Anzeige:
THEMA: Gleiswendel -Radiusproblem
THEMA: Gleiswendel -Radiusproblem
Andreas71 - 30.05.17 12:23
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zum Gleiswendel.
Mein Gleiswendel hat einen Innendurchmesser von 450 mm und ein Aussendurchmesser von 650 mm Der Wendel ist zweigleisig Aussen geht es nach unten und innen nach oben .(anders leider jetzt nicht mehr möglich)Gleis ist Peco C 55
Als ich vor einiger Zeit aufgebaut habe hatte ich im Wendel Flexgleis(Gleisenden sind verlötet) benutzt.hat auch alles soweit gut hingehauen.Jetzt ist es so das im Wendel meine Loks an einer Stelle entgleisen.
Nun möchte ich den ganzen Wendel neue Gleise legen mit festen Radius .Würde zu Roco tendieren.
Jetzt komm ich aber mit den ganzen Radiusgedöns total durcheinander und weiß jetzt nicht welchen ich nehmen soll.
Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen.Danke
Gruß
Andreas
Edit.Radius in Durchmesser geändert
ich hab da mal eine Frage zum Gleiswendel.
Mein Gleiswendel hat einen Innendurchmesser von 450 mm und ein Aussendurchmesser von 650 mm Der Wendel ist zweigleisig Aussen geht es nach unten und innen nach oben .(anders leider jetzt nicht mehr möglich)Gleis ist Peco C 55
Als ich vor einiger Zeit aufgebaut habe hatte ich im Wendel Flexgleis(Gleisenden sind verlötet) benutzt.hat auch alles soweit gut hingehauen.Jetzt ist es so das im Wendel meine Loks an einer Stelle entgleisen.
Nun möchte ich den ganzen Wendel neue Gleise legen mit festen Radius .Würde zu Roco tendieren.
Jetzt komm ich aber mit den ganzen Radiusgedöns total durcheinander und weiß jetzt nicht welchen ich nehmen soll.
Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen.Danke
Gruß
Andreas
Edit.Radius in Durchmesser geändert
Beitrag editiert am 30. 05. 2017 13:17.
moinsens,
wenn das deine Aussenmasse sind benötigst du R3 und R3a.
mfG
Ralf
wenn das deine Aussenmasse sind benötigst du R3 und R3a.
mfG
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Innenradius von 450 mm und ein Aussenradius von 650 mm
...
Nun möchte ich den ganzen Wendel neue Gleise legen mit festen Radius .Würde zu Roco tendieren.
Radius? Meinst du Durchmesser?
Gruß,
Harald.
Hallo Andreas,
vielleicht hilft Dir diese Auflistung weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945304
BTW:
Ich finde es immer nicht sehr hilfreich, Angaben wie in #1 ohne Hersteller zu bekommen -- R3 oder R3a können je nach Hersteller (falls man den mit diesen Angaben überhaupt findet) durchaus variieren...
Auch wenn das sicher gut gemeint war, _vollständige_ Angaben helfen noch viel mehr
Viele Grüße
Michael
vielleicht hilft Dir diese Auflistung weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945304
BTW:
Ich finde es immer nicht sehr hilfreich, Angaben wie in #1 ohne Hersteller zu bekommen -- R3 oder R3a können je nach Hersteller (falls man den mit diesen Angaben überhaupt findet) durchaus variieren...
Auch wenn das sicher gut gemeint war, _vollständige_ Angaben helfen noch viel mehr
Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Andreas
mit festen Radius .Würde zu Roco tendieren.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Ralf
benötigst du R3 und R3a.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michael
Angaben wie in #1 ohne Hersteller zu bekommen
Gruß : Werner S.
Servus
Reparatur ist keine Option?
Oje, wenn ich jedesmal alles abgerissen hätte wenn mal an einer Stelle was entgleist, dann.........
Beim Stückgleis kann dir auch niemand garantieren das bei jedem Schienenverbinder alles reibungslos klappt. Wobei du dir damit viel mehr mögliche Störstellen einbaust,
Pi mal Daumen etwa 5x mehr.
Greetings from Austria
Gerhard
Reparatur ist keine Option?
Oje, wenn ich jedesmal alles abgerissen hätte wenn mal an einer Stelle was entgleist, dann.........
