Anzeige:
THEMA: Neuheit Minitrix 16081 E-Lok BR 101 Digital & Sound Fotos
THEMA: Neuheit Minitrix 16081 E-Lok BR 101 Digital & Sound Fotos
HarburgerLokschuppen - 09.06.17 14:29
Aktueller Betriebszustand.
Modell:
Neukonstruktion.
Fahrgestell und Aufbau der Lok aus Metall.
Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit DCC, Selectrix und Selectrix 2.
Motor mit Schwungmasse, Alle 4 Achsen angetrieben, Haftreifen auf einem Drehgestell. 2 Stück
Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit warmweißen Leuchtdioden
Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar.
Mit NEM-Kupplungsschacht.
Länge über Puffer 119 mm.
Funktionen:
Spitzensignal ein/aus
Fernlicht ein/ aus
Anfahr & Brensverzögerung ein /aus
Schlusslicht rot ein /aus
Führerstandsbeleuchtung
Betriebssound
Signalhorn tief und hoch
Bahnhofsansage ( ..mit Ansage nächster Halt Hamburg-Harburg)
Schaffnerpfiff
Türen schließen Sound
Kombination Bahnhofsdurchsage + Türen schließen Sound
Zugdurchsage Frankfurt Hauptbahnhof
Lüftergeräusch
Sound ein / aus blenden
Erster Eindruck:
Das Modell bringt 131 Gramm auf die Waage (Da macht sich die Metallkonstruktion bemerkbar)
Top Zugkraft (Nur ebene Strecke) 10 Schnellzugwagen ohne Probleme.
Sound ist gelungen. Bremsgeräusch ist Neu..nicht das alte Standard und viel besser abgestimmt als bei früheren Sound Modellen.
Hier geht es zu unserem Hauspreis Bestell Shop:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=199993
Und hier ein paar Fotos für euch:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
Modell:
Neukonstruktion.
Fahrgestell und Aufbau der Lok aus Metall.
Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit DCC, Selectrix und Selectrix 2.
Motor mit Schwungmasse, Alle 4 Achsen angetrieben, Haftreifen auf einem Drehgestell. 2 Stück
Stirnbeleuchtung und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit warmweißen Leuchtdioden
Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar.
Mit NEM-Kupplungsschacht.
Länge über Puffer 119 mm.
Funktionen:
Spitzensignal ein/aus
Fernlicht ein/ aus
Anfahr & Brensverzögerung ein /aus
Schlusslicht rot ein /aus
Führerstandsbeleuchtung
Betriebssound
Signalhorn tief und hoch
Bahnhofsansage ( ..mit Ansage nächster Halt Hamburg-Harburg)
Schaffnerpfiff
Türen schließen Sound
Kombination Bahnhofsdurchsage + Türen schließen Sound
Zugdurchsage Frankfurt Hauptbahnhof
Lüftergeräusch
Sound ein / aus blenden
Erster Eindruck:
Das Modell bringt 131 Gramm auf die Waage (Da macht sich die Metallkonstruktion bemerkbar)
Top Zugkraft (Nur ebene Strecke) 10 Schnellzugwagen ohne Probleme.
Sound ist gelungen. Bremsgeräusch ist Neu..nicht das alte Standard und viel besser abgestimmt als bei früheren Sound Modellen.
Hier geht es zu unserem Hauspreis Bestell Shop:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=199993
Und hier ein paar Fotos für euch:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
Jemand Andres - 09.06.17 15:05
Moin,
ich weiß noch nicht wie ich es konkret beschreiben kann, aber auf mich wirkt die Front im ersten Moment falsch. Im Zweiten leider immer noch.
Aber von der Bedruckung scheint sie mir ganz vernünftig. Auch die Seitenansicht wirkt stimmig. Und die angesetzten Griffstangen an den Türen finde ich toll.
Das Licht wird beim Fernlicht vermutlich einfach nur heller und das Fernlicht bleibt aus. Oder das Abblendlicht ist einfach viel zu hell.
Der Sound wäre nochmal ganz interessant, was sie da für welchen genommen haben. Und wie der so klingt. Da wäre ein Video mal ganz interessant
10 Wagen in der Ebene würd ich nicht als Zugkräftig beschreiben. Das sollte, gerade bei einer 101, locker drin sein. Allerdings glaub ich, dass sie auch noch mehr Wagen ein paar Promille hochbekommt
Gruß Moritz
ich weiß noch nicht wie ich es konkret beschreiben kann, aber auf mich wirkt die Front im ersten Moment falsch. Im Zweiten leider immer noch.
Aber von der Bedruckung scheint sie mir ganz vernünftig. Auch die Seitenansicht wirkt stimmig. Und die angesetzten Griffstangen an den Türen finde ich toll.
Das Licht wird beim Fernlicht vermutlich einfach nur heller und das Fernlicht bleibt aus. Oder das Abblendlicht ist einfach viel zu hell.
Der Sound wäre nochmal ganz interessant, was sie da für welchen genommen haben. Und wie der so klingt. Da wäre ein Video mal ganz interessant
10 Wagen in der Ebene würd ich nicht als Zugkräftig beschreiben. Das sollte, gerade bei einer 101, locker drin sein. Allerdings glaub ich, dass sie auch noch mehr Wagen ein paar Promille hochbekommt
Gruß Moritz
Vielen Dank Ingo für die tollen Bilder.
An sich wirkt sie ja nicht schlecht, aber vorne finde ich sie auch etwas komisch, kann aber nicht genau festmachen, woher der Eindruck kommt. Sind die Fenster vielleicht etws klein (auch die Seitenfenster).
Was ich aber auf jeden Fall sehen kann, ist die Bedruckung:
Darüber hinaus ist die Abgrenzung grau/rot zu niedrig:
Bei Trix ist der Übergang genau an der Naht zur Pufferbohlenoberkante, und genau an der oberen Trittsufe - Beim Vorbild ist sie aber einige Zentimeter höher, nämlich zwischen 1/3 und 1/2 zwischen Trittstufe und der Unterkante der Tür. Besonders vorne fällt es auf, dass das Grau deutlich über die Naht reicht.
http://www.bahnbilder.de/1200/101-113-9--91-80-749006.jpg
Ich habe kein Bild gefunden, wo das so wär, bei der 101 113 sicher nicht.
Viele Grüße
Dirk
edit: alte Aussage stimmt nicht - Bis 2010 dürfte das logo hoch gewesen sen
In der Epoche V sitzt die Nummer im roten Bereich unter dem Logo, in der Epoche VI im grauen Rahmen.
