1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Standfüße für Modulkästen

THEMA: Standfüße für Modulkästen
Startbeitrag
Mika1968 - 01.06.17 07:47
Hallo Leute,

so langsam muss ich mir gedanken machen wie ich meine 4 Module richtig aufbauen kann, ich bräuchte da Tipps für Standfüße:

1) Welche Höhe?
2) Wie die Befestigung bewerkstelligen
3) Welche Fehler sollte man vermeiden  

Für Bilder oder Link`s wäre ich dankbar, ich habe auch schon das Forum durchsucht aber nicht das richtige gefunden  

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
es gibt viele Möglichkeiten, Alubeine, Holzbeine, Besenstiele, und bei den Befestigungen gibt es Varianten aus dem Bastelkeller oder mit Einsatz von Schlossern und Schweißern.

Hier ein Bild einer Variante mit Holzbeinen, die leiterartig verbunden werden und die Klemmbefestigung, die man leicht bauen kann.

Zur Höhe kann ich sagen, 1300 mm SOK hat sich zur stehenden Bedienung bewährt. Zum Sitzen würde ich Tischhöhe empfehlen.

Gruß

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika,

ich habe mir dafür Halterungen zum Einschrauben(+Kleben) in die Modulecken 3D gedruckt.

https://www.thingiverse.com/thing:991168

bzw. auch mal für nicht rechteckige module

https://www.thingiverse.com/thing:991175

in PLA mit 20% Infill und 1.2mm Shell sehr leicht und mehr als ausreichend stabil um FREMO-Treffen (insbesondere den Auf- und Abbau) unbeschadet zu überstehen.

Als Füße dann einfach die entsprechenden Latten aus dem Baumarkt (gibt es fast in allen in der passende größe x-y)

Unten drunter für die feine Höhenausrichtung jeweils

1x https://www.thingiverse.com/thing:1594224 als Einschlagmutter-Ersatz und
1x https://www.thingiverse.com/thing:1594220 dann für die Höhenverstellung mit einem Filzpad drauf um den Boden zu schonen

Als Module-Höhe für den Fremo halt die entsprechenden 1,30m Schienenoberkannte und für zu Hause aus den Resten dann entsprechend ca 80cm SOK.

LG
wassi

Ein Tipp: Schau mal beim N-Club-International und bei spur-N-schweiz nach, wie die die Beinfrage lösen.

http://www.n-club-international.de/index.php?op...p;id=6&Itemid=23

http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/modul.html

Heinzpeter
Hallo,
Im Baushop (Name verändert) hab ich metallene Füße zum stecken gesehen, in der man Stromkabel für die Anlage mit einbinden kann.
Leider kein Bild und Nummer vorhanden.

Gruß Werner
Hallo Mika,

ich persönlich bevorzuge Beine, die grundsätzlich höhenverstellbar bzw. mit Niveau-Ausgleich sind und mir eine Anlagenhöhe zwischen 120 und 130 cm bringen.

Ob man dabei zu Metallfüssen tendiert (wahlweise verchromt, schwarz oder weiß) oder zu Holzbeinen (z.B. stabile Winkelstützen) muss jeder selbst entscheiden. Mit der Art derBeine fällt aber meist auch die Entscheidung der Befestigung.

Metallfüsse haben meist Halteplatten, die an den Kästen zu befetsigen sind. Die in meinem Atelier angebotenen Winkelstützen werden hingegen innen in den Ecken eingesetzt und benötigen daher keine Halteplatten.

Mit in die Überlegungen einbeziehen sollte man auch, ob die Segmente lediglich stehen bleiben oder ob das ganze auf Rollen verschiebbar sein soll. Im letzteren Fall werden an die Stabilität der Befestigung andere Anforderungen gestellt.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

wir nutzen im Club und auch privat die FREMO-Flansche mit Alu-Beinen:
http://www.modulbahner.de/FREMO-FLANSCHE/index.shtml

Gruß, Roland
Hallo Mike

Zu 3: Füße ohne Höhenausgleich

Zu 2: Ideal ist die Klemmbefestigung von Fremo (oder Ähnliches). Falls Du tatsächlich eine kinderfeindliche Betriebshöhe von 1,30 Metern ins Auge fasst, wäre zumindest bei den schmaleren Segmenten eine Querverstrebung im unteren Drittel empfehlenswert.

Zu 1: Hier ist eine Antwort nur pauschal möglich, weil zumindest ICH Deine Vorlieben nicht kenne.

a) Wenn DU Dir sicher bist, dass Deine Segmente Dein Zuhause nie, nie, nie verlassen, um beispielsweise im Rahmen eines Clubtreffens auch mal "artfremde" längere Züge durch Deinen Bahnhof fahren zu lassen, dann ist neben 3 und 2 nur noch wichtig, ob Du Deine Züge im Stehen oder Sitzen sehen und  fahren lassen willst.
Für ersteres bräuchtest Du längere Beine, für zweites...

b) Wenn Du vielleicht doch einmal oder ganz sicher, dann wäre es möglicherweise sinnvoll, die Beinlänge dem oder den eventuellen Spielpartnern anzupassen - 2 und 3 bleiben unverändert.

