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THEMA: SNCF EpocheIV Schnellzugwagen
LG Stephan
was ist denn der OWE der SNCF? Den Ostende Wien Express meinst du ja bestimmt nicht.
LG Tom
Gruß Kai
in der Epoche IV fuhren keine Corail-Wagen im Ost-West-Express Paris - Moskau, zumindest nicht auf dem Abschnitt östlich von Hannover. Da fuhren eher die SNCF-Wagen von Typ Y (Abteilwagen).
Der OWE (D240/D241) war stets ein bunt gemischter Zug (DB, DR, SNCF, PKP, SZD) mit vielen Kurswagen. Die wenigsten Wagen (nur sowjetische Wagen) fuhren als Stammwagen die komplette Relation Paris - Moskau.
http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/ostwest.php
Allerdings, um auf die Eingangsfrage von Stephan zurückzukommen, sind diese Wagentypen von den Herstellern sehr vernachlässigt. Anfang der 1970er gab es mal Karikaturen von Lima und Arnold, später von Fleischmann. Vielleicht gefällt dir Artrain, jedoch schwer zu erwerben.
Gruß
Sven
Du meinst dieses "wunderschöne" Lima-Modell? Der Versuch von Arnold ist insgesamt nicht besser, hat aber wenigstens eine definierte Schürze ;)
http://files.lima-n-scale-passenger-cars.webnod...-public/IMG_6353.JPG
…dann eher noch die ähnlich aussehenden DEV AO von Arnold und Lima (im Kern das gleiche Modell, schwer zu bekommen) oder demnächst (aka "kann jeden Tag kommen") von REE Modelès.
Gruß Kai
Gruß Stephan
soweit ich das richtig gesehen haben plant Transmondia / Artrain zusammen mit dem schon ziemlich weit fortgeschrittenen Speisewagen auch die UIC Y Wagen wieder aufzulegen. Diese bekommen dann auch eine NEM Aufnahme für die Kupplungen allerdings weiterhin keine Kurzkupplungskinematik.
http://www.transmondia-trains.com/FR~Nos_Fabrications
Die AB-Liege und Personenwagen wird es allerdings immer noch nicht geben.
LG Tom
diese Wagen sehen ja schon mal sehr gut aus nur schade das sie keine KKK haben.
LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Tom
Diese bekommen dann auch eine NEM Aufnahme für die Kupplungen allerdings weiterhin keine Kurzkupplungskinematik.
die UIC Y Wagen von Artrain, die vor ein paar Jahren zu haben waren, hatten auch schon NEM-Aufnahme ohne Kinematik. Wenn es jetzt eine Neuauflage gibt, dann werden wohl vor allem die Drehgestelle verbessert (wenn überhaupt etwas).
Da die Wagen relativ kurz sind, kann man sie auch ohne Kinematik einigermaßen eng kuppeln, wenn auch nicht gerade Puffer-an-Puffer, siehe angehängtes Foto.
Grüße
Andreas K.
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A.K.
DEV AO geht auch für den OWE.
Beste Grüsse
Sven
LG Stephan
die DEV AO von Arnold (ex Lima) werden auf
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...;s_hersteller=Arnold beschrieben.
Gruß, Carsten
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Hallo Stephan,
wenn du uns verraten würdest, von welchem Modell du gerne ein Bild hättest, könnte dir vielleicht jemand helfen Willst du noch detailliertere Bilder von den UIC-Y? Oder von den DEV AO?
Von den neuen DEV AO gibt es hier schon mal ein paar Bilder: http://www.trains160.com/en/rolling-stock-to-r...rte-c10-ep-iiia.html Wenn die Wagen (hoffentlich) wie versprochen Mitte Juni da sind, kann ich gerne was einstellen.
Viele Grüße
A.K.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
sehe ich da links einen DSB UIC-Y?
wie gesagt suche ich ein bis max 2 Wagen der SNCF Epoche IV für den Ost West Express maßstäblich mit KKK. Kann da mal wer von den SNCF Experten auflisten was man da käuflich erwerben kann ?