Beim Stückgleis kann dir auch niemand garantieren das bei jedem Schienenverbinder alles reibungslos klappt. Wobei du dir damit viel mehr mögliche Störstellen einbaust,
Pi mal Daumen etwa 5x mehr.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,
Reparatur wäre ein Option ,kommt einen Neubau gleich,da es der Innenkreis ist der Probleme macht.
Also wenn ich alles raus habe,dann würde ich einen Festradius einbauen und die Schienenverbinder verlöten um dadurch die Störstellen zu minimieren.
Gruß
Andreas
Reparatur wäre ein Option ,kommt einen Neubau gleich,da es der Innenkreis ist der Probleme macht.
Also wenn ich alles raus habe,dann würde ich einen Festradius einbauen und die Schienenverbinder verlöten um dadurch die Störstellen zu minimieren.
Gruß
Andreas
Hallo
Ich hatte das auch 2x . Hatte mit Flexgleis gebaut.
1) Ich hatte bei den Schienenverbinder zu viele Schwellen weg geschnitten und somit hatte sich die Spur verkleinert (minim), die leichten Wagen sind aus der Spur gefallen.
2) Durch das zusammenlöten meiner Schienen hatte sich durch Ausdehnung die eine Schiene aus den Schienenköpfe (Befestigung auf der Schwelle) gelöst und war leicht schräg. War fast nicht zu sehen.
Entgleisungen waren an der Tagesordnung. Dies konnte durch kräftigen Druck von oben gelöst werden.
Vielleicht hilft es dir...
gruss Roger
Ich hatte das auch 2x . Hatte mit Flexgleis gebaut.
1) Ich hatte bei den Schienenverbinder zu viele Schwellen weg geschnitten und somit hatte sich die Spur verkleinert (minim), die leichten Wagen sind aus der Spur gefallen.
2) Durch das zusammenlöten meiner Schienen hatte sich durch Ausdehnung die eine Schiene aus den Schienenköpfe (Befestigung auf der Schwelle) gelöst und war leicht schräg. War fast nicht zu sehen.
Entgleisungen waren an der Tagesordnung. Dies konnte durch kräftigen Druck von oben gelöst werden.
Vielleicht hilft es dir...
gruss Roger
dampfrailfan - 30.05.17 13:38
Hallo,
die Schienenstöße zu verlöten ist keine gute Idee, siehe Ausdehnung.
In meinen Untergrund sind nur Flexgleise verlegt. An den Stößen habe ich normale Schienenverbinder verbaut und dann die Schienen elektrisch verbunden. Dazu wird ein Stück Draht mit einem Knick versehen (sagen wir mal in Form von einem V) und von außen an die Schienen gelötet. Ist bei festen Radien aufgrund der vielen Stöße natürlich aufwändig, dafür aber absolut sicher.
Ich würde an deiner Stelle schauen, wo das Problem liegt und es beheben. Kommt erheblich günstiger als neue Gleise. Mach doch mal ein Bild von der Stelle, vielleicht sehen wir, woran es liegt.
Gruß Torsten
die Schienenstöße zu verlöten ist keine gute Idee, siehe Ausdehnung.
In meinen Untergrund sind nur Flexgleise verlegt. An den Stößen habe ich normale Schienenverbinder verbaut und dann die Schienen elektrisch verbunden. Dazu wird ein Stück Draht mit einem Knick versehen (sagen wir mal in Form von einem V) und von außen an die Schienen gelötet. Ist bei festen Radien aufgrund der vielen Stöße natürlich aufwändig, dafür aber absolut sicher.
Ich würde an deiner Stelle schauen, wo das Problem liegt und es beheben. Kommt erheblich günstiger als neue Gleise. Mach doch mal ein Bild von der Stelle, vielleicht sehen wir, woran es liegt.
Gruß Torsten
Hallo,
also 450 mm und 650 mm Durchmesser und nicht Radius ... ?!?
Das finde ich persönlich zu wenig. M.E. ist der Minitrix-Radius 3 mit 329mm das Minimum. Also wenn sowieso neu gebaut werden muss, dann lieber etwas großzügiger, wenn's geht. Ok, ist natürlich auch eine Platzfrage ...
Viel Erfolg
Frank
also 450 mm und 650 mm Durchmesser und nicht Radius ... ?!?
