1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahner Österreichs ...!

THEMA: Modellbahner Österreichs ...!
Startbeitrag
Peter W. - 12.12.04 11:44
Hallo,

Modellbahner Österreichs vereinigt Euch!

Das Projekt des 4020 hat mir wieder mal gezeigt, dass in der hiesigen Modellbau/bahnszene ein grosses, unerschöpftes Potential nahezu im Verborgenen schlummert.

Ich würde mir für die Zukunft wünschen, die österreichischen Spur-N Modellbahner aller Bundesländer und Fraktionen könnten mehr zusammen rücken und im 3. Jahrtausend einen regeren Informationsaustausch (er)leben.

Dazu bräuchte es natürlich einer lebendigen Plattform. Somit wäre es auch mein Wunsch, wenn es einen Dachverband für alle N-Clubs geben könnte, dessen oberstes Ziel es sein müsste die Szene zusammen zu schweissen.
Ideal wäre es natürlich vorhandene Strukturen weiter benutzen zu können, d.h. rein logisch würde sich eine Mitgliedschaft bzw. Unterorganisation des VOEMEC anbieten, doch habe ich da meine Zweifel wenn die Überorganisation nicht zukünftig mehr ihren ureigensten Zielen gerecht wird.

So wie es jetzt läuft, mit all den persönlichen und unpersönlichen Vor- und Nachurteilen, kindischem Gezänk und dummen Pöbeleien hinter und vor den Kulissen, bringt es niemandem was ausser negativer Reputation.

Ich denke es macht mal Sinn dies hier zu diskutieren statt hinter vorgehaltener Hand zu tuscheln.

Grüße, Peter W.

Der Andy aus Tirol müsste über dehn 4020er doch mehr wissen  ??
Ob man sowas auch kaufen kann ?
Gernot
Halllo Peter,

here Gedanken, Wünsche und Ziele die Du da hast. Aber sicher nicht in Österreich, da hab ich mir schon die Nase blutig geschlagen beim Versuch div. N- Bahner näher zusammen zu bringen.
Hi Peter!

An sich halte ich deine "Bemühungen" und "Wunschdenken" für sehr begrüßenswert. Allerdings stehe ich in Anbetracht des "Zustandes" der derzeitigen N-Modellbahnwelt - ebenfalls wie Seidi - dem Ganzen mit einem hohen Maß an Realismus gegenüber.

Ich denke, daß uns die anhaltend konsequente Missachtung der N-Spur durch Hersteller und (Print)Medien ausreichend vor Augen gehalten wird. Ich selbst habe z.B. vor einem Jahr (in eigenem Namen!) sämtliche relevanten Printmedien angeschrieben und die "Einrichtung" einer eigenen N-Rubrik vorgeschlagen. Die - wenigen - Antworten waren alle negativ. Angeblich zu wenig Interesse und zu hoher zusätzlicher Aufwand. Und was die Hersteller betrifft, so mußte im Forum diesbezüglich schon genug Negatives publiziert werden.

Und der VOEMEC? Na lassen wir das ....

Andererseits zeigt die Entwicklung dieses Forums und das rege Interesse die große Verbundenheit der N-Bahner. Es sind ja immer die "Minderheiten", die stets ganz besonders eng zusammenhalten. Das N-Forum beweist es eindrucksvoll. Vielleicht ließe sich daraus ja auch etwas Positives Richtung N-Plattform entwickeln? Sieht Ismael da vielleicht Potential? Er hat doch den Riesenerfolg und die mittlerweile internationale Anerkennung des N-Forums auch nicht erahnen können. Oder?

Könnte oder sollte man da vielleicht mal eine theoretische Lösung "ausarbeiten"? Wie müsste eine derartige Dachorganisation geformt sein? Welche Aufgabenbereiche sind zu stellen? Welche Strukturen zu schaffen? Usw.

Wie auch immer: Ich stehe jeder diesbezüglichen Initiative positiv gegenüber und würde gerne allen Aktiven meine Hilfe anbieten.

Gruß aus Wien
Herbert

Der Einzelne ist nur in der Einsamkeit schwach. Gemeinsam sind wir stark!
Hallo zusammen!

Tolle Überlegungen von Peter, geht absolut in die richtige Richtung - nur: wie schon Seidi und Herbert ausgeführt haben, wir sind hier mit unserer N-Spur in .at unterwegs. Ich denke man sollte sich mal andere Länder zum Vorbild nehmen, dann sieht man welchen enormen Nachholbedarf wir diesbezüglich hierzulande haben. Die Briten z. B. haben ihre "Society"

http://www.ngaugesociety.com

Wär so ne Plattform auch was für uns?

Grüße, Phil
Moin moin,
>>So wie es jetzt läuft, mit all den persönlichen und unpersönlichen Vor- und Nachurteilen, kindischem Gezänk und dummen Pöbeleien hinter und vor den Kulissen, bringt es niemandem was ausser negativer Reputation.<<
... oh je, steckt da die österreichliche Vereinsmeierei etwa in der Krise ?

WAS bitte soll eine "österreichische Plattform mit Strukturen und Dachorganisation" denn für Aufgaben haben ?
Läßt sich das Ziel konkret beschreiben ?

Fühlt ihr euch hier bei Ismael nicht gut genug organisiert ?

Gruß ; AL,-me
Bevor Al,-me und vielleicht auch andere einem Irrtum unterlegen möchte ich meinen Beitrag von vorhin noch erweiternd erläutern: Es geht hier keinesfalls darum wie gut oder nicht gut "wir" hier bei Ismael organisiert sind.

Meines Wissens bietet uns Ismael hier in grandioser qualitativer und quantitativer Art und Weise eine Kommunikationsplattform, die ihresgleichen lange suchen kann. Und zwar auch im internationalen Vergleich. Auch die Briten "bieten" in der Society lediglich ein Gästebuch (Oder habe ich da was übersehen, Seidi?). Was Ismael hier geschaffen hat ist schlicht und einfach genial und ist uns allen eine immense kommunikative Unterstützung in der nationalen und internationalen N-Welt. Punktum. Das steht außer Debatte!

Was Ismael allerdings nicht (oder noch nicht? ) geschaffen hat ist eine "offizielle" Vertretung nach Außen.

Eine - wie von Peter angeregte - N-Spur-Plattform sollte doch an Hersteller mit Wünschen, Vorschlägen und Beschwerden herantreten können und dort auch Gehör finden. Sollte internationale Kontakte pflegen und Erfahrungen und Berichte an seine "Mitglieder" weiter geben können. Und so eine Plattform sollte auch "Drehscheibe" für sämtliche Themen rund um die N-Spur sein. Stellt euch nur mal vor mehrere solcher "Drehscheiben" die von einer internationalen N-Plattform vertreten werden? Na da würde so mancher nationaler und internationaler Hersteller aufmerksam werden!

Einen Bezug zur angeblich "krisengeschüttelten Vereinsmeierei" in Österreich kann ich da leider nicht herstellen. Vielleicht fehlt mir hier allerdings der "Weitblick"?

In diesem Sinne würde ich mich freuen hier weiterhin eure konstruktiven Beiträge lesen zu können.
Hallo !


Nunn ich weiß das Georg aus Hall 3 Züge des 4020 Baut bzw. schon erste Lackierversuche unternommen hat!
Ich bin auch im  Gesprächt mit ihm das man den Zug sobald wie möglich  Besichtigen zu können und mir ihne auch Anzuschaffen .

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html

Aber er ist eh ab und zu im Forum ihr könnt ihm ja Mailen !


Andy aus Tirol
Gestattet mir als Nicht-Österreicher ein paar Worte (immerhin habe ich einen österreichischen Schwager und verbringe jährlich ein paar Wochen im Gailtal/Kärnten) ? Das mit dem "organisieren" will wohl überlegt sein. Denn ein Verein zieht so einiges nach sich, was mit Arbeit und auch mit Geld zu tun hat. Neben der Organisation, dass du vom Schriftführer bis zum Kassenwart alles mögliche an rechtlichen Formularien beachten mußt. Macht es wirklich einen Unterschied, ob man eine Visitenkarte mit "Vorstandsvorsitzender der N-Society Österreich" abgibt oder ob nun bald auf jeder Messe Leute mit "1zu160"-Sticker rumlaufen? Vielleicht funktioniert Ismaels Idee gerade deshalb, weil eben genau keine Mitgliedschaft oder sonst was damit verbunden ist. Trotzdem hat sich – wie in jedem Verein auch - hier ein "harter Kern" gebildet. Und man trifft sich auf Messen und Ausstellungen auch persönlich ohne Zwang und ohne Organisation – es organisiert sich irgendwie von selbst. Falls Ismael hier mitliest: Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass es auch schon unausgesprochene Regularien gibt ? Fast schon eine Vereinssatzung : - ) Auch der N-Club –International hier in Stuttgart ist kein Verein im klassischen Sinne. Und wirkt trotzdem als Sprachrohr und sogar mit Beiträgen und Nachrichten im N-Bahn-Magazin. Da konnte (oder wollte) z.B. Herr Balcke ebenso wenig dran vorbei, wie er es an 1zu160 im Moment kann. Im übrigen seit ihr in A mit den "Machenschaften" hinter den Kulissen nicht allein. Was ich so bei der Messe Stuttgart andeutungsweise höre, was da zwischen "Ausstellern" an unterschiedlichen Auffassungen über den Organisationsgrad besteht .... M.E. richtig ist die unterschiedliche Bewertung durch Hersteller und andere Organisationen. Dies hat aber in erster Linie etwas mit der Größenordnung einer Gemeinschaft zu tun und die ist in der Regel nur den Herstellern richtig bekannt. Weil die Verkaufsleute dies sehr wohl beobachten. Ich wette daher, dass z.B. Herr Adams von M* sehr genau die unterschiedliche Auflage von N-Bahn-Magazin und N-Bahner bekannt ist. Das er auch sehr genau weiß, wieviel Mitglieder den N-Club International hat und das z.B. Ismael nicht irgendein N-Bahner ist von dem er sich in Köln einfach Vorschläge in die Hand drücken läßt. Ich will damit sagen: Entscheidend bei diesen Leuten ist immer die Größe und Anzahl für die ein Repräsentant spricht. Es gibt andererseits z.B. Veranstalter, die genau dies nicht wissen. Die Messe in Stuttgart hat z.B. keine Ahnung davon. Also hält sie sich an die "offiziellen" Vereine, die aus ihrer Sicht die Masse der Kunden vertritt. Was dann z.B. auf der Messe hier dazu führt, dass bei fast gleicher Ausstellungsfläche der eine offizielle Verein kaum Beachtung findet – während Stände von losen Vereinigungen umlagert werden. Die Realität sortiert dann halt gnadenlos, was echte Interessenvertretung ist und was nur Visitenkarten sind. Leider fällt dies fast allen auf – nur die Messeveranstalter scheinen blind durch die eigenen Hallen zu gehen. Und noch eine Erfahrung aus meiner Beobachtung von Clubs, Vereinen und sonstigen Vereinigungen. Solange es gut läuft sind Vereine eine schöne und schlagkräftige Sache. Wehe aber es gibt Unstimmigkeiten – warum auch immer. Es gibt Leute, die haben dann sowohl Schwierigkeiten Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren, wie auch die fehlende Kraft so eine Organisation dann mit Würde zu verlassen. Zum Schluß spielt es dann oftmals keine Rolle, ob N Bahnen fahren oder Kaninchen gezüchtet werden es geht nur noch unter die Gürtellinie auf den Menschen. Ist zwar menschlich, aber es ist wesentlich leichter ohne Vereinsstatus mit aufkommenden Differenzen umzugehen. Gut, da bleiben u.U. dann plötzlich verärgert Leute weg (und suchen sich andere Gleichgesinnte) – aber das ist es dann auch. Nur alles so mal zum Nachdenken. Und heute schön friedlich bleiben – es ist 3.Advent (auch in Österreich). Gruß Bernd
>>Die Briten z. B. haben ihre "Society"
http://www.ngaugesociety.com<<

Nicht nur das da gibts auch ne 2mm finescale society und .....
Aber da müssten wir in GB leben um sowas auf die Bühne zu stellen. Sowas ist in AT/DE nicht möglich.

>> Auch die Briten "bieten" in der Society lediglich ein Gästebuch (Oder habe ich da was übersehen, Seidi?)<<

So überraschend es auch klingen mag aber die Briten machen das mehr über Tel., Briefe und die vielen Ausstellungen.

Ich persönlich stehe solchen Vorhaben mittlerweile sehr skeptisch gegenüber.
Dieses Forum funktioniert nur weils "gratis" ist und die werten Herren und Damen nix machen müssen dafür. Sie müssen keinen Mitgliedsbeitrag zahlen, sie müssen sich nicht aus Ihrem Keller kriechen, sie müssen nix handwerklich arbeiten, es gibt keien Abgabetermine für eine Verbandszeitschrift/Infoblatt etc., sie müssen nicht auf irgendwelchen Ämtern und Behörden gehen, sie müssen sich keine Urlaubstage nehmen um den "Verband" zB. auf Messen usw. zu vertreten, usw., usw.


Wo ist der große Unterschied ? Glaubt ihr, ein "Dachverband mit Struktur und Visitenkarte" würde vorher mit euch abstimmen, WAS er dem Marktführer in die Hand drückt ? Hat es euch nicht interessiert, WAS denn von Ismael genau überreicht wurde ? Sollte es im "Verein" anders ablaufen ?

Kenne nix vom "VOEMEC" - außer was hier so zwischen den Zeilen steht ...

Und an der großen Umfrage ist er wohl irgendwie beteiligt - zumindest wird er erwähnt :
>>Das Internet-Portal Modellbahn-Links.de startet in Zusammenarbeit mit dem BDEF, VOEMEC und dem SVEA eine große Umfrage zum Thema Modellbahn. Machen sie mit! <<

Habt Ihr denn schon alle an der Umfrage mitgemacht ? - ist ganz einfach - sogar ohne Dachverband ... )

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...7&search=umfrage
Gruß ; AL,-me
Hej Leute! Wer hat was von Vereinsgründung und so gesagt? Ich würde mich freuen, wenn die Beiträge etwas genauer gelesen werden.

Ich kann da eiche und seidi nur voll zustimmen und würde mir wünschen, daß sich eine "N-Repräsentanz" ohne Vereinsmeierei entwickeln würde. Wäre das so undenkbar? So abwegig? Eventuell würde es fürs erste schon genügen wenn WIR ALLE (oder zumindest die, die ernsthaft daran interessiert sind) uns anstrengen um eine entsprechende Basis schaffen zu können? Einfach nur mal durch vernünftige, konstruktive Beiträge eine breite "Nachdenkgrundlage" schaffen. Das wäre doch schon was...

Aber klar, es ist wesentlich einfacher sich an den PC zu setzen und sein "Gewissen" mit einem Mouse-Klick bei einer Umfrage - deren Ergebniss aufgrund der Nicht-Prüfbarkeit ohnehin fragwürdig ist - zu beruhigen. Jeder wie er will bzw. kann.
@ Nr. 9 seidi

Britische Verhältnisse in Bezug auf (medienwirksame) Präsentation (Railway Model Shows...) etc. scheinen bei uns wohl mittelfristig kaum zu verwirklichen zu sein (wie seidis Bericht über die Birmingham-Show hier in diesem Forum gezeigt hat), dennoch finde ich Anregungen vom "Gemeinschaftsleben" der Insel-N-Bahner interessant und den einen oder anderen Aspekt der "Society" überlegenswert:
Wie z. B. dieses Angebot:
The Society has a national network of local area groups which provide the opportunity to meet, discuss N Gauge and general railway matters. Group activities are varied. Beginners can often find help here. Is there a group near you? If not, the Society will help you form your own.
Wie denkt ihr darüber?
Grüße, Phil



Manchmal frage ich mich , WER hier die >>Beiträge etwas genauer lesen sollte<<

... es ging im Startbeitrag doch ganz klar NUR um : >>Thema: Modellbahner Österreichs ...!<<
... mit der klaren Aussage : >>Modellbahner Österreichs vereinigt Euch!<< So ! Mehr nicht !

Mir ist zwar nicht klar, was der prima Selbstbautriebwagen damit zu schaffen hat - und irgendwie scheint irgendwas beim VOEMEC nicht so zu sein, wie es von einigen ÖsterreicherN gewünscht wird ...

Da kann man jetzt sicher viel hineininterpretieren - und noch mehr spekulieren :
>>Was Ismael allerdings nicht (oder noch nicht? ) geschaffen hat ist eine "offizielle" Vertretung nach Außen. <<

Wer sagt das ? Ismael selbst ? Wer weiß denn genau, WAS Ismael wirklich nach "außen bringt". Wer seinen Beitrag zur Messe Köln ( http://www.1zu160.net/galerie/koeln.php ; gelöscht ) aufmerksam gelesen hat, dem ist nicht verborgen geblieben, das Ismael seine neu geknüpften Kontakte (zu Herstellern) besonders erwähnt hat.

Das alles kann er durchziehen, OHNE uns vorher zu fragen oder ohne von uns einen Auftrag zur "Präsenz" zu benötigen.

In Vereinen mit hierarchischen Strukturen sähe das schon anders aus. Aber wer will die schon ? Ich jedenfalls nicht !
Dies war von Peter W. vermtl. so auch nicht gefordert. Dem geht es wohl um das engere Miteinander aller N Bahner Österreichs auf einer externen "Plattform" - sonst bräuchte er die ja nur alle nach 1zu160 einzuladen )

"Plattformen" und "Drehscheiben" und die zB. von Herb gewünschte >>N-Repräsentanz<< sind unterschiedliche Angelegenheiten, die hier erst später verquirlt wurden.
vgl. (Peter W. :  >>... oberstes Ziel es sein müsste die Szene zusammen zu schweissen.<<
>>... die österreichischen Spur-N Modellbahner ...<<
>> Dazu bräuchte es natürlich einer lebendigen Plattform. << )
Gruß ; AL,-me
Hallo!

Ich denke, daß es schon am Ansatz hapert.
So sehr die einzelnen Vereine (und u.A. auch Menschen wie ich, die gerne Vereine bzw. ihre Mitglieder besuchen, sich aber ihren Konventionen nicht gerne unterwerfen) autark bleiben wollen, so sehr muß eben auch beachtet werden, daß Verbände es nicht gerne haben, wenn sich Mitgliedsvereine zu sehr an ihren Tätigkeiten interessieren.

Verbände wie der VOEMEC sind nur an sich selbst interessiert. Das ist jetzt nicht böse gegen den VOEMEC gerichtet, es ist einfach in der Natur der Sache gelegen.
Hat hier im Forum schon jemand persönlich von Hr.Binder (Anm. Präs. d. VOEMEC) gehört; oder das er sich persönlich für die Spur N einsetzen würde.
Der MOROP, Dachverband in dem auch VOEMEC installiert ist, hat noch weniger Interesse, sich um Einzelbefindlichkeiten zu kümmern. Abgesehen davon hat der VOEMEC keine "kaufmännischen" Interessen, da er in seinen Statuten eher technisch ausgelegt ist: "und bezweckt die Förderung des technischen Modelleisenbahnbaues."

