung gibts keine. Ich benutze eine Elektroheizung wenns zu kalt wird, die ist jedoch nicht konstant an. Im Sommer könnte es natürlich auch ca. 30 ° werden.

Gruß Roland
Ich schreibe es Dir ungern Roland - aber das klingt nach Problemen. Ich kann da nur Dieter @1 beipflichten. Zu große Temperaturspannungen sind kaum in den Griff zu bekommen. Nicht nur wegen der Gleise. Du hast im Prinzip ein Dach ohne jede Isolierung. Und du kannst oder willst nicht permanent heizen - was auch eine enorme Ernergie erfordert (neben den Geld). Das Du dann oft nur kurzzeitig aufheizt und dann wieder abkühlen läßt verschärft das Problem. Im Sommer macht Moba bei 30°C unterm Dach übrigens auch keinen Spaß. So wie Du es beschreibst ist der Raum in dem Ausbauzustand für eine Moba ungeeignet. Was Du (preiswert ?) dagegen tun kannst, muss Dir ein Fachmann sagen (manchmal gibt den im Baumarkt - manchmal!). Sorry, aber ich schreibe hier ehrlich! Ich würde mir dies sehr genau überlegen. Soll schließlich dauerhaft Spaß machen.Gruß Bernd
Hallo das hört sich ja nach viel Abeit an, um da ersteinmal ordentlich Isolierung zwischen die Balken bringen und dann Folie zum Abdichten aufbringen. Jetzt die Innenverkleidung und alles ist fertig.

Gruß von Karl - Michael
Das Problem ist vielschichter, als es die Feuchtigkeit vermuten lässt

1. Temperaturschwankungen:
Ein 1m Neusilbergleis arbeitet 1,2mm bei 40K Temperaturschwankung. Der Unterbau arbeitet aber anders. Das klingt nicht viel, kann aber bei Lötstellen zum Riss führen.
Du solltest deine Gleise bei einer mittlernen Temperatur verlegfen, z.B. 20 °C.
2. schwankende Luftfeuchtigkeit:
Über einen längeren Zeitraum führen Schwankungen bei Holz zu Längenänderungen und u.U. Verformungen. Besonders bei der Baumarktqualität, wo man den Vogel noch zwitschern hört
3. Kondensierende Luftfeuchtigkeit:
Wenn z.B. warme und feuchte Luft durch eine offene Tür in den Dachboden strömt, schlägt sich unweigerlich Feuchtigkeit an kalten Teilen nieder (beschlagene Brille), das führt an Metallteilen zu Korrosion.
Das gleiche Problem hast du, wenn du nur sporadisch heizt. Der Raum ist warm und relativ feucht, wenn er sich abkühlt erreichst du schnell den Taupunkt.
Bei 14°C und rel. Feuchte von 61% sind 7,381g/m³ Wasser in der Luft. Bei 6°C erreichst du damit den Taupunkt, d.h. nur 8°C kälter und es wird feucht.

Mein Fazit: Ein Dachraum ohne isolation taugt für die Moba nicht, dann besser ein Keller, da sind die Bedingungen konstanter.

Edward
Der Edward hat das ja jetzt schön mit Zahlen unterlegt
Die Isolation kannst Du selbst anbringen, das ist kein allzu grosses Hexenwerk. Wenn Du vielleicht einen Zimmermann oder eine Trockenbaufirma kennst, dann frag die mal um Rat, vielleicht können die Dir das benötigte Material auch besorgen (Dammwolle, Folie, Lattung, Rigips). Mit etwas Hilfe vom Fachmann ist das auch für einen Laien machbar. Ich habe mir meinen Moba-Raum auch selbst ausgebaut, anfangs mit etwas mehr Hilfe, zum Schluss dann völlig alleine, Übung macht den Meister.
Aber Du solltest keinesfalls ohne gute Wärmedämmung und entsprechende Heizung in dem Raum Deine Bahn aufbauen, Du hättest keine Freude daran.
Gruß
Dieter
Hallo zusammen!

Ich bin gerade beim Ausbauen des Dachbodens für die zukünftige N-Anlage, d.h. ich bin in der glücklichen Lage fast fertig zu sein (es fehlt nur mehr der Korkparkettboden). Mein Dachaufbau sieht folgendermaßen aus: Zwischensparrendämmung aus Steinwolle 20 cm dick, darunter atmungsfähige Dampfbremse HYGRODIODE (teuer, aber offensichtlich gut), dann Innenverkleidung aus Rigips-Einmann-Platten, Fugen verpachtelt, geschliffen und anschließend mit Dispersion ausgemalt. Als Heizung wird ein 1500 Watt Wärmewellengerät installiert (ausreichend für meine 23 m²). Übrigens: unabhängig von der Moba lohnt sich die Isolierung eines Dachbodens für den Wärmehaushalt des ganzen Hauses IMMER! Wichtig ist natürlich auch noch (falls nicht ohnehin vorhanden) ein Dachflächenfenster mit Isolierglas.