Trix hat sie jedoch als Epoche VI-Variante im roten Bereich unter dem Logo. Ich habe kein Bild der 101 113-9 (und auch keiner anderen Lok) gefunden, wo das so ist. Es springt aber direkt leuchtend weiß in die Augen.
An sich wirkt sie ja nicht schlecht, aber vorne finde ich sie auch etwas komisch, kann aber nicht genau festmachen, woher der Eindruck kommt. Sind die Fenster vielleicht etws klein (auch die Seitenfenster).
Was ich aber auf jeden Fall sehen kann, ist die Bedruckung:
Darüber hinaus ist die Abgrenzung grau/rot zu niedrig:
Bei Trix ist der Übergang genau an der Naht zur Pufferbohlenoberkante, und genau an der oberen Trittsufe - Beim Vorbild ist sie aber einige Zentimeter höher, nämlich zwischen 1/3 und 1/2 zwischen Trittstufe und der Unterkante der Tür. Besonders vorne fällt es auf, dass das Grau deutlich über die Naht reicht.
http://www.bahnbilder.de/1200/101-113-9--91-80-749006.jpg
Ich habe kein Bild gefunden, wo das so wär, bei der 101 113 sicher nicht.
Viele Grüße
Dirk
edit: alte Aussage stimmt nicht - Bis 2010 dürfte das logo hoch gewesen sen
In der Epoche V sitzt die Nummer im roten Bereich unter dem Logo, in der Epoche VI im grauen Rahmen.
Trix hat sie jedoch als Epoche VI-Variante im roten Bereich unter dem Logo. Ich habe kein Bild der 101 113-9 (und auch keiner anderen Lok) gefunden, wo das so ist. Es springt aber direkt leuchtend weiß in die Augen.
Beitrag editiert am 09. 06. 2017 15:53.
Jemand Andres - 09.06.17 15:35
Moin Dirk,
eine meiner Flm 101er hat dort auch eine UIC Nummer. Und zwar die 101 062-8. Die hatte das auch im Vorbild so. Die Nummer ist erst später runter gewandert.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...eibenwaschanlage.JPG
Bei der grauen Fläche hast du recht, das war mir nicht aufgefallen, dass sie deutlich zu niedrig ist.
Gruß Moritz
eine meiner Flm 101er hat dort auch eine UIC Nummer. Und zwar die 101 062-8. Die hatte das auch im Vorbild so. Die Nummer ist erst später runter gewandert.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...eibenwaschanlage.JPG
Bei der grauen Fläche hast du recht, das war mir nicht aufgefallen, dass sie deutlich zu niedrig ist.
Gruß Moritz
Hallo zusammen,
auf mich wirkt das Fleischmann-Modell deutlich besser, was vor allen Dingen an den Gravuren liegt.
Bei Minitrix sind diese deutlich gröber teilweise verschwommen, was man besonders im Bereich Lampen/Griffstangen an der Front sieht, aber auch an den Türen oder Klappen.
Und das Fleischmann-Modell ist fast so alt wie das Vorbild, also rund 20 Jahre.
Ich verstehe es einfach nicht, warum Minitrix auf der einen Seite so toll gravierte Modelle baut wie die V90 (Lüfterräder!) und auf der anderen Seite so etwas hier.
Schließlich hat auch die V90 ein Gehäuse aus Metall, daran kann es nicht liegen.
Gruß, Thomas
auf mich wirkt das Fleischmann-Modell deutlich besser, was vor allen Dingen an den Gravuren liegt.
Bei Minitrix sind diese deutlich gröber teilweise verschwommen, was man besonders im Bereich Lampen/Griffstangen an der Front sieht, aber auch an den Türen oder Klappen.
Und das Fleischmann-Modell ist fast so alt wie das Vorbild, also rund 20 Jahre.
Ich verstehe es einfach nicht, warum Minitrix auf der einen Seite so toll gravierte Modelle baut wie die V90 (Lüfterräder!) und auf der anderen Seite so etwas hier.
Schließlich hat auch die V90 ein Gehäuse aus Metall, daran kann es nicht liegen.
Gruß, Thomas
Kai F. Lahmann - 09.06.17 19:52
Ursprünglich wollte ich schreiben "zeig mal Details, ich seh da keine" - aber das hat Ingo ja versucht. Nun, sagen wir es so: Ich bleibe bei der Fleischmann-Lok. Metallgehäuse funktionieren in N offenbar nicht…
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
so schlecht finde ich die Minitrix-Lok jetzt nicht. Die Führerstandeinrichtung und der Bereich der Einstiege mit den Griffstangen wirken z.B. sehr gut.
Ein Metallgehäuse wie bei der 101 wird vom Detaillierungsgrad immer hinter einem Kunststoffgehäuse zurück bleiben. Von der Ferne wirkt die Lok sicher deutlich besser wie bei den Detailaufnahmen von Ingo. Jetzt liefert uns Minitrix endlich eine zugkräftige Digitallok mit Sound und wieder wird rum gejammert
Grüße
Markus
so schlecht finde ich die Minitrix-Lok jetzt nicht. Die Führerstandeinrichtung und der Bereich der Einstiege mit den Griffstangen wirken z.B. sehr gut.
Ein Metallgehäuse wie bei der 101 wird vom Detaillierungsgrad immer hinter einem Kunststoffgehäuse zurück bleiben. Von der Ferne wirkt die Lok sicher deutlich besser wie bei den Detailaufnahmen von Ingo. Jetzt liefert uns Minitrix endlich eine zugkräftige Digitallok mit Sound und wieder wird rum gejammert
Grüße
Markus
Neeeeeeeiiiiiiin, was ist denn da passiert?
Die Front und der Bereich der Türen sehen wirklich seltsam aus. Mir scheint als wären die Scheinwerfer zu hoch oder der rote Bereich unter den Scheinwerfern zu breit. Och menno, das ist jetzt echt ärgerlich. Gern hätte ich mich mit einer Neukonstruktion angefreundet...
Danke Ingo für deine Bilder.
Gruß, Felix B.
Die Front und der Bereich der Türen sehen wirklich seltsam aus. Mir scheint als wären die Scheinwerfer zu hoch oder der rote Bereich unter den Scheinwerfern zu breit. Och menno, das ist jetzt echt ärgerlich. Gern hätte ich mich mit einer Neukonstruktion angefreundet...