Wenn jetzt, wie schon so oft zuvor, wieder eine Lobby für N aufgebaut werden soll, dann kann das nur über Interessierte erfolgen, die sich weder einem Vereins- Verbands- oder sonstirgendeinem Dunstkreis zu sehr zugehörig fühlen.

Ob es jetzt ein 4020 oder eine 1010 werden soll, ob endlich echt österreichische Wagen und nicht nur Adaptionen gebaut werden; das alles erfordert permanetes Lobbying, und zwar direkt beim Hersteller. Und da die Hersteller eigentlich nicht - mehr - in Österreich sitzen, muß das zumeist in Deutschland geschehen.
Und weiters muß auch bei den Händlern lobbyiert werden. Denn die müßen es ja auch verkaufen.

Es hat keinen Sinn hier im Forum oder sonstwo Petitionen mit 500 Stimmen abzugeben. Wenn ein Österreichisches Modell gebaut werden soll, kann der Hersteller dafür ein Deutsches, Schweizer oder sonstirgendein Modell nicht bauen. Daß muß man in Nürnberg, Göppingen oder sonstwo direkt vertreten. Da muß eben jemand 2mal in der Woche anrufen, 4mal im Jahr persönlich intervenieren ect.

In England wird hier "nur" ein anderes englisches Modell nicht gebaut.

Sollte sich also ein Mehrheit dafür aussprechen, daß tun zu wollen, muß jemand gefunden werden, der quasi teilzeitjobmäßig dieses Lobbying ausübt. Und dann, nach vielleicht einem Jahr, wird sich zeigen, ob er gegen all die anderen Lobbyisten aus D,CH, und sonstwo Erfolg hatte.

Ich hoffe, ich habe hier niemanden den Mut genommen. Aber es ist leicht ein Thema anzureissen, es auszufüllen ist da schon schwieriger.

LG, Herkules
Hallo Zusammen,

ich kann Peter nur Recht geben >>in der hiesigen Modellbau/bahnszene ein grosses, unerschöpftes Potential nahezu im Verborgenen schlummert<<.
Mir sind einige Modellbahner bekannt, aber das sind alles nur "Einzelkämpfer".
Ich habe schon einige Kontakte geschlossen mit anderen Modellbahnern (Bayern und Vorarlberg) und das ist sicher noch ausbaufähig.
Ich bin auch der Meinung es sollte eine Plattform geben und vor allem sollte auf uns N-Bahner aufmerksam gemacht werden.

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
"Es soll eine Plattform geben........"

Habe ich richtig gehört, oder besser gelesen? Was ist denn 1zu160? Keine Plattform? Keine Internationale Plattform? Anscheinend hat noch niemand gemerkt, wie intensiv Ismael zu den Herstellern Kontakt hat!

Dank uns allen ist es ihm möglich Informationen und Ideen zu fokussieren und weiterzugeben. Nur wenn wir hier weiterhin auf hohem Qualitätsnieveau unsere Meinungen und Infos austauschen, kommen wir weiter.

Zitat von Peter:
"Dazu bräuchte es natürlich einer lebendigen Plattform. Somit wäre es auch mein Wunsch, wenn es einen Dachverband für alle N-Clubs geben könnte, dessen oberstes Ziel es sein müsste die Szene zusammen zu schweissen.
Ideal wäre es natürlich vorhandene Strukturen weiter benutzen zu können........"

Was macht Ismael denn hier? Eben genau das! Nutzen wir diese Struktur hier und bauen es weiter aus! Helfen wir ihm mit konkreten Facts und Ideen!

Gruss Ricola
Ricola,

ja das stimmt durchaus. Dass Ismael Kontakte zu Herstellern sucht, pflegt und ausbaut weiss ich wie viele andere auch zu schätzen!

Vielleicht könnten wir, den mehrfach genannten Vorschlag aufgreifend, die Aktivitäten in ähnlicher Weise auch auf das explizite Aggregieren und Intensivieren von Kontakten zu den Vereinen und Einzelkämpfern ausdehnen und auch mal bei verschiedenen Clubs bewusst anklopfen.

Ein dahingehender Akzent war ja auch der Wiener Messetreffpunkt am dem Stand des AMC. Und ich weiss von verschiedenen aktive und gewesen Mitgliedern von österreichischen N-Clubs, dass sie sich mit dem Internet beschäftigen.

Also: Traut Euch vor den Vorhang!

Grüße, Peter W.
Als recht frischer Wiedereinsteiger in die N-Modellbahnszene in Österreich kann ich mich natürlich nicht auf viele Erfahrungen in der Modellbahnlandschaft berufen. Allerdings konnte ich bereits feststellen, dass (in Österreich) Vereine, egal ob Amateurfunk, Briefmarken- oder Zinnfigurensammeln, Modellbau und dgl. das gleiche Verhalten aufweisen.
Umso mehr begrüße ich den mutigen Vorstoß von Peter W. - er drückt ja nur das aus, das viele sich denken aber nicht unbedingt laut sagen. Ich finde auch die anderen Hinweise sehr hilfreich - nur ist in de die Szene eben eine andere als in at. Dass sich sehr viele N-Bahner aus (nicht nur deutschsprachigen) Landen hier auf der (österreichischen) Plattform 1zu160 treffen, zeigt doch, dass alle Interesse an N-Spur haben - aber ich denke nicht, dass sich Ismael in der Rolle des Vertreters aller N-Bahner in de, ch und at oder sonstwo sieht.
Dass Seidi (mehr) und Herb (weniger) auf Grund ihrer Erfahrungen mit Vereinen in at ein wenig skeptisch sind, kann ich (in der Zwischenzeit) gut nachvollziehen - es geht manchmal recht kleinkariert zu in at .
Trotzdem interessiert mich eigentlich viel mehr wie es gehen könnte, nicht wie es nicht geht - schließlich zahlt nur ein Lottogewinn, nicht wenn man keine Zahl erraten hat.

@Ricola: Die Idee, die Plattform 1zu160 zu nutzen ist mit Sicherheit gut - aber wer erinnert sich nicht an den berühmten, nie abgesandten Brief an M*? An die (teilweise) äußerst herbe Kritik, die hier zu lesen ist? DAS in DIESER Form wird nicht ernst genommen - von keinem Hersteller, ich würde das auch nicht tun, schon gar nicht, wenn es sich nicht einmal um einen Kunden handelt.
Eine Plattform, eine Vertretung der N-KLUBs in at, ist etwas anderes als eine lose Vereinigung von N-Bahnern auf einer Internet-Plattform. Vielleicht sollten die Klubs (und damit die Mitglieder in diesen) einmal darüber nachdenken, ob diese Art der Vertretung - eines z.B. Dachverbandes - das ist, was sich die Klubs vorstellen könnten.

Eine Vertretung wird dann ernst genommen, wenn eine große Anzahl (von Mitgliedsklubs und Mitgliedern) hinter dieser Vertretung steht - wenn von allem Anfang an die berühmten Sätze "Was brauch ma des?", "Ich vertrete mich selbst" oder so ähnlich genannt werden, ist selbst mein Beitrag unnötige Zeit- und Ressourcenverschwendung. Ich bin für eine positive Diskussion - prinzipiell sollten wir uns über die Ziele und Aufgaben einer solchen Vertretung einig sein, dann können wir uns über die Art und Ausführung einigen. Zuerst sagen wohin, dann wie - und dann erst gehen lernen und später laufen ...

LG

Enrico
Hallo!

Enricos Beitrag ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Genau DAS ist es was mit Sicherheit viele denken, manche auszusprechen wagen aber nur wenige umsetzen wollen. Machen wir aus den Wenigen Viele und man wird uns anhören....

Herbert
@Ricola

Ich gebe dir vollkommen recht! Die Plattform 1zu160 ist ideal für unser Hobby.

Wieweit Ismael intensiv Kontakt zu den Herstellern hat, ist mir, abgesehen von unseren Treffen auf den Messen, unbekannt. Man kennt ihn zwar bei den Herstellern. Aber als Lobbyisten würde ich ihn nicht bezeichnen.
Lobbyisten sind Stimmungsmacher und dafür ist Ismael zu "nett".

Abgesehen davon möchte jeder, der sich als Lobbyist persönlich einsetzen soll  auch etwas dafür haben - und wenn´s nur die Telefongebühren sind. Das liese sich in Vereinsstrukturen abbilden - aber dann ist die Kuh tot bevor sie geboren wurde.
In Vereinen leben sozialdemoskopisch nur Menschen, die sich in der freien Welt nicht alleine artikulieren können. Warum sollte es da jemanden geben, der als Einzelperson den Herstellern gegenübertreten kann und dann noch die Interessen anderer vertreten soll.

Bleiben wir bei unserem Forum wie es ist: nett, persönlich, klein bis mittelgroß und  zentral geführt. Treten wir keinen Dachverbänden bei, bleiben wir autark.
Und glauben wir nicht, dass 42 osterreichische Mitglieder im Forum hier als Ö-N-Bahner lobbyieren können.

LG, Herkules
>>In Vereinen leben sozialdemoskopisch nur Menschen, die sich in der freien Welt nicht alleine artikulieren können.<<

Na jetzt aber langsam mit den Pferden.
>> Bleiben wir bei unserem Forum wie es ist: nett, persönlich, klein bis mittelgroß und  zentral geführt. Treten wir keinen Dachverbänden bei, bleiben wir autark.>>

Herkules hat da wohl etwas missverstanden oder überlesen. Wer will den etwas am Forum ändern? Wer hat jemals konkret von einem Beitritt zu einem Dachverband (den es ohnehin noch längere Zeit nicht geben dürfte) geschrieben? Und wenn Herkules durch einen allfälligen Beitritt seine Selbständigkeit verlieren würde...

Können wir davon ausgehen, daß HERKULES noch nie bei einem Verein war und wir ihn da auch nie sehen werden?
> Und glauben wir nicht, dass 42 osterreichische Mitglieder im Forum hier als Ö-N-Bahner lobbyieren können.

"Wir sind so wenig, wir können ja froh sein, dass wir was bekommen!" - "Mitglieder in Vereinen können sich alleine nicht artikulieren." - "Treten wir keinen Dachverbänden bei..."

Meiner persönlichen, subjektiven Meinung nach ist exakt das der Grundfehler, kleingeistiges Denken. Wie schon zuvor beschrieben, wir denken nach, wie wir etwas ändern können - nicht wie wir es nicht können. Einer der Wege ist ein "loses" Forum, ein anderer vielleicht eine Struktur, die es erlaubt, mit Nachdruck als zahlende Kunden Wünsche an Hersteller heranzutragen.
Wer sich nicht rührt, ist tot - ob jetzt physisch oder nur durch das (Nicht)Handeln.
Und wenn immerhin 42 Forumsmitglieder aus at sind, gibt es noch Gäste und Leute, die nie ins Internet kommen - und auch die gilt es zu vertreten, ihre Meinung zu aktuellen Dingen zu befragen - letztendlich etwas zu tun, mit dem die Mehrheit der N-Bahner etwas anfangen können.
Gäbe es nur 42 N-Bahner in Österreich, lieber Herkules, würde ein Hersteller nicht einmal ein einziges ÖBB-Modell fertigen - und es gibt doch ein paar mehr...

Übrigens fühle ich mir durch die Aussage, dass nur "Menschen in Vereinen leben, die sich allein nicht artikulieren können", etwas auf den Schlips getreten. Ich führe das aber darauf zurück, dass Herkules vielleicht da nicht wirklich die Modellbahnszene in at kennt - kennt er aber die Modellbahnszene, dann fände ich ein paar klärende Worte angebracht.

Enrico

Herkules kennt die "Szene" so wie die "Szene" Herkules kennt.

Anyway, vielleicht geschieht ein kleines Wunder und es kann eine österreichische "N-Gauge Society" etabliert werden, wer weis. Ich bin zwar immer noch sehr sehr skeptisch werde aber mitmachen falls sich aus dieser Diskussion heraus was handfesteres bilden sollte.
Dieses Forum aber soll bleiben so wie es ist.

mfg

Moin Peter W.
>>Firmeninformationen und Kontakte können genutzt werden - der VOEMEC ist Sprachrohr für die Modelleisenbahner <<
>>Kennenlernen - Freunde gewinnen - Gedankenaustausch mit gleichgesinnten in ganz Österreich <<
... "VOEMEC" ... was machen die falsch ? oder was machen die richtig ?
( http://www.voemec.at/default.php?id=7 )
Gruß ; AL,-me
@ Nr. 24 seidi

Also bei einer "Austrian N-Gauge Society" würde ich auch mitmachen und ich schließe mich deiner Meinung an: dieses Forum und die Seiten von 1zu160 sind  (nicht nur in Ö!) Spitzenklasse!!!

Grüße, Phil
Na Peter, nun weisst du also dank AL,-me wo du als Össi die VOEMEC-Seite findest und was da steht....    Hat da HERKULES eventuell einen ihm bisher unbekannten Zwilling gefunden? Na lassen wir das.

Vielmehr stellt sich mir eigentlich die Frage, wie das hier nun weitergehen soll?

Hat jemand vielleicht genauere Hintergrund-Infos über die österreichische/europäische N-Landschaft? Wieviele N-Bahner gibt es denn? Wie hoch ist die Dunkelziffer anzusetzen? Wo sind reine N-Vereine angesiedelt? Die hier im Forum gesammelten Daten können ja wohl nicht alle sein Welche Modellbahnvereine haben "N-Abteilungen"? Gibt es in anderen Ländern Vereinigungen die ausschließlich die N-Spur-Modellbahner vertreten? Wie arbeiten die? Alles Fragen die eigentlich die Industrie bzw. die Printmedien beantworten bzw. beschäftigen könnte.

Falls uns eine derartigen "Datensammlung" weiter bringen würde, stelle ich mich gerne dazu zur Verfügung. Wie steht eure Meinung dazu?

In jedem Fall könnte ich dann die gesammelten Daten gerne Ismael zur Verfügung stellen um sie hier im Forum anzuführen und so die "LINKS"-Leiste zu ergänzen.

Was meint ihr dazu?
@ 27
Moin Herb ,
... das ist doch eine meiner leichtesten Übungen
Zum Beispiel hier : http://www.1zu160.net/links/clubs.php hat Ismael Platz geschaffen ...
und hier : http://www.1zu160.net/links/submit.php kann sich auch jeder (Ö N Club) eintragen ) oder von Herb eintragen lassen ... )
Gruß ; AL,-me
@28

Na, da sieht man's ja - Österreich hat SICHER mehr als 42 N-Bahner! AL,-me sei Dank!
Was würden wir armen kleinen Brüder ohne diese großzügige, kostenfreie Hilfe wohl anfangen...

in (fast) ewiger Dankbarkeit

Enrico
Hallo liebe Leute!

Ich freue mich ja, daß so viele enthusiastisch an einem Lobbyingprojekt für N arbeiten. Ich weiß aber auch aus eigener, monatelanger Erfahrung, daß selbst, wenn man beim Hersteller persönlich vorspricht und selbst mit der Geschäftsführung diskutiert, es noch lange keine Garantie für Erfolg gibt.
Wenn sich jemand dazu bereit findet, diese Arbeit tagein, tagaus, unbezahlt, in seiner Freizeit und ohne Aussicht auf kurzfristigen Erfolg zu erledigen, hat er meinen vollen Respekt.

Nun die Fragestunde:

Also mal zu Herb´s klaren Aussagen:
Herb Nr3:
"........Wie müsste eine derartige Dachorganisation geformt sein? Welche Aufgabenbereiche sind zu stellen? Welche Strukturen zu schaffen? Usw."
Herb Nr6:
"...Eine - wie von Peter angeregte - N-Spur-Plattform sollte doch an Hersteller mit Wünschen, Vorschlägen und Beschwerden herantreten können und dort auch Gehör finden. Sollte internationale Kontakte pflegen und Erfahrungen und Berichte an seine "Mitglieder" weiter geben können. "
Herb nr11
"Hej Leute! Wer hat was von Vereinsgründung und so gesagt? Ich würde mich freuen, wenn die Beiträge etwas genauer gelesen werden."
"....und würde mir wünschen, daß sich eine "N-Repräsentanz" ohne Vereinsmeierei entwickeln würde. ...."

Von der Dachorganisation zu N-Spur-Plattform mit Mitgliedern zu "ohne Vereinsmeierei". Das ganze Spektrum. Was nun?

btw.
Ist ja nett, daß Herb glaubt, ich sei bei keinem Verein Mitglied, aber in Österreich ist das bei über 100.000 Vereinen in Österreich fast unmöglich. Ich bin also auch Vereinsmeier.
Wir können also davon ausgehen, daß Herkules auch bei Vereinen ist und außerdem immer den ganzen Thread liest


Lieber Enrico!
Ich möchte dieses Kasperletheater (sic!) nicht nochmals wiederholen. Aber...

Enrico Nr23:
"Meiner persönlichen, subjektiven Meinung nach ist exakt das der Grundfehler, kleingeistiges Denken."
Deine Polemik in 29 ist meiner Meinung (jede Meinung ist persönlich und subjektiv - sonst wäre es keine Meinung) auch ein Grundfehler. Al,-me hat sicher keine schlechten Hintergedanken dabei gehabt.

Enrico Nr23, die Zweite
"Und wenn immerhin 42 Forumsmitglieder aus at sind, gibt es noch Gäste und Leute, die nie ins Internet kommen - und auch die gilt es zu vertreten,....."

Also welche Gäste meinst du jetzt? Die, die nicht in´s Internet kommen? Und wie willst du sie vertreten, wenn du sie nicht kennst und nicht weißt, was sie wollen?
Und die 42 Forumsmitglieder aus at und auch allfällig anwesende Gäste sind ja - wie auch schon weiter oben gepostet - von Ismael in diesem Forum bestens vertreten!



Aber jetzt Schluß damit. Wie ja Al,-me bestens erkannt hat, vertritt die VOEMEC keine N-Bahner per se sondern ist nur ein Verband für Vereine, welcher wieder in einem Dachverband organisiert ist.

Und es sei jedem unbenommen, zu gründen, was immer er mag. Ich habe in Nr.14 nur versucht, die Probleme von Lobbying aufzuzeigen.


Nun noch ein kurzer Abschnitt für alle, die sich auf den Schlips getreten fühlen.

In Nr.20 habe ich:
"In Vereinen leben sozialdemoskopisch nur Menschen, die sich in der freien Welt nicht alleine artikulieren können." gepostet und nicht wie Enrico wieder einmal fälschlich interpretiert "....dass nur "Menschen in Vereinen leben, die sich allein nicht artikulieren können""

Sozialdemoskopisch bedeutet, daß dies in Meinungsumfragen über das soziale Umfeld von Vereinsmitgliedern und dem sozialen Verhalten in und außerhalb von Vereinen erhoben wurde.
Ich selbst habe als Marketingleiter eines Vereines mit über 20.000 Mitgliedern diese Umfrage 2004 mit in Auftrag gegeben.
Es muß also nicht alles böse und persönlich gemeint sein, was von Herkules kommt. Es steht aber jedem frei, mir eine PM zu senden, sollte ich zu viel Fachvokabular benützen. In dieser kann er mich ja dann zurechtweisen.