LG Stephan
mehr Infos als die, die hier stehen, gibt es nicht.
Zur Zeit sind nur die DEV AO von REE in Aussicht, sonst nichts.
Alle anderen (Arnold (DEV AO), Artrain / Dynam (UIC-Y, ohne KKK, aber schön)) darftst du dir mühsam zweiter Hand zusammensuchen.
Grüße,
Uwe
LG Stephan
Die REE Modelle gibt es unter anderem bei DM-Toys und bei Menzels Lokschuppen.
Gruß,
Mike
danke für die Information.
LG Stephan
Apitz hat jetztauch REE laut letztem Newsletter.
Viele Grüße
Steffen
oh je, das wird teuer! Mikatotrain hat gestern angekündigt, dass die DEV AO noch im Juni ausgeliefert werden sollen - und zwar gleich beide Serien auf ein mal. Also auch gleich die Wagen 1. Klasse mit 8 Abteilen (bzw. die deklassierten Wagen):
https://www.facebook.com/101934363680775/photos.../?type=3&theater
Im September soll dann noch eine dritte Serie kommen, wird im französischen Paralleluniversum berichtet.
LG
Andreas K.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: kleber
Im September soll dann noch eine dritte Serie kommen, wird im französischen Paralleluniversum berichtet.
Von mir aus reine Fantasie...
Gruß Kai
Was soll hier "Fantasie" sein? Bei den anderen Modellen hat REE ja auch massenhaft Farbvarianten geliefert. Warum sollte das bei den DEV AO anders sein? Da fehlen ja noch wichtige Farbvarianten, die werden sicher ziemlich bald kommen. Irgendwie müssen sie ja wohl ihre Produktionskosten wieder rein holen.
A.K.
LG Stephan
Danke an alle für diese Hilfeleistung xD
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: kleber
Was soll hier "Fantasie" sein? Bei den anderen Modellen hat REE ja auch massenhaft Farbvarianten geliefert. Warum sollte das bei den DEV AO anders sein? Da fehlen ja noch wichtige Farbvarianten, die werden sicher ziemlich bald kommen. Irgendwie müssen sie ja wohl ihre Produktionskosten wieder rein holen.
A.K.
Fantasie ist dass eine 3te Serie im September kommen sollte. Es ist mir klar, und Mikadotrain/REE ist es auch klar, dass wichtige Farbvarianten noch fehlen, aber noch klarer ist, dass den französischen Markt nicht so gross wie andere Märkte ist, dass meisten Franzosen noch Schubkarren voller Lima/Arnold DEV AO haben und mit diese uralte Modelle zufrieden sind, und dass die negative Erfahrung von Piko mit die Corail-wagen, BB 26000, BB 25500, und BB 66000 niemand vergessen hat.
Die 2 ersten Serien von DEV AO werden auch bestimmt sehr lang verfügbar sein, auch wenn nur in geringe Stückkzähle produziert.
Bei Mikadotrain/REE ist bislang als Produktion dür September nur die ehemalige Rockyrail-Wagen geplant.
der Ost-West-Express war schon ein besonders interessanter Zug. Von Seiten der SNCF kenne ich ihn nur mit Y-Wagen (Dynam, Artrain), aber das muss nicht heißen, dass nicht auch andere Wagen im Zug waren. Ich meine, ich habe ihn mal in Düsseldorf-Hbf gesehen, und ein belgischer Schnellzugwagen ähnlich den 30er-Wagen der DB hing neben einem russischen Schlafwagen - der Größenunterschied war schon beachtlich. Die russischen Schlafwagen wirkten immer riesig, obwohl sie ja gar nicht größer sind, als die mitteleuropäischen - das lag vielleicht daran, dass sie äußerlich den Weitstreckenschlafwagen ähnlich sahen, die ja in der Tat breiter und größer sind, m.W. nicht westlich von Berlin fuhren.
