1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Diesellok 723101 mit Schwungmasse und 5-poler ?

THEMA: Fleischmann Diesellok 723101 mit Schwungmasse und 5-poler ?
Startbeitrag
argon - 30.05.17 17:19
Hallo,

ich liebäugele mit einer BR 212 von Fleischmann Art. Nr. 723101, ich lese in Artikelbeschreibungen das sie eine Schwungmasse und einen 5-poligen Motor hat. In anderen Angeboten sind diese Angaben nicht zu lesen.
Frage: Wer hat diese Lok und kann berichten wie sie fährt und ob sie die Schwungmasse nebst 5-poler hat.

Danke und Gruß

Hallo Argon!

Ich hatte solche Loks, habe sie aber mittlerweile durch Soundloks von Minitrix ersetzt. Welcher Motor drinnen war, weiß ich nicht, beide waren schon mal bei einem Kollegen aus dem Forum zur Wartung, weil sie nach relativ kurzer Zeit Probleme machten. Wenn ich mich recht erinnere, lag es daran, dass die Kollektoren besonders gern schnell verschmutzen ... Meine beiden waren digital und dann hat der Decoder immer einen Kurzschluss vermeldet. Nach der Wartung lief alles wieder normal. Such mal im Forum, es gibt dazu schon einen Thread.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

die Fleischmann V100-West (Kat.-Nr. 7230 ff.) haben seit 1970 immer den bekannten kleinen 3poligen Motor und keine Schwungmasse. Inzwischen sind die Modelle ja bekanntermaßen ins Einsteiger-Programm deklassifiziert und wurden mit einer UVP von € 69,- angekündigt, der Preis konnte offensichtlich nicht gehalten werden und wurde inzwischen mehrmals erhöht - aktuell liegt er bei € 92,-.

Vielleicht war da mal der Artikeltext seitens FL fehlerhaft.

Grüße, Peter W.

Hallo,

ich habe hier das ÖBB-Modell. 3-poliger Motor, keine SM. Die Lok läuft soweit recht gut. ( habe soeben bemerkt, dass sie völlig verölt ist..... aber bis jetzt war keine Wartung nötig )

VG
Christian
Hallo Argon,
wenn Du auf das Ersatzteilblatt
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/723101_202551.pdf
schaust, da ist der Dreipoler drin.
Der 5-polige Motor sieht ganz anders aus.
Gruß
Günter
Hallo,

eine Anmerkung dazu (ich mache mal den Lutzl): Auch wenn sie meistens korrekt sind, sollte man den Bildern in den ET Blättern nicht (mehr) ganz trauen. Ich habe in der letzten Zeit schon welche gesehen, da waren nicht die richtigen Motore abgebildet. Da dm toys neuerdings die FL Motore im ET-Sortiment hat kann man da auch die Teilenummer abfragen und das echte Bild ansehen.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;