Mit vorweihnachtlichen GrüßeN und viel Erfolg in euren BestrebungeN
Herkules
Ich freue mich, dass Herkules ein paar aufklärende Worte gefunden hat - dies zum Ersten.
Ich sehe Herbs Beiträge so, dass eine Lösung aus einer Bandbreite von Möglichkeiten gefunden werden kann und das eine Diskussion, ein brain-storming oder was immer auch uns einer Lösung positiv näherbringen soll.

Nr. 29 ist nicht polemisch, höchstens zynisch.

Wie man Texte missverstehen kann, zeigst Du ja in der Auslegung meines Beitrags 23: 42 registrierte AT-N-Bahner (die Zahl stammt nicht von mir, sie wurde in die Diskussion geworfen), Gäste dieses Forums (nicht registrierte) und N-Bahner, die nicht im Internet sind. Und das sind einfach mehr als 42 - nicht mehr und nicht weniger sollte ausgesagt sein. Und Gäste, die nicht ins Internet kommen, können hier auch keine Meinung artikulieren - aber vielleicht in Fachzeitschriften oder einem Klub, und auch sie haben das Recht, dass ihre Meinung gehört und auch vertreten wird.

In Bezug auf Deine Aussage habe ich weder Deinen Satz verdreht noch diesem den Sinn genommen: aus soziodemoskopischen Untersuchungen sind Ergebnisse bekannt. Eines dieser Ergebnisse hast Du vielleicht unglücklich formuliert, aber eben geschrieben - und ich habe es nicht WIEDER fälschlich interpretiert, sondern einfach nur so gelesen, wie es steht: "Menschen, die sich in der freien Welt nicht alleine artikulieren können."
Abgesehen davon, dass diese Aussage nicht stimmt, wärst Du selber ja auch davon betroffen - mit der Aussage. es wären in Vereinen AUCH Menschen, die sich nicht frei artikulieren können, könnten vermutlich auch alle leben.

Das erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit einem Journalisten, der in einem Klub einmal sagte, dass in diesem Klub die Hälfte der Leute Trottel seien. Man zerrte ihn vor Gericht und er widerrief: "Die Hälfte der Klubmitglieder sind keine Trottel..."

Enrico
Interessant:
Am 30.10.04 fand in Mariazell die Gründungsversammlung des "Verbandes Österreichischer Museums- und Touristikbahnen" statt. Wieder hat eine Gruppe "Menschen, die sich in der freien Welt nicht alleine artikulieren können" (HERKULES #20) entschlossen, sich durch eine "maßgeschneiderte" Dachorganisation bei der Öffentlichkeitsarbeit, Interessenwahrung, usw.  gemeinsam vertreten zu lassen. Hiedurch soll der wertvollen Arbeit der einzelnen Mitgliedsvereine besonders Rechnung getragen und durch gemeinsame Zusammenarbeit und Zielsetzung mehr erreicht werden. Schlecht? Die Satzungen finden sich hier: http://www.railway-tram.net/satzungen_des_omt.htm

@32 Herb

Und genau darum geht es doch (oder sollte es gehen): eine Lösung zu finden, mit der die meisten N-Bahner zufrieden sein können. Die Museums- und Touristikbahnen (deren es so wenige nicht gibt) haben auch zu einer Lösung gefunden - warum sollte es also nicht bei N-Bahnern auch zu einer Lösung kommen...
Scheinbar ist aber das Interesse nicht wirklich hoch...

Enrico
Hmmmmm...na 4 wären wir schon
Ein paar mehr würden aber nicht schaden....

Enrico
Hier wären auch noch 3!

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
Lieber Herb und alle die auch gerne mitmachen!

Ich habe, um den weihnachtlichen Frieden im Forum zu wahren, für euch eine E-mail Adresse einrichten lassen, an der ihr eurer Wut über mich freien Lauf lassen könnt.

Sendet mir doch mails unter :

wutmail_fuer_herkules@acme-consultants.biz

LG und Frohes Fest - Herkules
Moin Herkules ,
bekommt man dort auch Auskunft zum Fortschritt des Köln-Messe- Viedeos ?
Gruß ; AL,-me
@37
Wär mir zuviel Aufwand... ich kann DIr auch so fröhliche Weihnachten wünschen.

Enrico
@37
Danke - Ich werde auf die Verwendung der mail-Adresse auch verzichten. Ich habe kein Problem meine Meinung hier und öffentlich zu vertreten. Im Übrigen ist mir nicht klar wie Herkules auf die Idee kommt, ich wäre wütend auf ihn. Er hat mir doch nichts getan. Das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte schon oft die Gelegenheit in seinen Beiträgen für mich wichtige Infos zu finden und weiss nun endlich wie man ein 0,75²-Kabel in einen SubD-Stecker einlötet. Und einige Passagen waren sogar richtig erheiternd. Also keinerlei Anlass zur Wut gegen Herkules. Ich würde sogar eine Petition zur Erhaltung aller Herkulesse unterzeichnen...  

Jedenfalls wäre es doch schon ein Riesenfortschritt wenn duch unsere - teils sehr kontraversiell - geführte "Diskussion" bei einigen unter euch zumindest einige Gedankenansätze zu einer noch stärkeren Repräsentanz der N-Bahner gefunden werden. Eventuell gelingt es ja einigen von euch diese "Diskussionsrunde" auch an jene weiter zu tragen, die keinen "Zugang" zum Forum haben...

...und es wächst und wächst...
>> ...und es wächst und wächst...<<

musstu aber noch viel und brav gießen Herb

ja fix kreuz teifi eini, wo san die ander hier im Forum angemeldeten österreichischen N-Bahner? Finger gebrochen, Tastatur kaputt, Schreibverbot von der Mama?
HALLO, AUFWACHEN, wär toll wenn sich mehr Leute Gedanken über das hier geschriebene machen würden und hier was konstruktives posten würden.
Hallo


Also ich bin auch einer !

Andy aus Tirol
Jo genau, Hans. Das denk wundert mich auch schon lange.
@PeterW. und seidi

is nix anderes wie auch bei uns.
Alle im stillen Kämmerlein )

macht Euch mal schlau, wieviele Exemplare NBM, Mister Balke in AT absetzt!

Gruss Ricola

@44
Hallo Ricola

Hier ein paar Wahrheiten, nicht von Mister Balke, sondern von Mister HaWeO, seit 7 Jahren "Macher" von DER N-BAHNER.

Alle nachstehenden Auflistungen gelten für die gesamten 7 Jahre.

Abonnentenzahl in Ö zwischen 12 und 15. Aktuell mal wieder bei 14
Beiträge ÜBER österreichische N-Bahn: etwa 30
Beiträge VON österreichischen N-Bahnern: 2

Gespräch mit Herrn Steiner von der MBW bezüglich N in seiner Zeitschrift vor etwa 3 Jahren. Sein Zitat: "Vo nix kummt nix" - will heißen, er bekommt keine Beiträge von und/oder über N-Bahner in Ö.
Verwundert hat mich allerdings sein anhaltendes Schweigen damals, als ich anbot, ihm n-spezifische Beiträge für die MBW zukommen zu lassen.

Ich selbst kenne ein paar wenige österreichische N-Bahner, die selbst sehr engagiert bauen, aber leider auch alle an der weitverbreiteten MoBa-Krankheit, genannt "Kellersyndrom", leiden. Denen würde im Traum nicht einfallen, andere an ihren Freuden teilhaben zu lassen - aber die gibt es ja weltweit...

Liebe Grüße
     HaWeO
zu @45  Nachtrag:
Es sind natürlich nicht alle so krank, ein paar sind auch einfach "zu g'schamig" dafür, über ihre Aktivitäten zu berichten.

     HaWeO
Hallo

Also wir würden sicher gerne über unsere Aktivitäten berichten.
Unser Projekt ist zwar noch im "Aufbau", aber es gibt schon die ersten Ergebnisse.
Ich glaube wir brachen uns nicht zu verstecken. Egal ob "N-Bahner" "NBM" oder "MBW" wir sind gerne für einen Beitreg zu haben.

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
@HaWeO

Danke für diese Info. Wie sehen die Zahlen vom N-Bahner für Deutschland und der Schweiz aus?
Interessant wäre auch, unabhängig der eingetragenen User, der Verlauf der verschiedenen Zugriffszahlen von 1zu160 zu kennen.  

Gruss Ricola
@45
Endlich! Endlich kommen - dank HaWeO - an dieser Stelle ein paar (wenn auch erschütternde) Fakten und Zahlen ans Licht. Leider konnte bislang noch niemand "handfeste Zahlen" nennen (siehe #27). Umso erfreulicher, daß sich hier erstmals jemand von "offizieller" medialer Seite einschaltet. HaWeO, hast du - in Ergänzung zu #48 - eventuell noch weiteres "Material" für uns?

In welcher Auflagenhöhe erscheint der N-Bahner derzeit und wie war die Entwicklung der letzten 7 Jahre?
Wie hoch ist der jeweilige ABO-Anteil?
Hat es im Medienbereich der N-Szene bereits mal ähnliche Rufe nach einer N-Dachvereinigung gegeben?

@41
Was die "anderen hier im Forum angemeldeten österreichischen N-Bahner" betrifft, so spiegelt die Zahl der Diskussionsteilnehmer wohl leider die Meinung von RICOLA @44 nur allzu anschaulich wider. 42 registrierte User von denen sich hier gerade mal 8 an dieser Diskussion beteiligen. Selbst wenn man eine Dunkelziffer (EDV-Probleme, Urlaubs- und Krankenstand, etc.) berücksichtigt bleiben lediglich 1/4 aller registrierten Forumuser über, die sich hier äußern. Ich habe ja auch schon überlegt mal alle übrigen 34 "Registrierten" direkt anzuschreiben und nach deren meinung zu fragen. Aber wäre das für Ismael OK wenn man "seine" User durch ein "DirectMail" anspricht? Leider hat er sich hier ja überhaupt noch nicht zu Wort gemeldet...

@47
Sehr gut, Leute! Ihr manifestiert den eigentlichen Sinn dieser durch Peter W. angeregten Grundsatzdiskussion! Wir würden uns alle über eure Beiträge - hier im Forum und in den Printmedien - freuen und hoffen, daß sich möglichst viele  am "Kellersyndrom" leidende ebenfalls angesprochen fühlen und "aufgerüttelt" werden sich zu "outen".

Ganz generell bin ich der Meinung, daß eine Dachvereinigung genau das übernehmen könnte und sollte, wie es viele von euch in den Beiträgen "zwischen den Zeilen" schreiben und sich wünschen. Eine breitgefächerte Interessenvertretung der Österreichischen N-Szene. Und nicht nur ein "lobbystisches Klinkenputzen" bei den Herstellern. Eventuell sollten wir einen möglichen N-Spur-Dachverband eher als "Selbsthilfegruppe" verstehen? Unser "Kellersyndrom" als solches erkennen, die Symptome aufarbeiten und sich den Krankheitserregern gemeinsam stellen.

Zum Abschluß noch eine Frage: Hat jemand von euch eine Ahnung wo Al,me abgeblieben ist? Irgendwie scheint er bei den registrierten Forum-Usern nicht mehr auf. Oder habe ich da etwas übersehen?
@Herb

Es kann ja sein, dass jemand ab und zu von der Arbeit zur Erholung austritt.

Das Wort "Kellersyndrom" oder wie HaWeo schreibt

--- >"Es sind natürlich nicht alle so krank, ein paar sind auch einfach "zu g'schamig" dafür, über ihre Aktivitäten zu berichten"<---

=== gibt es nicht===

Es gibt sehr viele N-Bahner die einfach mit ihrem Hobby ihre Ruhe geniessen, ohne die Nähe des Nächstens zu spüren oder gestört werden wollen. Abgewandelt: In der Ruhe lieben sie sich selbst am nächsten.

Dachverband der Spur N in AT? Niemand hat bis jetzt vom N Club International geschrieben. Wäre es nicht der NCI, der hier jetzt endlich mal Stellung nehmen sollte? Wenn er sich schon grossartig INTERNATIONAL nennt.

Ein Dachverband muss sich immer die Frage stellen, mit welcher Philosophie er sein Ziel verfolgen will um im Dschungel der Moba ein Mythos zu verbreiten. Mir kommt es so vor, wie wenn wir in einem Zoo mit unserer Moba leben. Tierchen konsumativ angucken und das war’s dann? In der freien Natur ist das Erlebnis grösser, vielfältiger und eindrücklicher. Daher sollte das Ziel der Moba sein, vielseitiger und lebendiger. Mehr originelle Phantasie und Erlebnis ist gefragt und zwar in Zusammenhang –MIT- Moba und nicht nur –IN- der Moba.

Oder will der Dachverband und die Mobaindustrie das Moto: rascher, zuverlässiger, billiger?

Gruss Ricola
>>Herrn Steiner von der MBW bezüglich N<<

von dem Herren bin ich schwer enttäuscht, bei einem Gespräch hatte er mir gegenüber auch gesagt "von nix kommt nix". Beim folgenden VOEMEC Seminar bin ich ihm nachgerannt und hab fast gebettelt das er doch im Bericht übers Seminar die N-Bahner erwähnen könnte und ob er nicht auch die am Seminar hergestellten Modelle fotografieren möchte um Bilder davon in der MBW zu bringen. Nicht ein Bild hat er gemacht von einem N-Modell und von N-Spur beim Seminar kein Wort.
...ist mir ähnlich gegangen. Ich habe vor Monaten angeregt der N-Spur doch etwas mehr Gewicht zu geben. Und ob es nicht - auch für die Auflagezahlen der MBW - Sinn machen würde, eine ständige N-Kolummne einzurichten. Die Antwort nach 9 (!!) Wochen war ernüchternd: "Wenn Sie uns einen fertig redigierten und bebilderten Sachbeitrag übermitteln, sehen wir uns in der Lage diesen zu prüfen und eventuell in einer der nächsten Ausgaben bei allfällig vorhandenen Layout-Möglichkeiten zu veröffentlichen."

Die N-Spur als Lückenbüßer - na super! Nun stelle ich mal eine provokante Frage: Hätte es da Sinn gemacht als kleiner "Einzelkämpfer" dagegen zu protestieren? Wohl kaum. Was aber wäre gewesen, wenn eine Dachvereinigung (welcher Art auch immer) als "Vertreter" von xxx Mitgliedern mit einem Konzept und fundamendierten Fakten an Hr. Steiner heran getreten wäre und die "Installation" einer N-Kolummne angeregt hätte? Schon alleine aufgrund einer möglichen Auflagesteigerung hätte man den Vorschlag zumindest in die Überlegungen für künftige Ausgaben der MBW miteinbezogen.

Aber solche und ähnliche Beispiel sind euch allen mit Sicherheit schon viele untergekommen. Egal ob ihr da draußen nun "Einzelkämpfer" in den unendlichen Weiten des Modellbahnkellers seid, ob ihr nun aktiv oder passiv einem Verein angehört oder ob ihr euch einfach nur für die N-Spur interessiert. Was ich damit sagen will, mag zwar wie eine ständige Wiederholung klingen, trifft es aber. Jeder für sich alleine sind wir gut - gemeinsam wären wir stark.
@48 und 49

In Deutschland sind wir knapp unter der "Schallmauer" und hoffen, 2005 vierstellig zu werden. In die Schwyz gehen 55 Hefte, ausserdem liefern wir, allerdings im einstelligen Bereich nach  Belgien, Brasilien, Italien, die Niederlande, Schweden und die USA.
Abonenntenanteil ist 99,99%, es gibt nur zwei Händler in München und einen in Frankfurt, wo DER N-BAHNER direkt erhältlich ist.
Kurz vor meinem "Einstieg" als Hauptverantwortlicher ist die Auflage aus versch. Gründen um ca. 60% eingebrochen und wurde innerhalb von 5 Jahren mühsam wieder aufgebaut. Alles danach ist mehr als es vrher war. Es wächst langsam, aber sicher (auf Holz klopfend).

Liebe Grüsse
     HaWeO
Allgemein.

Es ist natürlich für jede MoBa-Zeitschrift, die "nur" alle zwei Monate erscheint, relativ schwer, z.B. über österreichische Hersteller zu berichten - Wer war Roco? -
Zumeist sind es KSH, die relativ kleine Auflagen machen und die ihre Modelle entweder, sei es durch Vorbestellungen o. ä., "unter der Hand" verkaufen, so dass es wirklich nur Eingeweihte erfahren.
Oder, die Sachen sind, bis der Abonnent davon durch seine Zeitschrift erfährt, schon längst abverkauft.
Da nützt natürlich die beste Ankündigung nichts mehr, ausser, dass der geneigte Leser dann "seiner" Zeitschrift eben nicht mehr so geneigt ist...

Ich bitte, es auch mal aus dieser Sicht zu bedenken

     HaWeO
Hallo,
obwohl ich keinem Modellbahnclub angehöre und schon gar nicht bei einem Verein Mitglied bin, habe ich absolut kein, wie von HaWeO so treffend bezeichnet, "Kellersyndrom". Im Abo habe ich den N-Bahner und das NBM, die  restlichen Informationen hole ich mir aus dem Internet, wobei dieses Forum zu meinen am meisten besuchten Internetseiten zählt. Wenn sich manche Beiträge auch oft total verzetteln und in die falsche Richtung gehen, am besten nur überfliegen oder gar nicht lesen.
Was ich damit sagen will, das ich auch ohne Orgasnisation mit meinem Hobby gut leben kann und mit dem derzeitigen Angebot an rollenden Material vollauf zufrieden bin. Nicht zufrieden bin ich mit dem in N zur Verfügung stehenden Zubehör. Allerdings muß ich auch gestehen, obwohl Österreicher, mich die ÖBB Modelle überhaupt nicht interessieren und auf meiner Anlage nur die DB und die deutschen Privatbahnen verkehren.
Zum Schluß noch ein Wort zu den Modellbahnclubs:
Ich war ca. ein Jahr Mitglied bei unserem örtlichen Modellbahnclub. Für mich war es ein verlorenes Jahr, da nur viel geredet wurde aber nichts weiter ging und am wichtigsten die Jahresabschlußfeier war.
Ein "langweiliger" Modellbahner.

Andreas

@Andreas L.

>>Ich war ca. ein Jahr Mitglied bei unserem örtlichen Modellbahnclub<<

darf man fragen welcher CLub das war?
Wir wären Froh, wenn wir noch ein, zwei,drei..... Mitstreiter in unserem Verein hätten. Bei uns steht die Modellbahn im Vordergrund und nicht das Feiern!
Wir hätten so viele Pläne und können dies leider nicht alles realisieren.

Also es geht sicher auch anders!

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
@ Nr. 50 Ricola

>>Wäre es nicht der NCI, der hier jetzt endlich mal Stellung nehmen sollte? Wenn er sich schon grossartig INTERNATIONAL nennt.<<

Also ich verstehe das Ansinnen des NCI (bei dem ich nicht Mitglied bin) so, daß sich N-Bahner-"Dachverbände" aus verschiedenen Ländern in der INGANET-Association (da findet sich z. B. die N-Gauge-Society aus GB genauso wie auch italienische, französische, südafrikanische Verbände,...) zusammenfinden und sich erst dann eben auf internationaler Ebene (z. B. bei ebensolchen internationalen Ausstellungen, Modultreffen, Railway Shows,...) austauschen.
Auf der NCI-Homepage ist daher auch von "informellen Partnern" die Rede.

