1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Auslieferung Minitrix 16081 E101

THEMA: Auslieferung Minitrix 16081 E101
Startbeitrag
Erpel31 - 06.06.17 20:08
Hallo Zusammen,
nachdem die rote E101 schon letzte Woche Freitag als lieferbar gekennzeichnet ist, hier mal meine Frage:
Hat denn schon Jemand die besagte Lok erhalten und kann etwas über sie aussagen?
Selbst warte ich noch auf den Anruf meines Händlers des Vertrauen´s um sie abholen zu können.

Viele Grüße
Thomas

Hallo an alle,
ich wollte mir auch diese Lok zulegen, deshalb schliesse ich mich dieser Frage an.

MfG  Peter
hallo thomas

habe die lok heute erst abgeholt

bei der test fahrt hat er wurde die sound mal getestet
die duch sage das der zug nach frankfurt fahrt war lustig

wie gesagt habe sie nur im laden ein test fahrt gemacht ob alles ok ist

mfg
ono73

Hallo,

bin gespannt, wie sich das Modell verkauft.
Die Fleischmann Lok ist ja schon sehr gut. Leider bis jetzt nicht geschafft, dort ein Schlusslicht einzubauen. Aber nur fürs Schlusslicht tausch ich die nicht.
Für die Soundfahrer macht sie natürlich Sinn. Aber trotzdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sie so extrem gut verkauft wird.

VG

Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fleischmann Lok ist ja schon sehr gut. Leider bis jetzt nicht geschafft, dort ein Schlusslicht einzubauen. Aber nur fürs Schlusslicht tausch ich die nicht.
Für die Soundfahrer macht sie natürlich Sinn. Aber trotzdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sie so extrem gut verkauft wird.

Hallo Nico,
sobald es das Modell ohne Sound gibt, werde ich es kaufen. Die BR 101 ist eben eine typische Wendezuglok und war/ist so vor InterCities und InterRegios im Einsatz. Von daher finde ich das rote Schlusslicht bei dieser Lok durchaus spannend.

Der hohe Verkaufspreis dürfte hohen Absatzzahlen entgegenstehen. Das könnte dann zu attraktiven Sonderpreisen führen....

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

bei der Flm 101 lässt sich ein rotes Schlusslicht relativ leicht realisieren. Für das weiße und rote Licht braucht man dann nur 2 LEDs, die an die Lichtleiter geklebt werden.
ich habe bei meinen das Licht allerdings ein wenig aufwändiger gebaut, sodass ich das leider nicht mit Bildern zeigen kann.

@Mathias, ich glaube nicht, dass es das Modell ohne Sound geben wird.

Gruß Moritz

Mathias, ich glaube nicht, dass es das Modell ohne Sound geben wird.

Hallo Moritz,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Minitrix diese Form nicht wieder in allen denkbaren Varianten ausschlachten wird.

Die Nische Sound ist zwar in den letzten Jahren deutlich größer geworden aber es ist immer noch eine Nische.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Der hohe Verkaufspreis dürfte hohen Absatzzahlen entgegenstehen. Das könnte dann zu attraktiven Sonderpreisen führen....

Den Gedanken vergiss man ganz schnell.
Abverkaufsaktionen für die neuen Modelle gibt es mit Sicherheit bei Trix nicht!

Gruß

Ingo

Satz mit X ...
Fipptehler !

Abverkaufsaktionen für die neuen Modelle gibt es mit Sicherheit bei Trix nicht!

Hallo Ingo,
wieso bist Du das so sicher? Ich würde das grundsätzlich als positives Signal werten, wenn die Hersteller von Anfang an realistische Preise machen und nicht erst ein paar dumme Sofortkäufer abzocken um dann plötzlich 30% nachzulassen....

Trix war da genauso wie Fleischmann und Hornold in der Vergangenheit fleißig mit dabei....

