1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Harzer Schmalspurbahn in N ?

THEMA: Harzer Schmalspurbahn in N ?
Startbeitrag
OliBoe - 12.12.04 20:51
Hallo N-Freunde,

heute bin ich gut aus einem Kurztripp in den Harz zurückgekehrt. Es gibt für Eisenbahn- bzw. Dampffreunde wohl kaum etwas schöneres, als die HSb Dampfloks im Regelbetrieb zu sehen. Die Fahrt Wernigerode-Brocken und der Besuch der Lokhalle waren super klasse!

Die 6mm Gleise von Märklin (Spur Z) kann man als 1000mm Gleis für Spur N nutzen - aber gibt es auch das Rollmaterial der HSB für Spur N (bzw. Nm?)

Viele Grüße,

Oliver

Hallo!

Also spontan fallen mir dazu Modellfotos in dem Buch "Modellbahn auf Spur N" von Michael Erkelenz ein, dazu gibt es einen Hinweis, daß Nm Modelle deutscher Schmalspurbahnen von Thonfeld, Tückinger Höhe 28, 58135 Hagen hergestellt werden. Dieses Thema ist genauso wie die Schweizer Schmalspurbahnen eine Domäne von wenigen Kleinserienherstellern und dadurch auch im oberen Preissegment angesiedelt.

Grüße, Phil
die Wagen gibt es bei Schlosser nahezu erschöpfend. Leider aber nirgendwo brauchbare Loks - Thonfeld kann man diversen Aussagen zufolge vergessen :/
Wenn es nicht auf den letzten mm maßstäblich sein muss, sollte sich ein passendes Gehäuse aus Einheitslokteilen "zusammenschnipseln" lassen, z.B. alte Arnold-80er-Gehäuse, die sich leicht zersägen und anders zusammensetzen lassen. Als Fahrwek käme dann das einer Z-BR85 in Frage. Ist zwar arge Fummelei und ergibt kein 100%ges Modell, dürfte aber ein Weg sein, mit einigermaßen erträglichem Aufwand etwas Passendes hinzukriegen.

Gruß, Volker
Hallo,

unter

http://www.raw-nette.de/j_nm1.htm

ist etwas über meine ersten Anfänge in N Meterspur zu lesen.

Für die  99 72xx habe ich inzwischen richtige Speichenräder - auch den Vorläufer als richtiges Speichenrad....

Wann die Lok fertig sein wird kann ich nicht sagen... andere Projekte haben da noch vorrang.

JEns
bau grad kombinierten Bahnhof mit Nm. Von Schlosser wird ein Umbausatz für die BRAWA V100 als Harzkamel kommen. Die V100 hab ich schon und warte nun auf den Umbausatz...
http://www.raw-nette.de/t2/mk_nm1.htm

Martin
Habe mich auch schon mal mit solchen Modellen versucht und im NBM sogar mal veröffentlicht. Liegt aber im Moment leider auf Eis. Habe die V100 auf ne Märklin E03 aufgebaut - passt wie angegossen und die 99.72 auf ne 85er von Märklin. Die Rekowagen habe ich selbst geätzt und kann so zwei komplette Züge bilden. Der T1 wird auf einem Märklin VT95 entstehen (im jahre 2450??? . Die Mallets sind in Planung - aber schon seit 10 jahren, einzelne Fahrgestellteile sind gebfräst, das Problem sind die Außebnrahmen am hinteren Antriebssatz. Aber irgendeinen Vogel muss man ja haben.
Bei Schlosser gibts vieles wunderbar, auch den großen Triebwagen mit perfektem Antrieb...
Meine Sachen kann man alles auf dieser Seite sehen:
www.piko-n.de
Gruß
ST
Piko-n
Leider scheint sich kein Hersteller für Nm-Dampfloks, speziell der Harzbahnen zu finden. Eigentlich schade, denn die Wagen von Schlosser, so man sie bekommt, sind sehr gut. Den Triebwagen habe ich auch, aber der allein reicht natürlich nicht. Zur Zeit kann ich allerdings noch warten, da meine Anlage noch im Aufbau ist und zum testen der Schmalspurstrecke tut es der Schlosser-Tw. Ein kompletter Selbstbau ist mir zu schwierig, ich habe schon genügend mit den Bausätzen zu tun und hoffe eben auf einen Hersteller. Aber Nm und dann noch Harzbahn - damit ist man wahrscheinlich ein noch größerer Exot als die DR-Fahrer (es DDR). Ich bin aber auch einer .