Informelle Partner des N-Club International:
"Eines unserer Ziele ist es, Kontakte zwischen N-Spur Freunden auf der ganzen Welt herstellen. Im folgenden möchten wir die Vereinigungen und Clubs vorstellen mit denen wir Informationen über die Spur N austauschen"
http://www.i-n-g-a.net

Daher: der NCI hat zur jetzigen Zeit, wo sich in .at die N-Bahner noch nicht "in einem Dachverband" zusammengefunden haben auch keinen Handlungsbedarf.
Als "Austrian N-Gauge-Society" hingegen könnten wir der INGANET beitreten.
Sehe ich diese Dinge richtig, oder liege ich mit meinen Überlegungen falsch?
Klärts mi auf!

Grüße, Phil
@59
Ich kann dir nur zustimmen. Genauso sehe ich das auch. Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

@55
Hallo Andreas. Es freut mich ganz besonders, daß sich hier jemand meldet, der eigentlich mit keinerlei Vereinigung zu tun haben möchte und auch dazu steht! HaWe0 hat das mit dem "Kellersyndrom" sicher nicht böse gemeint, sondern wollte uns nur verdeutlichen welche Modellbahner kein Interesse an einem Verein oder Dachverband haben. Es gibt sehr viele N-Bahner die einfach ihr Hobby in Ruhe geniessen, ohne die Nähe des Nächstens zu spüren oder gestört werden wollen. (siehe Ricola@50)

@57
Auch das könnte ein wichtiges Aufgabenfeld einer allfälligen Dachvereinigung der N-Spur sein. Kommunikationsaustausch zwischen (suchenden) Vereinen und (ebenfalls suchenden) Modellbahnern.
Hallo, Österreichische N-Bahner!

Jedem sollte eigentlich klar sein, daß die Vertretung der Interessen aller Österreichischen N-Bahner Zeit und Geld kostet, sowie eine gehörige Portion Engagement und Fachwissen verlangt.
Jemand, der Interessen vor Produzenten und Importeuren vertritt, muß dort persönlich auftreten, was also Reisetätigkeiten verlangt.
Diese Aufgaben könnte jetzt natürlich ein reicher, arbeitsloser Fanatiker auf seine eigene Rechnung übernehmen, oder er ( oder sie ) müßte die Ausgaben an die, die vertreten werden wollen, weiter verrechnen.

Die einfachere Lösung ist ein sogenannter "Dachverband", dem sinnvollerweise alle Österreichischen N-Bahnvereine beitreten. Der einzelne N-Bahner müßte dann allerdings bei einem N-Bahnverein, der Mitglied im Dachverband ist, Mitglied werden.
Nun haben wir zwei Möglichkeiten:
1. Alle Österreichischen N-Bahnvereine werden Mitglied beim VOEMEC und "geben dort einmal anständig Gas".
2. Die Österreichischen N-Bahnvereine pfeifen auf den VOEMEC und gründen einen eigenen Dachverband.

Sollte der 2. Punkt in Betracht gezogen werden so schlage ich vor, daß jeder N-Bahnverein ein Vorstandsmitglied bestimmt, das an der Gründung des Dachverbandes mitwirkt. Es heißt zwar "viele Köche verderben den Brei", aber wenn nur einige mitwirken, so fühlen sich wahrscheinlich manche von Anfang an nicht richtig vertreten und werden in Folge kein Mitglied im Dachverband.

Also, Österreichische N-Bahner. Werden wir konkreter. Diskutieren wir, wie so ein Dachverband funktionieren kann!

Robert Huebner
Schriftführer des AMC – Authentic Modellbau Club
www.it-svc.at/amc

@61
Der Gedanke, daß jeder Verein ein Vorstandsmitglied zur Gründung "entsendet" wäre an sich ja nicht schlecht. Aber wie könnte das später dann aus verbandsstruktureller Sicht aussehen? Hat eigentlich jemand von euch Infos, wie derartige Verbände im Ausland aufgebaut sind?

Ob nun lediglich Vereine oder auch einzelne N-Bahner dem Verband angehören könnten, müßte man mal durchdenken. Wo wäre denn nun der Unterschied, ob ein N-Bahnverein mit nur 2 Mitgliedern oder 2 einzelne N-Bahner dem Verband angehören würden? Klar, eine vorausgesetzte Vereinsmitgliedschaft bringt den Vereinen unter Umständen mehr Mitglieder und würde wohl auch die Kommunikationsschiene vereinfachen. Hätte der Verband doch nur eine "Ansprechadresse" im Verein und der Verein ist für die Weitergabe der Infos an seine Mitglieder selbst zuständig. Andererseits würde sich der Verband all jener "berauben" die mit keinem Verein in irgendeiner Weise etwas zu tun haben möchten. Ich könnte mir vorstellen, daß man zunächst die erste Variante in die Praxis umsetzt und sich eine Option offen läßt um bei einer entsprechend hohen Zahl an Anfragen nach einer "Direktmitgliedschaft" reagieren zu können. Ich bin sicher, daß sich unter den "Einzelkämpfern" einige finden würden, die wertvolle Beiträge leisten könnten und auch wollen. Jedoch ohne Vereinszugehörigkeit.

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle einen "Aufgabenkatalog" eines allfälligen Dachverbandes andenken? Was wären denn eure Wünsche, Ideen und Anregungen welche Aufgaben so ein Dachverband übernehmen könnte bzw. sollte? Ich stelle mich gerne zur Verfügung aufgrund eurer Angaben ein Art "Pflichtenheft" zu erstellen und hier im Forum laufend zu veröffentlichen. Schüttet mich mit euren Beiträgen zu!

Hier schon mal ein paar Vorschläge meinerseits:
1.    SATZUNGEN, STATUTEN
1.1.  Der Verband vertritt AUSSCHLIEßLICH Mitglieder die sich mit der
       Modellbahn   in Spur N 1:160 beschäftigen.
1.2.  Der Verband kann nicht als eigenständiger Modellbahnverein auftreten.

2.    VERANSTALTUNGEN
2.1. Der Verband soll an nationalen und internationalen Veranstaltungen
       teilnehmen. Bei der Teilnahme an Ausstellungen kann und soll der
       Verband Anlagen der Mitgliedsvereine präsentieren.

3.     KOMMUNIKATION, MEDIEN
3.1.  Um eine möglichst lückenlose Kommunikationskette zu garantieren soll die
        Informationsweitergabe streng hirarchisch erfolgen. Die Vereine sowie deren
        Kommunikationsmittel (Printmedien, eMail-Verteiler, etc.) sollten massiv
        eingebunden und genutzt werden.
3.2.  Der Verband sollte massiv im Internet vertreten sein! Das Internet stellt
        wohl unbestreitbar das schnellste und weitverbreitetse Medium der
        Gegenwart und Zukunft dar. Mit keinem anderen Trägermedium sind
        derart viele Informationsempfänger so kostengünstig erreichbar! Ver-
        bandsnachrichten könnten so kostengünstig und ständig aktuell im
        Internet veröffentlicht und zum Download bereit gestellt werden. Die im
        Verein Verantwortlichen könnten diese Nachrichten ausdrucken und
        an die Vereinsmitglieder weiter leiten.
3.3.  Die laufend enge und intensive "Zusammenarbeit" mit "unserem"
        1zu160-Forum scheint mir als unbedingt notwendig und könnte wohl in
        beinahe allen N-Bahn-Bereichen eine wesentliche Unterstützung der
        Verbandstätigkeit sein.
3.4.  In jedem Fall könnten wohl regelmäßige Umfragen wie unter
       http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php
        ebenfalls zur Basistätigkeit des Verbandes gehören. Auch hier könnte sich
        doch eine fruchtbare "Zusammenarbeit" mit "unserem" Forum ergeben.

4.     HERSTELLER, HANDEL, usw.
4.1.  Der Verband kann und soll seinen Mitgliedsvereinen ihm bekannte ver-
        günstigte Bezugsmöglichkeiten nennen und - eventuell in Form von
        Sammelbestellungen - für diese nutzen.

Da Ismael sich zu meiner "Anfrage" aus #49 nicht negativ geäußert hat, darf ich das als Zustimmung annehmen und werde mal alle angemeldeten Forum-User sowie weitere Modellbahner und Vereine die sich mit N-Spur befassen direkt anschreiben und zur Teilnahme an unserer Diskussion einladen. Einverstanden?

PS: für mich persönlich scheint #61 Punkt 2 eher anstrebbar. Wie es nicht sein soll, wird uns bereits eindrucksvoll vor Augen geführt....Abgesehen davon stünde es doch jedem frei, von welchem Verband er vertreten werden möchte. Oder?
@61

>>1. Alle Österreichischen N-Bahnvereine werden Mitglied beim VOEMEC und "geben dort einmal anständig Gas".<<

naja Gas geben tun wir (die paar Hanseln die dabei sind), einige Sachen haben wir schon "durchgedrückt"
(blaue 1044er, hohe Lüfter)

>>2. Die Österreichischen N-Bahnvereine pfeifen auf den VOEMEC und gründen einen eigenen Dachverband.<<

naja der AMC hat ja schon mal auf den Voemec "gepfiffen", ihr seit ja vor Jahren aus mir nicht bekannten Gründen ausgetreten und als ich vor einigen Jahren wegen eines Beitrittes zum Voemec vorstellig wurde ist mir eine sehr sanfte Absage erteilt worden.

Ihr dürftet aber einer engeren Zusammenarbeit der österr. N Bahner nicht abgeneigt sein, schön das zu hören.


Ich bin auch für Punkt 2. So wie es momentan beim VOEMEC läuft ist es für mich persönlich untragbar.
Moin Peter W.,
>>... So wie es momentan beim VOEMEC läuft ist es für mich persönlich untragbar ...<<
... passend zur Werbung "für" den VOEMEC ?  :
http://groups.google.com/groups?hl=de&th=4d...individual.net#link4
Gruß ; AL,-me
...am Besten #65 ignorieren.
1.    ...kann AL,-me nicht lesen. Was hat der angeführte Beitrag mit Peters
       Beitrag #64 zu tun? Wo ist da die VOEMEC-"WERBUNG"?
2.    ...ist wohl eindeutig ersichtlich, daß es sich am Ende des Beitrages um
       die gespeicherte User-Visitenkarte handelt. Peter schreibt im angeführten
       Link, daß er Mitglied im Verein "Die 160er" ist. Der Verein wiederum ist
       VOEMEC-Mitglied und nicht Peter.
3.    AL,-me selbst ist - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr im Forum
       registriert. Am 16.12. war er das noch...Keine Ahnung also, ob es sich bei
       dem Gasteintrag tatsächlich um "unseren" AL,-me handelt. Obwohl der Stil
       entsprechen würde...
@62
Infos über Strukturen von Verbänden habe ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Vorstand aus den "Gründern" gewählt wird. Diese "halten" sich dann einen Freiberufler, der für die operativen Tätigkeiten verantwortlich ist und auch selbst durchführt.

Die Kommunikation kann der Einfachheit wegen nur über Vereine laufen. Den einzelnen N-Bahner, der sein Hobby abgeschirmt von der restlichen Welt in seinem Keller ausübt – und dazu gehören auch sehr bekannte Geschäftsleute – kann man sowieso nicht erreichen.

Selbstverständlich müsste der Mitgliedsbeitrag nach Größe des Vereines abgestimmt sein. Einzelpersonen, die Mitglied in einem Verband sein wollen sind ein strittiges Thema. Wieviel sollte deren Stimme wiegen?

Ein Pflichtenheft folgt später.

@63
Der AMC hat auf den VOEMEC gepfiffen, weil er sich nicht vertreten gefühlt hat und nicht bereit ist, einer Vereinigung Geld zu überweisen, ohne dafür nennenswerte Leistungen zu bekommen.

Aber ich schreibe hier nicht im Namen des AMC sondern vorerst einmal nur für mich. Ich werde aber, wenn die Diskussion hier fruchtbar wird, selbstverständlich dies in einer der nächsten Vorstandssitzungen zur Diskussion bringen.

Eine engere Zusammenarbeit mit anderen N-Bahnern bin ich und auch meine Clubkollegen überhaupt nicht abgeneigt. Das konnte man auch bei unserer heurigen Weihnachtsausstellung im Z2000, in Stockerau sehen. Da habe ich den MEC N-Spur Austria dazu eingeladen und diese wurde auch gerne angenommen.

Also – ich werde mir ein Pflichtenheft überlegen. Das kann aber auf Grund meiner momentanen Zeitnot etwas dauern.

LG
Robert Huebner
Schriftführer des AMC – Authentic Modellbau Club
In Dachverbänden anderer Vereine hat der einzelne Verein soviel Stimmen wie er Mitglieder hat - so finanziert man den Dachverband über kleine Beiträge der einzelnen Mitglieder. Entscheidungen des Dachverbands werden auch dadurch demokratisch getroffen, auch wenn die Meinungsbildung etwas länger dauert.
Vielleicht sehen auch dann die einzelnen Händler, dass ein Dachverband in ihrem Sinn ist - sie können dann das verkaufen, dass die Mitglieder der Vereine auch haben wollen.
Ein starker Dachverband wäre auch imstande, Sondermodelle zu organisieren, die von Mitgliedern gewünscht werden. Und wo gibts Marktforschung günstiger für die Hersteller und Händler...

@62
Du hast vollkommen recht, wenn Du meinst, dass das Internet in der Zwischenzeit weit verbreitet ist. Besieht man sich aber die Altersstruktur der Modellbahner, sind leider so manch ältere Hobbyisten dabei, die das Internet nicht nützen - das weitest verbreitete Medium ist immer noch der Briefkasten...
Ich könnte mir aber vorstellen, zusammen mit einem Provider ein vernünftiges Paket "Internetzugang für Modelleisenbahner" zu schnüren, das so kostengünstig ist, dass auch diese Modellbahner "anbeissen" (Wobei ich glaube, dass dies eher Schwellenangst denn ein finanzielles Problem ist).



@67
Eure Ausstellung in Stockerau war wirklich sehenswert. Noch schöner wäre vielleicht gewesen, den MEC auch [B]anzubinden[/B]. Toll fand ich jedoch besonders, dass auch ein "Rundherum" angeboten wurde mit Dioramenbauern, ein Flohmarkt und last but not least auch ein Café.

LG

Enrico
<b> an </b> sollte Fettschrift bedeuten...



@67
>>Der AMC hat auf den VOEMEC gepfiffen, weil er sich nicht vertreten gefühlt hat und nicht bereit ist, einer Vereinigung Geld zu überweisen, ohne dafür nennenswerte Leistungen zu bekommen.<<

versteh ich voll und ganz. Ich weis nicht wie es früher war in den letzten Jahren hat sich das leider wieder verschlechtert. Es gab viele "interne" Querelen die die Arbeit des Verbandes ganz schön behindert haben das sollte sich aber jetzt wieder bessern.

>>wenn die Diskussion hier fruchtbar wird<<

also obwohl ich ein Skeptiker bin find ich das die Diskussion hier schon fruchtbar ist.

>>in einer der nächsten Vorstandssitzungen zur Diskussion bringen.<<

nicht in einer der nächsten sondern sofort gleich morgen



Ich finde wenns eine N Bahner Vetretung in Österreich geben sollte dann sollten nicht nur Vereine Mitglied werden können denn da wär das Ende der Fahnestange sehr schnell erreicht.

Mitglidsbeiträge sollten meiner Meinung nach für alle gleich hoch sein alles andere sorgt mit 100% Sicherheit für unötige Diskussionen.
Die Stimmverteilung sollte pro Mitglied (egal ob Verein oder Einzelperson) 1 Stimme sein.

@67 - Robert vom AMC,

erstmal ein herzliches Hallo an Euch. Die Wortmeldung freut mich sehr, da ich diese Diskussion ja losgetreten habe.

@70 - Hans,
ich schlage vor, dass die Stimmgewalt pro Mitglied im Dachverband der Anzahl der Einzelpersonen in den jeweiligen Mitgliedsgruppierungen (Vereine, Stammtische, Einzelpersonen) entsprechen sollte (Mandate) - egal ob die Leute persönlich oder durch einen oder mehrere Mandatare (Clubchef, Vorstand, Referent, Sprecher etc.) vertreten sind.

Grüße, Peter W.
@71

>>ich schlage vor, dass die Stimmgewalt pro Mitglied im Dachverband der Anzahl der Einzelpersonen in den jeweiligen Mitgliedsgruppierungen (Vereine, Stammtische, Einzelpersonen) entsprechen sollte<<

und wie oder wer soll das kontrollieren wieviele Mitglieder ein Verein oder Ähnliches wirklich hat? Da regiert immer der "Beschiss" so eine ähnlich gelagerte Geschichte war auch der Grund der Probleme beim Voemec. Und da kanns mit der Demokratie auch ganz schnell vorbei sein, brauchen sich nur die Vereine etc. mit den angeblich höchsten Mitgliederzahlen, und somit mit den höchsten Stimmenzahlen, zusammentun und schon bestimmen diese was im "Verband" geschieht und die "Kleinen" schauen durch die Finger.
Hallo Österreichische N-Bahner!

Es ist ja doch schneller gegangen, als ich gedacht habe. Ich habe in folge meine ersten "wirklichen" Gedanken zu einem Dachverband zusammengeschrieben:

N-Spur-Dachverband:
Alle interessierten N-Bahnvereine entsenden ein Vorstandsmitglied, zur Bildung eines eigenen N-Spur Dachverbandes.
Der Vorstand des Dachverbandes besteht aus gewählten Vertretern der an der Bildung beteiligten Personen.
Der Vorstand agiert ehrenamtlich.
Dem Dachverband können nur Vereine als Mitglieder beitreten. Würden Einzelpersonen dem Dachverband beitreten können, währe er kein Dachverband.
Jedes Mitglied im Dachverband hat eine Stimme, egal wieviele Mitglieder der betreffende Verein auch hat. Wenn jedes Mitglied so viele Stimmen hat, wie es selbst Mitglieder hat, dann funktioniert die Geschichte wie die EU: Die "großen" bestimmen und die "kleinen" dürfen nur zahlen.
Um eine demokratische Entscheidungsmacht zu haben sind die Statuten so auszulegen, daß "wesentliche Änderungen" nur von der Generalversammlung beschlossen werden können. Die Macht über den Dachverband liegt bei den Mitgliedern, der Vorstand existiert nur zum Selbstzweck und um das 66. Bundesgesetzblatt über Vereine, aus 2002, zu befriedigen.
Der Dachverband stellt einen freiberuflichen Dienstnehmer/Dienstnehmerin an, der/die sich durch Fachwissen und als Mittelsmann/-frau auszeichnet.
Der/die Angestellte wird von den Mitgliedsbeiträgen erhalten. Der damit verbundene Zeitaufwand, die Reisetätigkeit und die dadurch entstehenden Kosten sind noch zu ermitteln.
Ein Entwurf der Statuten wird bei Bedarf erstellt.