LG
HaWeO
Moin Ralf,

irgendwie bin ich etwas verwundert: macht man diese Überlegung nicht weit vorher?
Bei meinen Modulen kommen die Beine dran, bevor das erste Gleis verlegt wird. Es ist halt vorteilhaft, wenn man das Modul dafür auch mal auf den Kopf legen kann...
Nun gut, meine Beine bestehen aus 34 x 34 mm Fichte gehobelt, wobei zwei Beine immer mit einem Querholz verbunden sind, so daß das wie ein "H" aussieht. Unten werden Löcher senkrecht in das Holz  gebohrt und eine Einschlagmutter mit Zylinderschraube sorgt für eine Höhenverstellbarkeit. Oben werden die Beine mit Scharnieren an den Modulkasten geschraubt. Voraussetzung ist natürlich, daß im Inneren genug Platz ist. Ein Beinpaar ist dabei etwas kürzer als das andere und wird auf einer entsprechenden Höhe angeschraubt. zum Transport werden dann die Beine einfach in den Modulkasten geklappt und dort arretiert. Die Höhe ergab sich aus der Modulnorm, hier Schienenoberkante1 m über dem Boden.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Mike,

das seh ich wie HaWeO.

Die grundsätzliche Frage ist, wie oft, und wenn oft, wie schnell, von einer Person oder von mehreren Personen.

Ich hab hier mal meine Module und deren Auslegung vorgestellt.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=298475

Die Holzkästen für die Beinaufnahme sind gleichzeitig die Eckverstärkung für die Module.
Ist beim Bau etas mehr Arbeit, aber eine enorme zeitersprnis beim Aufbau.
Lassen sich von einer einzelnen Person aufbauen und hat sich in ca. 10 Jahren sehr gut bewährt.

Anlage besteht derzeit aus ca. 60 Modulen.
Mit 5 (routinierten) Personen ist die Anlage in 4 Stunden abgeladen, ausgepackt und aufgebaut.

Gruss Klaus
Hallo,
Du solltest uns erstmal sagen, was du dir so verstellst. Soll deine Anlage Mobil bleiben? Wird Sie fest installiert? Gibt es Möglichkeiten der Wandmontage? Steht Sie frei im Raum? Der Fussboden wäre auch Interessant, auf Laminat z.B. würde ich auf dünne Metallrohre verzichten. Nur als Beispiel, meine Testanlage steht auf Holzböcken aus dem Baumarkt. Für eine Anlage, die auch mal bewegt wird, sicher eine Option. Wegen der Höhe, probiere es aus! Nimm ein Modul und lege es auf einen Tisch. Du wirst sehen ob es dir zu hoch oder zu niedrig ist. Und dann, einfach mit verschiedenen Ablagen weiter testen.
Gruß, Gero.
Hi,

ich hab das bei meinen Modulen im Modul integriert.
http://mib-modellbahn.de/mibs-bahnhof/#Baudoku
Ein bisschen scrollen "Konstruktion der Füße".
Fußhöhe einstellbar und mit den Rollen wunderbar zum verschieben. Und wenn es in die Kiste wieder muss sind die Füße ruckzuck eingeklappt und verräumt. Nie woder Füße vergessen

Wenn du mehr Bilder oder genauere Details brauchst einfach melden. Aktuell wird wieder weiter gebaut

Grüße
Michael
Hallo Leute,

erst mal danke für die ganzen Tipps

Zur Zeit stehen meine Module auf 20 cm hohen Kartonwinkeln, so das ich die Teile auf eine Tisch stellen kann ohne das was verkratzt und ich immer noch ohne Probleme an die Stromverbindungskabel und die Verbindungsschrauben heran komme    Siehe Bilder.

Für Testzwecke nutze ich Holzböcke vom Baumarkt.

In den nächsten Tagen werde ich mir Deckel für die Module bauen, um diese unbeschadet (Bäume usw.) transportieren zu können. Da ich nur einen kleinen Wagen habe müssen die Karton-Füße beim Transport abgemachte werden.

Ein Transport ist zur Zeit nur mal ab und zu zum Stammtisch nach Oldenburg angedacht, wenn alle 4 Module im Auto sind, passen die einfachen Holzböcke nicht mit ins Auto und da habe ich mir gedacht, das einfache Holz- oder Metal-Stangen für den Transport einfacher zu verstauen sind.

Natürlich steht auch der Gedanke im Raum mal bei einem Modultreffen teilzunehmen, aber der ist noch Zukunftsmusik, darum auch die Frage nach der Höhe der Füße, welche am häufigsten benutzt wird.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ralf,

Modulhöhe (= Höhe Schiene über Fußboden):
Da kenne ich bisher drei Varianten:
ca. 80cm, Module auf Holzböcke (Kölln-Reissieck)
100 cm (MEC Tarp, somit auch meine Module, Spassbahnermodule)
130 cm (FreMo, N-Bahnerkreis)

Gruß
Kai
Hallo Kai, Hallo Ralf,

Ich kann dich ergänzen:

83,0 cm (N-Bahnerkreis (großteils)),
83,5 cm (MEC Kölln-Reisiek),
90,0 cm (Eisenbahnfreunde Friesland)
xx,x cm (Eisenbahnfreunde Schwarzenbek)
100 cm (MEC Tarp, Spassbahnermodule),
130 cm (Fremo, N-Bahnerkreis (teilweise)).

