Anzeige:
THEMA: erledigt Kaufberatung Zentrale, oder doch Reparatur?
THEMA: erledigt Kaufberatung Zentrale, oder doch Reparatur?
Kostheimer - 27.05.17 14:06
Hallo zusammen,
Im Faden http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=990599 schildere ich meine Probleme mit meiner jetzigen Zentrale (IB COM). Da ich befürchte, dass sie defekt ist, überlege ich mir ob ich mir eine neue Zentrale anschaffen oder die IB COM (7 Jahre alt) reparieren lassen soll.
Habt Ihr Erfahrung mit einem Reparaturservice, lohnt sich eine Reparatur?
Ich habe etwa 10Züge teilweise auch beleuchtet, davon sind maximal 3 Züge gleichzeitig in Betrieb. Die Decoder verstehen alle DCC. Meine Weichen werden über Kuehn WD10 gesteuert (10 Stück), außerdem sind die Uhlenbrock Rückmelder 63320 (10 Stück) und ein 63330 verbaut (Loconet). Da die IB COM selbst keine Regler hat steuere ich die Anlage mit Rocrail.
Ich habe gelesen, dass der Rückmelder 63330 nicht mit der Z21 funktioniert, den Grund habe ich aber nicht verstanden.
Im Netz bin ich auf die Digikeijs DR5000 gestossen, was haltet Ihr von dieser Zentrale, oder würdet Ihr mir eine andere (welche?) empfehlen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Grüße von
ANdreas
Im Faden http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=990599 schildere ich meine Probleme mit meiner jetzigen Zentrale (IB COM). Da ich befürchte, dass sie defekt ist, überlege ich mir ob ich mir eine neue Zentrale anschaffen oder die IB COM (7 Jahre alt) reparieren lassen soll.
Habt Ihr Erfahrung mit einem Reparaturservice, lohnt sich eine Reparatur?
Ich habe etwa 10Züge teilweise auch beleuchtet, davon sind maximal 3 Züge gleichzeitig in Betrieb. Die Decoder verstehen alle DCC. Meine Weichen werden über Kuehn WD10 gesteuert (10 Stück), außerdem sind die Uhlenbrock Rückmelder 63320 (10 Stück) und ein 63330 verbaut (Loconet). Da die IB COM selbst keine Regler hat steuere ich die Anlage mit Rocrail.
Ich habe gelesen, dass der Rückmelder 63330 nicht mit der Z21 funktioniert, den Grund habe ich aber nicht verstanden.
Im Netz bin ich auf die Digikeijs DR5000 gestossen, was haltet Ihr von dieser Zentrale, oder würdet Ihr mir eine andere (welche?) empfehlen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Grüße von
ANdreas
Beitrag editiert am 28. 05. 2017 12:43.
Hallo Andreas,
ich habe meine IB schon 2 x reparieren lassen müssen. Die Reparatur ging relativ schnell und war aus meiner Sicht preiswert.
Gruß Micha
ich habe meine IB schon 2 x reparieren lassen müssen. Die Reparatur ging relativ schnell und war aus meiner Sicht preiswert.
Gruß Micha
Michael Peters - 27.05.17 16:00
Hallo Andreas,
sind wir als Mobahner auch schon in der Ex- und Hoppgesellschaft gelandet?
Geld sch..... können wir zwar, aber Durchfall habe wir noch lange nicht
Bei einem Neuwert von ca. 400€ der IB sollte eine Reparatur wohl an erster Stelle stehen.
Grüße Michael Peters
sind wir als Mobahner auch schon in der Ex- und Hoppgesellschaft gelandet?
Geld sch..... können wir zwar, aber Durchfall habe wir noch lange nicht
Bei einem Neuwert von ca. 400€ der IB sollte eine Reparatur wohl an erster Stelle stehen.
Grüße Michael Peters
Kostheimer - 27.05.17 18:10
@2 Hallo Michael,
ich bin auch kein Freund von Ex und Hopp. Allerdings sind heutzutage die Reparaturkosten oft so teuer, dass sich eine Reparatur nicht lohnt. Die IB Com hat einen Neuwert von unter 200 €, die Digikeijs kostet keine 150€. Da komme ich schon ins grübeln ob sich die Reparatur lohnt.
Grüße von ANdreas
ich bin auch kein Freund von Ex und Hopp. Allerdings sind heutzutage die Reparaturkosten oft so teuer, dass sich eine Reparatur nicht lohnt. Die IB Com hat einen Neuwert von unter 200 €, die Digikeijs kostet keine 150€. Da komme ich schon ins grübeln ob sich die Reparatur lohnt.