"Pflichenheft" für den Dachverband:
Alle operativen Tätigkeiten des Dachverbandes werden von seinem/seiner Angestellten erledigt. Die Aufgaben setzen sich wie folgt zusammen:
1. Erstellung und Pflege einer Liste aller N-Bahnvereine ( Mitglieder und Nichtmitglieder getrennt ).
2. Monatlicher Kontakt ( Brief, Telefon, Internet ) mit allen Mitgliedern, mindestens ein Mal jährlich persönlicher Kontakt.
3. Erstellung einer "Wunschliste".
4. Durchführung von Umfragen.
5. Erstellung einer Liste von Mitgliedern der Mitglieder, welche besondere Fähigkeiten oder Möglichkeiten, oder dergleichen haben, um eventuell anderen Vereinen bei speziellen Problemen behilflich sein zu können ( Vermittlung von Fachkenntnis ).
6. Halbjährlicher Kontakt ( Brief, Telefon, Internet ) mit allen Nichtmitgliedern.
7. Erstellung und Pflege einer umfangreichen Lieferantenliste.
8. Kontakt mit allen Lieferanten. Persönlicher Kontakt bei "größeren" und / oder bei Dringlichen Projekten.
9. Organisation von Sammelbestellungen bei Kleinserien- und Zubehörherstellern.
10. Unterstützung der Mitglieder im Zuge von Veranstaltungen ( Werbung, Kontakte, ... )

Damit habe ich jetzt wahrscheinlich nicht alle wichtigen Punkte aufgeschrieben, aber alle, die mir gestern am Abend eingefallen sind.

Für mich wäre es nun interessant, wieviele N-Bahnvereine wirklich an der Gründung einer eigenen Interessenvertretung interessiert sind.

Falls es sich wirklich lohnen sollte, so bin ich selbstverständlich bereit, wenn dies gewünscht wird, weiterhin Zeit in dieses Projekt zu investieren und einen Entwurf der Statuten, unter Berücksichtigung des Gültigen Vereinsgesetztes, zu erstellen.

LG
Robert Huebner
Schriftführer des AMC – Authentic Modellbau Club
www.it-svc.at/amc
@67
>>Selbstverständlich müsste der Mitgliedsbeitrag nach Größe des Vereines abgestimmt sein.<<
Versteh ich nicht ganz. Worin liegt die Mehrarbeit des Verbandes für einen Verein der 12 Mitglieder hat gegenüber einem mit 4 Mitgliedern?

@67 @70
>>wenn die Diskussion hier fruchtbar wird<<
Alleine schon dass diese Diskussion geführt wird ist eine Sensation! Auch wenn es sich hochgestochen anhören mag: Freunde, wir schreiben Geschichte! Die "kleine" Spur begehrt auf! So etwas hat es noch nicht gegeben!

@70
>>Ich finde wenns eine N Bahner Vetretung in Österreich geben sollte dann sollten nicht nur Vereine Mitglied werden können denn da wär das Ende der Fahnestange sehr schnell erreicht.<<
Sehe ich auch so. Der Verband soll ja die N-Bahner Österreichs und nicht nur die Vereine vertreten. Ich habe mal ein wenig "recherchiert" und gerade mal 5 Vereine (AMC, MEC Bregenz, Hall/Tirol, N-Spur-Austria, 160er), 1 Stammtisch, 40 Forum-Mitglieder und noch ein paar "Private" gefunden. Vielleicht habt ihr da noch weitere Infos für mich?
Leider ist bei einer "offenen" Mitgliedschaft auch klar, daß JEDER beitreten kann. Eine "Beweisführung" dass man N-Bahner ist gibt es wohl nicht. Ein Verein müßte einem Mitgliedsantrag seine Statuten beilegen...
Eventuell besteht ja die Möglichkeit unterschiedliche Mitgliedsarten (Verein, Einzelperson, etc.) mit unterschiedlicher Stimmengewichtung (Verein=3, Einzelperson=1) zu schaffen. Auch der Mitgliedsbeitrag könnte sich anhand der Mitgliedsart orientieren. Einem Verein fällt der Beitrag mit Sicherheit leichter als einer Einzelperson.

@73
Sprichst du hier noch immer für dich selbst oder im Namen des AMC?


An alle:
Ich fasse eure Vorschläge und Beiträge zur besseren Übersicht zu einem "Arbeitspapier" zusammen, und werde es demnächst auf meiner Homepage veröffentlichen. Die Adresse wird hier noch veröffentlicht. Wäre das OK für euch?

Hallo,

> Dem Dachverband können nur Vereine als Mitglieder beitreten.

Ich finde wir sollten auf jeden Fall "lose Vereinigungen" wie Modellbaugruppen oder so genannte Stammtische mit clubähnlichem Charakter auch zulassen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!
Vorsicht! "WIR" können hier erstmal gar nichts zulassen oder auch nicht. Leider gibt es hier einige "Mitdiskutierer" die sich eventuell bereits an der Wortwahl stoßen könnten... "WIR" sollten wohl erstmals unsere persönliche Meinung vertreten und Vorschläge machen. Nur das es auch alle richtig verstehen und nichts in die "falsche Kehle" bekommen. Ich bin da schon gebrandmarkt worden und etwas vorsichtig...
Ok, nochmal anders formuliert: Ich schlage vor, auf jeden Fall "lose Vereinigungen" wie Modellbaugruppen oder so genannte Stammtische mit clubähnlichem Charakter auch zuzulassen.
ich kanns nur nochmal schreiben, es sollten alle, gleich ob Verein, Stammtisch, Einzelperson, Hund oder Katz die N Bahner sind Mitglied werden können. Es sollte schon eine Vertretung sein die alle ansprechen kann und allen in irgendeiner Weise helfen kann bzw. wo sich jeder einbringen kann mit Rat und Tat und sei`s nur der Statistik halber.
UND auf keinen Fall sollte man sich aufs rein österreichische beschränken so wie der VOEMEC, die zB: für die Wahl eines Modell des Jahres nur Modelle nach österr. Vorbild zulassen.

Über eine Stimmverteilung das Vereine oder ähnliches zB. 3 stimmen und Einzelpersonen 1 Stimme haben über das könnte man diskutierenn es darf aber auf keinen Fall zu einer Art Übergewicht kommen wenn sich ein paar "Große" zusammentun.

Auch würd ich vorschlagen das sich die Damen und Herren die hier das Wort mal persönlich treffen und mal eine Diskussion Aug in Aug führen.
Ja gerne, Treffpunkt: Wann und wo?
Hi!

Werde nun auch mal ein paar Zeilen hier los werden. Ich plante über drei Jahre an einer N-Spur Anlage und baue nun 1 Jahr daran. Ergebnisse davon kann man übrigens unter http://www.sow.at ansehen. Nun zum Thema: Woher habe ich all die Info's zu N-Spur? Nun ja, Fachgeschäfte, Freunde, die selber bauen, 1zu160, div. Zeitschriften, Besuch bei Vereinen... sicherlich habe ich viele Stunden damit verbracht, Artikel über Produkte und Arbeitsweisen zu lesen, Stunden damit verbracht, überhaupt Produktinfos zu finden... naja, N-Spur mit Österreichbezug ist einigermaßen vorhanden, aber es wird ja immer weniger... und darum mach ich es jetzt anders herum: ich fertige die Teile nun selber an... sei es Oberleitungsmasten, die Signale gehe ich demnächst an... an rollendem Material habe ich auch genug (obwohl das eine oder andere gefällt mir schon auch und würde ich auch gerne noch haben

Nun, ich habe nicht ganz den Sinn für einen Dachverband verstanden... ich bin zB deshalb nicht bei einem Verein, weil ich an der Anlage bauen will und nicht vorher zB abstimmen muss, ob ein Weg nach links oder rechts gebaut werden muss... ist zwar krass gezeichnet, aber so ungefähr läufts... oder weil in einem Verein in überwiegendem Maße nur die Minderheit an der Anlage arbeitet... (habe ich selbst erlebt: zwei arbeiteten, die anderen sieben sahen sich ein Video an...)... u.a.

Und was kann der Dachverband denn tun? Damit ich vielleicht eine 4020 in der Vitrine habe? Das sogenannte Sprachrohr für N-Produkte? Oder doch mehr? Billige Produkte? N-Spur für Österreich? Ich weiß nicht so recht.... Tja, wie ich sehe,  geht der Vorschlag dahin, nur Vereine und vereinsähnliche Strukturen einzuladen, am Dachverband mitzuarbeiten, das heisst, ich bin ja als NichtmitgliedirgendeinesVereines von vornherein ausgeschlossen. Oder es ändert sich die Ansicht... ich kenne jedenfalls mehr als die Hände Finger haben, die eine N-Bahn bauen, nicht aber Verreinsmitglieder sind...

Dennoch interessiert es mich, wie sich die Angelegenheit entwickeln werden wird. Die Idee ist grundsätzlich gut und regt an, zu diskutieren... allein schon deshalb ist es eine gute Idee

Mit besten Grüßen, Andreas


@80
Hallo Andreas!

Das mit den Vereinen ist nicht immer so. Man sollte nicht alle Vereine unter einen Hut stecken. Bei uns ist es so, daß jeder seine Module selbst Daheim baut. Jeder kann bauen wann er will und wir unterstützen uns gegenseitig. Vorteil ist jeder hat seine eigene Anlage (mit Endmodulen) und zu den Events können wir das Ganze im Großen aufbauen.

Bei diesem Dachverband sollten wirklich alle Mitglieder werden können. Es sollte doch eine Vertretung der österreichischen N-Bahner werden und nicht nur der jeweiligen Vereine!!!!!!

Ich halte es für eine sehr Gute Idee und bin sicher mit meinen Kollegen dabei.
Wir diskutieren schon fleißig!

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

Modellbahnreferent der MBG Hall in Tirol

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
> Und was kann der Dachverband denn tun?

Die Leute zusammen bringen.

> ich kenne jedenfalls mehr als die Hände Finger haben, die eine N-Bahn bauen, nicht aber Verreinsmitglieder sind...

Da haben wirs. Ich kenne sie nicht, wir kennen uns nicht, kein Club kennt sie, die Industrie kennt sie nicht. Fazit: Es gibt ja keine KundeN..........

> als NichtmitgliedirgendeinesVereines von vornherein ausgeschlossen

Das ist doch genau der Punkt den seidi anspricht.
Aber vielleicht gründet ja jemand den Verein der "Vereinslosen".

Grüße, Peter W.
@80
>>Und was kann der Dachverband denn tun?<<
Der Beitrag unter
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=100682&start=1
ist wohl ein anschauliches Beispiel. Klar, diese "Probleme" können auch hier im Forum "gelöst" werden. Und ich persönlich könnte mir vorstellen, daß das Forum einer der wesentlichen Eckpunkte eines derartigen Dachverbandes wird. Abwarten...

Weiter bietet dein eigener Beitrag genug "Munition" für einen Dachverband:
>>...Stunden damit verbracht, überhaupt Produktinfos zu finden... naja, N-Spur mit Österreichbezug ist einigermaßen vorhanden, aber es wird ja immer weniger... <<

Was würdest du sagen, wenn du eine Infoquelle kennst, die ständig aktuell über die N-Welt Bescheid weiss? Was würdest du zu einem Sprachrohr für (hoffentlich fast) alle N-Bahner Österreichs sagen? Klar man kann sich auch zurücklehnen und sagen: "Es gibt eh kein Österreich-Material also baue ich selbst." Auch eine Möglichkeit. Leider keine mit Zukunft. Es sein den du gehst mit deinen Sachen in Produktion. Dann könntest du deine Infos einem etwaigen Dachverband der N-Bahner zukommen lassen?   

Tut mir echt leid, dass du mit "deinem" Verein nicht klar gekommen bist. Aber zum einen sollte man vielleicht nicht alle in einen Topf werfen und zum anderen hat das mit einem Dachverband nicht wirklich was zu tun. Es wurde hier ja auch schon angedacht nicht nur Vereinen eine Mitgliedschaft zu bieten. Mal sehen...

@81
Auch mir hat erst die Modulbauweise den Zugang zur Modellbahnwelt geöffnet. Alles andere wäre für mich aus Platz-, Zeit- und auf Finanzgründen niemals in Frage gekommen. Und im Verein kann dann jeder nach seinen persönlichen Möglichkeiten tätig werden.

@78, 79
Bin sofort dabei! Wann und wo?   Donnerstag im 17.?      
@80

hast nicht genau mitgelesen, wenn dann können ALLE die Interresse in an oder um die Spur N haben Mitglied werden, das MUSS meiner Meinung eine Grundvorausetzung sein.

ach ja dann hätt ich da noch ein "Anliegen", wenns was werden sollte dann muss aber auch von vorherein klar sein das div. Aktivitäten gemacht werden  müssen wie Seminare, Ausflüge, überregionale Treffen, Diskussionsrunden usw. usw. nicht das das so eine antiaktive Vereinigung wird wie der ..........
weil sonst wirds innerhalb kürzester Zeit heißen "bringt eh nix" und man ist wieder dort wo wir jetzt sind. Die Damen und Herren müssen sich darüber im klaren sein das da ein ziemlicher Brocken Arbeit dahintersteckt, Arbeit Zeit usw. die nie aufhören wird.
Hallo N-Bahner!

@74
Ich schreibe hier nur in meinem Namen, da der AMC erst Ende Jänner wieder zusammen trifft. Ich schreibe zu meinem Namen meine N-Bahnerfunktion und die Homepage-Adresse des AMC, damit jeder weiß wer ich bin und wie er mich erreichen kann. In der N-Bahner-Liste von 1zu160 bin ich aus einem privaten Grund nicht eingetragen.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob Einzelpersonen in einem Dachverband Mitglied werden können sollen oder nicht.
Aber ein Dachverband heißt ja eigentlich Dachverband, weil er über seinen Mitgliedern steht, die alle Vereine sind. Der Aufwand Einzelpersonen oder unorganisierte Kleingruppen zu erreichen ist ungleich höher, als bei Vereinen.
Warum will jemand Mitglied in einem Dachverband werden, wenn er kein Mitglied in einem Verein werden will?

Ich finde es auch sinnvoll, dass alle Vorschläge einmal zusammengefasst werden, und wäre Herb sehr dankbar, wenn er ein schönes "Arbeitspapier" verfasst.

@78
Ein persönliches Treffen um weiter und Auge in Auge zu diskutieren finde ich auch sinnvoll, aber heuer wird sich das wohl nicht mehr ausgehen. Ich schlage vor, einen Termin Ende Jänner / Anfang Februar zu wählen, damit sich jeder der sich daran beteiligen will den Termin auch einrichten kann.
Der 28. Jänner ist allerdings für mich nicht gut, da der AMC an diesem Abend seine Generalversammlung abhält.

So, nun muss ich mich für heuer verabschieden. Meine nächste Wortmeldung kann erst am 3. Jänner erfolgen ( oder vielleicht doch noch heute Nachmittag? ).

Bis dahin wünsche ich euch schöne und besinnliche Feiertage und alles Gute im neuen Jahr!

Robert Huebner
Schriftführer des AMC – Authentic Modellbau Club
www.it-svc.at/amc
Da ich per eMail aufgefordert wurde meine Meinung zu diesem Thema kundzutun - bitte sehr, hier ist sie:
Ich habe aus der ganzen Diskussion keinen Mehrwert eines Dachverbandes für MICH ersehen. Daher stehe ich dem Thema indifferent gegenüber.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung zu dem Thema, die niemanden sonst betrifft und von irgendwas abhalten soll.

ThomasK
@84 + 85
Ich persönlich bin auch der Meinung, daß alle N-Bahner - in welcher Form auch immer - miteingebunden sein sollten. Soviele gibt es da ja leider nicht. Und ein Verband der nur die 4 oder 5 N-Vereine Österreichs vertritt? Macht wohl nicht viel Sinn und hätte auch nicht allzuviel Power....

@85
Am "Arbeitspapier" arbeite ich intensiv. Sollte noch heute oder morgen "veröffentlicht" werden. Infos. folgen.

@86
Vielen Dank für deine Wortmeldung. Auch negative oder "egal"-Meldungen sind hier sehr wichtig. Ich persönlich suche die Vorteile eines Dachverbandes nicht unbedingt in für mich persönlichen Vorteilen. Ich denke vielmehr, daß es unserem Hobby generell und der N-Spur im Besonderen besser gehen würde, wenn wir alle "an einem Strang" ziehen würden. Und sei es nur durch eine Wortmeldung.
Und wie wäre es den Dachverband noch in 9 "Landesverbände" zu unterteilen?
Somit könnte in jedem Bundesland intensiv miteinander gearbeitet werden. Jedes Bundesland hätte somit den gleichen Stimmen-Anteil und es gäbe keine Diskussion um die Aufteilung der Stimmen (Verein 3 und Einzelmitglieder nur 1 Stimme).
Der "Landesverband" vertritt die Meinung seiner N-Bahner. Egal ob aus einem Verein oder als Einzelkämpfer.

Ähnlich funktioniert es beim Österreichischen Aero-Club.

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
@88
...Moment mal, da muß ich nun rechnen. Es gibt derzeit 4 Vereine, maximal 10 N-Bahner aus diesem Forum und vielleicht  30 weitere in den unendlichen Tiefen diverser Modellbahnkeller die ernsthaft an einer Vertretung der N-Spur über einen Dachverband interessiert sein dürften. Das teilen wir nun auf 9 Landesverbände? Hm... Also ehrlich, ich würde mich schon freuen, wenn wir das so hinbekommen würden und darf gleich an dieser Stelle nochmals an Seidi´s Beitrag #84 verweisen, der viel Wahres enthält. >> Die Damen und Herren müssen sich darüber im klaren sein das da ein ziemlicher Brocken Arbeit dahintersteckt, Arbeit Zeit usw. die nie aufhören wird. <<

Eventuell können wir uns mit dem Österreichischen Aero-Club nicht ganz auf die gleiche Stufe stellen?
Das ist klar, daß wir uns nicht auf eine Stufe mit dem Aero-Club stellen können. Es geht mir ja nur um die Struktur. Außerdem jeder fängt einmal klein an. Man mus ja nicht von anfang an mit dieser Struktur beginnen.
Das viel Arbeit dahinter steckt ist mir klar. Ich habe mit meinem Großvater gesprochen, der damals bei der Gründung der VOEMEC dabei war. Er hat noch die Aufzeichnungen aus der Gründungszeit.

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
@85
Würden wir "nur" einen Dachverband errichten wollen, der nur Vereine vertritt, wird sich per se nichts ändern.
Der Vorschlag, dass jeder Interessierte N-Bahner Mitglied werden kann, hat schon was Gutes - weil auch Menschen erreicht werden können, die nicht in Vereinen organisiert sind (aus welchem Grund auch immer - schließlich hat vielleicht nicht jeder einen Verein ums Eck). Warum die Vereine nach Mitgliederzahl etwas beisteuern sollten, ist relativ einfach - wenn man einen Dachverband vernünftig aufziehen will, so kostet das Geld - und das müssen letztendlich die Mitglieder des dachverbands aufbringen. Und wenn Einzelpersonen Mitglieder werden können, dann muss es quasi je Kopf einen Beitrag geben.

Es gibt bei Vereinen ja immer unterschiedliche Mitgliedszahlen - bei der Werbung für den Verein sind es viele, wenn etwas zu zahlen ist, sind es viel weniger Trotzdem finde ich einen ProKopf-Beitrag für eine mögliche Lösung.

