1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zugbildung: Neues vom Touristikzug von 1995

THEMA: Zugbildung: Neues vom Touristikzug von 1995
Startbeitrag
AnTic - 03.06.17 11:58
In seinem zweiten Gastbeitrag stellt Georg euch heute den Touristikzug an seinem ersten Einsatztag am 09. Oktober 1995 vor. Seine Recherche zeigt, dass die beiden Sets von Trix den Zug vorbildgerecht nachbilden.

http://enndingen.de/FahrPlan/Touristik



Hallo AnTic,
Hallo Georg.

Wieder ein sehr guter, sowie Aufschlussreicher Beitrag. Ihr habt Euch mal wieder richtig ins Zeug gelegt und ich finde es schön, dass auch endsprechende Bilder vorhanden sind.

Mit der Zuglänge stimmt schon, es sieht nicht besonders aus wenn man nicht ca.8mtr Gleis mit freiem Blick in einem Stück zur Verfügung hat.
So stehen bei mir meistens drei Wagen auf einem Abstellgleis oder ich Teile die zehn Wagen auf, fünf für die E-Lok, die anderen an die Touri-Diesel-Lok. So oder so, die Touri-Sets sind immer ein optisches Highlight.

Bin auf die kommenden Beiträge aus Enndingen sehr gespannt.

Gruß
Hans-Werner

Gaaaanz zufällig stellt DM-Toys in seinem gestrigen Newsletter den Touristikzug von Trix an die erste Stelle. Die Touristik-BR103 wurde um weitere 20 auf nun 180 Euro herabgesetzt. Mit dem noch erhältlichen Wagen-Set 15426 ergibt sich der von Georg empfohlene "komprimierte" Zug.
Wir hatten eigentlich gedacht, Georgs Recherche stößt einen kleinen Meinungsaustausch um diesen Zug an. Scheint aber kein Bedarf danach zu sein.

Den Beitrag habe ich nun noch mit ein paar Fotos vom Zug auf der Anlage von Hans-Werner gewürzt.
Georg hat noch einige interessante Foto-Beiträge zum Vorbild recherchiert. Darunter drei Links, die Wagen und Loks teilweise vor ihrem ersten planmäßigen Einsatz im Oktober 1995 zeigen.
Hallo Ihr Touri-Spezialisten,

ich habe beide Wagen-Sets aber nur eine Touri E-Lok und eine Touri Diesellok. Wie sollte den hier eine vernünftige Zusammenstellung erfolgen?
Sprich, welche Wagen in Reihenfolge an die jeweilige Lok.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

den 10-Wagen-Zug würde ich entweder mit einer 103 oder zwei 218 fahren. In der Zeit sieht man auf den Fotos die 218 in Doppeltraktion. Bei dem einen Bild in Dortmund am 08.10.1995 sind sogar 103 und 218 am Zug.

Ob eine einzelne 218 einem 10 Wagen Touristikzug gezogen hat weiß ich nicht.
Hier http://www.eisenbahnwelten.de/gb_218_tourizug_re.htm sieht man auch eine sehr schöne Aufnahme mit beiden 218, jedoch nur einen WR. Wie lange der Zug am Ende ist, kann man leider nicht erkennen.

Bei nur einer 218 würde ich sie vor normalen Regelzügen fahren lassen z.B.
- RB5934 Regensburg-Hof am 19.08.1997, 218 - Bn Silberling - Bn Mintling
- IR 2361 Hohenstaufen 2001 http://www.kbs751.a-schaeffer.de/Bilder/218418_3.jpg
Hier https://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-16219...erie+zu+den+218.html kannm an viel schöne Aufnahmen der Touristik 218 mit anden Zugleistungen ansehen.

Leider werden hunderte Lokfotos gemacht; Züge jdoch selten fotografiert.

Gruß
Georg



Hallo Georg,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider bin ich ein wenig enttäuscht, da ich jetzt den Eindruck habe, dass ich die Loks und die beiden Wagen-Sets zu schnell vor fast einem Jahr Gekauft habe.