Gruß, Peter E.
Moin, die Harzer Schmalspurbahn kaufe ich mir auch sofort, wenn ein Hersteller sie produziert, aber dass wird wohl das größte Problem sein. Die Stückzahl, die ein wirtschaftliches Produzieren vorraussetzt, wird wahscheinlich nie erreicht. Da bleibt wohl nur der Selbstbau!
Aber ich finde es schon großartig, daß es doch so viele Interessenten für die HSB gibt.
Gruß, Thomas S.
Zum Thema Schmalspurbahnen in Spur N schaut mal auf diese Internetseite:

www.mypage.bluewin.ch/ppb
Hallo Peter BR95,

"Eigentlich schade, denn die Wagen von Schlosser, so man sie bekommt, sind sehr gut."

Wieso, gibt's da Probleme? Ich rufe immer bei Schlosser an, bestelle die Modelle mündlich umd bekomme sie auch kurzfristig.
@7 bzw. 10
oder hier direkt ordern:

http://home.arcor.de/lok-schlosserei/
Nee, ich rufe weiter an. Da kann man schön über alles mögliche quatschen.
Eigentlich schade, ich würde da auch eine Lok haben wollen, aber Herr Schlosser selbst hat das auch in der Schublade, habe mich voriges Jahr mit ihm darüber unterhalten, per mail.

Beste Grüße, Thomas
@10, danke Rainer für den Tip. An den Direktbezug dachte ich noch nicht. Ich hatte meine Wagen und den Tw-Bausatz über einen in der Nähe ansässigen Händler bezogen, der aber das Geschäft aufgegeben hat. Der Nachfolger ist an "solchen Kleinserienkram nicht interessiert" (Originalzitat). Einen Gw-Bausatz habe ich mir bei kleinserien.de bestellt und warte schon eine kleine Ewigkeit. Aber das wird wohl nichts an der Situation ändern, dass es mit einer Lok wohl schlecht aussieht. Platz in meinem Schattenbahnhof habe ich für 3 Züge und einen Tw, aber eben nur einen Tw und keine Lok. Na vielleicht arbeitet ja die Zeit doch noch für mich (ich gebe die Hoffnung nicht auf). Der Aufbau der Anlage geht bei mir langsam voran und somit "ärgert" mich meine Entscheidung ein Stück Schmalspur einzubauen noch nicht.

Gruß Peter E.
@11 sorry eifelbahner, auch dir danke, habe deinen tip zu spät gelesen

Gruß Peter E.
@BreMod Modellbahnkleinserien GbR,

wenn ich mir anschaue, wieviel Schmalspurfahrzeuge nach schweizer Vorbild gefertigt und wohl auch verkauft werden, denke ich mal, daß für HSE-Fahrzeuge und sonstige Kleinbahnen (z.B. Bielefelder Kleinbahn, Herforder Kreisbahnen etc.) auch ein Markt vorhanden sein wird.
Mich würde auch interessieren, ob KH alle Formen von M&F hat, da M&F diverse Schmalspurfahrzeuge im Programm hatte und ob diese auf Anfrage nachgefertigt werden.