Vielleicht erinnern sich noch einige daran, dass Ende der 80er mal ein russischer Schlafwagen in Duisburg "gestrandet" ist - vielleicht auch aus dem Ost-West-Express (?!? - der fuhr aber zeitweise über Wuppertal) - die russischen Zugbegleiter trauten sich nicht, den im BW Hbf abgestellten Wagen zu verlassen und wurden von DB-Kollegen versorgt, als die Vorräte knapp wurden ...
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
aber noch klarer ist, dass den französischen Markt nicht so gross wie andere Märkte ist, dass meisten Franzosen noch Schubkarren voller Lima/Arnold DEV AO haben und mit diese uralte Modelle zufrieden sind, und dass die negative Erfahrung von Piko mit die Corail-wagen, BB 26000, BB 25500, und BB 66000 niemand vergessen hat.
Die 2 ersten Serien von DEV AO werden auch bestimmt sehr lang verfügbar sein, auch wenn nur in geringe Stückkzähle produziert.
Was meinst du mit "negativer Erfahrung von Piko"? Haben die sich schlecht verkauft? Die meisten Corail-Wagen sind ja wohl ausverkauft, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht haben sie bei den Loks zu große Auflagen produziert, aber die sind doch bei den Mobahnern sehr gut angekommen. Mit meinen BB 25500 bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
Und die uralten DEV AO von Arnold kann man nun wirklich nicht mit der Qualität vergleichen, die REE heute liefert, zumal es bei Arnold nur die Variante mit 8 Abteilen gab (1. Klasse bzw. deklassiert). Dass die alten Arnold-Gurken in der Bucht für viel Geld über den Tresen gegangen sind (i.d.R. 60 - 70 EUR), zeigt ja nur, dass ein großes Interesse an den DEV AO besteht.
Also würde ich mich mal lieber nicht darauf verlassen, dass die erste Serie lange verfügbar sein wird.
LG
A.K.
Ich denke, dass REE da jetzt erstmal abwarten wird, welche der 4 Grundversionen (3a, 3b, 4 grün, 4/5 zweifarbig) laufen und da dann in einigen Jahren neue Nummern oder seltene Varianten macht.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: kleber*
Was meinst du mit "negativer Erfahrung von Piko"? Haben die sich schlecht verkauft? Die meisten Corail-Wagen sind ja wohl ausverkauft, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht haben sie bei den Loks zu große Auflagen produziert, aber die sind doch bei den Mobahnern sehr gut angekommen. Mit meinen BB 25500 bin ich jedenfalls sehr zufrieden
Piko hatte damals viel zu viel verschiedene Variante gleicher Modelle zu schnelle auf dem Markt gebracht. Viele Referenzen wurde Jahre Lang verfügbar und am Ende mit manschmal 60% Nachlass zu haben. Meine letzten Corail-Wagon (mit Nudellogo) habe ich neu erst vor 6 Monate gekauft, und Problemlos gefunden. Also fast 10 Jahre nach erscheinung...
BB 25500 und BB 26000 in verschidene Versionen kann Man in Frankreich noch in fast alle Modellbahnshop finden, auch mit Nachlass gehen die nicht weg...
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Kai F. Lahmann
Piko hat vor allem alles so schnell nacheinander gemacht, dass sie gar nicht mehr auf gefragte oder weniger gefragte Varianten reagieren konnten. So waren die frühen Versionen mit Spaghetti-Logo blitzschnell weg und die moderne bunten, auf eine Strecke beschränkten wollte keiner.
Ich denke, dass REE da jetzt erstmal abwarten wird, welche der 4 Grundversionen (3a, 3b, 4 grün, 4/5 zweifarbig) laufen und da dann in einigen Jahren neue Nummern oder seltene Varianten macht.