Die Kombination der 103 mit zehn Wagen bewältigt die Steigung des Uralten Anlageteils nicht. Zudem ist meine Anlage zu klein um den Zug in dieser Formation fahren zu lassen, sieht einfach nur Doof aus. So hatte ich die Hoffnung, dass man den zehn Teiler schön Splitten könnte.

Da bleibt mir wohl nur, nochmals eine Touri-Diesellok dazu kaufen, was ich eigentlich nicht möchte oder wie schon erwähnt, drei Wagen auf das Abstellgleis zum Einstauben stellen. Aber wenn es in Original halt so ist, habe ich halt gelitten.

Und so eine schöne Diesellok vor schäbigen Wagen (Güterwaggons = Würg, Brech) zu hängen, geht mir gegen den Strich. Oder ich suche nach einem anderen Gehäuse auf Ebay, da gibt es doch sicher eins, oder ???

Wie wäre den die Zusammenstellung 103 mit sieben Wagen, damit kann ich ja locker fahren.

Danke für Deine Bemühungen im Voraus.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

das Prinzip des Flügelzuges wurde ja mit dem Touristikzug gemacht. Bekannt ist mir der Uex Mecklenburg-Vorpommern.

Der Touristikzug ist ja im Charterverkehr eingesetzt worden. Das heißt, es rollt das was der Kunde bestellt hat. Da kann man auf seiner Anlage doch fantasievoll zusammenstellen.

Eine Spielvariante wäre:
zwei Firmen haben Züge bei der DB bestellt. Der gesamte Zug mit 103 vorne und einer 218 am Ende fährt von Dortmund nach Stückselben Hbf. Dort wird er geteilt und zwar genau zwischen den beiden Speisewagen (WR). Die eine Hälfte fährt mit der 218 418 - Dms - Bvmkz - Bvmkz - WRmz nach Bayern und muss dort über nicht eletrifizierte Strecken. Auftraggeber war eine Firma aus dem Hauptort in Stückselken und will mit der Belegschaft einen Betriebsausflug in das Voralpengebiet machen.
Da der Zug mit nur vier Wagen nicht sonderlich schwer ist, kann die andere 218 (218 416) in der Zeit Leistungen im Regionalverkehr übernehmen.

Der andere Teil wurde von der Messe Frankfurt beauftragt wegen der Buchmesse wichtige Kunden nach Frankfurt zu bringen. 103 220 fährt mit Bpmz - Bvmkz - Bpmz - Bpmz - Bpmz - WRmz von Stückselken über Köln, Bonn, Koblenz, Mainz nach Frankfurt. Da die Strecke von Dortmund - Stückselken bis Frankfurt komplett elektifiziert ist, kann 103 220 eingesetzt werden.

Am Abend kommen beide Züge wieder nach Stückselken, vereinen sich und Rücken ins Depot mach Dortmund ab.

Es ist doch alles erlaubt was Spaß macht.

Gruß
Georg

Georg, DANKE !

Das werde ich sobald es die Temperaturen wieder zulassen im Betrieb Testen. In Stückselken sind es so um die 32 Grad, noch Fragen.

Gruß
Hans-Werner
Da ich Stückselken auch kenne, eine Anregung von mir.

1. Der lange Touristikzug fährt mit seiner BR103 und den 10 Wagen auf der elektrischen Strecke, die auch weitgehend in der Ebene verläuft. Sein Ziel ist Stückselken Hbf, was auch das Urlaubs-Ziel eines Teil der Reisenden ist.

2. Der andere Teil der Urlauber fährt weiter. Allerdings nicht mehr stundenlang. Also bleiben beide Speisewagen in Stückselken stehen. Daher gibt es entweder einen
- kurzen Zug aus 3 Wagen (Gepäck, 2 x Abteil), oder einen
- langen Zug aus 5 Personenwagen (4 x Großraum, 1 x Abteil)
So wird der Zug entweder vor oder nach den beiden Speisewagen geteilt und an die bereits im Hbf wartende BR218 gehängt (oder rangiert) und los geht es in die Berge auf einer nicht elektrifizierten Strecke.