mfG
Ralf

@rockopa

Hmm, also soviel wird in Nm in Sachen RhB auch nicht abgesetzt. Das sind die üblichen Kleinseriengrössen...
Was du aber bedenken musst: RhB ist in Sachen Schmalspurbahn ein Begriff und wird insbesondere auch in Deutschland oft gebaut (meistens aber eben in H0m). Hier kommt insbesondere auch die Möglichkeit zu tragen, dass das Gelände in der die RhB verkehrt grossartig ist und so auch ideal für eine Landschaftsgestaltung ist (soll nicht heissen, dass dies bei der HSB nicht so ist!).
Der Nachteil der HSB ist meines Erachtens, dass die früher in Ostdeutschland lag und dadurch für den Westler nicht erreichbar war. Daher hat sich die HSB nicht so extrem in den Köpfen festgesetzt, wie dies eine RhB machen konnte.
Was bei der RhB zusätzlich ideal ist, dass hier sowohl Nebenbahnromantik nebst Hauptlinien mit langen Personenzügen und auch ein grosser Güterverkehr vorhanden ist. Man kann fast sagen, dass es eine vollwertige Bahn auf schmalem Gleis ist (sie hat nicht einfach so den Übernahmen "Bündner Staatsbahn" bekommen).
Hallo

@rockopa
Wir haben nur die Formen für den Wismarer Schienenbus bekommen. Dieser wird dieses Jahr produziert.
Die anderen Formen für die Schmalspurfahrzeuge waren bei der Übergabe duch die Fa. Günther/Herr Fischer nicht mehr da.

@Fa. Bremod
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr Geschäft. Sie können gerne die von Ihnen benötigten Bauteile bei uns beziehen. Doppelentwicklungen rechnen sich nicht. Wir bräuchten dann noch eine Kopie der Gewerbeanmeldung um Ihnen den entsprechenden Kollegenrabatt zu gewähren. Wir haben ja ein großes Bauteile Sortiment.

@all
Wegen schlechter Erfahrungen in diesem Forum äußern wir uns zu zukünftigen Modellentwicklungen nicht mehr. Seitdem halten wir uns mit Postings auch in Zukunft zurück. Wir zeigen dann nur noch Modelle, wenn sie fertig sind. Nichts ist ausgeschlossen, es sind auch Schmalspurmodelle HSB möglich.

Beste Grüße
KH-Modellbahnbau
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
info@kh-modellbahnbau.de
@BreMod ,
für mich müssen es nicht unbedingt Fahrzeuge der HSB sein,
aber wenn von Schmalspur geredet wird, fällt den meisten eben die HSB ein.

@KH,
das die Formen nicht bei Ihnen gelandet sind ist sehr schade.
Ich hatte zufällig mal den "Museumszug Hoya" und die Kleindiesellok mit den Sandloren recht günstig erstanden.
Den Wismarer Schienenbus werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen.

mfG
Ralf
@all
Bin auch an Nm dran, jedoch bleibt dem geneigten 1:160-Schmalspurbahner in N eigentlich nur der Selbstbau. Wie schon mehrfach erwähnt ist der Markt hier zu klein und ehr was für "Nieschenanbieter" oder "Küchentischunternehmen". Wirtschaftlich ist hier sicher keine Produktion zu machen. Auch was das Gleissystem angeht, ist die Spur Z wenig zu empfehlen. Durch den "falschen" Maßstab liegen die Schwellen viel zu eng für eine realistische Nachbildung vom HSB-Gleis. Hier könnt ihr mal bei JEns anfragen. Reinhard und JEns haben ein Gleissystem aus gefräßten Weichenrosten und Gleisstücken entwicket, bekannt als Petau-Gleis. Da beim Miniclub-Gleis auch die Schienenprofilhöhe überdimensioniert ist, löte ich mein Nm-Projekt auch mit dem Code-40 Gleis (bei Marsillius zu haben). Und nachdem der Gleisabstand mit 6,5mm ebenfalls nicht paßt, werden bei mir die Schienen mit 6,25mm Abstand gelötet. Damit erhält man Nm-fiNescale und hier hat JEns auf seiner HP was geschrieben unter http://home.t-online.de/home/050672073-0001/j_nm1.htm. Wem solch ein Aufwand zu hoch ist, muß sich überlegen, ob Nm sein Thema ist oder welche (faulen) Kompromisse er eingehen möchte - für Puristen sicher keine Frage. Übrigens hat JEns mir schon das Austauschfahrwerk für die BRAWA V100 DR geliefert. Die Lok läuft sehr sauber und ruhig. Vielleicht läßt sich ja bei geeigneter Bestellanzahl eine Kleinserie fertigen? Hierzu am Besten auch mal den JEns kontaktieren.Übrigens läuft auch das Arnold-Schweineschnäuzchen prima nach dem Umbau auf Nm (danke JEns), hier ist zwar der Serien(Uralt)-Motor im Fahrzeug geblieben, jedoch trägt die "Glasmacherschnecke" zur hervorragenden Laufeigenschaft bei.