Gruß Kai
Du hast völlig Recht, Piko hat Einfach viel zu schnell zu viele Modelle auf dem Markt gebracht, was zu eine Übersättigung des Marktes geführt hat. Corail-Wagen mit Spaghetti-Logo waren sogar noch letztes Jahr in Frankreich neu zu haben, sollte man nur eine halbe Stunde auf Internet suchen...
Das alles weiss ganz genau Mikadotrain/REE und ich bin wie Kai der Meinung, dass eine 3te Serie von DEV AO frühestens nächstes Jahr auf dem Markt kommen wird, wenn nicht später. Und für eine 3te Serie in September hätte auch sogar REE bestimmt schon was angekündigt...
Gruss
Thomas
stimmt, Piko hatte damals wirklich ziemlich viele Farbvarianten auf einmal angeboten. Die neuen, lokalen Lackierungen der Corail findet man noch massenhaft in der Bucht, ebenso die BB 25500, von der es ja bei Piko auch ziemlich viele Lackierungen gab. Die Corail-Wagen mit der Ursprungslackierung dagegen (Kastenlogo) sind praktisch nicht mehr zu bekommen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich denke, dass REE da jetzt erstmal abwarten wird, welche der 4 Grundversionen (3a, 3b, 4 grün, 4/5 zweifarbig) laufen und da dann in einigen Jahren neue Nummern oder seltene Varianten macht.
Die 4 Versionen sind ja nicht viel, ich denke, die werden schnell weggehen. Was vor allem noch fehlt, sind Epoche IVa zweifarbig mit Silbergrau, gelbem Logo und ohne "cartouche corail", und Epoche V mit Nudellogo. Das sind sicher keine "seltenen" Versionen, und ich denke, die werden dann im Herbst kommen, nicht erst in ein paar Jahren.
Naja, warten wir's ab, ist ja nicht mehr so lange bis September
A.K.
cartouche corail.
Ein Logo in "falscher" Farbe (das gibt's in beiden Richtungen, einer ist schon in Serie 1 bei) ist etwas, was man beim Rerun mit einstreuen kann - diese Wagen sind ja austauschbar. Genauso gibt es frühe Ep.4, die noch den Torpedolüfter über den Wagenenden haben oder Wagen, die die Klassenziffer am Übergang besonders früh oder spät verloren haben. Sowas schiebt man nach, wenn für einen Einsatzzeitraum kein passender Wagen mehr da ist. Wann hat man eigentlich angefangen, zweifarbig zu lackieren?
Gruß Kai
Hallo Frank,
meinst du mit Ost/West Express den http://le-forum-du-n.forumotions.net/t27120-il-etai-une-fois-a-l-est-a3-1-2-b5 ? Heracek bringt SNCF Wagen http://le-forum-du-n.forumotions.net/t27290-il...a5-2c5-2b5c5-et-b9c9 (siehe auch in den News).
VG
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nudellogo sehe ich nicht einmal bei den inzwischen vier Serien in H0, ebenso wenig zweifarbige ohne "cartouche corail" (also die Piktogramme) - beides gibt es allerdings an den UIC-Y-Wagen.
Oh, sorry. Dann habe ich wohl unzulässig von den UIC auf die DEV AO geschlossen. Ich dachte, die hätten im Prinzip die selben Lackierungsvarianten gehabt. Dann decken die angekündigten Serien wohl wirklich die wichtigen Farbvarianten ab.
A.K.
nein, auf deiner Verlinkung ist nicht der legendäre D240/241 Ost-West-Express Moskau - Warschau - Berlin - Hannover - Köln - Paris zu sehen.
Der fuhr nicht über Prag.
Du hast den D250/251 Zapadni-Express Frankfurt/M. - Nürnberg - Eger/Cheb - Pilsen/Plzen - Prag mit Kurswagen aus Paris Est herausgefischt.
Gruß
Sven
Gruß Kai
Echelle N : Les voitures DEV A.O. U50 "MIKADOTRAIN" sont en livraison 😉.