Rangieren in Stückselken:
Je nachdem welcher Teil weiterfährt, muss ggf. zuerst die BR103 wegfahren. Bei der einen Variante fährt der Zug aus der Richtung aus der er kam aus dem Hbf. Bei der anderen fährt er in gleicher Richtung weiter.
Werden die Wagen auf ein anderes Gleis rangiert, ist die Richtung beliebig. Auch kann man die BR103 bzw. eine Rangierlok mit dem "leeren" Zugteil aus dem Bahnhof fahren lassen, bevor die BR218 an den am Bahnsteig verbliebenen Zugteil kommt. Dann ist die Ausfahr-Richtung ebenfalls beliebig.

Weitere Variationen:
- Den Gepäckwagen zum langen Teil dazu rangieren, so dass dieser dann 6 Wagen lang ist
- An den langen Teil einen Gepäckwagen in ozeanblau/beige rangieren. Das war durchaus beim Vorbild auch so zu sehen (Georg weiß mehr).
- Der andere Teil fährt mit der BR103 weiter, aber ohne die beiden Speisewagen, die in Stückselken für die Rückfahrt klar gemacht werden

http://enntal.homepage.t-online.de/fahrplan/touristikanlage4.jpg
http://enndingen.de/FahrPlan/Touristik
Hallo AnTic,

auch an Dich ein großes DANKE schön, da hast Du Dir viel Mühe gegeben.

Auch diese Betriebs-Varianten werde ich zu gegebener Zeit Durchspielen und bin jetzt Beruhigt, dass ich nicht falsches gekauft habe.
Was mich aber am meisten freut, ist mein Endschluss, welcher sehr lange gedauert hat, in die Digitale Welt vor ca. 21 Monaten zu wechseln.
Mit dem DCC System kann man Heutzutage realistische Betriebsabläufe Abwickeln. Für mich als alter Analog-Bahner tuen sich hier Welten auf, wovon ich vor über 35 Jahren geträumt habe.
Da die Wetterlage es z.Zt. nicht zulässt, in Stückselken sind so um die 39 Grad und ich erst mal den Umbau der BR89 fertig stellen muss, werde ich die Betriebsabläufe vertagen müssen.

Gruß
Hans-Werner




Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus zusammen,

Danke auch von mir an die Beitragsersteller und deren Recherchearbeit
Auch von mir ein paar schnelle, ergänzende Bilder zur Zugbildung des Toruristikzugs aus meiner Jugend.
Keine Meisterwerke, aber als Beweis für besondere Abweichungen des bunten Zuges.

Die Aufnahmen wurden 1998 und 1999 (Wegen Oberleitungsarbeiten bei Rostock wurde der Touristikzug ab Bützow mit einer Ludmilla geschleppt) in Bützow augenommen.

Sommerliche Grüße

K@i

www.thormannshausen.de

Die von 120K@i160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

danke für die Bilder!!!!!!
Vor allem das Bild mit dem grauen Dms gefällt mir sehr gut. Ich hatte den auf einer Börse gekauft und lange gesucht bis ich fündig wurde, in welchen Zug ich ihn einreihen kann.

Den Kinderlandwagen gibt es ja leider nicht in Spur N. Damit könnte man den Uex Mecklenburg Vorpommern nachstellen.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

welcher Wagen-Typ war den der "Kinderland" Wagen und wo könnte ich am besten Detaillierte Bilder finden.
Upps, sehe gerade das Thema hatte ich schon mal angesprochen.

Gruß
Hans-Werner
Das war ein ehemaliger WGmh 825, also ein Gesellschaftswagen-Neubau von 1981 mit Steildach. Weiter unten entspricht der Wagenkasten dagegen soweit ich das sehe einem Bm 235…

Gruß Kai
Hallo Kai.
Falls Georg noch einen Artikel über den Touristikzug II ab 1996 nachlegt, wären Deine Fotos in diesem Beitrag sicher sehr willkommen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;