Viele Grüße,
Mathias
Ganz genau!
"Vergangenheit" schön war es gestern
Dann nenne mir doch mal ein Neues Modell  aus 2015/2016 was es bei den Händlern in den letzten 1,5 -2 Jahren als Abverkauf gab. Ich meine keine Ladenhüter.
Und Sound Modell schon gar nicht!
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
wir werden sehen, ob die 101 zu dem ambitionierten Preis ein Ladenhüter wird....

Viele Grüße,
Mathias
Moin Ingo,

schon klar, dass du als Händler sagst, dass es keinen Abverkauf gibt. Da verdienst du ja nicht so gut bei

Wir werden sehen. Wobei ich auch nicht glaube, dass es ein Ladenhüter wird. Ob es ein Topseller wird bezweifel ich dann doch noch.

Gruß Moritz
Guten Morgen zusammen,
grundsätzlich wird der Verkaufserfolg natürlich nicht nur vom zugegeben sehr hohen Preis, sondern auch von der dafür gebotenen Qualität abhängen.

Metallgehäuse, Digital-Decoder Selectrix/DCC, Sound, Motor mit Schwungmasse, Lichtwechsel rot/weiss mit LEDs, NEM-Kupplungsschacht, Kurzkupplungs-Kinematik sind ja schon mal eine hervorragende Ausstattung.

Wenn die Lok richtig gut ist, dann könnten ja auch 250,00 € ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein.

Kann jemand schon etwas zur Modellausführung, zur Zugkraft und zur Laufgüte der Lok sagen?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

wir werden sehen, ob die 101 zu dem ambitionierten Preis ein Ladenhüter wird....

Aus meiner Sicht ja, denn es ist fraglich ob die 3. Reinkarnation des Modells wirklich jemand in Standardfarbgebung möchte.
Ich hab einen Stapel 101er von Roco im Schrank und benutze sie nie.
Die hab ich seinerzeit gekauft, um das damalige N-feindliche Roco Team ein bisschen zu ärgern.

Grüße, Peter W.

zur Laufgüte der Lok sagen?

ja kann ich, ganz schlecht weil das Kabel vom Radschleifer ab ist.Wer konstruiert so etwas ?
gruß Detlev

Wer konstruiert

Märklin

Ist das Kabel gebrochen oder ein Lötfehler? Wäre nicht untypisch für Györ.

Der Objektivität halber muss man aber feststellen, das Problem hatten und haben die Mitbewerber auch und selbst die ausgefuchsten Blechbiegetechniken von Kato oder Fleischmann sind auch nicht 100%ig störungsfrei.

Grüße, Peter W.
Hallo Forumskollegen,

ich habe die Lok heute bekommen und mir gefällt sie auf jeden Fall sehr gut.

Kann mir einer von euch sagen, wie ich die Lautstärke (CV 902) mit der Multimaus verändern kann?

Ich kenne bisher nur den "Shortcut" den CV7 mit der Hunderterziffer zu belegen (hier die 9) und dann den CV2 mit dem gewünschten Wert zu belegen. Leider funktioniert das nicht.

Anbei habe ich einen Schnappschuss (leider nur vom Handy), der den direkten Vergleich der Frontpartie zwischen Fleischmann (links) und Minitrix (rechts) veranschaulichen soll.

Viele Grüße
Alex

PS: Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, stelle ich mich noch kurz vor: Mein Name ist Alex, ich bin 26 Jahre alt und bin seit ca. 2 1/2 Jahren von H0 zu Spur N gewechselt.

Edit:PS und Foto eingefügt.

Die von Fredbert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,

welche Firmware Version hat Deine Mu-Maus? Zum Programmieren der hohen CV # (ohne Maus-Workaround) benötigst Du mind. V. 1.03.
Aktuell ist 1.04. Zum Update benötigt man ein Rocomotion Interface, eine Multizentrale Pro oder eine Z21.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter, hallo alle,

danke für deine Antwort. Natürlich habe ich die Version 1.02. Gibt es einen Workaround, ähnlich dem von mir in #17 genannten?