…muss ich das noch übersetzen? :)
Vielleicht das "U50": Diese Bauserie hat Y16-Drehgestelle, im Gegensatz zu den Y20 der Arnold-Wagen - selbiges müssten die Bauarten U53 (A8/B8) und U54 (B9c9) sein.
Gruß Kai
da kam bei den Corail von Piko einiges zusammen, hoher Preis und vor allem bei den ersten Serien miserabelste Laufeigenschaften. Die hat Piko nicht so schnell verbessert. Meiner Meinung zusammen mit dem Fehler der fehlenden Tritte bei den Abteilwagen, die erst mit Herauskommen der Liegewagen behoben wurde, waren die Ursache für den schleppenden Verkauf. Lange Züge schaffen selbst stärkere Loks (und den Tauschradsätzen) nicht gut. Bei aller Schönheit der Piko-Corail-Wagen: das war sehr verbesserungswürdig. Beim Einsatz auf der Anlage lasse ich immer noch lieber die von Arnold rollen.
Bin gespannt ob die REE DEV genauso super zu den USI von LSM passen, wie die DEV von Arnold.
LG Tom
Da gibt's erste Bilder. Achtung, die Bilder sind da etwas willkürlich einsortiert, wenn die dazugehörige Nummer in der Nähe steht, ist das eher Zufall.
Gruß Kai
dann dürften sie ja in D auch bald auftauchen. Verstehe ich das richtig, dass verkürzte Kupplungen beigelegt sind?
VG
Georg
Gruß Kai
Na da freue ich mich aber!
Die ersten Bilder sind sehr vielversprechend.
Ich hab mir auch ein Paar vorbestellt und hoffe das diese bald eintreffen werden.
MfG,
Dominique.
https://i58.servimg.com/u/f58/11/44/26/23/img_5621.jpg
Links ein B8 U53 von Arnold, rechts ein B10 U50 von REE. Da gibt es doch einiges mehr an Details (Dachlüfter, Tür-Griffstangen wohl sogar freistehend, Inneneinrichtung) und weniger an Höhe zu sehen. Und eben Y16- statt Y20-Drehgestellen.
Gruß Kai
Habe ich auch gerade gesehen
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:
Das vielleicht wichtigste Foto aus dem französischen Forum klaue ich mal…
https://i58.servimg.com/u/f58/11/44/26/23/img_5621.jpg
So viel zum Thema, dass sich die Wagen nicht so gut verkaufen werden, weil es die DEV AO ja schon von Arnold/Lima gibt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dass den französischen Markt nicht so gross wie andere Märkte ist, dass meisten Franzosen noch Schubkarren voller Lima/Arnold DEV AO haben und mit diese uralte Modelle zufrieden sind
A.K.
Gab es in der Ep IV überhaupt noch "reinrassige" DEV AO Züge?
LG Tom
im fr. Forum hat jemand Fotos mit den USI eingestellt http://le-forum-du-n.forumotions.net/t26573p15...tures-dev-ao-courtes https://img4.hostingpics.net/pics/685859P1060169.jpg hier etwas höhergelegt https://img4.hostingpics.net/pics/929763P1060183.jpg https://img4.hostingpics.net/pics/967540P1060196.jpg
Viele Grüße
Georg
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: kleber
Die [Piko] Corail-Wagen mit der Ursprungslackierung dagegen (Kastenlogo) sind praktisch nicht mehr zu bekommen.
Aber zurück zum Thema: Züge, die nur auch Dev AOs bestanden wird es vorwiegend in der Epoche IIIa gegeben haben. In der Zeit vor ihrer Ausmusterung wurden vorwiegend Pilgerzüge nach Lourdes aus ihnen gebildet. Ausschließlich auch nicht, da dort auch mindestens stets Halbgepäckwagen eingereiht wurden, die es als DEV AO nicht gab.
Regulär kamen sie, in ihren letzten Jahren, auch in Kombination mit Bruhat-Wagen (Roco) zum Einsatz. Zumindest habe ich davon schon ein Bild gesehen. Dort war es dann aber auch nur ein A; Bruhats hatten keine erste Klasse.
