Anzeige:
THEMA: LS Models CD-Schlafwagen WLABmz 826
THEMA: LS Models CD-Schlafwagen WLABmz 826
ACE - 04.06.17 13:09
Hallo liebe N-Modellbahnfreunde,
vor mir liegt das LS Models-Zugset-Set 79051 "Canopus" mit dem blauen CD WLABmz 826 "KROMERIZ". Was mich an diesem Wagen besonders in Erstaunen versetzt hat, ist die Tatsache, dass alle Änderungen, die diesen Wagen vom DB-Pendant WLABmz 173.1 unterscheiden, auch beim N-Modell umgesetzt worden sind:
http://www.lsmodels.com/Elements/News/bleu%20WLABmz%20173%20differences.jpg
So wie der Wagen in N daherkommt, ist er von dem entsprechenden HO-Modell praktisch nicht mehr zu unterscheiden.
Bleibt noch anzumerken, dass der Wagen Out-of-the-Box sehr gut rollt und normgerecht kuppelt. Anhand des Gebotenen ist ein Preis von umgerechnet ca. 65,00 € zwar ambitioniert, der Gegenwert dafür ist aber wirklich mehr als angemessen.
LG ACE
PS. Ich bevorzuge Fahrzeuge mit maßstäblichen Höhenproportionen!
vor mir liegt das LS Models-Zugset-Set 79051 "Canopus" mit dem blauen CD WLABmz 826 "KROMERIZ". Was mich an diesem Wagen besonders in Erstaunen versetzt hat, ist die Tatsache, dass alle Änderungen, die diesen Wagen vom DB-Pendant WLABmz 173.1 unterscheiden, auch beim N-Modell umgesetzt worden sind:
http://www.lsmodels.com/Elements/News/bleu%20WLABmz%20173%20differences.jpg
So wie der Wagen in N daherkommt, ist er von dem entsprechenden HO-Modell praktisch nicht mehr zu unterscheiden.
Bleibt noch anzumerken, dass der Wagen Out-of-the-Box sehr gut rollt und normgerecht kuppelt. Anhand des Gebotenen ist ein Preis von umgerechnet ca. 65,00 € zwar ambitioniert, der Gegenwert dafür ist aber wirklich mehr als angemessen.
LG ACE
PS. Ich bevorzuge Fahrzeuge mit maßstäblichen Höhenproportionen!
Ralf aus Berlin - 04.06.17 15:42
Krass !
Habe meine Modelle mal unter die Lupe genommen. In der Tat, auch die Einzelmodelle der Tschechen und der DB unterscheiden sich in den von ACE markierten Bereichen. Und laufen tun sie alle gut. Selbst bei meinen teilweise R1 Radien gab es bisher keine Entkupplungen oder Entgleisungen. Schon große Klasse. Hat sich das Warten ja mal gelohnt.
Gruß aus Berlin
Ralf
Habe meine Modelle mal unter die Lupe genommen. In der Tat, auch die Einzelmodelle der Tschechen und der DB unterscheiden sich in den von ACE markierten Bereichen. Und laufen tun sie alle gut. Selbst bei meinen teilweise R1 Radien gab es bisher keine Entkupplungen oder Entgleisungen. Schon große Klasse. Hat sich das Warten ja mal gelohnt.
Gruß aus Berlin
Ralf
Kai F. Lahmann - 04.06.17 16:06
Jawoll, so stelle ich mir ein gutes Modell vor - bei Loks sind solche Unterschiede doch inzwischen auch selbstverständlich. Die Bremsscheiben an den Drehgestellen sind doch auch ein Hammer ;)
Ich hab mir inzwischen angewöhnt, nur noch Qualität statt Quantität zu kaufen - es gibt genug gute Modelle, die mir noch fehlen, da kann ich den Murks aussitzen und hoffen, dass jemand ein Modell bringt, welches zum Rest des Marktes kompatibel ist.