Grüße, Phil
jaaaaaa,

so sieht die Super-Luxus-Isolierung aus. Allerdings bin ich kein Fan von Rigips, weil da immer die Gefahr von Schimmel besteht. Aber wenn die Folie dauerhaft hält und auch in vielen Jahren keinen Flugschnee oder Regen durchläßt, sollte es schon funktionieren. Doch nichts geht über Holz, denn der Holzwurm will auch leben,   )))

Gruß Holger
@holreini:
Schimmel ist kein spezielles Rigips-Problem, sondern den kriegst Du wenn Deine Dampfbremse nicht mehr bremst, d.h. trockene Bausubstanz vorausgesetzt entsteht der Schimmel da, wo kalte Luft von aussen die Feuchtigkeit in der Warmluft innen zum kondensieren bringt. Das ganze passiert unabhängig von der Verkleidung, also egal ob Rigips oder Holz. Wenn Du also irgendwo Schimmel hast, solltest Du gleich öffnen und die Dampfsperrfolie überprüfen und evtl. auch das Dach auf Undichtigkeiten kontrollieren.
Das Holz schimmelt natürlich nicht so schnell, aber bis Du dort den Fehler bemerkst ist der Schaden wesentlich grösser und teuerer.
Gruß
Dieter
Hallo,

meist wird eine zu dünne Folie oder eine nicht geeignete als Dampfbremse eingebracht. Im Baumarkt SCHRIFTLICH bestätigen lassen, dass der sd-Wert der Folie bei min. 100 mtr. rel. Luftschicht liegt. Wenn die Folie zu dünn ist oder nicht dafür geeignet (billige Baufolie), kondensiert  Wasser in der Isolierung und es fängt an zu rotten & gammeln.
Auch darauf achten, dass beim Dach eine diffusionsoffene Dachunterspannbahn verwendet wurde (sd kleiner 0,10 mtr. rel. Luftschicht).
Wurde eine "normale" genadelte (Delta SPF, Dragofol oder ähnliches) verwendet,
muss die Hinterlüftung nach den Vorschriften ausgelegt werden, sonst kann die Isolierung evtl. nicht trocknen.
Leider machen dort viele Firmen (ich seh das bei schlüsselfertigen Bauten) jede Menge Murx. Zu geringe Luftschicht (keine Konterlattung), falsche Isolierung oder falsche Dampfsperre (oder falsch montiert). Da können schnell zig-tausend Euro an Schaden entstehen.

NPit
NPit!
Genau das Problem hat mich mich nach tagelangen Recherchen im Internet auch dazu bewogen, unseren Dachboden lieber nicht auszubauen. Wollte mir auch dort oben meinen MoBa-Raum, abseits des Familientrubels, schaffen. Aber ich schaue auf die nackten Ziegel und nur 12er Sparren. Keine Konterlattung. Ziegel sind nur verschmiert und der Mörtel bröckelt schön. Wenn ich da isoliere und das Dach wirklich mal was durchlässt (was normal ist), wird die Isolierung nie wieder wirklich trocken. Und dann.... Also geht`s erst, wenn mal neugedeckt wird.

Gruss
Thorsten
Es gibt auch expandierte Polystyrolplatten (EPS), die als Dämmung zwischen den Sparren verwendet werden können, eine Dampfsperre ist dann trotzdem nötig, nicht unbedingt aber eine Hinterlüftung. Eine Konterlattung brauchst Du sowieso für die Gipskarton- oder Faserzementplatten, die innen anzubringen sind. Gleichzeitig sind diese Platten auch eine kleine "Raumklimaanlage", da sie Luftfeuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können (Gipsplatten besser als Faserzementplatten). Wegen des Brandschutzes (Feuerfestigkeit) solltest Du Dich vorher erkundigen, in at ist, je nach Gebiet, F30 oder F60 vorgeschrieben.
Der Vorteil ist, dass Du beim Verlegen von EPS nicht von Glas- oder Mineralwollefasern gequält wirst und dass dieses Zeug auch nicht verrottet, sollte die Dachdeckung nicht 100% dicht sein.
Auch die nackten Ziegel lassen sich schnell in Mörtelklebetechnik mit Gipsplatten verkleiden - ist so ziemlich die kostengünstigste Methode zusätzlichen Raum zu gewinnen.
Ich würde da die Flinte nicht so schnell in die Landschaft werfen...

Enrico
Ergänzung zu 13:

Ich meinte die nackten Ziegelwände, nicht die Dacheindeckung

Enrico
Habe meine Anlage im Keller, der ist aber sehr feucht da wiröfters Druckwasser bkommen.Meine Wäde hbe ic  mit Feuchtraumholz verkleidet. Ich verwende einen elektronischen Luftentfeuchter den ich bei Quelle gekauft habe .Dieser ist regelbar. War zwar etwas teuer habe es bis heute  nicht bereut..
Hallo Roland,

trage mich schon seit Längerem ebenfalls mit dem Gedanken meine Moba untr`m Dach einzurichten, z.Z. hab ich hier meinen Arbeitsraum (Büro). Obwohl gut isoliert -nach üblichem Baustandard- herrschen hier im Sommer Temperaturen von ca. 35 Grad und das über Wochen. Das hält kein Schw... aus ! Hinzu kommt die starke Staubentwicklung an stürmischen Tagen in Frühjahr und Herbst; dann schwingt die ganze Holzbalken-Konstruktion und der Staub rieselt aus den Paneelritzen heraus. Den hab ich dann jeden Morgen auf dem Schreibtisch. MoBa müsste dann abgedeckt sein. Auch ein Problem. Die beste Zeit hier oben ist eigentlich immer der Winter, wenn die Heizung mollig warm ist und man, wie jetzt, gemütlich am Computer sitzen kann :)

Also, ich zögere noch.

Obwooohl.... 8 m Länge und 3 m Breite lassen mich immer wieder alle Bedenken vergessen.

Gruß

Johann



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