1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Nochmal IC Albrecht Dürer

THEMA: Nochmal IC Albrecht Dürer
Startbeitrag
Womo - 09.06.17 14:24
Hallo

habe nun auch das Set von Minitrix bekommen.Dazu einige Fragen:

nehme ich die einzeln bei MTX erhältlichen TEE-Wagen,scheint die Lackierung mit denen des Sets nicht optisch zusammen zu passen,dagegen ist die Lackierung der Arnold TEE-Wagen im Set Blauer Enzian mit denen des MTX Sets ziemlich gleich,und überhaupt sehe ich eine große Farbähnlichkeit zwischen Ar und MTX TEE-Wagen,was die Sets betrifft.Auch die Fensterform des 1.Klasse-Abteils des Kakadu erinnert sehr an den blauen 1.Klasse Wagen von Arnold.

Da ich einen F-Zug mit dem Kakadu und 4-5 blauen 1.Klasse Wagen machen möchte:Welche blauen bieten sich da am besten an?

Sollte jemand die TEE Wagen des Sets veräußern wollen,bitte PIN.

Gruß Frank  

Das Farbschema der TEE-Wagen ist ja auch das gleiche wie beim Blauen Enzian - ansonsten haben sowohl Arnold wie auch Trix diese bis auf diverse Rheingold-Sets eigentlich immer nur mit roter Schürze angeboten.

Für einen F-Zug kann man eigentlich nur den Aüm 202 von Trix gebrauchen (insbesondere 15811, außerdem war noch einer im Set 11120/11121). Der Arnold ist eigentlich ein italienischer (erkennbar an der Wartungsklappe auf dem Dach) und hat immer noch die nur hinterlegten Fenster, die Rivarossi dem Modell 1968 (!) verpasst hat. Die frühen Versionen von Trix haben auch nur hinterlegte Fenster und sind farblich zu blass. Der Aüm 203 von Fleischmann sieht solo toll aus, harmoniert aber mit nichts anderem, da er viel zu hoch liegt.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie in Erinnerung, dass der Aüm203 von Fleischmann ein Fenster zu wenig hat?!? War das nur der alte 81xx und der neue 86xx ist ok? Oder welchen Wagen betraf das Fensterproblem?

Lässt er sich gut tieferlegen? Und damit mit Mtxoder gar Arnold harmonisieren?

Beste Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Farbschema der TEE-Wagen ist ja auch das gleiche wie beim Blauen Enzian - ansonsten haben sowohl Arnold wie auch Trix diese bis auf diverse Rheingold-Sets eigentlich immer nur mit roter Schürze angeboten.

Nein, die 1.Kl Großraum- und Abteilwagen aus den TEE und Rheingold-Sets von Arnold gab es seinerzeit auch einzeln, sowohl in der rot/beigen TEE-Farbgebung als auch in der blau/beigen Rehingold-'62 Version, jeweils mit schwarzer Schürze und mit KKK. Sie sind heutzutage aber extrem schwer zu finden (und entsprechend teuer bei eBay wenn sie denn mal auftauchen - suche selbst noch einen '62er-Rheingold Abteilwagen).

Misha
Hallo zusammen,

den Fleischmann Aüm 203 kann man einfach tiefer legen, indem das Drehgestell getauscht wird. Man baue ein MD- Drehgestell von Rivarossi ein, wo die Kupplung abgeschnitten werden muss. Das Rivarossi- Drehgestell lässt den Fleischmann-Wagen ca. 3 mm tiefer liegen.
Anbei 2 Fotos.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@2: Den alten Fleischmann kann man tiefer legen, will man aber nicht - der hat nur 9 Abteile (Wagenkasten vom TEE-Wagen). Den neuen kann man dank geklipster Drehgestelle fürchte ich nicht mehr tiefer legen - ich hätte da selbst eine ganze Reihe Patienten :/

@3: ach richtig, 3815/3816 gab es, wobei das Epoche III ist. Und in blau dann 3962/3963. Stimmt, nach schwarze Schürze + UIC-Nummer (und keine grauen Fensterrahmen des Museums-IC…) hatte ich gesucht und da wird es jenseits von Trix' Dürer echt dünn…

Mit roter Schürze kann man dagegen problemlos eine Großanlage voll stellen *G*

Gruß Kai
also ich habe von Fleischmann die 811117 "Rheinblitz" und die passen dazu!

Falls es jemand interessiert, aus dem Arnold Set 0187 habe ich noch je ein Spieße- und ein Barwagen  übrig....

Hallo,

muß mich erst mal korrigieren.Mein TEE ist der "Erasmus" mit roter Schürze,aber es gab ja durchaus TEE in denen Wagen mit roter und schwarzer Schürze gemeinsam fuhren.
Marc @ 6 :
könntest Du mal Foto einstellen mit Kakadu und Rheinblitz-Wagen?Mich interessiert auch ob das Blau der Wagen gut zueinander paßt.
Danke schon einmal für die Tipps und Beiträge !

Gruß Frank
Hallo zusammen,

@4+5, danke euch.

Beste Grüße
Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;