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THEMA: Brawa Bmhe undArnold Modernisierungswagen unfahrbar?

THEMA: Brawa Bmhe undArnold Modernisierungswagen unfahrbar?
Startbeitrag
Jörgo - 04.06.17 13:41
Hallo und ein schönes Pfingstfest!

Ich habe mit dem Anlagenbau begonnen Fundbei den Probefahrten treten bei den Brawawagen finden Kurven Entgleisungen auf. Konnte jemand von euch das Problem lösen?
Die Arnoldwagen habe ich noch nicht ausprobiert. Das Maß an schlechter Laune war für heute schon erfüllt.

Jörg

Hallo Jörg,
welchen Radius haben die Kurven? Lange Reisezugwagen mögen R1 oftmals nicht mehr; das gilt vor allem für Neuheiten der letzten Jahre.

Die Arnoldwagen habe ich. Die sind auch nicht ohne, weil die Kurzkupplungskulisse nicht normgerecht ist und so die gängigen Kurzkupplungssysteme nicht verwendet werden können. Ansonsten laufen die Wagen aber gut.

Ich habe allerdings kein R1 auf meiner Anlage verlegt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Jörg,
sitzen die Achsen nicht richtig in den Drehgestellen? Der Kuppelabstand ist bei den Rekos eigentlich so gewaltig, dass die sich nicht raushebeln können. Radius und Gleislage solltest du dir aber auch mal ansehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jörg,
nur eine unebene Gleislage sichert auch einen entgleisungssicheren Betrieb von Drehgestellwagen. Es kann beim Mischbetrieb mit Fahrzeugen verschiedener Hersteller auch zu Zwangsentkupplungen kommen. Auch ich hatte mit den Brawa-Bghw anfangs Schwierigkeiten. Mitunter hilft die Änderung der Reihenfolge oder das Umdrehen einzelner Fahrzeuge. Brawa-Bmh haben aufgrund ihrer Länge wie schon vom Vorgänger erwähnt Probleme in den Gleisbögen. Auf Nachbargleisen kann es außerdem im Kurvenbereich zu Flankenfahrten bei Zugbegegungen oder auf Überholgleisen kommen. Was Arnold-Wagen betrifft so hatte ich bereits Fahrzeuge mit Mängel in der Fertigung. Dieses könnten festsitzende Achsen oder Drehgestelle, als auch fehlende Bewegungsspielräume, wie nicht entfernte Grate an Gehäuseteilen sein.
Gruß Manfred.
Danke für die Rückmeldungen!

Die Mitteleinstieggswagen von Brawa sind wirklich ein Fall für sich. Radius ist nicht unter 30 cm. Gleislage aus meiner Sicht ohne Mängel. Mindestabstand zwischen den Gleisen im verdeckten Bereich 33,6 mm.
Bei einem Waggon wollte ich gegen SP9-100602 tauschen. Die sind eine Spur länger als die aus meiner Sicht zu kurzen originalen Kupplungen. Das hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt, da die Halterung für die Kupplung sofort ausgeleiert war. Sehr klapprig das Ganze.
Auch die Kombination der Wagen mit den HN4127- und -2 Waggons war nur mit ausgesuchten Wagen möglich.
Meine Lösung ist das probieren und zusammenstellen funktionierender Wagenläufe, die dann dokumentiert und markiert werden. Zudem habe ich eine lokseitige Makierung angebracht und somit laufen die Waggons immer Inder gleichen Reihenfolge Fundinder gleichen Richtung.

Jegliche Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Jörg
Hallo Jörg,
bist Du Dir sicher, dass Du von den Brawa Wagen und nicht von den Arnold Wagen sprichst? Die Brawa Waggons kuppeln nämlich deutlich zu lang und die Arnold Modelle zu kurz.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Radius ist nicht unter 30 cm. Gleislage aus meiner Sicht ohne Mängel. Mindestabstand zwischen den Gleisen im verdeckten Bereich 33,6 mm.


Unter diesen guten Bedingungen darf es mit keinem Wagen Probleme geben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

nein es handelt sich ganz sicher um die Brawa Mitteleinstiegswagen. Die sind so eng, dass sie sich nur auf wirklich geradester Strecke miteinander kuppeln lassen.

Manchmal reicht meine Logik nicht aus mir die Dinge zu erklären. So fährt zum Beispiel das Kühn Dosto Set 91000 gezogen und geschoben ohne Probleme. Nehme ich die beiden Wagen aus 91005 dazu, dann gibt es Entgleisungen. Und diese dann an den Waggons aus beiden Sets, ohne das ich die Zusammenstellung der Wagen aus 91000 geändert hätte. Nach dem Entfernen der Puffer gab es (bisher) keinen Entgleisungen. Das werde ich weiter beobachten.
Wenn ich aber alle Zugkombinationen ausführlich teste komme ich mit dem Anlagenbau gar nicht mehr voran. - Gestern sagte mein Vater: Bauen, probieren, korrigieren und was dann nicht geht verkaufen.