Bei den Modellbahnern gibt es nun einmal, wie im realen Leben, unterschiedliche Meinungen und Auffassungen - gleichzeitig hat fast kein Sprichwort so recht wie dieses: "Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann!" Es werden also die Aufgaben eines Dachverbands niemals alle Anliegen jedes Einzelnen zu 100% erfüllen können - aber es sollte doch machbar sein, dass sich jeder mit den wesentlichen Dingen seiner Anliegen vertreten fühlt. Und eine der wichtigsten Aufgaben wird wohl die Nachwuchspflege sein müssen, wenn wir in 10 Jahren auch noch Modellbahn haben wollen.

>>Warum will jemand Mitglied in einem Dachverband werden, wenn er kein Mitglied in einem Verein werden will?
Weil seine Anliegen durch einen Dachverband vielleicht besser vertreten werden als durch einen Verein - vielleicht will der/diejenige nicht in einem Verein etwas tun, aus welchen Gründen auch immer, ist aber interessiert, ein Ziel zu unterstützen und zu erreichen.
Mir ist schon klar, dass dies in Zeiten des immer stärkeren Individualismus keine leichte Aufgabe sein wird - aber es hat sich in der Geschichte immer gezeigt, dass nur etwas erreicht werden kann, wenn viele es wollen.

mit weihnachtlichen Grüßen

Enrico
@88
Wohin soll ich mich als Osttiroler wenden - nach Kärnten oder Tirol????????????

Weihnachtliche Grüße
Andreas
@92

Hallo Andreas,
ich würde sagen wie es für dich besser ist (mit Treffen und so....). Das mit dem Aufgliedern ist ja nur so ein Struktur-Vorschlag von mir gewesen, um sich immer wieder Treffen zu können.
Ich werde sich nicht jedes Monat oder so nach Wien fahren können und umgekehrt ist es sicher auch so.
Aber wir sind sicher um jeden N-Bahner froh egal wo er sich hingezogen fühlt!

Weihnachtliche Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
@92 + 93
Hallo Leute!
Es ist mir schon klar, daß sich nicht immer ständig alle hier in Wien oder sonst einem der schönen Plätze Österreichs treffen könnten. Ist aber auch gar nicht notwendig. An sich ist der Vorschlag von hogo ja nicht schlecht. Aber dafür gibt es vermutlich einfach zu wenige Interessenten. Ich wäre schon froh, wenn sich aus diesem Thema hier überhaupt etwas entwickelt....

Aber wie schon einmal weiter oben erwähnt: Alleine dass wir uns hier Gedanken über einen Dachverband der N-Bahner machen ist ein Meilenstein in der Geschichte der Österreichischen N-Bahner.

Ein Frage aus reiner Neugier: hat Andreas L. aus Lienz schon mal hogo aus Hall in Tirol besucht? Oder umgekeht? 182 km auf der Straße, 4h mit der Bahn.
@93

Muß gestehen, das ich selten in Nordtirol bin. Dafür des öfteren in Kärnten und in der Steiermark.

Gruß
Andreas
Hier gibt es erstmal eine Österreich-Karte aller hier im Forum registrierten N-Bahner:

http://members.chello.at/austria4u/Verband/N-Karte.jpg

Update folgt....
Toll! (Nur die eingezeichneten Autobahnen gibts nicht wirklich alle
@96
Der Süden Österreichs ist unterentwickelt. Kein N-Bahner weit und breit!!!!!!!!!!!!
Sind auch nicht nur Autobahnen sondern "überregionale Straßenverbindungen" (Route66)  

Übrigens werden demnächst - andersfärbig - auch die vielen N-Vereine Österreichs eingetragen.

Unter http://members.chello.at/austria4u/Verband/Arbeitsheft.pdf

findet ihr ab sofort "unsere"  gesammelten Werke. Ich bemühe mich alle eure Beiträge möglichst objektiv zusammen zu fassen und würde mich über eure Mitarbeit zur Erweiterung des Arbeitsheftes freuen.
@Andreas L

Kärnten ist zwar sicher näher aber doch bist eben Tirloler !


Ich wünsche allen N - Bahnern besonders aus Österreich leider kenne ich fast keine Frohe Weihnachten und freue mich auf ein Treffen bei einer der Vielen Ausstellungen im Nächsten Jahr !

Andy aus Nord Tirol
Danke Herbie - frohes Fest!!!!!
hi alle miternand,

nettes Arbeitspapier
Punkt 1.1.1
die genaue Festlegung des Maßstabs ist ned unbedingt des wahre.
Die Spur N hat mehrere "Maßstäbe" -> zu160, 1zu148, 1zu152,5 das sind so auf die schnelle all die mir einfallen. (der arme ngauge phil könnt dann gar nicht Mitglied werden als Inselfan )

Punkt 1.2.2
warum dürfen nur Vereinsmitglieder im Vorstand sein? Ist meiner Meinung nicht gut und vor allem keine Motivation von "Einzelkämpfern" sich zu engangieren um im Verband "was zu werden" ausserdem werden da werden 100% Top Leute davon abgehalten sich im "Verband" zu engagieren außerdem haben dann nur die "großen" was zu sagen und es veträgt sich meiner Meinung nach mit keinm Gleichheitsgrundsatz.

Punkt 1.2.5
das muss anders gelöst werden, Aufgaben sollten auf die besten Leute verteilt werden. Jemanden "anzustellen" find ich überhaupt nicht gut fehlt noch das er/sie dann eine Krankenversicherung verlangt.

Dann hätt ich da noch einen Punkt 2.1.4
Ausrichtung von Seminaren, Diskussionsrunden, Ausflüge/Exkursionen, etc.
Man muss den Mitgliedern etwas bieten sonst hat man innerhalb kürzester Zeit Zustände wie beim ...........

@102
Tja, aber H0e hat eine Spurbreite von 9 mm - somit N-Spur. Oder liege ich da falsch? Wie also wäre "unsere" Modellbahn zu definieren? Eventuell so:
=(Maßstab<=(1:160):>1:220) oder =(Spurbreite=9)&Maßstab<>1:87)      
Da brauchen wir noch eine Lösung...

1.2.5
Ein Freiwilliger, der sich das alles auf die Schultern lädt? Also bei allem Zweckoptimismus. Das wird eine lange Suche...  Selbst wenn wir alle hier ganz fürchterlich Gas geben und wirklich ein jeder in seinem "Arbeitsbereich" voll Stoff gibt bleibt noch immer die schlimme Arbeit über. Und die macht jemand freiwillig? Na ich weiß nicht...Im Übrigen war im Beitrag die Rede von einem freiberuflichen Dienstverhältniss. D.h. so etwas wie ein Werkvertrag. Der Dienstnehmer hätte selbst für Krankenkasse, Sozialversicherung und so aufzukommen.

Aber es würde sich mit Sicherheit auch eine Lösung über eine Art Tätigkeit gegen Honorarnote, Reisekostenersatz, usw. oder so finden. Ich denke allerdings, daß das an dieser Stelle noch zu weit vorgreifend ist. Wir denken doch erstmal darüber nach, ob überhaupt...

Die anderen Punkte habe ich bereits in das Arbeitspapier eingearbeitet und das wird noch heute Abend veröffentlicht.
@ Hugo

Hallo Georg!

Nun ich kann da nur Zustimmen das es einen Bundesverband und 9 Landesverbände geben soll.
Den nur dann kann man Objektiv Arbeiten und zum Schluss gemeinsame Interessen vertreten.
Denn was in Wien kein Problem ist bestimmte Ware zu bekommen das ist es eben hier im Westen schon, da wir zumindest in Tirol sprich Innsbruck nur zwei Läden haben.
Also wir auf Ebay und Versandhandel fast angewiesen sind.
Und daher kann ich Herb nur recht geben wenn wir was erreichen wollen dann sollten wir uns so schnell als möglich zu einer Schlagkräftigen Organisation zusammen tun und uns nicht länger in unsere Keller zurückziehen sondern endlich mal auf den Tisch hauen und sagen was wir wollen.
Den es geht nicht nur darum was 200  N - Bahner aus Österreich wollen ich finde wir haben auch eine Art Verantwortung unseren Nachwuchs und Neueinsteigern gegenüber.
Den ich finde es sollte Spaß machen dabei zu sein, mit den Herstellern sehr wohl mal sagen
was wir wollen.
Und jeder so finde ich sollte das Sammeln und Kaufen was Spaß macht egal welche Epoche
Es darf auch gespielt werden.

Nur mal so meine Idee dazu !

Andy aus Tirol

Hallo Andy!

Ich werde in nächster Zeit sowieso versuchen ein erstes Treffen zu organisieren.

An der regen Diskusion und dem ersten Arbeitspapier kann man schön sehen das sich was tut!
Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg und wenn wir so weiter machen wird es auch was werden.

Schöne Weihnachtsgrüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
Hallo Herb!

Zu deinem Vorschlag der Satzungen:

Du vermischt hier unnötigerweise Statuten und Geschäftsordnung in einigen Punkten.
Eie Vorlage für Statuten findest du hier:
http://www.bmi.gv.at/downloadarea/vereinswesen/verg2002_vereinsstatuten.rtf

Den Rest kannst du in die GO schreiben.
Dein Vorschlag enthält außerdem Erklärungen für Punkte. Diese sind in den Satzungen unnötig, können aber in die GO geschrieben werden (ob das allerdings Sinn macht, bezweifle ich). Außerdem ist der Vorschlag sehr - sagen wir mal - blumig formuliert

Zu deinem Vorschlag jemanden anzustellen:
So ein "Generalsekretär" oder wie auch immer kann kein Werkverträgler sein, da er kein Werk im rechtlichen Sinn vollbringt.
Diese Arbeit ist immer, sei sie 5 oder 40 Wochenstunden lang eine normale Tätigkeit die dem Angestelltenrecht unterliegt. Dafür sind vom Dienstgeber alle gehaltsabhängigen Kosten zu tragen.
Bestenfalls kann es sich um einen freien Dienstvertrag nach § 4 Abs 1 Z 14 iVm § 4 Abs 4 ASVG handeln. Daß der Dienstnehmer einen Vertrag nach §2 GSVG eingehen würde, bezweifle ich, da leider die genaue Definition in § 1151 Abs 1 S.1 bzw S.2 ABGB fehlt. So ist auch der freie Dienstnehmer gem. ASVG zu versichern und entlohnen.

Ansonsten ist die Idee ja nett.
Immernoch Frohes Fest - Herkules
Leider muß ich Herkules an dieser Stelle dringend ersuchen die Beiträge hier etwas genauer zu lesen. ICH HABE HIER KEINE SATZUNGEN VORGESCHLAGEN! Falls es an ihm vorbei gegangen sein sollte: Wir diskutieren hier eine Möglichkeit, wie die N-Spur besser vertreten werden könnte. Und ich habe - auf allgemeinen Wunsch - einzelne Punkte dieser Diskussion zu einem "Arbeitspapier" zusammengefasst. Sonst nichts. Herkules wird auch einige kontraversielle Punkte finden die so niemals Bestandteil von Statuten oder Geschäftsordnung sein können.

Wo ich einen Vorschlag für Vereinsstatuten finde, ist mir bekannt. Danke.

Jedenfalls freut es mich (uns), daß sich Herkules bereits sehr viele Gedanken zu Verbandsstauten machst obwohl daß noch weit verfrüht ist. Um eine eventuelle GO weniger "blumig" zu gestalten dürfen wir doch zu gegebenem Zeitpunkt sicher auf seine Mithilfe hoffen. Ist doch gut einen fachkundigen Grammatiker unter uns zu wissen....

Was das Thema "Freiberufler" betrifft, so stammt der Vorschlag ebenfalls nicht von mir sondern - unter anderem - von Herkules selbst:
#14 >> ...muß jemand gefunden werden, der quasi teilzeitjobmäßig...

Im übrigen würde es mich sehr freuen, wenn wir von Herkules mehr sachdienliche Informationen bekommen könnten. In welchem Absatz eines Paragrafen man welche Dienstnehmerverordnung findet, erscheint mir derzeit (noch nicht) wesentlich.

Zum Schluß darf ich mich noch für die Anerkennung unserer "netten Idee" bedanken. In seinen bisherigen Beiträgen stand Herkules unserer Diskussion stets nur ablehnend und negativ gegenüber.
@103
geh Herb, die Leut kennen schon den Unterschied zwischen H0e und N. Man sollte immer und überall Spielraum lassen in zu engen Korsetts kann man(n) nicht atmen.

1.2.5
ich sprach auch nicht von "einem" Freiwilligen sondern vom aufteilen auf mehrere. Jemanden anzustellen ist schon sehr hochgestochen, da bleibt null Motivation für einen sich in seinem "Fachgebiet" zu engagieren (zB. Peter -> Digital). In Deinem Arbeitspapier stand auch das Wort Ehrenamtlich und so soll es auch sein, wenn man dann mal eine kleine Entschädigung kriegt für seine ehrenamtliche Tätigkeit solls so sein (ich mach meinen Job beim Voemec auch ehrenamtlich und krieg nix dafür außer, aber lassen wir das) und der/diejenige wird sich sicher drüber freuen. So einer "angestellten" Person kannst aber jeden Furz bezahlen und das wird teuer da bleibt sicher nix für anderes über.
@108>103
Alles nur eine Frage der Definition. Irgendwann in ferner Zukunft wird sich die Frage eventuell stellen, wie ein Aufgabenbereich eines N-Verbandes eindeutig zu definieren ist. Aber da werden sich dann "unsere Juristen" wie Herkules & Co drum streiten...

Die Sache mit dem oder den Freiwilligen wird eine schwierigere. Ich "fürchte" fast, daß da eine ganze Menge mehr an Tätigkeiten anfällt als sie ein Vereinsobmann oder der N-Spur-Referent beim VOEMEC hat. Und klar: ein Teil dieser Aufgaben können und müssen an "Ehrenamtliche" delegiert werden. Das werden doch allerdings vorwiegend administrative Aufgaben wie Kassaführung, EDV, Schriftverkehr, usw. sein. Aber ich denke doch, daß ein Verband "omnipresent" sein muß, um letztendlich etwas zu bewegen. Und da gehört dann wohl beispielsweise auch die Teilnahme an internationalen Verbandstreffen oder Besuche bei Herstellerbetrieben dazu. Und ob das jemand auf seine eigenen Kosten machen würde? Aber man könnte die ganze "Verbandsgeschichte" ja mal ins Rollen bringen und sich die Tür für etwaige "Tätigkeiten gegen Kostenersatz" in jeder Form offen lassen.

Wenn ihr einverstanden seid, werde ich mal mit dem
NCI (dem deutschen Verband der N-Bahner)
http://www.n-club-international.de/d-start.htm  
und
INGA (der internationalen Vereinigung der N-Verbände)
http://www.i-n-g-a.net/d-start.htm
Kontakt aufnehmen und um einen Beitrag zu unserer Diskussion ersuchen. Von dort sollten wir eigentlich auch mehr Infos über Aufwand, Tätigkeiten, usw. bekommen. OK?

An alle:
Zuletzt muß ich noch etwas loswerden: ich habe mich im Nachhinein über meinen eigenen Beitrag #107 - und somit über mich selbst - geärgert. Ich habe mich dazu hinreissen lassen auf den Beitrag von Herkules zu reagieren. Wird nicht mehr vorkommen. Hier hilft nur noch Ignoranz.
Hallo Herb!

Gerne helfe ich dir wenn ich darum gefragt werde. Allerdings bin ich kein Jurist sondern Wirtschafter.

Zu 107
Ich habe nicht nur die Beiträge genau gelesen, sondern auch das "Arbeitsheft" und da steht ganz oben: 1. GRUNDLAGEN, SATZUNGEN, STATUTEN und darauf habe ich mich bezogen; auf den Punkt 1
Und wenn jemand schreibt: ".....der Vorstand existiert nur zum Selbstzweck und um das 66. Bundesgesetzblatt über Vereine, aus 2002, zu befriedigen." hätte ich doch gemeint, daß er etwas über den Aufbau von Statuten von Vereinen gelesen hätte - nämlich eben das vorgenannte BGBl.

Meine Aussage aus Nr.14 ...muß jemand gefunden werden, der quasi teilzeitjobmäßig... bezieht sich auf den Arbeitsaufwand, nicht auf die Entlohnung, denn wie ich auch schon in Nr.14 gesagt habe:"..... kann das nur über Interessierte erfolgen, die sich weder einem Vereins- Verbands- oder sonstirgendeinem Dunstkreis zu sehr zugehörig fühlen."

Weiters: "Im übrigen würde es mich sehr freuen, wenn wir von Herkules mehr sachdienliche Informationen bekommen könnten."
Freude! Hinweise, wie man etwas richtig macht, bzw. wie man Fehler vermeiden kann sind sachdienliche Informationen. Und wenn ich davor warne, Passi aufzunehmen, die vielleicht bei näherer Betrachtung abträglich sind, dann doch auch.

Im Übrigen stehe ich nicht der Diskussion ablehnend gegenüber, ich halte nur die Idee für wenig erfolgversprechend.

Zu 109
Auch ehrenamtliche Mitarbeiter eines Vereins können Reisekosten abrechnen sofern dies in der GO festgeschrieben ist oder von der Mehrheit der Mitglieder abgestimmt wird.

Du mußt dich ja nicht ärgern, schon gar nicht über dich selbst. Warum du allerdings konstruktive Kritik mit Ignoranz bestrafen willst, ist mir leider schleierhaft.
Und solltest du schlechte Nerven haben, ist die Organisation eines Dachverbands vielleicht doch nicht deine Sache.


Schönen Sonntag, Herkules
Auch ein mögliches Thema für einen Verband:

http://www.modellbau-und-schule.de/

Eigentlich seltsam, daß hier oder in einem ähnlichen Projekt der VOEMEC noch nicht \\"eingehakt\\" hat.
@Herb
Ja das wundert mich auch. Vorschläge, Stellungnahmen oder so kommen auch keine vom VOEMEC.

Gruß Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
@109
>>daß da eine ganze Menge mehr an Tätigkeiten anfällt als sie ein Vereinsobmann oder der N-Spur-Referent beim VOEMEC hat.<<

mach mi nur runter hast schon recht.

@111
weils sowas in Österreich nicht gibt und die deutschen haben angeblich auch mssive Probleme damit dieses Projekt am Leben zu erhalten.

@112
hogo, ich bin der N Spur Referent vom Voemec (shit jetzt hab ich mich outen müssen),
Vorschläge hab ich schon einige gemacht, bei der letzten Vorstandsitzung wurde diese Diskussion hier kurz angesprochen und positiv aufgenommen. Leider isses so das der Voemec in den letzten Jahren viele interne Probleme hatte und noch immer hat. Einfach unglaublich klingt, weil ja man bei vielen hört \\"der Voemec macht ja nix\\", das die werte Vollversammlung es gar nicht will das der Voemec \\"mehr\\" macht.
Vieles wird beim Voemec im verborgenen gemacht ist halt sehr HO lastig und als N Bahner in der Runde muss schon verdammt laut sein das irgendwas passiert.
Die wenigsten wissen das zB. die blauen 1044er und die 44er mit den hohen Lüftern quasi auf Voemec Mist gewachsen sind.