Danke Ingo für deine Bilder.
Gruß, Felix B.
@ Kai,
doch, Metallgehäuse funktionieren in N, siehe die von mir erwähnte V90. Auch die V 100 aus gleichem Hause hat ein Metallgehäuse und ist auch sehr gut graviert. Kein Vergleich zur 101.
Man kann es nicht glauben, dass diese Loks vom gleichen Hersteller kommen.
@Markus
so pauschal kann man es nicht sagen, die Minitrix 215/217/218 haben ein Kunststoffgehäuse und hier sind auch die V90 und V100 mit Metallgehäuse besser ( scharfkantiger) graviert.
Gruß, Thomas
doch, Metallgehäuse funktionieren in N, siehe die von mir erwähnte V90. Auch die V 100 aus gleichem Hause hat ein Metallgehäuse und ist auch sehr gut graviert. Kein Vergleich zur 101.
Man kann es nicht glauben, dass diese Loks vom gleichen Hersteller kommen.
@Markus
so pauschal kann man es nicht sagen, die Minitrix 215/217/218 haben ein Kunststoffgehäuse und hier sind auch die V90 und V100 mit Metallgehäuse besser ( scharfkantiger) graviert.
Gruß, Thomas
Mir erscheinen die schrägen Übergangsflächen zwischen der Front und den Seitenwänden etwas zu breit, was die Front zu schmal erscheinen lässt (kann man in den Vergleichsfotos zum Fleischmann-Modell im anderen Thread gut sehen). Das, zusammen mit der zu dünnen aufgedruckten Mittelsäule auf dem Frontfenster, ergibt glaube ich den insgesamt etwas komischen Eindruck der Front. Lobenswert finde ich, dass Minitrix entgegen dem Ankündigungsfoto die unteren Trittstufen unter den Türen nun doch dargestellt hat (Roco hatte diese nicht, Fleischmann hat sie). Dafür fehlen wiederum die unteren Trittstufen vorne an den "Ecken" unter den Puffern. A propos Puffer, bin ich der Einzige, der da Formtrennkannten à la Hobbytrain Taurus Version 1 erkennt? Insgesamt ist das Modell sicherlich nicht schlecht und auch interessant für diejenigen, die evtl. die zusätzliche Zugkraft eines Metallmodells benötigen. Fleischmann bleibt abter sicherlich formtechnisch Spitzenreiter und auch das Roco-Modell war schon nicht von schlechten Eltern.
Misha
Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
und der Bereich der Einstiege mit den Griffstangen wirken z.B. sehr gut.
Ich weiß nicht, was an diesen Abflußrohren in diesen viel zu großen Löchern gut wirken soll. Die Nachbildung der Griffstangen bei Fleischmann wirkt tausendmal stimmiger.
Christian
fragensteller - 10.06.17 11:48
Hallo,
schade, dass es wieder 2 Threads mit gleichem Inhalt geben muss.....
VG
Nico
schade, dass es wieder 2 Threads mit gleichem Inhalt geben muss.....
VG
Nico
Westerland - 11.06.17 15:47
Hallo zusammen,
rein optisch hat die Fleischmann wohl die Nase vorn. Aber technisch hinkt sie mit ihrem Antriebskonzept weit hinterher.
Und bei der 101 macht das rote Schlusslicht der Minitrix Lok auch richtig sinn, da die 101 ja auch vielfach im Wendezugverkehr eingesetzt wird.
Viele Grüße,
Mathias
rein optisch hat die Fleischmann wohl die Nase vorn. Aber technisch hinkt sie mit ihrem Antriebskonzept weit hinterher.
Und bei der 101 macht das rote Schlusslicht der Minitrix Lok auch richtig sinn, da die 101 ja auch vielfach im Wendezugverkehr eingesetzt wird.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Zusammen,
bin ja nun auch stolzer Besitzer der Minitrix 101. Habe zusätzlich noch die Fleischmann 101 062 welche von mir selbst mal durch in ebay angebotene Platinen auf rot/weiße LED-Platinen umgebaut wurde. Wie Mathias in #12 schon geschrieben hat, hat die Fleischmann-101 nach wie vor optisch und formtechnisch die Nase vorn. Details hierzu lasse ich mal weg, denn Fakt ist dass Fleischmann bei dieser Wendezuglok bis heute noch nicht die Schnittstelle dahin gehend geändert hat, ihrem Einsatz entsprechend auch im Modell als Wendezuglok mit entsprechender Beleuchtung vorbildentsprechend einzusetzen! Schade eigentlich...
Den Sound der Minitrix-101 finde ich persönlich recht gelungen. So, und nun zu den Funktionstasten
Wenn man wie bei vielen anderen Minitrix-Loks NUR F6 und F8 schaltet, leuchtet keine Rangierbeleuchtung sondern BEIDE Führerstandsbeleuchtungen. Wenn ich die 101 an meinem IC in Betrieb nehmen will schalte ich zuerst mit F1 die FSB ein, dann mit F0 Abblendlicht und ZSB und dann mit F6 das rote Zugschlusslicht an FS 2 aus, wobei gleichzeitig auch die FSB an FS1 ausgeht.
Mein persönliches Urteil:
die Lok ist absolut nicht perfekt und mit mehreren optischen Mängeln versehen, mit denen ich selbst erstmal ganz gut leben kann, weil und das war für mich persönlich kaufentscheidend beleuchtungstechnisch WENDEZUGFÄHIG.
PS: Wer weiß... vielleicht wacht Fleischmann ja doch noch irgendwann zum Ende der 101er Ära auf....
Viele Grüße
Thomas
bin ja nun auch stolzer Besitzer der Minitrix 101. Habe zusätzlich noch die Fleischmann 101 062 welche von mir selbst mal durch in ebay angebotene Platinen auf rot/weiße LED-Platinen umgebaut wurde. Wie Mathias in #12 schon geschrieben hat, hat die Fleischmann-101 nach wie vor optisch und formtechnisch die Nase vorn. Details hierzu lasse ich mal weg, denn Fakt ist dass Fleischmann bei dieser Wendezuglok bis heute noch nicht die Schnittstelle dahin gehend geändert hat, ihrem Einsatz entsprechend auch im Modell als Wendezuglok mit entsprechender Beleuchtung vorbildentsprechend einzusetzen! Schade eigentlich...
