1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kurzschluß bei Weichenüberfahrt

THEMA: Kurzschluß bei Weichenüberfahrt
Startbeitrag
Laurius - 06.06.17 09:59
Guten morgen zusammen,

ich habe einen Kurzschluß in einer meiner Weichen, den ich mir nicht erklären kann. Folgendes Problem:

- Fahrt von Industrieanschluß oder Ausziehgleis nach Bockkran (über dem Gütergleis) funktioniert.
- Fahrt von einem der beiden Gleise zum Gütergleis -> Kurzschluß. Der Kurzschluß erfolgt, sobald die Lok die Linke der beiden Weichen befährt.

Stromeinspeisung erfolgt mittig zwischen den beiden Weichen. Normalerweise noch mehr, aber zwecks Fehlersuche habe ich die restlichen Einspeisungen der linken Weiche erstmal abgelötet.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till,

hilfreich wäre zu wissen, welchen Weichentyp du verwendest und wie du evtl die Herzstücke versorgt hast.
Tritt es mit jeder Lok auf und welche Modelle sind das ?

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

ich verwende die FLM Piccolo Gleise mit leitendem Herzstück. Versorgung wie oben beschrieben, keinerlei besondere Einspeisung an den Herzstücken.

Ich habe zwei Loks getestet, die Fleischmann 709211 und die Arnold HN 2287. Bei beiden tritt der Kurzschluß bei Fahrt auf die Weichenzunge auf, würde ich schätzen.

Gruß Till
Fleischmann-Weichen haben das Problem, dass beide Weichenzungen Herzstückpotential führen.
Gerade bei Lokomotiven mit langen Fahrwerken (D-, E-Kuppler) oder bei Vorlaufachsen kommt es ganz schnell vor, dass der Spurkranz des ersten Rades kontakt mit der freien Weichenzunge bekommt, was dann unweigerlich zum Kurzschluss führt.

Lösungvorschläge: - anderes Gleismaterial benutzen
                               - ggf. Kunststoff-Radlenker vor die Weichenzungen setzen
                               - Umbau der Weichen (falls möglich analog zum Peco Digitalumbau mit Trennschnitt
                                  zwischen Herzstück und Weichenzunge

Gruß,
Markus
Ich würde erst mal die Abstand von die Räder kontrollieren, dies soll zwischen 7,4 und 7,6mm liegen.

http://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM_310_Ra...3%BChrungs-Ma%C3%9Fe

MFG Rob
Hoi zusammen,

@ Markus:

Deine Lösungsvorschläge sehe ich für nicht als nutzbar an.

@ Rob & Markus:

Die Weiche ist neu, so wie vier weitere, die ich die Tage verbaut habe. Nur diese Weiche, und nur beim abbiegen bei dieser Weiche entsteht das Problem. Also schließe ich den Hersteller an der Stelle als "grundsätzliches" Problem aus. Die Rababstände sollten ok sein, wenn sie über alle anderen 19 Weichen drüber laufen. ;)

Ich hatte allerdings Probleme nach dem Schotten und habe die Weiche geöffnet. Weil der "schwarze stellhebel" in der Weiche, der einerseits die Weichenspitze schaltet und auf der anderen Seite in den Stift endet, der die Umpolung hin und her schiebt, nicht mehr korrekt funktionierte, habe ich diesen mit dem einer anderen Weiche getauscht. Möglicherweise habe ich mir da ein Problem eingebaut. :(

Gruß Till
Hallo Till!

Hast Du schon mal versucht, die weiche gegen eine andere zu tauschen. Dann siehst Du doch sehr schnell, ob es evtl. an der Weiche liegt.

Eventuell auch mal ganz genau gucken, ob da vielleicht irgendein leitendes Stück Mist in die Weiche geraten ist - hatte ich auch schon. Mal mit dem Staubsauger drüber + mehrmals ganz schnell Weiche manuell umgestellt und weg war der Fluch.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Till

Versuch doch einmal mit einem Messinstrument die Spannung am Herzstück zu messen. Beim Umschalten der Weiche muss auch die Polung des Herzstückes ändern. Somit siehst du schnell, ob es an der Herzstückumschaltung in der Weiche liegt.

Grüsse, ErwiN
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Till

und habe die Weiche geöffnet.

Hallo !

Das Bild zeigt zwar eine Minitrix-Weiche,aber die Fleischmann sieht innen ähnlich aus.
Hoffentlich hast Du an dem Umschalter nichts verbogen und der Schalter funktioniert ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till,
So zu sehen hat eseinmal einen Kurzschluss in deine Weiche gegeben:
Mir war es auch mal passiert beimfalschem Anfahren der Weiche .
Auf dem Bild von Werner S. sieht es genau so aus wie bei mir damals und ist der 5-Fingrige Stromverteiler "kurzschlussgeloetet an die neusilberne Stromleitern : deswegen sieht es auch so braun verbraten aus wie bei mir (d.h. meiner Weiche)
Abhilfe hat vorsichtiges loesen mit Scalpel geboten un unerwuenschtes Verbiegen vor zu beugen und danach alles (auch die Fingerchen !!) vorsichtig mit Railgummi blitzblank schleifen UND hindelrliches geschmolzenes Plastik wegschneiden damit es nicht die Fingerchen in derBewegung  hindert !!
Viel Erfolg gewuenscht von Rae
Hallo zusammen,

ich habe die Weiche einmal komplett durchgemeßen, alles ok. Habe den Weichenantrieb entfernt und plötzlich schien es zu gehen, egal ob gerade aus oder abbiegen. Habe den Antrieb wieder angesteckt, Kabel wieder angelötet ... läuft. Das einzige war mir so einfällt, wäre ob der Weichenantrieb durch die Abdeckung ein bißchen zu viel nach unten gedrückt wurde, dadurch im inneren der Weiche etwas angehoben wurde und dadurch ein Kontakt fehlte.

Ich lasse aktuell die BR92 einfach mal hin und her fahren, kreuz und quer, die ersten 10 Runden ist sie Problemlos gefahren.

Gruß Till

Das Problem habe ich auch man sollte die Weiche immer in Fahrtrichtung stellen dann funktioniert es einwandfrei

Kalle0123
Hallo Kalle,

du meinst damit, dass die Weiche nicht aufgeschnitten werden sollte? Klar, sonst gibts auf jeden Fall einen Kurzschluß.

Gruß Till
Weiche  mit Herzstück kann nicht aufgeschnitten werden.
sie muss geschaltet werden, das Problem hatte ich auch habe verschiedene
umgetauscht bis ich festgestellt habe das es am aufschneiden der Weichen gelegen hat.

kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;