Nochmals zurück zum \\"Angestellten\\". Es wird nicht anders gehen als das so mancher Besuch zB. auf einer ausländischen Messe aus der eigenen Tasche bezahlt wird, ich kann mir nämlich nicht vorstellen das es derart hohe Einnahmen geben wird das man sich sowas überhaupt leisten kann.
@seidi
Das find ich super. Vielleicht hilft uns das mit unserem Vorhaben ja weiter.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
@109
War nicht so gemeint. Natürlich hast du einen wichtigen und verantwortungsvollen "Job" beim VOEMEC und deine Erfolge da sind ja schon legendär. Nur weiter so! Was ich gemeint habe ist lediglich, daß auf einen allenfalls künftigen Verbandsvertreter eine weit intensivere Tätigkeit verbunden mit etlichen Reisekilometern zukommen wird. Oder? Aber vielleicht liege ich da ja falsch?

Das nun Messebesuche und ähnliche aus eigener Tasche zu bezahlen sein werden, ist schon klar. Aber diese Besuche wird der Vertreter ja ohnehin nicht alleine machen sondern mit anderen Interessierten (Wir haben das ja auch schon hinter uns.). Ich denke da eher an Besuche bei Herstellerbetrieben und internationalen Verbandstreffen. Wenn z.B. die Italiener zu einem europäischen Treffen der Landesverbände laden. Was dann?

Wie wurde das bisher beim VOEMEC gehandhabt? Oder nimmt der nur an "eigenen" Sitzungen teil?

Könnte so ein Verband sogar ohne persönliche "Omnipräsenz" auf sich bzw. seine Anliegen aufmerksam machen? Wäre einen Versuch wert. Ein "starker" Verbandsvorstand und intensive Kommunikation durch massiven eMail-Verkehr und verstärkte Präsenz in den fachlichen Printmedien. Warum nicht?
@109

>>Wie wurde das bisher beim VOEMEC gehandhabt? Oder nimmt der nur an "eigenen" Sitzungen teil?<<

Wenn jemand irgendwo hinfahren muss wird das im Vorstand besprochen und es wird jemand delegiert, da wird dann berücksicht ob vielleicht jemand näher an der Veranstaltung wohnt oder vielleicht in der Nähe zu tun hat usw.  
Einen Teil der Reisekosten bekommt man dann zurückerstattet, wenns derjenige einfordert was nicht immer erfolgt.


Ich (einer muß ja der Böse sein) wage mal einen Vorstoss: Wer von euch wäre an einem informellen Treffen am Samstag 05.03. im Tiroler Raum interessiert? Eventuell findet sich im Raum Hall/Tirol ein "Gastgeber"     ?
Hallo Herb!

Nun ich auf jedenfall!

Andy aus Tirol
Hallo Herb,

das klingt nicht schlecht. Ich denke, daß sich das einrichten lässt!
Genaueres können wir immer noch ausmachen.

Grüße aus Tirol
Georg
P.S.:

Oder vielleicht am Sonntag bei einem gemütlichem Frühschoppen?

Grüße Georg
ähem, 05.03 is gar nicht gut -> grmpf Dienst
@120 + 121
Brunch am 06.03. ?
@ Herb

Ja
Es ist schon interessant zu lesen, dass die 1044 mit hohen Lüftern als auch die in blauer Farbgebung auf dem Mist des VOEMEC gewachsen ist.

Nachdem mir die Branche aus fachjournalistischer Sicht sehr gut vertraut ist, darf ich festhalten, dass die Modellbahnindustrie, speziell die deutsche, gerade auf Flüsterer aus dem VOEMEC durchaus pfeifen kann. Es sind die Herren Baier, Heless, Mey, Zimmer,  u.d.g., die glauben nur sie haben die interessantesten und besten Informationen für die Modellbahnindustrie, dabei stets dem Versuch unterliegen eigeninteressen bei der Umsetzung von Modellen durchzusetzen und sich aber dann nach den drei Affen verhalten wenn es bei magerer Absatzzahlen bleibt. Wenn ich nur an den 4010 in H0 denke, dessen Hersteller die Entwicklungs- und Konstruktionskosten bis heute noch nicht verdaut hat, der aber auf dem Mist des VOEMEC gewachsen ist.

Sicher ist die Modellbahnindustrie für Vorschläge oder Informationen zu dem einen oder anderen Modell empfänglich und oft auch dankbar, nur entscheiden noch immer die Strategen der Marketingabteilungen welche Modell bzw. Farbvarianten realisiert werden.

Wer jetzt glaub mit der Gründung eines Dachverbandes der Spur N in Österreich mehr zu erreichen, der irrt gewaltig.
Ausserdem sind die Hersteller in der Zwischenzeit weit genug emanzipiert selbst zu entscheiden welches Modell gefertigt wird.
Denn, dass GFN im Jahr 2005 die 2016 ("Herkules") in N bringt, ist sicher auf dem Mist von Herrn Horst Fleischmann und nicht auf dem Mist irgendeines Vereines oder Dachverbandes gewachsen.

Gruß
CSS
Hallo!

Zunächst freut es mich, daß sich nun nochmals jemand aus den Printmedien meldet. Eventuell könnten wir noch Infos haben wer sich hinter CSS verbirgt? Oder gibt es da besondere Gründe anonym bleiben zu müssen?

Ich persönlich denke nicht, daß die ausschließliche Aufgabe eines Dachverbandes der N-Spur (!!!!) sein sollte, den Herstellern irgendwelche Modellwünsche aufzudrängen. Mir persönlich würde viel mehr daran liegen alle nationalen und internationalen Belange der "kleinen" Spur zu fördern und im Sinne eines Fortbestandes unseres Hobbys tätig zu werden. Info-Veranstaltungen, Workshops, Jugendarbeit, usw. Ein Teil dieser Tätigkeit sollte natürlich auch der enge Kontakt zu Herstellern und zum Handel sein.

Ist schon klar, daß Hr. Fleischmann derjenige ist, der letztendlich durch einen Knopfdruck die Fertigungsstraße in Gang setzt. Aber wenn du dir so manche - eventuell ältere Beiträge (z.B.

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=58241

) hier durchliest, denke ich doch, daß man auch seitens der Hersteller sehr wohl überlegt, was will der Markt. Es ist ja nicht so, daß sich Österreicher nur österreichische Modelle oder schweizer N-Bahner nur schweizer Modelle wünschen. Ich hätte gerne nur EUR 1,- für jedes WIEBE-N-Modell, daß nicht in Deutschland läuft.
Das sind mit die liebsten hier als allwissender Anonymus auftreten mit Namen herumschmeißen diese auch noch ein wenig diffamieren und alles schlecht reden wollen.
Lieber CSS entweder outest Du Dich oder Du bleibst weit weg mit Deinen Negativa.
@seidi

das Forum ist wie in einem Diskussionssaal, wo sich auch nicht jeder outet. Solange Gäste im Forum zugelassen sind,  haben auch sie die Berechtigung, sich zu äussern. Ob wir darauf eingehen ist eine andere Sache. Ich nehme an, dass CSS seine Aussagen belegen kann.

Wichtiger finde ich, dass für Euer Vorhaben Tatsachen folgen und nicht endlose Diskussionen, Papiere und Regeln.

Gruss Ricola
Modellbahner Österreichs, verlasst Euch nicht auf Dachverbände - der Zweck solcher Verbände ist mehr als fraglich. CSS bringt es auf den Punkt: die Modellbahnindustrie hat ihre eigenen Kriterien, die für oder gegen ein neues Modell sprechen.
Am besten ist, ihr kauft 'einfach' die Modelle und stärkt somit den N-Herstellern den Rücken und hebt damit die Chance auf eine neues Modell.

CSS: viele Grüße nach Wien von einem N-Bahner aus München
@ Ricola

Selbstverständlich kann ich meine Aussagen belegen. Ausserdem stehe ich fern jeder Absicht Personen zu diffamieren, sondern habe bewusst Namen von Personen genannt, mit welchen ich schon näheren, jedoch durchwegs negativen Kontakt hatte. Bei der seinerzeitigen Präsentation des 4010 in H0 im Zuge einer Sonderfahrt in die Schweiz erdreistete sich ein Herr Heinz Mey, seines Zeichens im Vorstand des VOEMEC, auf Presseinfomationen Urheberrechte einzufordern. Ähnlich bei einer Veranstaltung selbigen Dachverbandes in Grünau im Almtal, wo der damalige Präsident Ing. Bahnmüller meinte, dass VOEMEC-Unterlagen zum Modulbau in der Zeitschrift "die modelleisenbahn" nicht durch den für den Inhalt verantwortlichen Redakteur sondern nur durch einen gewissen freischafffend tätigen (Anm. der ehemalige Chefredakteur genannter Zeitschrift) veröffentlich werden dürfen. Das zum Diktat eines VOEMEC von dem sich eine Reed Messe AG gottlob nicht papierl läßt.

@seidi

Auch und sicher der Grund um hier anonym zu bleiben. Wenn Anonymität nicht gestattet ist, dann bitte das Forum für "Gäste" sperren.

@Gast 128
Gleichfalls, schöne Grüße aus Wien nach München!!!

Gruß
CSS  
Hallo!

Nun habe ich ( einer von 42) endlich Zeit diesen Thread zu lesen und mir einige Gedanken darüber zu machen. In letzter Zeit habe leider sehr wenig Zeit für das Hobby Modellbahn, leider auch für die netten Kollegen des 160er Clubs, an dieser Stelle nette Grüsse!!
Wenn das einzige Anliegen dieses Verbandes sein soll, den Bau neuer Modelle der ÖBB zu fördern, finde ich es ein bisschen übertrieben. Aber Herb schreibt von Veranstaltungen usw.. das wäre dann schon OK.
Allerdings sollte man herausfinden, wieviele N- Bahner in Österreich wirklich ihre Keller unsicher machen. Denn wie schon öfters erwähnt haben nicht alle Internet und sind auch nicht alle auf Ismael´s Seiten. Da wäre zum Beispiel interesant eine Liste bei allen Händlern in Österreich zu hinterlegen , wo sich mal jeder N Bahner unverbindlich eintragen kann, um mal auf ungefähre Zahlen zu kommen. denn meiner Meinung nach hat es wenig Sinn sich für etwas stark zu machen und dann sind es gerade mal 500 N Bahner(500= X Zahl!!!) wovon vielleicht der Hälfte es egal ist, ob da ein neues ÖBB Vehicle auf den Schienen steht.
Ich glaube nämlich nicht, daß irgendein Hersteller für viellecht 500 Interesenten ein neues Modell baut. Da wäre es vielleicht interesanter sich hier im Forum zusammen (ALLE,egal ob at,de uk ...)zu schließen und die vorhandenen Kontakte zu nutzen. Für diverse Infoveranstaltunge und Themenabende bietet sich ebenfalls dieses Forum an, bzw. sollte man all diejenigen, die nicht mit dem Internet gesegnet sind via Anzeigen in den lokalen Printmedien versuchen zu erreichen.
Dazu müsste sich halt jemand finden, der Bereit ist Anzeigen etc.. aufzugeben.
Ich weiß auch nicht, wieviele clubs und Vereine sich mit der Spur N auseinandersetzt, aber das müssten auch mehr als 5 sein (wurde schon mal weiter oben erwähnt).
Ich glaube, erst wenn man genauere Zahlen hat, macht es Sinn sich weiter um einen solchen Dachverband zu kümmern.Von dem Punkt Kostenabdeckung für den Obmann ist man noch weit entfernt.

Grüsse

Andreas Z.


@129

hier wird über die eventuelle Gründung einer österreichweiten N Bahner Vertretung diskutiert/nachgedacht und nicht die Schmutzwäsche aus längst vergangenen Zeiten (ich war damals noch nicht beim Voemec) gewaschen, zudem beide Herren schon lang nicht mehr im Vorstand des Voemec sind, das heißt aber auch nicht das beide meine dicken Freunde sind, das ist aber eine andere Geschichte die hier nicht hingehört.
Hallo Zusammen!

Ich bin auch der Meinung, daß es in erster Linie nicht um die Schaffung neuer ÖBB Modelle in dieser Vereinigung geht. Es soll einfach für uns N-Bahner sein. Wir sollten mit dieser Vereinigung auf uns aufmerksam machen und uns präsentieren. Man muß mit der Gründung auch nichts überstürzen. Dies hier sollte ein Anfang sein!

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
Ich darf mich an dieser Stelle wiederholen. Alleine schon die Tatsache, daß wir hier über eine gemeinschaftliche Vertretung der N-Bahner diskutieren ist ein Riesenerfolg. Auch wenn das manche anhaltend negieren...

Leider sind die Zusagen für das Treffen im März noch eher dürftig. Liegt das eventuell auch an der Feiertagswoche?
@unbekannt #128.

> Am besten ist, ihr kauft 'einfach' die Modelle und stärkt somit den N-Herstellern
> den Rücken und hebt damit die Chance auf eine neues Modell.

Welche soll ich denn noch kaufen? Jedesmal wenn ich mal was kaufen will, heisst es: Haben derzeit nicht, muss man bestellen, führen wir nicht!

Beispiele:

1. Vor Weihnachten nach Lux Schienenschleifwagen gefragt: "Gibt es noch nicht. Wann er kommt wissen wir nicht". - Jetzt ist er auf einmal da, nirgends angekündigt. Auf der Lux HP nix drauf, keine Infos. Produkt ist toll: Glatte Eins. Public Relations: Setzen Sechs!

2. Ein hier mitlesender möchte eine grössere Menge Schiebeplanenwagen kaufen, Farbe, Bahnverwaltung, alles schnurzpiepegal - Nicht zu kriegen!

3. Wollte mir GFN Loksound 218 Doppel im Laden vorführen lassen und anhören -"Sind schon weg, wir haben nur 2 Stk. bekommen und die waren vorbestellt"!

4. Habe mich nach lokalen Bezugsmöglichkeiten für Lemke/Hobbytrain Produkte erkundigt.
Händler #1: "Hobbytrain? Kennen wir nicht!"
Händler #2: "Das führen wir nicht!"
Händler #3: "Das kann man prinzipiell über den Grossisten bestellen, ich mache Sie darauf aufmerksam dass die Preise bis zu 40% höher sind als in Deutschland!"

5. Mehrere Wiener N Bahner möchten den ÖBB Eaos von Roco aus dem Set einzeln in grösseren Mengen haben - Nicht zu kriegen, nur mit je 3 deutschen Modellen im Set!

So, und genau deswegen möchte ich auch eine N-Bahner Vertretung haben, die mit den Herstellern und den - zum Teil "in starker Konkurrenz stehenden" - Grossisten und Händlern redet!
Siehe Thread zum SVT137: Genau deswegen möchte ich auch eine N-Bahner Vertretung haben, damit unnötige Pannen und Error Design wie falsche Modellwahl, Konstruktionsfehler, unsinnige Doppelentwicklungen u.v.m. minimiert werden.

@Herbie,

mach doch einen neuen Thread dazu auf, IMHO geht das hier im "Rauschen der Blätter im Walde" unter.

Grüße, Peter W.
Ich habe unter

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=101898&start=1

einen Beitrag zu einem Infotreffen 2005 eröffnet. Bitte meldet euch bei Interesse dort an. Aber bitte keine Beiträge dort. Nur eure Zu- oder Absage (Aber Absagen gibt es wohl ohnehin keine. Oder?   ).
Hallo!

Da ich ja auch Österreicher bin, melde ich mich hier auch mal zu Wort (war ja auf Urlaub und habe die Diskussion im Urlaub nur ganz kurz mal überflogen und erst jetzt durchgelesen).

Grundsätzlich ist eine zentrale Anlaufstelle für alle österreichischen N-Bahner sicherlich zu begrüßen. Ob es ein Verband oder ein Verein sein sollte / muss / kann, lasse ich jetzt mal offen. Da ich recht wenig Erfahrung mit Vereinen habe (gibt es bei mir um die Ecke gerade nicht - zumindest nicht für Modellbahn und schon gar nicht Spur N), will ich mich da auch nicht sonderlich stark an der ganzen Diskussion beteiligen.

Was aber sicherlich auch im Zuge dieser Diskussion ersichtlich wird, ist, dass Vereinigungen außerhalb der Bundeshauptstadt nur sehr spärlich sind. Hier wäre auf jeden Fall noch Handlungsbedarf (eine gute Möglichkeit wären hier so genannte Stammtische, die unverbindlich ablaufen und sich auch im kleinen Rahmen organisieren lassen) - auch in Hinsicht auf die Stützung eines Dachverbandes. Die Frage ist aber auch hier immer: Wie finde ich die N-Bahner aus meiner nächsten Umgebung? Ein Problem, dass ich bisher selbst noch nicht lösen konnte. Ich kenne zwar viele N-Bahner aus ganz Europa, aber nur einen einzigen in meiner nahen Umgebung und denn nur durch Zufall.

Ich habe mir in Richtung Zusammenfassung österreichischer N-Bahner, Clubs und Händler auch schon des öfteren Gedanken gemacht (nicht auf Vereinsbasis sonder auf Basis des Internets und nur Bedarfsorientiert) - allerdings bisher nicht sehr konkret.

Sollte der Dachverband realisiert werden, so kann ich zum Thema Internet sicherlich auch die eine oder andere Hilfestellung geben - soweit es eben meine Zeit erlaubt.

lg
ismael
Hallo Ismael,

bestünde nicht die Möglichkeit, die Händler einzubinden? Z.B. den lokalen in MZ und den engagierten in Kindberg (habe ich das richtig im Kopf?).

Wie wärs mal mit einem quartalsmässigen "Stammtisch", Samstag abends, in dem Gasthaus in MZ? War doch nett dort im Extrazimmer - da hätten Wiener und Grazer gleich weit.

Viele Grüße und guten Rutsch, Peter W.
Hallo!

Von mir aus gerne, wenn es denn anderen nicht zu weit ist. Mich würde es auf jeden Fall Spass machen - ist dann wohl der Stammtisch Österreich Ost. Der Mürzer Händler ist eher auf Märklin und der Kindberger immer in arger Zeitnot - aber vielleicht klappt es ja.

lg
ismael
Grüße aus dem Westen!

Wenn das im März funktionieren sollte(http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=101898&start=1 ), könnten wir in Hall das selbe für die Region West machen.
Ich bzw. wir freuen uns auch schon.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
Hallo!

Wäre dabei , bei einem Dachverband! (Mit all seinen Vor- und Nachteilen!) !

Also tun wir was !!!!!!!!!!!!!    Totgejammert ist auch gestorben!!

Liebe Grüße und guten Rutsch

wolfgang
@136
Hallo Ismael!

Ich bin der Meinung, daß ein derartiger Verband nur mit besonders intensiver (aber NICHT ausschließlicher!!!) Internetpräsenz erfolgreich sein kann. Die Zahl der gemeldeten Vereine steigt stetig. Jedoch nimmt in Zeiten wie diesen die Bereitschaft etwas aktiv zum Vereinsleben beizutragen immer mehr ab. Wieviele aktive Kegelvereine, Briefmarkenvereine, usw. gab es doch "früher"? Und die Personal-Probleme der freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienste stehen uns erst noch ins Haus...Und es wird an der Leitung der Vereine liegen entsprechend zu agieren.