Den Sound der Minitrix-101 finde ich persönlich recht gelungen. So, und nun zu den Funktionstasten
Wenn man wie bei vielen anderen Minitrix-Loks NUR F6 und F8 schaltet, leuchtet keine Rangierbeleuchtung sondern BEIDE Führerstandsbeleuchtungen. Wenn ich die 101 an meinem IC in Betrieb nehmen will schalte ich zuerst mit F1 die FSB ein, dann mit F0 Abblendlicht und ZSB und dann mit F6 das rote Zugschlusslicht an FS 2 aus, wobei gleichzeitig auch die FSB an FS1 ausgeht.
Mein persönliches Urteil:
die Lok ist absolut nicht perfekt und mit mehreren optischen Mängeln versehen, mit denen ich selbst erstmal ganz gut leben kann, weil und das war für mich persönlich kaufentscheidend beleuchtungstechnisch WENDEZUGFÄHIG.
PS: Wer weiß... vielleicht wacht Fleischmann ja doch noch irgendwann zum Ende der 101er Ära auf....
Viele Grüße
Thomas
Jemand Andres - 12.06.17 09:14
Moin Thomas,
das Funktionsmapping kann man ändern. Ist zwar ein wenig nervig, aber es geht.
An eine Fleischmann 101 mit rotem Licht ab Werk glaube ich nicht. Da hilft nur selbst ist der Mann. Wobei das bei der Flm 101 kein Aufwand ist. Evtl. werd ich bei meinem nächsten Umbau einen kleinen bericht dazu machen.
Gruß Moritz
das Funktionsmapping kann man ändern. Ist zwar ein wenig nervig, aber es geht.
An eine Fleischmann 101 mit rotem Licht ab Werk glaube ich nicht. Da hilft nur selbst ist der Mann. Wobei das bei der Flm 101 kein Aufwand ist. Evtl. werd ich bei meinem nächsten Umbau einen kleinen bericht dazu machen.
Gruß Moritz
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:16.
hallo boris und alle, die es interessiert,
boris, du hast richtig angenommen.
ich brauche zuerst eine dieser loks.
dann kann ich die Schaltung analysieren und einen code speziell für diese lok zusammenbauen.
ich habe allerdings ein komisches gefühl!
normalerweise brennt die Führerstandsbeleuchtung bei allen neueren Minitrix Loks, wenn eingeschaltet, an dem Führerstand, an dem das weiße spitzenlicht eingeschaltet ist - bei rangier-doppel-A an beiden führerstanden.
hier wird berichtet, dass die führerstandsbeleuchtungen brennen, ohne dass weißes licht gezeigt wird.
das ist merkwürdig, um das milde auszudrücken.
war da war neuer Künstler am werk? aber ich werde das genau feststellen und berichten, sobald ich ein exemplar in Händen habe.
grüsse ho
boris, du hast richtig angenommen.
ich brauche zuerst eine dieser loks.
dann kann ich die Schaltung analysieren und einen code speziell für diese lok zusammenbauen.
ich habe allerdings ein komisches gefühl!
normalerweise brennt die Führerstandsbeleuchtung bei allen neueren Minitrix Loks, wenn eingeschaltet, an dem Führerstand, an dem das weiße spitzenlicht eingeschaltet ist - bei rangier-doppel-A an beiden führerstanden.
hier wird berichtet, dass die führerstandsbeleuchtungen brennen, ohne dass weißes licht gezeigt wird.
das ist merkwürdig, um das milde auszudrücken.
war da war neuer Künstler am werk? aber ich werde das genau feststellen und berichten, sobald ich ein exemplar in Händen habe.
grüsse ho
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:17.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Merkwürdig ist, dass bei Minitrix bisher - mit Ausnahme der V90 - die Führerstandsbeleuchtung mit dem Spitzenlicht gekoppelt ist,
Bei der 218 ist die Führerstandsbeleichtng nicht mit dem Spitzenlich gekoppelt.
Misha
hallo boris,
das mit der fst-bel werde ich dann untersuchen, wenn ich ein Fahrzeug hier habe.
es reicht nicht, die Daten auszulesen. insbesondere, wenn daran schon Änderungen gemacht wurden.
die fst-Beleuchtung ist bei V90 digital und digital/Sound direkt auf einem aux-ausgang, der allerdings nicht über die mtc14 Schnittstelle zugreifbar ist, sondern nur bei einem platinendecoder möglich ist.
grüße ho
das mit der fst-bel werde ich dann untersuchen, wenn ich ein Fahrzeug hier habe.
es reicht nicht, die Daten auszulesen. insbesondere, wenn daran schon Änderungen gemacht wurden.
die fst-Beleuchtung ist bei V90 digital und digital/Sound direkt auf einem aux-ausgang, der allerdings nicht über die mtc14 Schnittstelle zugreifbar ist, sondern nur bei einem platinendecoder möglich ist.
grüße ho
hallo misha,
doch, ist es schon.
die fst-bel bei der 218 wie bei praktisch allen anderen kann nur leuchten, wenn auch das spitzenlicht brennt. das ist elektrisch so gekoppelt.
oder hast du einen Exoten? welche Artikel nummer?
mfg ho
doch, ist es schon.
die fst-bel bei der 218 wie bei praktisch allen anderen kann nur leuchten, wenn auch das spitzenlicht brennt. das ist elektrisch so gekoppelt.
oder hast du einen Exoten? welche Artikel nummer?
mfg ho
Hallo ho, Hallo Boris,
habe soeben wie gewünscht die Werte für o.a. Werte ausgelesen, die da sind wie folgt:
33 = 1, 34 = 2, 35 = 8, 47 = 4, 64 = 0, 113 = 128, 114 = 32, 115 = 128, 116 = 32 und 904 = 0.
Solltet Ihr noch weitere Werte benötigen, könnt Ihr mich gerne auch per PN kontaktieren, ansonsten hoffe ich Euch erst mal weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße aus Gechingen
Thomas
habe soeben wie gewünscht die Werte für o.a. Werte ausgelesen, die da sind wie folgt:
33 = 1, 34 = 2, 35 = 8, 47 = 4, 64 = 0, 113 = 128, 114 = 32, 115 = 128, 116 = 32 und 904 = 0.
Solltet Ihr noch weitere Werte benötigen, könnt Ihr mich gerne auch per PN kontaktieren, ansonsten hoffe ich Euch erst mal weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße aus Gechingen
Thomas
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:17.