Gruß Kai
Ich hab mir inzwischen angewöhnt, nur noch Qualität statt Quantität zu kaufen - es gibt genug gute Modelle, die mir noch fehlen, da kann ich den Murks aussitzen und hoffen, dass jemand ein Modell bringt, welches zum Rest des Marktes kompatibel ist.
Gruß Kai
Hallo,
da freue ich mich ja auf meinen vorbestellten Wagen
Da habe ich allerdings einen anderen Eindruck, für mein Empfinden ist es eher die Ausnahme, dass solche Details berücksichtigt werden. Spontan fallen mir da aus den letzten Jahren ein: 103 mit falschen Lüftern, 1043 mit Zweilichtspitzensignal, 1010 mit falschen Lüftern und Drehgestellen, Vorserien -101 und -120 ohne entsprechende Details, 186 mit falscher Dachausrüstung oder das ewige Thema der Brawa-232-Derivate mit falschen Lüftern .... Vielleicht habe ich auch nur das falsche Beuteschema - an welche Lokmodelle hast Du gedacht?
Genauso sehe ich es auch. Und dabei spare ich soviel Geld ein, dass ich bei so Modellen wie von LSM entspannt zuschlagen kann. Wobei die natürlich auch leider nicht ohne Mangel sind. So kuppeln die 173er extrem kurz, so dass man mit Kurzkupplungsköpfen da so seine Probleme bekommt. Ich denke, bei den CD-Derivaten sieht das nicht besser aus. Aber irgendwas ist ja immer .
Viele Grüße,
Udo.
da freue ich mich ja auf meinen vorbestellten Wagen
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Kai
bei Loks sind solche Unterschiede doch inzwischen auch selbstverständlich.
Da habe ich allerdings einen anderen Eindruck, für mein Empfinden ist es eher die Ausnahme, dass solche Details berücksichtigt werden. Spontan fallen mir da aus den letzten Jahren ein: 103 mit falschen Lüftern, 1043 mit Zweilichtspitzensignal, 1010 mit falschen Lüftern und Drehgestellen, Vorserien -101 und -120 ohne entsprechende Details, 186 mit falscher Dachausrüstung oder das ewige Thema der Brawa-232-Derivate mit falschen Lüftern .... Vielleicht habe ich auch nur das falsche Beuteschema - an welche Lokmodelle hast Du gedacht?
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Kai
Ich hab mir inzwischen angewöhnt, nur noch Qualität statt Quantität zu kaufen - es gibt genug gute Modelle, die mir noch fehlen, da kann ich den Murks aussitzen
Genauso sehe ich es auch. Und dabei spare ich soviel Geld ein, dass ich bei so Modellen wie von LSM entspannt zuschlagen kann. Wobei die natürlich auch leider nicht ohne Mangel sind. So kuppeln die 173er extrem kurz, so dass man mit Kurzkupplungsköpfen da so seine Probleme bekommt. Ich denke, bei den CD-Derivaten sieht das nicht besser aus. Aber irgendwas ist ja immer .
Viele Grüße,
Udo.
Kai F. Lahmann - 04.06.17 21:18
Bei Wagen gibt es immer noch viele Fehler, die mich eher an 215/218 oder die verschiedenen Längen der 103 erinnern - bei älteren ausländischen Güterwagen ist die Genauigkeit gar oft bei "V160? V200? Hat doch beides vier Achsen!"…
Gruß Kai
Gruß Kai
Bei Wagen dieses Herstellers finde ich immer wieder erstaunlich, was derzeit drucktechnisch machbar ist. Selbst kleinste Symbole und Schriften sind unter der Lupe (9-fache Vergößerung) sauber und randscharf gedruckt. Manch anderer Wettbewerber bekommt dies selbst beim Flächendruck nicht hin.