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Forum und danke für das Vergleichsbild. Man sieht das die Minitrix-Lok deutlich besser wirken würde wenn die Scheiben ähnlich wie bei der Fleischmann-Lok eine schwarze Fassung hätte. Bei der Minitrix-Lok kann man aber vielleicht auch mit einem schwarzen Edding noch nachhelfen.

Könntest du auch noch ein paar Vergleichsaufnahmen (z.B. von der Seite) machen?

Grüße
Markus
Hallo Markus, hallo alle,

ich habe noch schnell einige Fotos gemacht. Die Minitrix-Lok erkennt man an den Bedruckungen und am Pantograph, ich habe jetzt auf die Schnelle nicht auf die gleichbleibende Positionierung geachtet.

Viele Grüße
Alex

Die von Fredbert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@16
Hallo Peter
das dürfte ein Lötfehler sein, genau die verbindung Radschleifer -Kabel besteht nicht mehr.
gruß Detlev
Hallo,

die Fleischmann gefällt mir optisch deutlich besser. Pantografen, Räder und der ganze Rest wirkt deutlich weniger spielzeughaft.

VG
Nico
Hallo,

ich habe beide Loks (von mir waren gestern die Vergleichsfotos) und ich finde die Minitrix gut. Die einzigen Unterschiede die ich beim Fahren direkt (aus ca. einem Meter Entfernung) erkenne sind die Pantographen und die Frontscheiben. Die ganzen restlichen Details sieht man wirklich nur, wenn man darauf achtet.
Ich glaube aber auch, man muss hier unterscheiden, zwischen den unterschiedlichen Anforderungen an ein Modell (Vitrinensammler, Sound-Fan, Wendezugfahrer, Analog und Digitalbahner, etc.). Für mich persönlich ist es ein schönes Modell, mit Sound und weiß/rotem Lichtwechsel und ich kann mit den Pantographen und Fenstern gut leben.

Viele Grüße
Alex
Hallo,

habe die Lok nun auch bekommen und bin damit (eigentlich) zufrieden. Fährt sauber und ruhig, Sound E-Lok typisch eher langweilig..
Was mir allerdings negativ auffällt ist das die ganze Lok "glitzert".
Soll heißen je nachdem wie man die Lok ins Licht hält ist diese übersät mit winzigen silbernen Pixeln,(vergleichbar mit Metallschleifstaub), so als ob der Lack nicht deckend wäre....
Kann das sein? Montagsmodell oder Serie? Fällt besonders bei Lampenlicht auf.
Habe andere auch diesen "Effekt" ?
Habe auch Trix Taucherbrillen, ist ja auch Metallgehäuse, da ist alles sauber lackiert.

Gruß
Uwe
Hallo,

ich habe sie bisher noch nicht fahren können, da die Anlage vorher noch gereinigt werden muss. Aber die Testfahrt beim Händler machte einen ganz guten (sanften) Eindruck.

Haben die stolzen Besitzer schon einen Trick gefunden, wie man die Abdeckungen auf dem Dach abbekommt, unter denen die Schrauben sitzen?

Mein letzter Versuch eben, nach Zahnstocher und Skalpell, war Tesafilm. Aber auch das holt die Klappen nicht raus.

Gute Nacht
Markus
Hallo

Stehen die Trix-Kupplungen wirklich so viel weiter raus als die FLM-Kupplungen?
Bilder mit KK und Wagen wären interessant.

:-? Dietrich
hallo Dietrich,

das wird wohl so sein.
die minitrix Br101 hat laut explosionszeichnung keine KK.

meint ho
Hallo,

@Uwe #25
Ich kann deinen Lack-Eindruck nicht bestätigen. Mach doch vielleicht mal ein Foto, damit wir das vergleichen können.

@Markus #26
Ist der Lack zusammengetrocknet? Denke aber an deine Garantie, die erlischt soweit ich weiß beim Öffnen! Ich würde dir abraten!

