1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mit dem Adler fing es an und Hr. Stevenson Bundesbahnfilm

THEMA: Mit dem Adler fing es an und Hr. Stevenson Bundesbahnfilm
Startbeitrag
twingo - 05.06.17 18:55
Hi !

Ich war mal wieder bei YT unterwegs und habe diesen Film entdeckt.

Ich habe mich schon immer gewundert bei vielen Eisenbahnfilmen wo Sequenzen aus den fünfzigern gezeigt worden, speziell in Köln Hbf. beim Lokwechsel von einer E 10 zur V 200 warum da ein Herr mit Zylinder da steht, vielleicht kennt von Euch ebenfalls einer die Szene.

Jetzt weis ich es, es war der Lokführer Stevenson, der in diesem Film die Hauptrolle spielt.

Anbei werden einige Führerstandsfahrten am Rhein und im Ruhrgebiet gezeigt.
Die Qualität ist zwar nicht die Beste, aber trotzdem sehbar .

https://www.youtube.com/watch?v=uHcBf3yt8Vo&t=306s

Gruß Thomas

Hallo,

schöner Film, danke. Zwischen Frankfurt und Köln hat sich der erste Wagen auf wundersame Art und Weise modernisiert. So lange keine Passagiere abhanden kamen, wollen wir das mal tolerieren.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

der Film lässt sich in ein enges Zeitfenster stellen.

Ende 1958 wurde der elektrische Betrieb auf der Linken Rheinstrecke bis Köln aufgenommen.
1959 wurde die Lücke zwischen Köln und Düsseldorf geschlossen, womit die Fahrleitung der Linken Rheinstrecke dann mit der 1957 in Betrieb gegangenen Fahrleitungs-Insel zwischen Hamm und Düsseldorf verbunden war.

Der Film dürfte also wesentlich im Frühsommer 1959 aufgenommen worden sein.

Gruß
Karl
Hallo

Ich frage mich nur was William Willson in Frankfurt oder Köln will, denn er ist ja immer in Nürnberg geblieben und er ist auch in Nürnberg auf dem Johannisfriedhof begraben. Also wenn er auf einem Bahnhof herumgeistern würde, dann doch wohl auf dem Nürnbergerg.
Er war allerdings nie Lokführer bei der neu gegründeten Reichsbahn gewesen, er ist bis zu seinem Tod bei der Ludwigseisenbahn geblieben.

Gruß Matthias, aus Nürnberg.
Moin,

Danke für 's einstellen der lustige Film.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: KarlSchotter

Der Film dürfte also wesentlich im Frühsommer 1959 aufgenommen worden sein.

Die E10 211 ist am 13.11.1958 in Frankfurt (Main) 1 in Betrieb genommen.
http://revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detai...t=1&such_start=0

Weiter erkenne ich den V200 080?
Am 08.07.1959 in Hamm (Westf) Pbf in Betrieb genommen.
http://revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detai...t=1&such_start=0

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

das kann schon passen mit dem Frühsommer 1959.

Konkret müsste es der Mai gewesen sein, wenn man die Vegetation im Film betrachtet und zugleich die Tatsache, dass am 25. Mai 1959 der elektrische Betrieb durchgehend von Süddeutschland bis Hamm/Westf. aufgenommen wurde. Es fuhren zwar weiterhin auch Dampf- und Dieselloks unter dem Fahrdraht, aber ein Umspannen in Köln Hbf wird man tunlichst vermieden haben, sobald das nicht mehr unbedingt nötig war.

Der Abnahme der V 200 080 am 08.07.1959 ist mit ziemlicher Sicherheit eine vorläufige Betriebszulassung voran gegangen. Damit sind Wochen und teilweise Monate vor der formellen Abnahme Einsätze von Loks im Rahmen der umfassenden (Qualitäts-)Prüfungen möglich, an deren Ende dann die Abnahme steht. Auch planmäßige Leistungen werden dabei erbracht.

Außerdem ist zu beachten, dass für einen solchen "Spielfilm" natürlich unterschiedlichste Szenen von verschiedenen Drehtagen zusammengeschnitten und die Aufnahmen dem Filmzweck angepasst werden werden.
Zwengelmann hat @ 2 bereits auf den wunderbaren Wagenwechsel hinter der Lok hingewiesen.
Anderes Beispiel: Der Lokführer der V 200 erhält aus bildkompositorischen Gründen den Abfahrbefehl scheinbar von rechts, obwohl der Bahnsteig links liegt.

Matthias (@ 3), Mr. Wilson war - wie du weißt - zum Zeitpunkt der Filmaufnahmen beinahe 100 Jahre tot.
Seinen frei flottierenden Geist konnte die DB nun im Jahre 1959 gut gebrauchen, um die neuen Stars der Schiene zu präsentieren und damit zu zeigen, was sich seit Wilsons Zeiten getan hat:
Elektro- und Dieseltraktion mit E 10, V 200 und VT 11.5, dazu ein ungeahnter Reisekomfort.
Dampfloks kommen in diesem Film nur noch am Rande vor.
Und diese schöne neue Bahnwelt lässt sich bei der vorgestellten Reise gut präsentieren.
Besser als bei Straßenbahn-Pendelfahrten zwischen Nürnberg und Fürth.

Es grüßt
Karl

Hallo !

Da schaut der Geist von H.Wilson seinen modernen Kollegen über die Schulter.
Der Film lief am 21.03.1993 als Folge 53 in der Reihe "Eisenbahn-Romantik" (SWR)
( Habe ich inzwischen von VHS auf DVD überspielt ).

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/wil...46/irhkss/index.html

Gruß : Werner S.

Guten Abend,

sicherlich wird der ein oder andere nun sagen "falsch", "schade drum" etc.
Mir war so und als Entspannungsaktion hab ich mal was verladen....

Der Rest kommt noch auf einen / zwei Saadkmms (Rola) [analog dem RhB-Kroko]

Gruß
WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;