mfG
Lokalbahnfuzzy
http://www.lokalbahn-modelle.de
Hallo,

sicher muss jeder für sich entscheiden welches Aufwand-Kompromiss-Verhältnis er engehen kann oder muss. Nm ist sicher auch mehr mit Kompromissen verbunden als N. Wer ist schon wirklicher "Purist"? Vermutlich auch eine Minderheit. Aber jeder eben so wei er kann und möchte.
Ich habe meine Nm-Strecke im sichtbarem Bahnhof mit Haubrich-Weichen (ich hör' schon das Stöhnen -total falsch *grins*) und mit code40-Profilen die Gleise gebaut. Für die schlechter einsehbare Strecke (Bebaung, Landschaft, Abstand)und den Schattenbahnhof habe ich Z-Material (Flexgleise und Weichen von Mä) verwendet. Das ist eben mein Kompromiss mit dem ich leben kann.
"Leider" habe ich in einem Anflug von "Größenwahn" den Schattenbahnhof für 3 Züge und einen Tw ausgelegt. Dank Railino und Schlosser habe ich das Wagenmaterial und eien Tw, aber die Loks fehlen mir eben noch. Da ich mich auf Anfang der 70er Jahre festgelegt habe ist das "Harzkamel" keine wirkliche Alternative für mich. Aus meiner Schilderung kann ein potentieller Hersteller meinen Bedarf abschätzen *grins*, aber mehr brauche ich danach auch nicht mehr. Trotz aller Aussagen über zu geringen Bedarf halte ich meine Hoffnung aufrecht. Bevor ich mich an den Selbstbau wagen "muss" habe ich noch genügend mit dem Aufbau der Anlage zu tun.

@Lokalbahnfuzzy: der Link zu JEns funktioniert nicht, es müsste der hier sein:
http://www.raw-nette.de

Gruß Peter E.
@Peter E.

Danke für den Hinweis, dein Link ist korrekt. Da werde ich mal den Link von JEns auf meiner HP überprüfen müssen.

Gruß Lokalbahnfuzzy
Das Thema ist interessant, ohne Frage.

Die Fahrzeuge, welche man ab und zu zum Thema Nm zu sehen bekommt
basieren beide (die Neubau-99 und die Mallet-99 mit entfernter
mittelerer Achse) auf dem Fahrwerk der BR50 SpurZ von Märklin.
Mehr als ein Tauschgehäuse plus Decals für dieses Fahrwerk dürfte bei
dieser absehbaren Marktgröße wohl auch nicht drin sein.

Vielleicht sollte das mal jemand angehen.

Gruß, Frank.
hier kommt mal die Abzweigung der Meterspur auf meinem Modul hin:

[IMG]http://img175.exs.cx/img175/8972/abzwnm7ve.jpg[/IMG]

Radius 100m, Code40, die Vorderen Gleise sind nur provisorisch, dort sollen mal Betonschwellen mit Code40 liegen. Gesamtüberblick hier:

[IMG]http://img175.exs.cx/img175/582/simg16539pz.jpg[/IMG]

die V100 vertritt derzeit das Harzkamel

Martin
link klappt nicht:

[img=http://img175.exs.cx/img175/582/simg16539pz.jpg]

MK
Eckige Klammer weg, dann geht's.

http://img175.exs.cx/img175/582/simg16539pz.jpg

Gruß, Roland
Ein kleiner Hinweis auf die Bildgröße wäre für die Modembesitzer nicht schlecht.
Besser noch, alles unnötige vom Bild abschneiden.

Gruß, Roland
Moin,

ich besitze nun einen Rollwagen, vier Rollböcke und die 199 301. Gibt es mittlerweile weitere DR/HSB Schmalspur Lieferanten ? Mir ist zurzeit Schlosser sowie Roy Bergauer bekannt.

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;