Grüße,
Uwe
Und wer meint, alles geht dann doch nicht… UIC-Y, Bruhat und Corail:
https://i1265.photobucket.com/albums/jj508/BB9486/Bruhat-Brtigny-84-05-30.jpg
Gruß Kai
Ich fand die Farbtupfer in Trier immer recht interessant nur weis ich nicht mehr welche Wagen das waren.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Ärgert mich aber trotzdem! Gerade bei den SNCF Wagen gibt´s ja nicht soviel Auswahl um eine ordentlichen Schnellzug zusammenzustellen. Da wäre es doch ziemlich wichtig von den Herstellern , auch mal rechts und links über den Tellerand zu schauen, damit auch noch die alten Modelle dazu passen.
Da kann man nur hoffen, dass die UIC-Y auch noch von REE/Mikadotrain kommen. Die alten Transmondia passen nämlich gar nicht mehr, weder farblich noch von der Ausführung.
LG Tom
LG Tom
dann muss ich die wagen nur noch bekommen :D eventuell eine 1.klasse für die Offiziere und dann schön die 181 davor.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Arnold hat den Zug der französischen Streitkräfte in Berlin (TMFB - Train militaire français de Berlin) herausgebracht.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoo...p-0/productzoom.html
Den gibt es im Handel, einfach mal nach Arnold Artikel-Nr. HN4188 suchen
Das Original wurde ab 1981 von Waggon-Union auf Basis der deutschen m-Wagen (UIC-X) gebaut und fuhr zwischen Strasbourg und Berlin-Tegel. Er wurde auch mal in Paris Est gesichtet. Aber: kein typisches SNCF-Material.
Thema wurde bereits hier im Forum behandelt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=825649
Beste Grüße
Sven
Sind ja schöne Wagen nur eben nicht die aus meiner Erinnerung. Ich denke was ich da in Trier mitte der 90er gesehen habe sah mir eher nach regulären Franz.Personenwagen aus. Die Züge brachten die Soldaten nach Trier bzw. Wittlich in die franz. Kasernen. Da kommen die UIC-Y schon ganz gut hin.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Ansonsten gibt es für SNCF…
international:
- OCEM (Artrain, Wiederauflage angekündigt)
- DEV AO U50 (REE)
- DEV AO U53/U54 (Lima/Arnold, inklusive Liegewagen, kaum zu bekommen)
- UIC-Y (Artrain, Wiederauflage angekündigt. Außerdem Hoffnung auf REE…)
- Eurofima (diverse)
- Corail (Piko und teilweise Arnold, schlecht zu bekommen)
national:
- PLM Dreiachser (LSM)
- Romilly (Trains160)
- Postwagen OCEM (REE)
- Bruhat (Roco, da wäre mal eine Wiederauflage toll)
- USI (LSM)
…fehlen tun vor allem die DEV Inox und vieles ist wenig bis gar nicht zu bekommen. Und irgendwas modernes an Inlandswagen gäbe es bestimmt auch.
Gruß Kai
http://www.transmondia-trains.com/s~eshop/images/img_0000007120-1.jpg
http://www.transmondia-trains.com/FR~Nos_Fabrications
die DEV Inox gab es in nur sehr niedriger Auflage von AIM Trains N co als Bausatz oder als Fertigmodell aus fotogeätztem Edelstahl, letzteres unbezahlbar.
Die wären als 1 KL. TEE noch eine echte Marktlücke! Mit der Hobbytrain 181 und dem passenden blauen Packwagen kamen die bis nach Frankfurt.