@Dietrich #27
Ich habe nachgesehen, du kannst die normalen Kupplungen einfach durch kurze Steckkupplungen tauschen. Der Unterschied im Vergleich zur Fleischmann Lok sind etwa zwei Millimeter (Augenmaß), die kommen meines Erachtens lediglich von der Steckkupplung. Wenn gewünscht, kann ich auch davon noch ein (Vergleichs-)Foto machen

Viele Grüße
Alex
hallo (besonders Alex),

die garantie erlischt nur bei nicht bestimmungsgemässer Verwendung.
da in der Anleitung gewisse Wartungsarbeiten beschrieben sind, die ein öffnen des Gehäuse erfordern, ist diese aktion (öffnen) bestimmungsgemäss.

meint ho
Hallo,
Habe die Lok gestern bekommen, heute nachmittag getestet und mit Traincontroller Gold eingemessen. Lok läuft sehr leise und ruhig. Lok wiegt 132g!! Bei mir waren die beiden Haftreifen auf der 2. Achse montiert. Bei Zugkraftmessungen hat sich dabei herrausgestellt das die Lok an meiner stärksten Steigung nur (!) 8 lange Personenwagen, ohne das die Räder durchdrehen/schleudern, schaffte. Ich wollte die Haftreifen dann auf die 4. Achse legen. Das erwies sich am Anfang gar nicht so einfach. Die Hürde waren die beiden Klappen auf dem Dach worunter sich die Schrauben fürs Gehäuse befinden. Mit einem kleinem Teppichmesser hatte ich keinen Erfolg. Ein Zahnstocher brachte auch keine Lösung. Habe es dann mit meinem kleinsten Schraubendreher und langen vorsichtigen probieren endlich geschaft die Klappen herrauszuhebeln. Allerdings ging das nicht ganz spurlos an den Klappen vorbei. Man sieht genau wo mit dem Schraubendreher angesetzt worden war. Dort gab es eine kleine Delle und Lackabplatzer. Bei dieser Art des öffnens halten die klappen bestimmt nicht lange! Nach herrausschrauben der Gehäuseschrauben musste ich mit einem kleinen Schraubebdreher in die öffnung, wo die Schrauben waren, etwas hineindrücken um das Gehäuse nach oben abzunehmen. Hatte dann die Haftreifenachse (Nr.2) mit der Achse Nr.4 getauscht.
Die daraufolgende Zugkraftmessung an meiner Steigung ergab das die Lok nun 9 lange Personenwagen ohne zu schleudern schaffte. Das fand ich aber aufgrund des Gewichts der Lok dann doch nur guter Durchschnitt. Aus Erfahrung hatte ich dann die Lok auf dem Lokradreiniger von Minitrix etwas gereinigt!! Und siehe da, die Lok zog jetzt 12 lange Personenwagen ohne zu Schleudern meine Steigung hoch!!!! Mehr Personenwagen hatte ich nicht probiert weil ich mit max. 11 Personenwagen fahren kann.

Gruß
Ralf V.

@27

Die Lok hat die gleiche KKK wie die Baureihe 120. Also die Kupplung direkt am Drehgestell die dann dort bei festgehalteten Drehgestell hin und her schwenkt.  

Gruß
Uwe
Hallo Ralf V.
beim Eurosprinter war das entfernen der Lüftergitter ganz gut beschrieben, müssen erst auf der einen seite runtergedrückt werden.
https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12863_explo.pdf
gruß Detlev
#32 Detlev

Das herrunterdrücken der Klappen auf einer Seite ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Aber beim betrachten der Zeichnung hatte ich es mir schon gedacht das es so gehen würde, ging aber nicht. Die Klappe bog sich einfach nur ein wenig. Danach hatte ich damit aufgehört.

Gruß
Ralf v.

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Uwe

Die Lok hat die gleiche KKK wie die Baureihe 120. Also die Kupplung direkt am Drehgestell

Danke für die Info. Also hat die Lok KEINE KKK (=KurzkupplungsKULISSE) sondern nur einen Normschacht.

Dietrich
@Dietrich,

Jep......

Gruß
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;