Hallo Boris,
ja, bis auf F3 und F4 sind die Werte ALLE Orginalwerte-
Schalte ich NUR F1 alleine geht die FSB an FS 1 an, schalte ich nun zusätzlich F0 dazu brennt FS1 weiß und FS2 rot. Sobald ich die Fahrtrichtung wechsle wechseln unabhängig sowohl die FSB als auch Spitzenlicht korrekt die Richtung, soll heißen wenn vorwärts Richtung FS1 weiß mit F0 dann auch mit F1 FSB1 an.
Solange die Vorwahl für Fahrtrichtung nicht geändert wird und alle F-Tasten aus sind kann ich auch MIT NUR F1 einzig die FSB an FS 1 einschalten, entsprechend bei FS und FSB2
Viele Grüße
Thomas
ja, bis auf F3 und F4 sind die Werte ALLE Orginalwerte-
Schalte ich NUR F1 alleine geht die FSB an FS 1 an, schalte ich nun zusätzlich F0 dazu brennt FS1 weiß und FS2 rot. Sobald ich die Fahrtrichtung wechsle wechseln unabhängig sowohl die FSB als auch Spitzenlicht korrekt die Richtung, soll heißen wenn vorwärts Richtung FS1 weiß mit F0 dann auch mit F1 FSB1 an.
Solange die Vorwahl für Fahrtrichtung nicht geändert wird und alle F-Tasten aus sind kann ich auch MIT NUR F1 einzig die FSB an FS 1 einschalten, entsprechend bei FS und FSB2
Viele Grüße
Thomas
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:18.
hallo boris, hallo thomas,
ist äußerst merkwürdig.
wie schon geschrieben, da war ein Künstler am werk.
es gibt von märklin eine Definition der mtc14 Schnittstelle. die sollte auch für die davon abgeleiteten Decoder eingehalten werden. ist wohl nicht so.
meint ho
ist äußerst merkwürdig.
wie schon geschrieben, da war ein Künstler am werk.
es gibt von märklin eine Definition der mtc14 Schnittstelle. die sollte auch für die davon abgeleiteten Decoder eingehalten werden. ist wohl nicht so.
meint ho
Hallo,
wie fährt eine 101 vorbildgerecht an? Kommt erst der Ton und die Lok fährt an? Ton wird mit zunehmender Geschwindigkeit höher. Oder rollt die Lok erst an, bevor der Ton zu hören ist?
fragt
Uwe
ERLEDIGT!
wie fährt eine 101 vorbildgerecht an? Kommt erst der Ton und die Lok fährt an? Ton wird mit zunehmender Geschwindigkeit höher. Oder rollt die Lok erst an, bevor der Ton zu hören ist?
fragt
Uwe
ERLEDIGT!
Beitrag editiert am 13. 06. 2017 12:03.
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:18.
Hallo Boris,
es gibt meines Wissens noch keine neuen Decoder in werksseitig digitalen Loks. Und wenn man dem Waschzettel trauen darf, scheint das hier ein kombinierter Lok-Sound-Platinendecoder zu sein.
Grüße, Peter W.
es gibt meines Wissens noch keine neuen Decoder in werksseitig digitalen Loks. Und wenn man dem Waschzettel trauen darf, scheint das hier ein kombinierter Lok-Sound-Platinendecoder zu sein.
Grüße, Peter W.
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:18.
hallo boris,
das ist sicherlich ein platinendecoder (Derivat des 66840) mit integriertem soundgenerator (dieses funzt über den SUSI-Ausgang des Decoderteils - praktisch funktionsgleich zu soundmodul, das an SUSI-Schnittstelle angeschlossen ist).
Das Prinzip ist so wie bei den anderen loks, die in der letzten zeit mit platinendecoder und Sound hergestellt wurden (z.B. Br215, Br225, Br230, Br221, Br220).
meint ho
das ist sicherlich ein platinendecoder (Derivat des 66840) mit integriertem soundgenerator (dieses funzt über den SUSI-Ausgang des Decoderteils - praktisch funktionsgleich zu soundmodul, das an SUSI-Schnittstelle angeschlossen ist).
Das Prinzip ist so wie bei den anderen loks, die in der letzten zeit mit platinendecoder und Sound hergestellt wurden (z.B. Br215, Br225, Br230, Br221, Br220).
meint ho
Hallo
Lokomotive hat 14-polige Schnittstelle
gruß Detlev
Lokomotive hat 14-polige Schnittstelle
gruß Detlev
hallo Detlev,
kannst du ein Foto machen von dem Innenleben?
gruß, ho
kannst du ein Foto machen von dem Innenleben?
gruß, ho
Hallo
hoffe das reicht
gruß Detlev
Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hoffe das reicht
gruß Detlev
Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Westerland - 13.06.17 19:00
Hallo Detlev,
Zwangsdecoder mit Digitalschnittstelle? Das finde ich äußerst positiv von Minitrix! Wenn der Decoder mal spinnt, dann braucht man nicht gleich eine ganze Platine als Ersatzteil.
Wenn Trix so weiter macht, dann kaufe ich auch Loks mit Zwangsdecoder!
Viele Grüße,
Mathias
Zwangsdecoder mit Digitalschnittstelle? Das finde ich äußerst positiv von Minitrix! Wenn der Decoder mal spinnt, dann braucht man nicht gleich eine ganze Platine als Ersatzteil.
Wenn Trix so weiter macht, dann kaufe ich auch Loks mit Zwangsdecoder!
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Boris,
hier der Ergänzungstest:
Vorwärts: F0 und F6 an, rotes Schlusslicht geht aus und weiß vorwärts brennt weiter
F0 sowie F6 und F8 an, gehen alle Lichter aus.
Rückwärts: F0 und F6 an, weißes Licht geht aus, rot brennt weiter
F0 sowie F6 und F8 aus, gehen ebenfalls alle Lichter aus.
1. habe NACH diesem Test CV 115 und CV 116 auf 0 programmiert, nun geht zumindest die FSB nicht mehr aus wenn ich mit F 6 bei vorwärtsfahrt die Zug-Schlußbel. abschalte.
was ich gerne beibehalten würde ist der Gimmig mit NUR F 6 und F8 einfach nur bei FSB einzuschalten.
So, und nun zu meiner Bitte: mit F4 kann man ja die ABV, als Anfahr und Bremsverzögerung deaktivieren, benötige ich nicht. Hätte gerne auf F4 einen Deluxe-Rangiergang mit 2x Dreilicht weiß,
was müsste ich dazu in entsprechenden CV´s eingeben, wobei ich weiß dass für Geschw. sowie Anfahr und Bremsverzögerung des Rangiergang CV 62 - 64 verantwortlich sind.