Ich darf mich daher an dieser Stelle mal direkt mit ein paar Fragen an dich wenden:

1.)
Könnte hinsichtlich des Verbandes eine Umfrage gestartet werden? Die Fragestellung könnte lauten:
"Bist du an einer gesamtheitlichen Vertretung aller N-Bahner (Vereine, Stammtische, Einzelmodellbahner, usw.) Österreichs interessiert?"

2.)
Inwieweit wäre "dein" Forum sowohl in technischer als auch in administrativer Hinsicht in der Lage einen allfälligen Verband zu unterstützen? Wäre es z.B. machbar für Verbandsmitglieder einen gesonderten Forenbereich (Member-Login) einzurichten? Könnte ein geschützter Download-Bereich (z.B. für Verbandsnachrichten, usw.) bereitgestellt werden?

3.)
Kannst du uns vielleicht über Erfahrungen ausländischer N-Bahner-Verbände berichten? Strukturen, Tätigkeiten, Erfolge (oder auch nicht), usw.

4.)
Inwieweit wärst du selbst in der Lage einen allfälligen Dachverband der N-Bahner zu unterstützen? So ein Dachverband würde sicher gerne auf deine nationalen und internationalen Kontakte und Erfahrungen im Modellbahnbereich zurückgreifen.

5.)
Könnte so ein Dachverband nicht eventuell auch der künftigen Weiterentwicklung des Forums "hilfreich" sein? Nicht nur durch weitere "eingetragene" User. Ebenso könnte das Informationsangebot vergrößert werden. Wie wäre es z.B. mit einer Liste aller Österreichischen Modellbahnvereine aller Nenngrößen? Eventuell findet ja ein N-Bahner Anschluß und kann dort einen "Zweigverein" einrichten? Ebenso wäre eine Liste aller Modellbahnhändler nützlich. Wie oft wurde hier im Forum schon die Frage "Wo im Gebiet von XXX finde ich einen Händler?" gestellt. Und es könnten sich weitere Sponsoren finden..



@138
Von einem getrennten Stammtisch halte ich nicht wirklich viel. Wir wollen hier doch vorrangig eine gesamtheitliche Vertretung ALLER N-Bahner diskutieren. Selbstverständlich würde ich die spätere Bildung von solchen "lokalen Stammtischen" sehr begrüßen! Aber zunächst sollten wir uns alle an EINEN Tisch setzen. Daher mein Vorschlag: Wie wäre es mit einem Treffen in der "Mitte" etwa im Bereich Salzburg. Da hätten es wohl alle gleich weit… Und irgendwo in der Gegend soll ja auch ein österreichischer Hersteller seinen Sitz haben….



Liebe Grüße und eine ruhige Silvesternacht wünschen

Gaby & Herbert

Hallo!

@Herb 141:

Punkt 1:
Eine Umfrage bei knapp 50 gemeldeten österreichischen Usern und vor allem ohne der Möglichkeit, Nichtösterreicher bei der Abstimmung auszufiltern, halte ich nicht für sehr sinnvoll. Zudem ist es ja vor allem wichtig, die Zustimmung und Unterstützung der bereits bestehenden Clubs zu bekommen und da ist wohl persönliches Anklopfen bei jedem Club angesagt.

Punkt 2:
Man könnte das Forum schon recht vielfältig anpassen. Allerdings halte ich nicht sonderlich viel von Member-Bereichen, um Informationen weiterzugeben etc. Daher gibt es auch auf meinen Seiten keinen Registrierungszwang oder gar einen zahlungspflichtigen Member-Bereich. Ein socher Dachverband würde ohnehin eine eigene Seite und eine eigene Domain benötigen - dort kann ich dann gerne behilflich sein, wenn es darum geht, etwas zu programmieren (auch geschützte Bereiche ) ). Das eine oder andere Script von meinen Seiten könnte man eventuell anpassen.

Punkt 3:
Leider habe ich da überhaupt keine Infos. Ich kenne zwar die Vorstände vom NCI - über Club-Interna haben wir aber noch nicht gesprochen.

Punkt 4:
Selbstverständlich wäre ich bereit, in der einen oder anderen Weise mitzuarbeiten. Aber eher im Hintergrund (Herkules schrieb treffend: "für Lobbying ist er zu nett"). Meine Zeit ist leider auch sehr beschränkt und die Seite von 1zu160 nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch.

Punkt 5:
Eine Liste mit Händlern in den einzelnen Regionen wurde schon oftmals gefordert und steht auch auf meiner Liste noch zu realisierender Projekte - allerdings ohne Termindruck. Was die Vergrößerung des Informationsangebotes angeht: Bisher läuft es eigentlich nur so, dass die Clubs/Vereine meine Infos übernehmen aber in der Gegenrichtung gibt es leider keine Informationen. Da sind die verschiedenen Vereine teilweise recht ängstlich, zu viel auszuplaudern (gilt natürlich nicht für alle).

Punkt @138:
Ohne Basis kein Dachverein. Von daher sollten meiner Meinung nach solche Stammtische und Vereinigungen bereits zuvor existieren, zumindest schemenhaft.

lg
ismael
Hallo,

eine Liste der Händler in Österreich verrät uns das Herold Telefonbuch:

http://www.herold.at/servlet/at.herold.gso.serv...&he=Modellbahnen

Links auf den ersten (oberen) Link "Modellbahnen" klicken.

Grüße, Peter W.
Hier mal Ideen zu den Stammtischen.

Der "AT-Ost" Stammtisch (Ende Jänner in Mürzzuschlag) ist geographisch gedacht für Teilnehmer aus den Bundesländern W, NÖ, B, St, K und OÖ-Süd.

Der "AT-West" Stammtisch (vorausichtlich Ende Feb/Anfang März in Hall) wird dann geographisch für Teilnehmer aus V, S, T, Südtirol, Bayern, BW und OÖ-Nord interessant.

Wenn es genug Interessenten aus dem Raum S, OÖ, und Deutschland gibt schaffen wir vielleicht auch noch einen "Nord". Frühling am Chiemsee...wär das was?

Grüße, Peter W.
Hallo N-Bahner!

Ich bin ( fast ) wieder da.
Ich habe zwar die N-Bahner-Landkarte und auch das Arbeitspapier von ‚herb’ noch nicht gesehen, aber ich habe die neuesten Meldungen überflogen.

Dazu:
Ich will keinen Dachverband, oder was auch immer, wo man als engagierter Mitstreiter "etwas werden" kann. Die "etwas werden" wollen, sollen dies in ihren Regionalen Vereinen tun.
Ich denke, daß ein Dachverband dessen Vorstand keine Funktionen hat, als dem 66. Bundesgesetzblatt zu genügen, und der sich einen Freiberufler "hält", viel effektiver agiert.

Wenn man in so einer Organisation "etwas werden" kann, so wird über kurz oder lang ein VOEMEC 2 gegründet – ein "Elefantenfriedhof, wo sich die, die "etwas geworden" sind mit goldenen Aufsteckern verzieren und lautstark verkünden, was sie nicht alles schon geleistet haben, anstatt die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten. Wobei es hier sicher auch Ausnahmen, aber eben nur Ausnahmen, gibt.

Das ein angestellter Freiberufler Geld kostet, ist mir bekannt, aber dazu müssen erst einmal die Aufgaben definiert und der dafür notwendige Aufwand abgeschätzt werden. Weiters muß festgestellt werden, welche Aufgaben der Freiberufler wirklich ausführen muß und welche Aufgaben von Mitgliedern ehrenamtlich erledigt werden können.

Es gibt sicher auch Tätigkeiten, die jeweils für eine definierte Periode von einem Mitglied ausgeführt werden kann und danach einem anderen Mitglied für eine gewisse Periode übertragen werden ( Pflichten der Mitglieder ), bis Alle einmal an der Reihe waren. Das funktioniert sogar in der EU!

Und zum Thema Stimmen:
Wenn nur Abgesandte von Vereinen Vorstandsmitglied werden dürfen, so können bei richtiger Organisation auch nicht die "Großen" über den "Kleinen" entscheiden, denn:
Sind nur Vereine Mitglieder im Dachverband, so hat jedes Mitglied 1 Stimme.
Sind auch Einzelpersonen Mitglieder im Dachverband, so hat jede Einzelperson 1 Stimme und jeder Verein X Stimmen – nach der Anzahl seiner Mitglieder.
Entschieden wird durch die Generalversammlung – auch schriftlich, per Post. Der Vorstand entscheidet nichts!


Robert Huebner
Schriftführer des AMC – Authentic Modellbau Club
www.it-svc.at/amc
Hallo Robert!

Leider habe ich keine Ahnung wo du das "etwas werden" her hast. Aber jedenfalls stimme ich dir da völlig zu. Und ich bin überzeugt, daß fast alle hier so denken. "Karriere machen" kann hier mit Sicherheit niemand! Im Gegenteil. An den zu erwartenden Aufgaben wird so mancher von uns schön ins Schwitzen kommen und einige andere werden in den Aufgaben "aufblühen". Das war und ist beim AMC sicher nicht anders. Oder wird euer Verein (entschuldige den Vergleich) von "Keksträgern" geführt? Nein! Manche von euch sind eben "aktiv hervortretend" und andere wieder arbeiten "eher ruhig". Das ist nunmal in unserer Gesellschaft so und soll auch weiter so sein. Anders kann es nicht funktionieren. Die Kunst ist jedoch nun der jeweiligen Persönlichkeit den entsprechenden Arbeitsbereich zuzuordnen. Was bringt ein Verbandspräsident der z.B. Hemmungen hat vor einer Versammlung zu sprechen? Auf der anderen Seite kann es ein Kassier etwas "ruhiger" angehen. Beide Positionen sind - jeweils auf ihre Art - gleich wichtig. Aber "Karriere" im Verband könnten beide wohl kaum machen....

Was einen "Freiberufler" betrifft, so sollten wir das wohl als eine Option ins Auge fassen die dem Verband offen bliebe. Zunächst einfach für einzeln exakt definierte Projekte jemand "beauftragen" und die Kosten im Rahmen dieser Aufgabe ersetzen. Jede andere Version würde wohl - zumindest in der "Startfase" - zu teuer werden.

Ich persönlich fürchte fast, daß eine Stimmgewichtung nach Anzahl der Vereinsmitglieder nicht umsetzbar sein wird. Halte dir bitte mal eine realistische Einschätzung der zu erwartenden Verbandsmitglieder an. Vielleicht 8 oder 10 Modellbahnvereine mit Bezug zur Nenngröße N, davon 1 mit mehr als 30 Vereinsmitgliedern und 1 mit mehr als 10. Weiters 2 oder 3 "Stammtische". Und dann hätten wir vielleicht 50 Einzelmitglieder (20 hier aus dem Forum und 30 weitere). Siehst du nun das "drohende" Ungleichgewicht wenn man nun einem Verein die Stimmkraft aufgrund der Anzahl der Vereinsmitglieder gewährt? Jeder Antrag eines Einzelnen würde "abgeschmettert" werden. Auch wenn der Einzelne ein paar Anhänger für seine Idee findet. Wenn der Vetreter des "großen" Vereines dagegen ist, hätte er alleine die Stimmkraft für 30? Hm.....

Ganz allgemein darf ich wohl Ismael im Nachhinein Recht geben. Unsere Idee hier sollte wohl erstmal wachsen...Eventuell habe ich die Sache anfangs etwas zu euphorisch gesehen. Ist aber wohl bei der derzeitigen "Situation" der N-Welt kein Wunder...

Vom 1. Stammtisch AT-Ost

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=102907&start=1

verspreche ich mir etwas mehr als nur Tratsch. Du bist doch dabei?
Hallo Herb, Hallo N-Bahner!

Das "etwas werden" habe ich vom Beitrag @102, von ‚seidi‘.
Vielleicht habe ich da etwas überreagiert, aber ich will auf alle Fälle verhindern, daß wir einen Dachverband gründen wollen, der in der 2. oder 3. Generation zu einem "Elefantenfriedhof" verkommt.
Die "Keksträger" gibt’s im AMC nicht mehr, oder hat’s noch nie gegeben. Darum sind wir auch im laufe der Jahre ein erfolgreicher, bunt zusammengewürfelter, an einem Strang ziehender "Haufen" geworden, der in erster Linie "Eisenbahn spielen" will – wenn möglich mit Österreichischen Modellen, aber auf jeden Fall mit bester Unterstützung der ansässigen Händler und dem Service eines Verbandes ( ich spreche immer noch für mich, da ich erst am 11. Jänner mit dem restlichen Vorstand zusammentreffe ). Dann wäre( n ) ich ( wir ) fast wunschlos glücklich.

Zu den Stimmen:
Meine ursprüngliche Idee war, daß nur Vereine Mitglieder in einem Verband werden können und jedes Mitglied 1 Stimme hat.
Da nun von verschiedenen Seiten die Meinung vertreten wird, daß auch Einzelpersonen Mitglied im Verband werden können sollen, so sollte jedes "Einzelmitglied" auch 1 Stimme haben, genauso, wie auch jedes Mitglied eines Vereins 1 Stimme haben soll. Dabei gehe ich davon aus, daß, anders als in politischen Clubs, in einem Verein jedes Mitglied eine eigene Meinung haben darf. Es darf bei N-Bahnern keinen "Clubzwang" geben. Wir wollen uns doch nicht auf eine Stufe mit der Regierung stellen, oder? Zum Beispiel kommen dann vom AMC zu einer Frage 17 Nein- und 19 Ja-Stimmen.
Sollte jedoch bezweifelt werden, daß bei einer Abstimmung unter diesen Umständen die "nicht ganz richtige Mehrheit" gewinnt, so wird sich sicher eine andere Gewichtung der Stimmen festlegen lassen.

Zum 1. Stammtisch AT-Ost:
Wenn mich nicht der Schlag trifft, oder sonst irgend ein unüberwindbares Hindernis auftritt, bin ich dabei - wobei mir der 29.01. nich besonders paßt, da wir  am 28.01. Clubabend und Generalversammlung hben.
Vielleicht können wir ja wirklich gemeinsam fahren. Egal, ob mit dem Auto, oder mit dem Zug.

Übrigens:
Das "Arbeitspapier" habe ich mittlerweile auch schon gelesen – ist ein guter Anfang!
Die N-Bahner-Landkarte ist allerdings etwas "dünn". Ich denke, daß die "Dunkelziffer", falls die sich jemals lüften läßt, viel größer ist.

Und zur "Dunkelziffer":
Das größte Problem bei der Gründung eines Verbandes stellt, wie ich es sehe, die Aufgabe dar, die "Dunkelziffer" der N-Bahner Österreichs zu lüften. Dies ist eine der ersten, und wichtigsten Aufgaben. Wie soll man einen Verband gründen und dessen Rahmenbedingungen festlegen, wenn nicht bekannt ist, wieviele Vereine, Stammtische und Einzelpersonen überhaupt Mitglied in so einer Vereinigung werden wollen.

Daher der Aufruf an alle, die hier mitwirken und ihre positiven Ideen einbringen wollen:
Wie, oder über welche Medien erreicht man ( fast ) alle Österreichischen N-Bahner, um feststellen zu können, mit welcher Mitgliederflut ( oder Rinnsal ) der zukünftige Verband zu rechnen hat?


Rober Huebner
Schriftführer des AMC – Authentic Modellbahn Club
www.it-svc.at/amc

@147
Hallo!
Tja, um die "Dunkelziffer" in eine "Grauziffer" wandeln zu können würde mir schon einiges einfallen (angeführte Ziffern erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit!).

1. Reine N-Vereine gibt es derer 4 plus 1 oder 2 "Stammtische" plus etwa 8-10 H0-Vereine mit N-Abteilung bzw. Bezug zur N-Spur

2. Die österreichischen Forenmitglieder direkt per Forum-Nachrichtendienst ansprechen und zur Teilnhame und Mitarbeit einladen. Das wären mal schon 42.

3. Ebendiese nach weiteren N-Bahnern befragen. Sollten auch ein paar "übrig" bleiben.

4. Anfrage an die Modellbahnhändler bzw. Auflage einer "Umfrage" in den Geschäften.

5. Inserieren bzw. redaktioneller Beitrag in den fachlichen Printmedien.

6. Direkte, persönliche Umfrage bei Fahrtagen bzw. öffentlichen Veranstaltungen der Vereine.

"Unterm Strich" bin ich mit meiner Schätzung in #146 vermutlich nicht so falsch gelegen:  << Vielleicht 8 oder 10 Modellbahnvereine mit Bezug zur Nenngröße N, Weiters 2 oder 3 "Stammtische". Und dann hätten wir vielleicht 50 Einzelmitglieder (20 hier aus dem Forum und 30 weitere) >>

Ich hoffe ihr habt alle den Termin notiert:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=102907

Bitte bestätigt eure Teilnahme damit genug Tische reserviert werden können.
...und für das 2. Treffen in Tirol bitte hier eintragen:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=103650
Was ist eigentlich aus diesem Aufruf geworden? Wird Da noch was weiterverfolgt oder ist das gestorben?
Hallo zusammen!

Ich denke es wird sicher weiter gehen.

Grüße aus Tirol

Georg

http://www.mbg-hall.at
Hallo,

nach klar wird das weiter verfolgt, es bieten sich bereits Möglichkeiten im Anschluss an folgende Messen bzw. Ausstellungen:

1. 10.09.05 Ausstellung AMC in Traisen, Niederösterreich
2. 24.09.05 EURO-Modell 2005 in Ried im Innkreis, Oberösterreich
3. 29.10.05 Modellbaumesse 2005 in Wien (After-fair Dinner im Schweizerhaus)
4. 12.11.05 Ausstellung MBG in Hall in Tirol
5. 26.11.05 Ausstellung Die160er in 1120 Wien

Grüße, Peter W.
Hallo KollegeN,

aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema mal wieder hevor holen, bevor es in der Verse-N-kung verschwindet.

Wollen wir heuer wieder mal was machen?

Grüße, Peter W.
Hallo!

Anfang Mai ist doch in der Nähe von Liesing eine größere Sonderausstellung vom MBS Austria, wo sie die gesamten Module der Arlbergbahn zeigen wollen. Ich werde jedenfalls mal versuchen, sie mir anzusehen. Vielleicht kann man da ja am abend was dranhängen.

lg
ismael
@ 155
Hallo Ismael!
Soweit mir bekannt, soll die MBS-Ausstellung in Perchtoldsdorf stattfinden. Ich bin jedenfalls dort (hab ja nicht weit) - wäre toll, wenn es wieder ein TreffeN geben würde!

Grüße, Phil
Ja es wäre sicher nicht schlecht mal wieder was zu machen.

Grüße aus Tirol

Georg
Hallo Ismael, Phil, Hogo,

der MBS stellt vom 28.04.2006 - 1.05.2006 im Kulturzentrum
Perchtoldsdorf (Beatrixgasse) aus.

Wir, die 160er, machem vom 29.04.2006 - Mo.01.05.2006 wieder Betrieb in Bisamberg.

Vielleicht möchte der ein oder andere das lange Wochenende (Mo, 1. Mai ist Feiertag) nützen um beide Ausstellungen zu besuchen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;