1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Altern von gebaude

THEMA: Altern von gebaude
Startbeitrag
Alex / Slorf [Gast] - 11.12.04 21:50
Hi Alle,

Ich bin dabei hauser uzw zusammen zu kleben fuer meine ( erste ) anlage.

Jetzt suche ich eine einfache weise um die hauser zu "patinieren", nicht versmutzen
oder so, aber mehr das die hauser nicht mehr wie neu assehen.

Habe irgent wo gelesen uber airbrush mit matt klar lack.

Was denkt ihr von klarlack ?

Oder habt ihr beserre ideen

Grusse aus holland

Alex

Farbloser Mattlack ist eine brauchbare Idee. Airbrush ist dazu nicht notwendig, Sprühdose aus dem Baumarkt reicht auch. Wichtig: Erst sprühen und erst DANACH die Fenster einbauen!

Was auch sehr gut wird, ist mit etwas weisser / hellgrauer / dunkelgrauer / schwarzer / brauner Farbe (je anch dem) über die Fläche des Hauses (v.a. Dach!) wischen: Farbe mit Lappen auftupfen und dann den Lappen übers Dach wischen / rubbeln.

Ebenfalls empfehlenswert: Das ganze Gebäude komplett neu streichen. "Bunte" Farben sind an den Gebäuden in der realen Welt eher selten. Ausserdem ergibt sich eine Farbvariante, die ausser dir niemand hat. Sieht sofort gut aus.

Und das wichtigste: Alles ist möglich! Es gibt keine "falsche" Farbe. Alles kommt irgendwie irgendwo vor.

Felix
Ich habe tolle Effekte mit Pigmenten erziehlt. Die Dächer mache ich mit einem dreckigen Grünton, dann sieht es wie leichter Moosbelag aus. Ich mische die Pigmente mit Patinaöl von Kreul zu einer Farbe. Je mehr Pigmente du in das Öl gibst, desto mehr deckt die Farbe. Also erst mal etwas sparsamer sein. Das Öl trocknet dann matt aus. Mit Pigmenten kann man auch einfach Schmutzstreifen anbringen, z.B. an Lagerhallen, wenn auf Rampen Waren abgestellt werden. Dann hat im unteren Bereich dunkle Schutzstreifen.
Wenn du die Pigmente trocken mit  einen steifen Borstenpinsel auf den Kunststoff aufreibst, dann musst du natürlich mit einen Mattlack noch ein wenig überlackieren, sonst hast du es wieder an den Fingern.
Ich kann Felix G nur recht geben, es gibt keine falsche Farbe. Ich habe mal ein paar alte Picowagen  mit Pigmenten gepudert, sieht gleich viel echter aus.
Was mir auch gut gefallen hat war ein geschotterter Hof in einem Bauernhof. Ich habe feinen Quarzsand mit Wasser-Ponal- Gemisch fixiert und auf den noch feuchten Sand, mit einer kleinen Plastikflasche mit spitzem Hals, die trockenen Pigmente aufgepudert. Es sind zwar stellenweise dunklere Flecken entstanden, aber sehe dich mal in einen Bauernhof um ......
Die mit Abstand günstigsten Pigmente findest du in meinem Webshop
http://www.aho-modellbau.de
Ich möchte normalerweise keine Werbung hier für mich machen aber mit Pigmenten bin ich, glaube ich, der günstigste.
GRüße
aho-Mike
Ich habe den Plastikglanz durch Einpinseln mit Universalverdünner und danach Trockenwischen mit Küchenpapier entfernt. Der Verdünner löst den Kunststoff an und entfernt so den Glanz. Am Besten mal an einem Abfallstück ausprobieren, ob dir der Effekt gefällt..

ThomasK
Wasserfarben, ich sag nur Wasserfarben!

Die kann man bei Nichtgefallen wieder abwaschen und hinterlassen auf Kunststoff eine sehr schöne matte Patina. Die Deckung kann man durch den Wassergehalt in der Farbe variieren. Ist billig und umweltschonend!
Vor allem schwarze Farbe auf Backsteinbauten mit der Schwammtupftechnik sieht bestechend aus.

Wolfi
Danke fuer den tips

Das "problem" ist das meine frau ihre gebaude nicht altern will , aber ich mochte
die hauser nicht hin stellen so wie die jetzt aussehen.

Also dachte ich an matt klar lack als eine zwichen losung, also nicht richtig altern, aber die "plastik" look entfernen.

Habe erst 4 der etwa 35 hauser gebaut, das  mann die lackieren muss ohne
fenster wuste ich nicht aber ich kann die  4 ja mit ein pinsel lackieren.

Werde es heute mall ausprobieren mit klarr lack

Das mit pulver farben, oder wasser farben kann auch, aber findet meine
frau kein guter idee

Grusse

Alex
Die geschichte ist so:

Meine frau mochte bauernhofe mit kuhe uzw, und keine patinierung.
Die industrie ist meins und ich mochte die hauser patinieren,

Denke es sieht nicht so gut aus wenn die halfte der hauser patiniert ist, und die andere halfte nicht.

Werde mall mit frau reden, vielleicht das wir alle hauser teilweise patinieren konnen.

Habe Mike einen email geschickt, uber die farben

Alex
So von Frau zu Frau: Zeig der Deinen mal die Seiten von Heidi, dann wird sie ihre Meinung ändern. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch Vorher-nachher-vergleiche (bei Frauen besonders beliebt).
Ich hoffe, ich erinnere mich richtig:
http://www.bahnfrau.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;