1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: gelöst IB Com Zentrale defekt?

THEMA: gelöst IB Com Zentrale defekt?
Startbeitrag
Kostheimer - 27.05.17 13:43
Hallo an alle,
seit kurzem habe ich mit meiner Zentrale eine Uhlenbrock IB Com (alte Version ohne S88 Bus) Probleme. Nach kurzem Betrieb schaltet die Zentrale ab, manchmal leuchtet die rote Led manchmal leuchtet gar nichts mehr. Manchmal meldet Rocrail dann einen Kurzschluss meistens meldet Rocrail aber nichts...
Ich gehe aber davon aus, dass kein Kurzschluss vorliegt, da das Problem unabhängig von den Zugfahrten auftritt.

Wenn die rote LED leuchtet, und Rocrail keinen Kurzschluss erkannt hat muss ich zuerst die Gleispannung aus und dann wieder einschalten. Danach spielen die Soundloks Motor starten und Motor stopp ab (Warum?) Außerdem lässt sich die Anlage nicht mehr steuern. Will ich zum Beispiel die 194 fahren lassen fährt die nur kurz aber die P8 rast plötzlich los. Die P8 lässt sich dann zwar normal anhalten, startet aber sofort wenn ich die 194 erneut anspreche. Nach einem Neustart von Rocrail ist der Spuk bis zum nächsten abschalten vorbei. Falls einmal tatsächlich ein Kurzschluss vorgelegen hat funktioniert nach dem Beheben des Kuzschlusses alles ganz normal.

Da ich die selben Probleme habe, wenn ich mit der IB Util Software die Anlage steuere, wird der Fehler wohl nicht an Rocrail liegen. Die Anlage war vorher so schon einige Zeit problemlos in Betrieb.

Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegt? Vielen Dank für Eure Ratschläge

freundliche Grüße
ANdreas    

Hallo Andreas!

Ich würde mich mit dem Problem zusätzlich zur Schilderung hier im Forum mal an Uhlenbrock wenden. Der Kundendienst ist sehr hilfsbereit und antwortet auch prompt auf E-Mails. Ich kann sonst als Besitzer einiger Geräte / Zentralen von Uhlenbrock sagen, dass es nicht auszuschließen ist, dass irgendein Defekt vorliegt und das Gerät zur Reparatur muss. Ist unangenehm, daher ein paar allgemeine Ratschläge:

- Sind alle nicht benötigten Protokolle abgeschaltet (MM ...)?
- Spannungsversorgung (Trafo) ist ok?
- Evtl. mal Kabel tauschen, vlt. verursacht ja nur ein Stecker den Kurzschluss?

Schönes Wochenende trotzdem!

Boris
Hallo ANdreas,

mit der Suchfunktion findest du nicht wenig Beiträge mit defekten Inteliboxen. Speziell mit deiner PC-Zentrale findet man allerdings keine Beiträge. Dennoch kann auch hier mal was an der Elektronik kaputt gehen. Wenn die Ratschläge von Boris dir nicht weiter helfen bleibt dir nur noch die Einsendung des Gerätes an Uhlenbrock übrig.

Grüße
Markus      
Danke an Boris

es war der Trafo, den hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, aber bei einem Test mit einem anderen Trafo lief die IB Com wieder stabil.

schönes Wochenende an alle

Grüße von ANdreas
Hallo Andreas!

Super, dass gleich mein erster Tipp geholfen hat! Danke für die Rückmeldung!

Schönen Sonntag!

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;