Der MEC Kölln-Reisiek und der N-Bahnerkreis fahren häufiger zusammen und das Problemlos mit dieser leichten Höhendifferenz. Beim N-Bahnerkreis wird aber auch zum Teil die Höhe auf 130 cm genutzt je nach Vorliebe der Besitzer. Dafür gibt es eine Gleiswendel von 83 cm auf 130 cm.

Genauso gibt eine Verbindung mittels Gleiswendel von Spassbahnnorm auf N-Bahnerkreis oder MEC Kölln-Reisiek (Höhensprung). Oder auch Beinverlängerungen um als MEC Kölln-Reisiek mit den Spassbahner zusammen fahren zu können.

Das Nächste mal wird die Anlage auf 83,5 cm Höhe beim 10 jährigen Jubiläum der Harburger Lokschuppen zu sehen sein (17.06.2017). Diese Höhe hat den Vorteil das man die Anlage im Sitzen bedienen kann. Zudem ist die Höhe auch sehr freundlich für Kinder auf Ausstellungen. Um so höher um so weniger freundlich für Kinder, umso mehr Material, Volumen für die Böcke/Beine ist notwendig, aber auch die eigenen Augen kommen dichter heran.

Aber ich denke man sollte ein Maß finden mit den Nachbarn mit den man am häufigsten zusammenkommt. Und es gibt immer noch die Möglichkeit eines zweiten Satz Beine.

MfG Heiko Pingel
www.mec-kölln-reisiek.de
Hallo Heiko,

also den 17.06.2017 merke ich mir mal vor, mal sehen vieleicht schaue ich da mit meinem Bruder vorbei  

Ich würde mir mal gerne wenn ich darf eure Module von unten anschauen   Wo ist denn die Veranstalltung, im Ladengeschäft???

So ich bin grade dabei den zweiten Transportkasten zusammen zu bauen

Der vo dir angegebene  Link mag bei mir nicht   Ich habe dann den genommen http://mec-koelln-reisiek.de/  

Mfg

Mika

Noch ein paar Höhen:

1015mm +-25mm (N-Trak, oneTrak)
1030mm              (bei mir daheim)

Gruß,
Harald.
Moin Mika,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=962165&sb1=10%20jahre
Diese Veranstaltung findet ja nicht nur wegen des Termins im Sommer statt sondern auch weil wir mit der Anlage nach Draußen unters Vordach ziehen. Ja es findet um Ingos Laden statt. Aber nach meinen letzten Infos wird es auch ein Zelt geben. Und ich denke es werde einigen Modellbahnen aus der Gegend (ca +/- 500 km Anreise) vor Ort sein.
Das soll kein Problem darstellen. Auch zu Modulen, Transport, Aufstellung, Böcke, Beine, Betrieb kommen wir mit Sicherheit viele Fragen aus dem Weg schaffen.

Ja mit dem Link hast du recht. Das Ö war schuld.

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de (jetzt richtig!)
Hallo zusammen,
die Gleiswendel 83cm nach 130cm habe ich (NBK) noch immer im Keller stehen. Sie kam in den letzten Jahren kaum zm Einsatz. Zumindest bei Ausstellungen mit Kindern (z.B. in Bad Oldesloe) wird die Höhe von 83cm bevorzugt.
Zur Wendel von 83 cm nach 130 cm sei gesagt, dass hier auf einem Modul der Größe 120cm x 80cm 13 Meter Strecke, d.h. 26m Kato-Gleis verbaut sind um die Steigung erträglich zu halten (3,6%).
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

nun ist ein wenig Zeit in Land gegangen, und ich habe hier einige Tipps bekommen die mich in die richtige Richtung geschubst haben

Ich habe mich für Füsse mit eine Höhe vonn 120 cm entschieden, das hat zwei Gründe, ersten es gibt
Holzlatten die 240 cm lang sind und nur halbiert werden müssen, zweitens ich hatte meine Module beim
Oldenburger Stammtisch dabei, die Rückenschmerzen am nächsten Tag stammen nicht vom Tragen der
vier Modulkästen, sondern von dem gebückten stehen beim Aufgleisen der Fahrzeuge, die Module
standen auf den Tischen, (bin 188 groß)

Hier ein paar Bilder von dem Probeliegen der Halterung, die Füsse werden am Anfang einfach nur in
die Halterung geschoben und sitzen fest drin, später wenn das Holz spiel bekommt werden mir was
einfallen lassen das die Füsse beim Aufstellen nicht rausrutschen.

Mfg

Mika

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;