1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Quelle für Soundprojekte für SD10A?

THEMA: Quelle für Soundprojekte für SD10A?
Startbeitrag
RhönbahNer - 01.06.17 08:24
Guten Morgen,

nachdem mir ein betagter Uhlenbrock-Sounddecoder in meiner BR44 gestorben ist, soll dieser durch einen kleineren SD10A von Doehler & Haass ersetzt werden. Beim Lesen der Beschreibung bin ich nun etwas verwirrt; es tun sich für mich folgende Fragen auf:

- Ist beim Kauf dieses Decoders dieser jungfräulich , d.h.ist noch kein Soundprojekt darauf geladen? (Zimo dagegen liefert ein paar mit, die per CV ausgewählt werden können)

- Auf der DH-Homepage ist nur von einem Soundeditor die Rede zum Selbererstellen von Projekten die Rede. Gibt es dort keine fertigen zum Herunterladen dort (habe keine gefunden)?

- Sind Soundprojekte anderer Herkunft auch dafür geeignet? Wenn ja, welches Format müssen diese haben bzw. woran erkenne ich, daß diese dafür geeignet sind?

- Ich besitze einen Programmer von D&H. Kann man über diesen Soundprojekte in den Decoder laden?

Für Infos bedankt sich

Jürgen

Hallo Jürgen,

eine Übersicht zu den verfügbaren Projekten gibt es unter

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

Runter laden geht wohl nur innerhalb der Software ("Zum Download der hier beschriebenen Soundprojekte starten Sie bitte die Software "Doehler & Haass Soundprojekteditor", wählen zunächst "Datei" und anschließend "Internet-Download" aus:")

Zum laden der Projekte in den Decoder/Soundmodule wird der D&H Programmer (hast Du ja wohl) benötigt (SUSI Interface)

LG wassi
Hallo Jürgen,
korrekt, die Decoder sind ab Werk leer. Wenn meine Kunden nicht selber Soundprojekte laden können (was die Regel ist), übernehme ich das.

Wie Wassi schon schrieb, werden die Projekte direkt im Soundprojekteditor runtergeladen. Das hat D&H recht bequem gelöst, die Liste der Projekte wird nur langsam unübersichtlich. Mit steigender Anzahl wird sich das noch verschlimmern, aber ich bin guter Hoffnung, dass da nachgebessert wird.

Andere Projekte kannst du nicht installieren, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Du kannst aber z.B. bei Zimo sogenannte "Full Featured"-Soundprojekte herunterladen, diese enthalten neben der Installationsdatei auch die einzelnen Soundschnipsel. Daraus kannst du dir (für den Eigengebrauch) Soundprojekte für D&H basteln. Ansonsten bietet auch Arnold Hübsch eine kleine Bibliothek an Schnipseln an.

Nachteil an den D&H-Decodern ist, dass man sie ausschließlich per SUSI mit Projekten bestücken kann. Soll mal was verändert werden, muss der Decoder also ausgebaut oder sonstwie zugänglich gemacht werden. Ich hab schonmal überlegt, ob ich SUSI in solchen Fällen vielleicht gleich als Buchse irgendwie nach außen führe... Wenn der Platz da ist, wär das wahrscheinlich die beste Option.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

vielen Dank, das klärt die Sache. Die entsprechende D&H-Seite war für mich wohl etwas zu gut versteckt. Auch der Hinweis auf die Zugänglichkeit der Susi-Schnittstelle ist gut - ich werde ihn beim Einbau zu berücksichtigen versuchen. Eine Buchse könnte im 44er-Tender noch Platz finden.

Grüße, Jürgen

Hallo,

geht dass wirklich so einfach?

Also z.b. die Henning Sound vom br44, die kann mann ohne geld zu bezahlen einspielen auf ein SD10A?

Ich dachte immer dass mann die kaufen musste?

mfg.
Guus
Hallo Guus,

ja geht so einfach und kostenlos.

Gruß

Roland
Hallo Jürgen,

ich "spiele " auch selbst den Sound auf, du kannst aber bei deiner Bestellung bei Doehler&Haass den Wunschsound angeben, so zu sagen mit bestellen.
...kein Problem

Grüße
Hallo Guus,
ich nehme an, dass D&H die Projekte bei Henning eingekauft hat. Für den Kunden sind sie kostenlos. Bei Zimo hingegen kosten die immernoch Aufpreis.

Viele Grüße
Carsten
Hallo N-Bahner,
wie hier mehrfach beschrieben sind die Sound- und Loksounddekoder standardmäßig leer.
Es besteht aber die Möglichkeit im Rahmen einer Dekoderbestellung bei D+H den Wunsch anzugeben, welches Soundprojekt der Dekoder erhalten soll. D+H spielt diesen dann kostenlos auf den betreffenden Dekoder auf.
DM-Toys macht dies übrigens auf.

Viele Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;