Grüße von ANdreas
fragensteller - 28.05.17 11:46
Hallo,
eine Reparatur lohnt immer, wenn sie günstiger ist als ein Neukauf.
Ich hör das so oft in Bezug auf Autos. 1000Euro Reparatur? Das lohnt nicht mehr! Aber wo bekommt man ein voll funktionsfähiges mängelfreies Auto für diesen Betrag? Und meist wird dann ein viel teureres neues Auto gekauft.
VG
Nico
eine Reparatur lohnt immer, wenn sie günstiger ist als ein Neukauf.
Ich hör das so oft in Bezug auf Autos. 1000Euro Reparatur? Das lohnt nicht mehr! Aber wo bekommt man ein voll funktionsfähiges mängelfreies Auto für diesen Betrag? Und meist wird dann ein viel teureres neues Auto gekauft.
VG
Nico
warum holt er sich nicht erstmal ein kostenvorschlag ein um zu sehe was kaput ist und ob sich die reparatur lohn erst mal dann kann er endscheiden ob repariren oder neu
mfg
ono73
mfg
ono73
historicus - 28.05.17 12:19
Hat sich jetzt ja erledigt, siehe den anderen Faden.... Es lag am Trafo!!
Heinzpeter
Heinzpeter
Kostheimer - 28.05.17 12:49
Danke für die Ratschläge. Zum Glück hat sich das Problem erledigt... Wollte halt mal rum hören was Ihr so meint. Ob heutzutage sowas noch repariert wird, oder ob irgendwann die Lebensdauer einer Zentrale erreicht ist.
Ich wünschen allen einen schönen Sonntag
Grüße von
ANdreas
Ich wünschen allen einen schönen Sonntag
Grüße von
ANdreas
Hallo Andreas!
Grundsätzlich sollte man schon mal eine defekte Zentrale - so sie denn defekt ist, was ja bei Deiner zum Glück nicht der Fall ist - an den Hersteller senden und um einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bitten. Dann kann man abschätzen, was günstiger / besser ist: reparieren oder neue kaufen. Oft nerven bei bestimmten Herstellern die langen Reparatur- / Servicezeiten, da lohnt auch mal die Überlegung, sich eine Zweitzentrale für den Fall der Fälle - man könnte sie ja auch für ein Zweitprojekt wie Testkreis, separates "Werkstattgleis" für Projekte, ... nutzen ...
Finde daher Deine Frage durchaus berechtigt und nur, weil sich Dein Problem in Wohlgefallen aufgelöst hat, NICHT überflüssig.
Schönen Sonntag bzw. was davon noch übrig ist!
Boris
Grundsätzlich sollte man schon mal eine defekte Zentrale - so sie denn defekt ist, was ja bei Deiner zum Glück nicht der Fall ist - an den Hersteller senden und um einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bitten. Dann kann man abschätzen, was günstiger / besser ist: reparieren oder neue kaufen. Oft nerven bei bestimmten Herstellern die langen Reparatur- / Servicezeiten, da lohnt auch mal die Überlegung, sich eine Zweitzentrale für den Fall der Fälle - man könnte sie ja auch für ein Zweitprojekt wie Testkreis, separates "Werkstattgleis" für Projekte, ... nutzen ...
Finde daher Deine Frage durchaus berechtigt und nur, weil sich Dein Problem in Wohlgefallen aufgelöst hat, NICHT überflüssig.
Schönen Sonntag bzw. was davon noch übrig ist!
Boris
Ich habe bei Uhlenbrock auch im Laufe der Zeit mehrmals div. Zentralen eingeschickt. Sei es aus Dummheit wegen Falschanschluss der Zentrale oder wegen ausgenudelter Drehregler, oder ein schief gelaufendes Update. Bisher zeigte sich Uhlenbrock bei mir immer mit schnellen Service und kulanten Reparaturen oder relativ günstigen Reparaturpreisen.
OT: letztes Jahr ließ ich meine Digicam reparieren (Staub und Schmutzpartikel waren ins Objektiv gelangt) Die Reparatur bei einem fast heimischen Spezialbetrieb kostete mich nur 63,-€ incl. Versand. Für das Geld bekomme ich keine neue vergleichbare Digicam.
Mit freundlichem Gruß
Michael
OT: letztes Jahr ließ ich meine Digicam reparieren (Staub und Schmutzpartikel waren ins Objektiv gelangt) Die Reparatur bei einem fast heimischen Spezialbetrieb kostete mich nur 63,-€ incl. Versand. Für das Geld bekomme ich keine neue vergleichbare Digicam.
Mit freundlichem Gruß
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;