1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix Bogenweichen

THEMA: Minitrix Bogenweichen
Startbeitrag
jaN [Gast] - 12.12.04 16:06
Einen schoenen dritten Advent!

Ich plane gerade meine Bahnhofseinfahrt mit Mtx-Bogenweichen R3/R4.

Das Plastikherzstueck erscheint mir jedoch ein wenig lang.

Hat jemand Erfahrung mit den Weichen? Kommt da z.B. auch ein VT 95  in Langsamfahrt 'rueber oder sollte ich sie ganz weglassen?

Ueber zahlreiche Antworten freut sich
jaN

Hallo JaN,

neben dem langen Herzstück liegen unten in den Surrillen Kontaktbleche. Die reichen aber an den Enden manchmal nicht an die Spurkränze heran (in Grenzen kann man sie durch seitlichen Druck mit einem Schraubenzieher zum Aufbiegen bringen). Wenn der VT 95 auf der Herzstückseite mit den einen Rad gerade im vollig stromlasen Bereich vor der Herzstückspitze ist, kann das andere Rad dieser Seite im kritischen Bereich des Spurrillen-Bodenblechs liegen. Mit anderen Worten, der Schienenbus kann stehen bleiben (und das tut er bei mir auch gelegentlich an der einzigen Stelle, wo ich so ein Ding noch habe)).

Empfehlung:
Keine Minitrix-Bogenweichen einbauen.
Alternative: Peco Code 55 Electrofrog-Bogenweichen (und -Gleismaterial) verwenden. Damit habe ich keine derartigen Probleme.

Es grüßt

Karl Schotter
Hallo.

Es wurde an uns herangetragen, dass ein Metall HZST für diese Weiche von nÖten wäre.
Ich bin daran darüber nachzudenken.
Neusilber HZST a la Roco*/Eipo
für die Bogenweichen TRX Und GFN

CU
WE
Hallo,

diese Weichen sind im Moment für mich leider unverzichtbar, da ansonsten Flm Bogenweichen Radius rund 200 mm viel zu eng und Peco Bogenweichen für viele Zwecke leider zu großer Radius. Würde daher Metall-Herzstücke sehr begrüßen. Auch könnte sich MärTrix mal an eine Überarbeitung dieser Weichen heranwagen.

Josch
Aha.
Lass mal M* die so beibehalten...
wir bleiben dran.
CU
WE
jaN :  lass die Finger davon. Loks kommen nur rüber wenn sie mit Schwung fahren. Ich habe meine Mx weichen in eBay verkloppt und mit Peco ersetzt. Die haben ziemlich großer Radius, aber da muss man dann umplanen.
cheers,
Norman.
"Guten Morgen"
eNby....
das ist genau der Grund für meine Frage aus "2"....
....wie man eben sieses Problem ggf lösen könnte.
CU
WE
vielleicht kommt ja in 2005 ein neues Minitrixgleis mit Weichen. Da wurde so etwas gemunkelt. Wer weis da schon etwas mehr oder anderes?
H-W
Ich habe viel gehört von TRX:
Gut dass mir das egal sein kann, weil fast nix über Peco geht. Und wie ich M* kenne wird das wenn dann sicherlich 100% für die Spielbahner konstruiert!
Kann ich verzichten.

Aber wenn schon......
das hilft den Leuten, die die langen HZST aus Kunststoff bereits in ihrer Anlage haben nicht; oder die einige der Weichen rumliegen haben; und genau um die geht es.
Also, wenn die Resonanz allerdings nicht so ist wie man an mich im Vorfeld es herangetragen hat, dann wird das nix.
CU
WE
PS: Wer nicht den Platz hat die Peco Bogenweiche zu verplanen muss wohl auf die R 3 4 TRX zurückgreifen
Mir geht's wie Wutz. Gleise sind schon vorhanden (Peco scheidet also aus) und umplanen mit 'normalen' 15 Grad Weichen geht aufgrund des Platzes nicht.

Also, interesse hätte ich. Wäre ich dann der Einzige?

Gruß,
jaN
..nun im Sichtbaren verwende ich schon Peco. Aber im Scheitel-Tunnel = hinterm Bhf ist einer der Spurwechsel aus Platzgründen im Wendel im Tunnel in einem Rad von hier ca 500. Da kann ich nur die TRX verwenden. Und da Tunnel, sollte es schon betriebssicher sein.
Also was tun?
CU
WE
wie war das denn mit den nachrüstbaren Herzstücken von Eipo?
Da musste doch auch Interesse vorhanden gewesen sein?!

Oder keiner benutzt Bogenweichen oder eben nur Peco-Gleise.

Gruß,
jaN
Sag mal Wutz, habt ihr mitlerweile auch Herzstücke für die Harakiri Weichen? Oder habt ihr das gelassen? Ich hatte überlegt ein Industrie-Modul zu bauen, und da ich noch einige Weichen habe, wollte ich die Einsetzen, aus Platzgründen halt, und wenn da keine Schnellzugwagen rüber sollen, sieht es auch gar nicht so schlimm aus.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;