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THEMA: Startset InterCargoExpress von Fleischmann

THEMA: Startset InterCargoExpress von Fleischmann
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 06.06.17 14:37
Also Artikelnummer 931702. Haben die drei Wagen da verschiedene Betriebsnummern und wenn ja welche?

Gruß Kai


Hallo Kai,

es sollten  lt. https://www.modellbahn-center-re.de folgende Nummern sein.

42 80 245 5 010-8
42 80 245 5 007-4
42 80 245 5 004-1,

ich hoffe meine Augen haben mich nicht getäuscht.

Gruß Roland
Hallo,

interessantes Set. Nur schade, dass die 120.1 wieder einen großen Latz hat. Nach der 120 103 und 120 116 ist es schon die dritte orientrote mit großem Latz. Bei einer mit kleinem Latz hätte ich tatsächlich noch mal schwach werden können...

Und was mir gerade noch auf großen Bild bei dm-toys auffällt: Sie ist mit GB Traktion Nürnberg West beschriftet. Für eine Bundesbahn-Lok ist das falsch... Oh Mann, nach der orientroten 218 219 mit 70er Jahre Keks eine weitere Lok mit schlecht recherchierter Beschriftung...

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

was mir noch an der 120 auffällt ist, daß sie laut DM- Toys einen 5-poligen Motor, 4 Haftreifen! und nur zwei angetriebene Achsen haben soll:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_931702-Lok.html

Beste Grüße
Karsten
Hallo nochmal,

angeblich hat sie laut dem DM-Toys-Steckbrief auch eine KKK...

Das Ersatzteilblatt ( http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/931702_203715.pdf ) weist die Lok mit vier angetriebenen Achsen mit zwei Haftreifen, dreipoligem Motor mit Schwungmasse (!), Glühbirnenbeleuchtung und an den Drehgestellen befestigten NEM-Steckkupplungen aus. Also eigentlich und leider alles nix Neues...!

Viele Grüße
Steffen
Ob des Preises der 120.1 im Einzelverkauf würden mich da technische Neuerungen auch wundern - aber schonmal schön, dass die Wagen individuelle Nummern haben. Früher gab es ja schon 002 (Erstauflage) und 005 (Sondermodell zur Bahnreform). Dazu noch eine Reihe der weitaus erfolgreicheren Containerwagen und schon wird's ein Zug…

Gruß Kai
Guten Abend,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was mir noch an der 120 auffällt ist, daß sie laut DM- Toys einen 5-poligen Motor, 4 Haftreifen! und nur zwei angetriebene Achsen haben soll:



Ja die Beschreibung ist noch nicht im 4-Augen-Prinzip abgesegnet gewesen. Anzahl Haftreifen und Achsen wurden vertauscht Klar keine Kinematik nur die NEM355.

Ist der Motor wirklich nur ein 3-Poler?

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo,

wie viele dieser InterCargoExpress Wagen gab es eigentlich in dieser Lackierung? Und fuhren sie "artrein"?  

Ich habe bisher von Fleischmann:

42 80 245 5 002-5 (2Stück)
42 80 245 5 005-8 (DB/DR Zusammenschluss)

sowie von Minitrix

42 80 245 5 000-9 (2Stück)

Im Netz habe ich bisher auch nur Züge mit max 5 Wagen dieser Gattung gesehen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1158799

Gruß aus Berlin

Ralf
Das vierte Bild zeigt ja den Wagen 008 da ist mal davon auszugehen, dass es mind. 9 Stk. gab.
Schon damals war sich die DB wohl bewusst, dass es weit weniger Nachfrage nach gedeckten Wagen geben würde - allerdings waren selbst die nur 13 Wagen ein völliger Flop und wurden schon nach gut 5 Jahren ausgemustert. Seitdem fuhren bzw. fahren die inzwischen "nur" noch 140 km/h schnellen Containerwagen alleine.

Gruß Kai
Hallo,

die 13 Schiebewandwagen waren auf die beiden Intercargo-Express Linien verteilt:
-München - Hamburg
-Kornwestheim (Stuttgart) - Bremerhaven
Die Intercargo-Express Züge verkehrten im Nachtsprung, wo bei pro Strecke je zwei Züge zum Einsatz kamen. Planmäßig waren also pro Zug nur drei (!) Schiebewandwagen vorgesehen, der dreizehnte Schiebewandwagen war vermutlich ein Reservefahrzeug.