Viele Grüße und Dank im Voraus
Thomas
hier der Ergänzungstest:
Vorwärts: F0 und F6 an, rotes Schlusslicht geht aus und weiß vorwärts brennt weiter
F0 sowie F6 und F8 an, gehen alle Lichter aus.
Rückwärts: F0 und F6 an, weißes Licht geht aus, rot brennt weiter
F0 sowie F6 und F8 aus, gehen ebenfalls alle Lichter aus.
1. habe NACH diesem Test CV 115 und CV 116 auf 0 programmiert, nun geht zumindest die FSB nicht mehr aus wenn ich mit F 6 bei vorwärtsfahrt die Zug-Schlußbel. abschalte.
was ich gerne beibehalten würde ist der Gimmig mit NUR F 6 und F8 einfach nur bei FSB einzuschalten.
So, und nun zu meiner Bitte: mit F4 kann man ja die ABV, als Anfahr und Bremsverzögerung deaktivieren, benötige ich nicht. Hätte gerne auf F4 einen Deluxe-Rangiergang mit 2x Dreilicht weiß,
was müsste ich dazu in entsprechenden CV´s eingeben, wobei ich weiß dass für Geschw. sowie Anfahr und Bremsverzögerung des Rangiergang CV 62 - 64 verantwortlich sind.
Viele Grüße und Dank im Voraus
Thomas
Hi !
Es ist ja schön, dass alle CV Lichtfunktionen Einstellungen ausreichend besprochen werden.
Was ich vermisse ist ein Video wo der Sound sowie die Lichtfunktionen gezeigt werden.
Ich würde ja eins einstellen, nur habe ich die Lok noch nicht, vielleicht nach dem ein Video gezeigt wurde.
Gruß Thomas
Es ist ja schön, dass alle CV Lichtfunktionen Einstellungen ausreichend besprochen werden.
Was ich vermisse ist ein Video wo der Sound sowie die Lichtfunktionen gezeigt werden.
Ich würde ja eins einstellen, nur habe ich die Lok noch nicht, vielleicht nach dem ein Video gezeigt wurde.
Gruß Thomas
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:19.
Hallo,
@Boris: Was meinst du damit?
Das ist (bei mir), wie bei jeder Lok: F6 schaltet eine Seite der Lok fahrtrichtungsunabhängig, F8 die andere. Bis auf das Problem mit den vertauschten dazugehörigen Führerständen (das ja inzwischen gelöst ist), ist das doch wie bei jeder Lok?
Viele Grüße
Alex
@Boris: Was meinst du damit?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn ja, ist das zumindest die Lösung: je nachdem, mit welchem Führerstand voraus die Lok zieht / schiebt, F6 F8 deaktivieren die Ausgänge Licht vorne und hinten selektiv nach Fahrtrichtung, da hat ein Künstler bei Märklin sehr interessant getrixt.
Das ist (bei mir), wie bei jeder Lok: F6 schaltet eine Seite der Lok fahrtrichtungsunabhängig, F8 die andere. Bis auf das Problem mit den vertauschten dazugehörigen Führerständen (das ja inzwischen gelöst ist), ist das doch wie bei jeder Lok?
Viele Grüße
Alex
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will (#65)
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:20.
Hallo Boris,
jetzt hab ich es kapiert. Danke für die Erklärung.
Viele Grüße
Alex
jetzt hab ich es kapiert. Danke für die Erklärung.
Viele Grüße
Alex
Hallo Boris,
vorab ehe ich mich in meine Eisenbahnecke begebe:
Ohne F0 , nur F6 und F8 An, brennen gleichzeitig BEIDE FSB.
Werde gegen später noch berichten was passiert wenn ich nur F0 und F8 in beide Fahrtrichtungen
aktiviere. Werde aber ehe ich hier berichte auch noch versuchen den Deluxe-Rangiergang zu programmieren, um berichten zu können.
Viele Grüße
Thomas
vorab ehe ich mich in meine Eisenbahnecke begebe:
Ohne F0 , nur F6 und F8 An, brennen gleichzeitig BEIDE FSB.
Werde gegen später noch berichten was passiert wenn ich nur F0 und F8 in beide Fahrtrichtungen
aktiviere. Werde aber ehe ich hier berichte auch noch versuchen den Deluxe-Rangiergang zu programmieren, um berichten zu können.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Boris,
also, Deine Vermutung bezügl. F0 und F8 in beide Richtungen ist korrekt.
Zum Deluxe-Rangiergang: programmiert habe wie von Dir beschrieben CV 38 von 128 auf 131 ( +3 ),
CV 113 von 128 auf 136 ( +8 ) sowie CV 114 von 32 auf 40( +8 )
Wenn ich nun NUR die Taste F4 betätige passiert Garnichts, schalte ich ganz normal die Lichtfunktionen, gehen sie wie gewohnt und die Lok fährt mit F4 im Rangiergang mit in CV 61 - 63 programmierten Werten. Soll heißen das beidseitige Spitzenlicht funktioniert so programmiert nicht.
Viele Grüße
Thomas
also, Deine Vermutung bezügl. F0 und F8 in beide Richtungen ist korrekt.
Zum Deluxe-Rangiergang: programmiert habe wie von Dir beschrieben CV 38 von 128 auf 131 ( +3 ),
CV 113 von 128 auf 136 ( +8 ) sowie CV 114 von 32 auf 40( +8 )
Wenn ich nun NUR die Taste F4 betätige passiert Garnichts, schalte ich ganz normal die Lichtfunktionen, gehen sie wie gewohnt und die Lok fährt mit F4 im Rangiergang mit in CV 61 - 63 programmierten Werten. Soll heißen das beidseitige Spitzenlicht funktioniert so programmiert nicht.
Viele Grüße
Thomas
Hallo nochmal Zusammen,
wie ja schon geschrieben, kann bei dieser Lok mit NUR F6 und F8 gleichzeitig beide FSB einschalten.
Wenn man nun wüsste, wie mal anstelle der beidseitigen FSB bei einschalten von F 6 und F8 das beidseitige Spitzensignal mit F6 und F8 aktivieren könnte, könnte man sicher auch den " Deluxe-Rangiergang entsprechend programmieren, nur da bin ich selbst überfordert. Sind die Profi´s hier gefragt.