Und zu den Preisen / qualitativer Gegenwert:
eigentlich bin ich froh, dass nur sehr sehr wenige Hersteller in einer derartigen "Liga"
spielen. Welch Alptraum für mich, wenn dieses Qualitäts- / Preisverhältnis die Regel würde. Bei der Vielzahl an Modellen würde das Hobby für mich schnell unbezahlbar.
Und:
die aktiven Modellbahner würden bei den jeweiligen 500,00 bis 1.000,00€ Zuggarnituren regelrecht Schweissausbrüche während des Betriebes bekommen .
Auch wenn mich die konzentrierten Auslieferungsvolumen und die kleinen Auflagen immer wieder ins Schwitzen bringen, ist mir dies lieber als die Masse an günstigeren, in der Vielzahl aber nicht Vorbild gerecht umgesetzten, technisch nicht einwandfreien oder sogar fehlerhaft produzierten Modellen.
Eine Listung der Modelle und deren Hersteller würde hier den Rahmen sprengen, sind aber auch den meisten ohnehin bekannt bzw. hier diskutiert / kritisiert worden.
Ich freue mich, wieder einige Spitzenmodelle in meine Sammlung aufnehmen zu können und vorbildliche Zugkompositionen zusammenstellen zu können.
In diesem Sinne noch einen schönen Pfingstmontag.
Getreu dem Werbeslogan: hauptsache Ihr habt Spass
Gruß Andreas
Und zu den Preisen / qualitativer Gegenwert:
eigentlich bin ich froh, dass nur sehr sehr wenige Hersteller in einer derartigen "Liga"
spielen. Welch Alptraum für mich, wenn dieses Qualitäts- / Preisverhältnis die Regel würde. Bei der Vielzahl an Modellen würde das Hobby für mich schnell unbezahlbar.
Und:
die aktiven Modellbahner würden bei den jeweiligen 500,00 bis 1.000,00€ Zuggarnituren regelrecht Schweissausbrüche während des Betriebes bekommen .
Auch wenn mich die konzentrierten Auslieferungsvolumen und die kleinen Auflagen immer wieder ins Schwitzen bringen, ist mir dies lieber als die Masse an günstigeren, in der Vielzahl aber nicht Vorbild gerecht umgesetzten, technisch nicht einwandfreien oder sogar fehlerhaft produzierten Modellen.
Eine Listung der Modelle und deren Hersteller würde hier den Rahmen sprengen, sind aber auch den meisten ohnehin bekannt bzw. hier diskutiert / kritisiert worden.
Ich freue mich, wieder einige Spitzenmodelle in meine Sammlung aufnehmen zu können und vorbildliche Zugkompositionen zusammenstellen zu können.
In diesem Sinne noch einen schönen Pfingstmontag.
Getreu dem Werbeslogan: hauptsache Ihr habt Spass
Gruß Andreas
Hallo Udo,
ich habe mir die Wagen noch einmal genau angeschaut und sie mit Fleischmann KK untereinander zu kuppeln versucht. Tatsächlich, nach 10 Jahren korrekter Kupplungsposition verfällt LSM in den Arnold'schen Fehler: Kuppeln mit KK nur grenzwertig möglich, da Kupplungsaufnahme zu weit hinten. Das ist wirklich ärgerlich. Also wieder nur ein bedingt sehr gutes Modell: Note 1,5 statt Note 1. Leider.
Es grüßt ein ziemlich frustrierter ACE
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Udo K
Aber irgendwas ist ja immer.
ich habe mir die Wagen noch einmal genau angeschaut und sie mit Fleischmann KK untereinander zu kuppeln versucht. Tatsächlich, nach 10 Jahren korrekter Kupplungsposition verfällt LSM in den Arnold'schen Fehler: Kuppeln mit KK nur grenzwertig möglich, da Kupplungsaufnahme zu weit hinten. Das ist wirklich ärgerlich. Also wieder nur ein bedingt sehr gutes Modell: Note 1,5 statt Note 1. Leider.
Es grüßt ein ziemlich frustrierter ACE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;