Die 90 Containertragwagen dürften ähnlich auf die vier Züge verteilt gewesen sein (22 Wagen pro Zug und zwei Reserverwagen).

Die Züge fuhren 1991 als:

Sgk 52400 München-Laim Rbf ab 21.21 Uhr - Hamburg-Rothenburgsort an 5.22 Uhr
Sgk 52401 Hamburg-Rothenburgsort ab 21.28 Uhr - München-Laim Rbf an 5.22 Uhr

Sgk 52402 Kornwestheim Rbf ab 21.37 Uhr - Bremen Roland Ubf an 5.10 Uhr
Sgk 52403 Bremen Roland Ubf ab 21.39 Uhr - Kornwestheim Rbf an 4.45 Uhr

Fahrplanmäßig waren die Züge auf den beiden Neubaustrecken bis zu 160 km/h schnell (wobei die NBS Stuttgart - Mannheim planmäßig gar nicht befahren wurde, es ging von Stuttgart aus über Heilbronn und Osterburken und Würzburg nach Bremerhaven bzw. auf gleicher Strecke wieder zurück). Bei einer Testfahrt wurden mit dem Intercargo-Express immerhin 213 km/h erreicht.

Grüße
Markus
Hallo,

Zunächsteinmal hieß der Zug InterCargoExpress, der Intercargo war ein eher "normaler" Güterzug. Es gab zwei Verbindungen: Hamburg-München und Bremen/Bremerhaven-Stutgart. Die Schiebewandwagen fuhren nur auf einer der Relationen, während auf der anderen Das Stückgut in DB-eigene Wechselkoffer verladen wurde, so wie Minitrix sie hatte. Die Kombination DB-Wechselkoffer/Schiebewandwagen gab es beim Vorbild also planmäßig nicht....
Man wollte schlichtweg ausprobieren, welche Variante effektiver ist. Ursprünglich hätten die Schiebewandwagen übrigens vierachsig sein sollen, aus Kostengründen wurden dann aber besagte 13 Wagen auf Basis des vorhandenen Wagens BA.303 gebaut.

Gruß Max
…und den Versuch hatte die Variante mit dem Wechselkoffer dann haushoch gewonnen? Was mir gerade noch auffällt: Haben die jetzt etwa die normalen Achshalter des 303…?

Und die Überschrift hab ich mal um "Express" bereichert.

Gruß Kai
Ahoi!

Jo, das dürfte ein falsches Fahrgestell sein. Aber nu ist eben auch ein Startset und die Wagen kosten dementsprechend wenig. Da ein neues Fahrgestell konstruieren dürfte sich nicht rechnen. Es sei denn die vorherigen Versionen des Modells hatten ein korrektes. Dann wäre es doof. Sonst kann man damit wohl leben, oder eben auch nicht.

Zur 120. Ich bin fasziniert was man alles hier so von den Fotos lesen kann. Aber mal so als Einwand. GB Traktion Nürnberg West wäre ab 1.1.1994 die richtige Beschriftung. Bilder von 120 mit dem alten Kecks gibt es nocht bis Sommer 1995 im Netz. Was spricht also dagegen, dass man -da kleiner Aufkleber und gut erreichbar- die Beheimatung geändert hat, die Keckse aber -da groß und nicht gut zu erreichen- noch nicht. Die Lok war erst im August 1995 zur E2.1 Revision in KOPLX. Da sollten dann auf alle Fälle die neuen Keckse dran gekommen sein. Ein durchaus denkbares Szenario, dass ich bei dem Preis der Lok gewillt bin zu akzeptieren. Muss man aber nicht. Und jemand mit noch besseren Augen hat wohl auch das Revisionsdatum erspäht. Dass soll im August 95 liegen, was zwar richtig wäre, aber dann nicht zu den Kecksen passen würde. Nun dann müsste man doch glatt neue Keckse aufbringen. Hab ich noch in Mengen. Da mir aber der alte Kecks viel besser gefällt, schau ich dann einfach nicht aufs Rev. Datum ;)

Oh und ich freu mich über eine or 120 mit Schnittstelle. Gabs bis jetzt eben noch nicht.

Cheers
Jens


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