Viele Grüße
Thomas
wie ja schon geschrieben, kann bei dieser Lok mit NUR F6 und F8 gleichzeitig beide FSB einschalten.
Wenn man nun wüsste, wie mal anstelle der beidseitigen FSB bei einschalten von F 6 und F8 das beidseitige Spitzensignal mit F6 und F8 aktivieren könnte, könnte man sicher auch den " Deluxe-Rangiergang entsprechend programmieren, nur da bin ich selbst überfordert. Sind die Profi´s hier gefragt.
Viele Grüße
Thomas
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will (#65)
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:21.
Hallo Boris
vorweg,, CV 903 und 907 haben beide den Wert 0. und nun zum Check:
F6 und F8 an, brennen beide FSB zusätzlich F4, passiert nichts. F0, F4 , F6 und F8 an gehen lediglich die Lichter in beiden FSB aus, ansonsten bleibt´s dunkel.
Viele Grüße
Thomas
vorweg,, CV 903 und 907 haben beide den Wert 0. und nun zum Check:
F6 und F8 an, brennen beide FSB zusätzlich F4, passiert nichts. F0, F4 , F6 und F8 an gehen lediglich die Lichter in beiden FSB aus, ansonsten bleibt´s dunkel.
Viele Grüße
Thomas
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will (#65)
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:21.
Hallo Boris,
klar habe ich die Werte in VC 113 auf 128 und CV 114 wieder auf 32 gesetzt. CV 38 ist weiterhin auf 131. Die Lok fährt im Rangiergang und wenn ich F4 schalte, passiert Lichttechnisch nichts.
Gruß Thomas
klar habe ich die Werte in VC 113 auf 128 und CV 114 wieder auf 32 gesetzt. CV 38 ist weiterhin auf 131. Die Lok fährt im Rangiergang und wenn ich F4 schalte, passiert Lichttechnisch nichts.
Gruß Thomas
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will (#65)
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:22.
Hallo Boris,
ich programmiere mit Programmiergleis,
gib mir aber bitte Zeit bis heute Abend, sind bei dem Traumwetter hier bei uns jetzt erst mal mit den Mopeds Richtung Schwarzwald unterwegs.
Viele Grüße
Thomas
ich programmiere mit Programmiergleis,
gib mir aber bitte Zeit bis heute Abend, sind bei dem Traumwetter hier bei uns jetzt erst mal mit den Mopeds Richtung Schwarzwald unterwegs.
Viele Grüße
Thomas
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will (#65)
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:22.
Hallo Boris,
habe nun die Test´s durchgeführt, Ergebnisse wie folgt:
CV36 war 0, habe ich auf 3 gesetzt, Ergebnis:
F2 an, außer Sound an passiert nichts,
F0 und F2 an, Söund ist klar an, zusätzlich vorwärts weiß und rückwärts rot,
des weiteren lassen sich mit F6 rotes Licht und mit F8 weißes Licht ausschalten, wobei ich fast vergessen hätte, ist zu diesem Zeitpunkt die FSB mit F1 schon an, geht beim schalten von F8 mit dem weißen Spitzenlicht auch die FSB aus.
mit F1 wird die FSB in FS1, also auch richtige Seite zugeschaltet.
Schalte ich nun alles aus und nun F6 und F8 ein geht nun NUR noch die FSB an FS1 an.
Fahrtrichtung auf Rückwärts geändert, fast gleiches Spiel, alles bis auf die FSB funktioniert wie bei Vorwärtsfahrt,
Kurzform: bei Rückwärtsfahrt angewählt F1 an brennt die FSB an FS1, zusätzlich F0 brennt weiß an FS2 und rot an FS1. Mit F6 und F8 kann ich nun das weiße Spitzenlicht sowie das rote Schlusslicht wieder ausschalten, wobei sobald ich das weiße Spitzenlicht deaktiviere auch die FSB an FS1 aus geht.
Habe nun die 3 CV´s wieder auf die Ursprungswerte zurück programmiert.
CV33 und CV34 ergab unabhängig oder auch in Kombination keine anderen Ergebnisse, denn habe nach den ersten Test´s zusätzlich CV33 u.34 umprogrammiert mit gleichem Ergebnis und im Anschluß zuerst wieder CV36 zurück gesetzt und getestet und erst zum Schluss auch CV33 u.34 wieder auf die Ursprungswerte programmiert.
Liebe Grüße
Thomas
habe nun die Test´s durchgeführt, Ergebnisse wie folgt:
CV36 war 0, habe ich auf 3 gesetzt, Ergebnis:
F2 an, außer Sound an passiert nichts,
F0 und F2 an, Söund ist klar an, zusätzlich vorwärts weiß und rückwärts rot,
des weiteren lassen sich mit F6 rotes Licht und mit F8 weißes Licht ausschalten, wobei ich fast vergessen hätte, ist zu diesem Zeitpunkt die FSB mit F1 schon an, geht beim schalten von F8 mit dem weißen Spitzenlicht auch die FSB aus.
mit F1 wird die FSB in FS1, also auch richtige Seite zugeschaltet.
Schalte ich nun alles aus und nun F6 und F8 ein geht nun NUR noch die FSB an FS1 an.
Fahrtrichtung auf Rückwärts geändert, fast gleiches Spiel, alles bis auf die FSB funktioniert wie bei Vorwärtsfahrt,
Kurzform: bei Rückwärtsfahrt angewählt F1 an brennt die FSB an FS1, zusätzlich F0 brennt weiß an FS2 und rot an FS1. Mit F6 und F8 kann ich nun das weiße Spitzenlicht sowie das rote Schlusslicht wieder ausschalten, wobei sobald ich das weiße Spitzenlicht deaktiviere auch die FSB an FS1 aus geht.
Habe nun die 3 CV´s wieder auf die Ursprungswerte zurück programmiert.
CV33 und CV34 ergab unabhängig oder auch in Kombination keine anderen Ergebnisse, denn habe nach den ersten Test´s zusätzlich CV33 u.34 umprogrammiert mit gleichem Ergebnis und im Anschluß zuerst wieder CV36 zurück gesetzt und getestet und erst zum Schluss auch CV33 u.34 wieder auf die Ursprungswerte programmiert.
Liebe Grüße
Thomas
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will (#65)
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:22.
Hallo Boris,
trotzdem vielen Dank für Deine Mühe, haben ja immerhin einen Teilerfolg erreicht!