Das finde ich persönlich zu wenig. M.E. ist der Minitrix-Radius 3 mit 329mm das Minimum. Also wenn sowieso neu gebaut werden muss, dann lieber etwas großzügiger, wenn's geht. Ok, ist natürlich auch eine Platzfrage ...
Viel Erfolg
Frank
Hi
Bitte sanieren NICHT abbauen!
Ich habe verlötetet Stösse mit Flexgleisen.
Die tangential abhauenden Schienenenden sind durch das löten fixiret - notfalls noch Stifte einsetzen und/oder dann mit 2 K Kleber arbeiten.
Eben mit dem 2K Kleber eine Fixstelle des Schwellenbandes je 360° schaffen und die Scheinenprofile trennen um eine Dehnfuge zu schaffen!
DAS hilft Dir!
WE
Bild: Im alten Zust. kann man die Stossstellen an den mangelnden Schwellen erkennen: Die Rad. waren stetig + harmonisch.
Das Dehnproblem ist erst später aufgetreten: Vielleicht schaff ich noch ein aktuelles Bild mit den Dehnfugen heute abend.
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bitte sanieren NICHT abbauen!
Ich habe verlötetet Stösse mit Flexgleisen.
Die tangential abhauenden Schienenenden sind durch das löten fixiret - notfalls noch Stifte einsetzen und/oder dann mit 2 K Kleber arbeiten.
Eben mit dem 2K Kleber eine Fixstelle des Schwellenbandes je 360° schaffen und die Scheinenprofile trennen um eine Dehnfuge zu schaffen!
DAS hilft Dir!
WE
Bild: Im alten Zust. kann man die Stossstellen an den mangelnden Schwellen erkennen: Die Rad. waren stetig + harmonisch.
Das Dehnproblem ist erst später aufgetreten: Vielleicht schaff ich noch ein aktuelles Bild mit den Dehnfugen heute abend.
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich habe die Stossstellen von den Flexgeisen in der länge gegenseitig verschoben um ca, 20-30cm
so, dass die Schienenverbinder nicht nebeneinander liegen. (oder vis à vis)
So nehme ich den Seitlichen Druck etwas weg, und die Dehnung hat genügend Platz in den Schienenverbinder.
Seit diesem Neubau des Gleis Wendels, sind keine Entgleisungen mehr.
Gruss Henri
ich habe die Stossstellen von den Flexgeisen in der länge gegenseitig verschoben um ca, 20-30cm
so, dass die Schienenverbinder nicht nebeneinander liegen. (oder vis à vis)
So nehme ich den Seitlichen Druck etwas weg, und die Dehnung hat genügend Platz in den Schienenverbinder.
Seit diesem Neubau des Gleis Wendels, sind keine Entgleisungen mehr.
Gruss Henri
Michael Peters - 30.05.17 15:29
10cm (+/-5cm) reichen. Beim Biegen der Flexgleise ergibt sich der Versatz automatisch und den sollte man ausnutzen.
Grüße Michael Peters
Hy
Andreas, kannst du uns diese eine Stelle mal zeigen?
Ist diese Stelle an einem Flexgleisübergang oder auf "loser" Strecke?
Könnte es auch sein, dass wenn du 45 cm Durchmesser hast, die Zugkraft trotz enormer Steigung zu Gross ist, und die "Fliehkraft" den Zug nach innen kippt? 45cm scheinen mir extrem wenig.
Entgleist die Lok auch, wenn sie keine Wagen zieht?
Gruss
Andreas, kannst du uns diese eine Stelle mal zeigen?
Ist diese Stelle an einem Flexgleisübergang oder auf "loser" Strecke?
Könnte es auch sein, dass wenn du 45 cm Durchmesser hast, die Zugkraft trotz enormer Steigung zu Gross ist, und die "Fliehkraft" den Zug nach innen kippt? 45cm scheinen mir extrem wenig.
Entgleist die Lok auch, wenn sie keine Wagen zieht?
Gruss
Hallo,
die Stelle an der die Lok entgleist liegt im hinteren Bereich des wendels in der ersten Etage.Das Gleis
habe die jetzt rausgenommen und wollte dort ein neues Gleis einbauen.Leider bin ich kläglich gescheitert so das ich mich jetzt entschlossen habe den Wendel mit Festradius neu aufzubauen.
es ist nicht möglich den Wendel rauszunehmen und ich kann nur von der Seite ran da über dem Wendel ein Bahnhof ist.