LG Tom
http://www.referencement-n.com/Images/Arnold/Voitures/3505-01.jpg
http://www.referencement-n.com/Arnold_voitures.htm
LG Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ansonsten gibt es für SNCF…
international:
- OCEM (Artrain, Wiederauflage angekündigt)
- DEV AO U50 (REE)
- DEV AO U53/U54 (Lima/Arnold, inklusive Liegewagen, kaum zu bekommen)
- UIC-Y (Artrain, Wiederauflage angekündigt. Außerdem Hoffnung auf REE…)
- Eurofima (diverse)
- Corail (Piko und teilweise Arnold, schlecht zu bekommen)
national:
- PLM Dreiachser (LSM)
- Romilly (Trains160)
- Postwagen OCEM (REE)
- Bruhat (Roco, da wäre mal eine Wiederauflage toll)
- USI (LSM)
Nicht zu vergessen die TEE-Wagen: Mistral 69, LSM (international) und Grand Confort (national). Und diverse Schlafwagen: MU, Type P
A.K.
Gruß Kai
Von den Bildern her habe ja sehr den Eindruck, dass die DEV ok sind, und die USI zu hoch. Auf jeden Fall werde ich meine DEV ganz bestimmt nicht höher legen, so wie es der gute Dersou in "Le Forum" vorgemacht hat. Dann hat er auch noch an den Sesseln der Inneneinrichtung herum gefeilt, weil er meinte, dass bei der Breite des Gangs etwas nicht stimmt. Von so was werde ich sicher die Finger lassen, mir gefallen die Wagen, so wie sie sind, sehr gut!
Für den Vergleich: Ich weiß nicht genau, wie man hier den Typ P als Maßstab nehmen kann. Man kann ja allenfalls sehen, ob die Faltenbälge zusammen passen. Aber das sagt ja nichts darüber, ob die Wagen insgesamt maßstäblich sind. Oder wie hattest du das gemeint?
A.K.
Was ich an in N existierenden Modellen für Vergleiche finde, ist ein Bruhat:
http://i55.servimg.com/u/f55/11/65/78/60/bourre10.jpg
(Klassenstreifen am DEV noch tiefer als an dem Foto oben!)
Und einmal DR UIC-Y:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7954912,7955987
Gruß Kai
schade, auf jeden Fall, ist, und das sieht man auf dem ersten Foto in Kais Eintrag, die Vorbilder wurden in Epoche IV auf Gummiwulste umgerüstet, die Modelle haben allesamt Faltenbälge. Schade.
Grüße,
Uwe
http://forum.e-train.fr/album_mod/upload/6e92eae02762959ce4d564eafeacab28.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und wer meint, alles geht dann doch nicht… UIC-Y, Bruhat und Corail:
https://i1265.photobucket.com/albums/jj508/BB9486/Bruhat-Brtigny-84-05-30.jpg
Gruß Kai
Hallo Kai,
ein interessantes Bild, aber das sind doch abgestellte Wagen und kein fahrender Zug, oder ... ?!? Die Gleise sehen stark nach Abstellgruppe aus und v.a. ist zwischen Bruhat und Corail der Faltenbalg auf und beim Corail auch die Tür ...
Andererseits habe ich keine gesicherten Erkenntnisse, dass so was nicht geht ...
Gruß
Frank
Die Kombination Corail/Bruhat ist wohl eher unrealistisch. Corail-Wagen sind im hochwertigen Fernverkehr eingesetzt worden. Anfangs sicher auch zusammen mit UIC, mit den älteren DEV wohl eher seltener, obwohl es auch davon Fotos gibt.
Aber mit uralten Nahverkehrswagen wie Bruhat? Das wäre wie bei uns eine Kombination Bpmz und 4-achsige Umbauwagen. So etwas gab es wohl nur auf Abstellgleisen zu sehen.
A.K.
LG Tom
hier sind einige interessante Zusammenstellungen Bild 8 z.B. http://lolotrain76.canalblog.com/archives/2016/12/03/34640930.html
VG
Georg
im fr. Forum hat einer die REE DEV in der Höhe nachgemessen. Die sind maßstäblich. Lima ca. 1mm zu hoch. Die USI müssten eigentlich etwas niedriger als die DEV sein. Die wären dann ein Fall zum tieferlegen.