Ich wünsche mir immer noch Tipps für die Mitteleinstiegswagen.

Tschüs Jörg


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

nein es handelt sich ganz sicher um die Brawa Mitteleinstiegswagen. Die sind so eng, dass sie sich nur auf wirklich geradester Strecke miteinander kuppeln lassen.


Bist du dir da wirklich sicher? Ich habe die Brawa-Bmh damals nicht weiter beschafft, weil sie eben eine Murkskulisse haben (sprich hier: zu weit kuppeln). Die Wagen, die ich gekauft hatte, habe ich extra mit kürzer "geschnitzen" Kupplungsköpfen auf akzeptablen Abstand gebracht.

Gruß
Rainer
Hallo

Die Arnold-Mitteleinstiegswagen und auch die Kühn-DoStos fahren mit 15-mm-Kuppelstangen bei mir (min. R3) problemlos. Diese sind 1 mm länger als die normalen Kurz-Kupplungen (Erbse, etc.). Das hilft offenbar enorm.
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...olanum-sp9-0615.html

Dietrich
Hallo Rainer!

Ich habe da so einen Verdacht. Vielleicht habe  ich damals die Wagen auf Spur 9 - 608 umgerüstet? Das könnte natürlich die Erklärung sein.

Jörg

Hi,

09-0608 ist wirklich superkurz, das könnte eine Erklärung sein!!
:-o

https://www.eichhorn-modellbau.de/components/co...og/VERGL-500x500.jpg

WE
Hallo Jörg


( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...R-Bahner%20Jens#aw20  )


Unter dem Link findest eine Möglichkeit wie man die Bmh von Brawa abändern kann.

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch habe da so einen Verdacht. Vielleicht habe  ich damals die Wagen auf Spur 9 - 608 umgerüstet? Das könnte natürlich die Erklärung sein.



Hallo Jörg,

da liegt das Problem. Kurz gekuppelt kommt man damit eigentlich durch keinen Radius mehr ohne das sich die Wagen aushebeln. Bei langen Abständen geht das ohne Probleme, sieht aber echt besch....n aus. Hatte auch mal die verkehrsroten Wagen von Brawa und hab es nicht hinbekommen. Brawa hat da die Kupplung einfach nicht normgerecht plaziert. Die Wagen selber hatten mir sehr gut gefallen, aber bei Abständen von 1cm und mehr machen die optisch keinen Spaß mehr

Gruß
Uwe

Hi.

Die durchaus untersch. Verarbeitungen und Längen stellen auch mich immer wieder vor eine Dilemma:
KD wollen Auskunft über konkret "wie wo was wann mit wen"
- aufgrund der untersch. Hersteller und deren laxe Handhabe diverser Normen, ist es kaum möglich jedem genau zu sagen was wo wie geht oder eben nicht; schade, ist aber leider so.

(Dazu kommen Unzulänglichkeiten der Fahrzeuge / Radsätze, di nicht der Kupplung angelastet werden können - augenscheinlich aber zunächst von dieser herrühren könnten.......)


WE

Hallo,

wenn ich mich an die damalige Kulissendiskussion recht erinnere, hatte Brawa einfach die Kulissenkonstruktion der Rekos auf die Bmh übertragen. Damit hatten sie Mist produziert.

Habe noch mal gesucht und gefunden.

1. mein damaliger Kupplungstest der Bmh http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=631008#aw43

2. eine der damaligen Bmh-Kulissendiskussionen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=638648

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

so war es gewesen. Mit der SP 9 - 0608 komm ich um meine Radien und es ist relativ eng gekuppelt. Aber ich habe mit dem Bau erst begonnen und ich werde Abschnitt für Abschnitt penibel kontrollieren müssen.

Die Modernisierungswagen sind kupplungstechnisch auch nicht ohne. Unter Last wird der Kupplungshaken nach oben angehoben. Und entkuppelt dann gerne mal. Mit der SP 9 100602 scheint das   nicht so ausgeprägt zu sein. Deren Kupplungshaken verhakt sich besser mit seinem Gegenstück und wird nicht so stark angehoben.

Das ist alles wenig lustig. Ich bin heute keinen Trassenzentimeter voran gekommen.

Viele Grüße und danke an alle
Jörg
Hallo Jörg


Hoffe der Link hilft Dir ...


( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...R-Bahner%20Jens#aw13  )

Gruß Jens


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