Gruß
Andreas
die Stelle an der die Lok entgleist liegt im hinteren Bereich des wendels in der ersten Etage.Das Gleis
habe die jetzt rausgenommen und wollte dort ein neues Gleis einbauen.Leider bin ich kläglich gescheitert so das ich mich jetzt entschlossen habe den Wendel mit Festradius neu aufzubauen.
es ist nicht möglich den Wendel rauszunehmen und ich kann nur von der Seite ran da über dem Wendel ein Bahnhof ist.
Gruß
Andreas
Hallo
Festradius bzw Stückelgleis hat den Nachteil von viel mehr Schienenstösse. Sind diese nicht genau verlegt, wirst du wohl mehr Probleme haben. Flexgleis hat halt den Vorteil von ca.90cm Strecke ohne möglichen Versatz.(Bei dir müsste das so ca alle halbe Umdrehung ein Versatz oder besser gesagt Übergang haben)
Bitte baue genau bei den Stössen! Es setzt auch einen sauberen (ebenen) Untergrund voraus.
Ich weiss, es ist sehr fummelig, nachträglich an Wendeln zu bauen...
Wichtig: Plane den neuen Wendel so gross wie möglich. (Also R6 )
Die Bahn macht sonst keine Freude, wenn die Züge nicht hinauf kommen. Genau so wenig, wie wenn sie entgleisen.
gruss
Festradius bzw Stückelgleis hat den Nachteil von viel mehr Schienenstösse. Sind diese nicht genau verlegt, wirst du wohl mehr Probleme haben. Flexgleis hat halt den Vorteil von ca.90cm Strecke ohne möglichen Versatz.(Bei dir müsste das so ca alle halbe Umdrehung ein Versatz oder besser gesagt Übergang haben)
Bitte baue genau bei den Stössen! Es setzt auch einen sauberen (ebenen) Untergrund voraus.
Ich weiss, es ist sehr fummelig, nachträglich an Wendeln zu bauen...
Wichtig: Plane den neuen Wendel so gross wie möglich. (Also R6 )
Die Bahn macht sonst keine Freude, wenn die Züge nicht hinauf kommen. Genau so wenig, wie wenn sie entgleisen.
gruss
Hi
Ein Ersatzstück einzufügen sollte wenn man einigerm hinkommt kein problem sein:
Einpassen v einer Seite, dann ablängen der verbleibenden Schienen.
Mit genügend Freiraum (Schwellenlos) SVerbinder voll aufschieben, dann Einsetzen der 2. Seite und halb zurück schieben.
Ggf die Ersatzschienen etwas vorbiegen!
WE
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hat eigentlich schon jemand von euch ne Wendel mit den zweigleisigen Fahrbahnelementen ("Neubaustreckengleise") von Kato oder Tomix gebaut? Geht das?
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo,
habe versucht mal ein paar Foto´s gemacht
Der Wendel geht leider nicht größer und auch nicht an einer anderen Stelle.
ich komme nur von der Seite ran.Habe versucht ein neues Gleis einzusetzen ,hat nicht funktioniert.
Gruß
Andreas
PS Foto´s funktioniert nicht ,habe immer Probleme damit
habe versucht mal ein paar Foto´s gemacht
Der Wendel geht leider nicht größer und auch nicht an einer anderen Stelle.
ich komme nur von der Seite ran.Habe versucht ein neues Gleis einzusetzen ,hat nicht funktioniert.
Gruß
Andreas
PS Foto´s funktioniert nicht ,habe immer Probleme damit
Hallo Andreas,
zu Bildern - hast Du das schon gelesen ? http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder
Viele Grüße, Joni
zu Bildern - hast Du das schon gelesen ? http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder
Viele Grüße, Joni
Hallo Andreas,
Häkchen gesetzt mit dem du bestätigst das es deine Bilder sind?
Mit editieren kannst du auch größer Bilder hochladen.
Diese Funktion findest du rechts unter deinem Eintrag,in blau gehalten.
Versuche es mal damit.
Gruß Dietmar
Häkchen gesetzt mit dem du bestätigst das es deine Bilder sind?
Mit editieren kannst du auch größer Bilder hochladen.
Diese Funktion findest du rechts unter deinem Eintrag,in blau gehalten.
Versuche es mal damit.
Gruß Dietmar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;