VG
Georg
Ein interessanter Aspekt, der da noch genannt wurde, sind die Wagen der CFL. Das sind zwar U48, aber die unterscheiden sich anscheinend nur in winzigen Details (im Gegensatz zu den U46 mit ihren massiven Schürzen und deutlich anderer Ausstattung innen). Bei der CFL gab es ansonsten neben einem Zoo aus halb Europa anscheinend viele Gruppe 35 - das passt freilich mit den Fleischmann-Modellen davon dann so gar nicht ;)
Gruß Kai
VG
Georg
edit: Wir sollten einen eigenen Thread für die DEV aufmachen.
Trotzdem bei neuen Modellen lieber genau masstäblich als ein aufgeblasenes Modell wie die Minitrix BB 7200 / 22200 in 1zu150
Tja und die Hoffnung auf weitere Modelle von REE stirbt ja bekanntermaßen zuletzt😆😆😆
Ich habe jetzt auch die Sets mit den DEV-Wagen (grün und grau-grün) bekommen. Sie gefallen mir sehr gut, da kann man wohl die Arnold-Wagen wegschmeißen. Die sind sicher 1,5mm höher. Leider hatte ich etwas Probleme mit den Kupplungsköpfen, die sich unter den Puffern bei R2 und Steigung verklemmten und zu Entgleisungen führten. Da musste ich etwas wegschnitzen.
Beste Grüße,
Hansjörg
habe gerade den Newsletter von DM-Toys bekommen.Jede Menge SNCF D-Zug Wagen.Kann leider mangels Französisch-Kenntnisse von der Beschreibung nicht viel verstehen.Was mich mal interessiert: Was halten hier die Spezialisten von den Wagen( Ausführung/Preis),und welche Wagen passen zur blauen181 bzw.184 ?Fuhren die Wagen auch als Kurswagen gemischt mit DB-Wagen oder dem OWE ?
Gruß Frank
hier ist ein Bild mit einer 181 o/b http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Mehrsystem/jpg-Bilder/b33-181%20221.jpg
VG
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name:
Fuhren die Wagen auch als Kurswagen gemischt mit DB-Wagen oder dem OWE ?
Also der OWE war doch Ausgangspunkt für diesen Thread. Bitte mal von Anfang an lesen.
Gruß
Rainer
ich habe jetzt für die REE DEV einen eigenen Thread aufgemacht http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=993274&ins#unten Die Modelle können dann da diskutiert werden.
VG
Georg
Hallo Rainer:Ich lese schon von Anfang anHast doch meine Frage kopiert.Steht da nicht auch OWE????
Gruß Frank
Gruß
Rainer
das Foto #79 zeigt m.E. einen UIC-Y-Wagen, oder ... ?!?
Gruß
Frank
nein, dort ist wirklich ein DEV AO B10 eingereiht.
Grüße,
Uwe
von Transmondia scheint der Speisewagen jetzt endlich lieferbar zu werden. http://le-forum-du-n.forumotions.net/t24205p375-transmondia-le-restau-uic Auf dem Foto http://afan.fr/blog/index.php/2018/04/06/transmondia-la-vru/ schaut der aber reichlich merkwürdig aus. Hier sah er besser aus http://afan.fr/blog/index.php/2018/04/06/transmondia-la-vru/ . Bleibt wohl abzuwarten wie die Serie dann tatsächlich aussieht.
Viele Grüße
Geoog
Viele Grüße Tom
hier http://le-forum-du-n.forumotions.net/t24205p425-transmondia-le-restau-uic (etwa ab der Hälfte) gibt es Bilder, scheinbar wurden sie geliefert.
Viele Grüße
Georg
trains160 hat die Speisewagen lieferbar http://www.trains160.com/fr/voitures/6798-voit...u-sncf-capitole.html . Ich glaube, Kulisse hat er nicht?
Viele Grüße
Georg
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