Liebe Grüße
Thomas
trotzdem vielen Dank für Deine Mühe, haben ja immerhin einen Teilerfolg erreicht!
Liebe Grüße
Thomas
fragensteller - 15.06.17 23:27
Oh wie war Modellbahn doch früher einfach
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will (#65)
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:23.
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will (#65)
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:23.
hallo boris,
für die obigen Merkwürdigkeiten kann d&h nichts dafür.
da wurde in Göppingen oder sonstwo etwas sehr merkwürdiges zusammengebastelt.
ich hoffe, mein exemplar taucht bald auf.
gruß ho
für die obigen Merkwürdigkeiten kann d&h nichts dafür.
da wurde in Göppingen oder sonstwo etwas sehr merkwürdiges zusammengebastelt.
ich hoffe, mein exemplar taucht bald auf.
gruß ho
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will (#65)
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:24.
hallo boris,
das mit der Köf ist eine gaaaaaaaanz andere Story.
Wer da was verbockt hat, willst du nicht wirklich wissen.
und wer da aus reiner Freundlichkeit gegenüber den kunden ein update herstellte, drei mal darfst du raten.
grüße ho
das mit der Köf ist eine gaaaaaaaanz andere Story.
Wer da was verbockt hat, willst du nicht wirklich wissen.
und wer da aus reiner Freundlichkeit gegenüber den kunden ein update herstellte, drei mal darfst du raten.
grüße ho
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will (#65)
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:24.
Hallo,
zum Glück fahre ich nur mit Selectrix 1 und muss mich nicht mit den ganzen CV-Problemen rumschlagen. Wenn ich mir hier ein paar Beiträge so durchlese habe ich den Eindruck viele haben neben der Modellbahn noch ein zweites Hobby
Grüße
Markus
zum Glück fahre ich nur mit Selectrix 1 und muss mich nicht mit den ganzen CV-Problemen rumschlagen. Wenn ich mir hier ein paar Beiträge so durchlese habe ich den Eindruck viele haben neben der Modellbahn noch ein zweites Hobby
Grüße
Markus
Beitrag gelöscht, weil es offenbar verboten / unerwünscht ist, wenn hier jemand postet, der die Lok nicht will (#65)
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:24.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Boris das Modell aus grundsätzlichen Überlegungen nicht in mein Beuteschema passt ...
Hallo !
Für Jemand,der Lok garnicht haben will,sind die18 Beiträge schon interessant !
Gruß : Werner S.
@Werner S
Entschuldige bitte: ich habe nicht gewusst, dass es den Forumsregeln widerspricht, anderen zu helfen zu versuchen, auch wenn man die Lok selbst nicht will, die Lok nicht in das eigene Beuteschema passt. :_(
Kannst ja meine 18 Beiträge dem Admin melden, damit er sie löscht. Ich war in dem Irrglauben, dass das Forum dazu dient anderen zu helfen. Da ich viele andere Loks mit unterschiedlichen Decodern, wenn auch nicht diese eine besitze, dachte ich, mit meinen Fragen anderen Forenbenutzern helfen zu können, musste dazu nur gezielte Fragen stellen. Ich wusste nicht, dass das unerwünscht / verboten ist.
Sorry und bedauernde Grüße
Boris
P.S. bin grad draufgekommen: Du kannst Dir die Meldung an den Admin sparen, habe meine lästigen Beiträge eben selber gelöscht. Soll ich meinen account auch gleich löschen????
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für Jemand,der Lok garnicht haben will,sind die18 Beiträge schon interessant !
Entschuldige bitte: ich habe nicht gewusst, dass es den Forumsregeln widerspricht, anderen zu helfen zu versuchen, auch wenn man die Lok selbst nicht will, die Lok nicht in das eigene Beuteschema passt. :_(
Kannst ja meine 18 Beiträge dem Admin melden, damit er sie löscht. Ich war in dem Irrglauben, dass das Forum dazu dient anderen zu helfen. Da ich viele andere Loks mit unterschiedlichen Decodern, wenn auch nicht diese eine besitze, dachte ich, mit meinen Fragen anderen Forenbenutzern helfen zu können, musste dazu nur gezielte Fragen stellen. Ich wusste nicht, dass das unerwünscht / verboten ist.
Sorry und bedauernde Grüße
Boris
P.S. bin grad draufgekommen: Du kannst Dir die Meldung an den Admin sparen, habe meine lästigen Beiträge eben selber gelöscht. Soll ich meinen account auch gleich löschen????
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 03:26.
@WernerS
man kann nur hoffen, dass DU nie fragen bezüglich irgendwelcher Fahrzeuge oder gar Decoder-Einstellungen hast.
Ich glaube, da wird Dir NICHT geholfen.
meint ho
p.s.: ach ja, fast hätte ich es übersehen: in deinem Beitrag über die Lok-Tender Verbindung der Br03.10 hattest du eigentlich ein vollständig falsches bild eingestellt. du hast die bewusste lok nicht, aber behauptest etwas, was du nicht beurteilen kannst! und dann noch die blöde frage, ob mir dein bild nicht gefällt!
man kann nur hoffen, dass DU nie fragen bezüglich irgendwelcher Fahrzeuge oder gar Decoder-Einstellungen hast.
Ich glaube, da wird Dir NICHT geholfen.
meint ho
p.s.: ach ja, fast hätte ich es übersehen: in deinem Beitrag über die Lok-Tender Verbindung der Br03.10 hattest du eigentlich ein vollständig falsches bild eingestellt. du hast die bewusste lok nicht, aber behauptest etwas, was du nicht beurteilen kannst! und dann noch die blöde frage, ob mir dein bild nicht gefällt!
Moin.
Zu der Lok: ich habe die Lok vor zwei Wochen gekauft und bin froh, sie zu haben.
Weil mir die DCC-Programmierung mit den CV´s zu umständlich ist (ja, solche Laien gibs), habe ich die Programmierung der Adresse meinem Fachhändler überlassen.
Zugkraft nach mehreren Tests in Ordnung. 8 lange Personenwagen selbst über heftige Steigungen kein Problem.
Sound in Ordnung. Es ist meine dritte Soundlok, allerdings die erste E-Lok mit Sound.
Zum Metallgehäuse: gefällt mir sehr gut, bin aber kein Nietenzähler oder Vitrinenbahner
Es ist meine dritte Lok mit Metallgehäuse: BR 220, BR 290, BR 101
Für mein Empfinden ist es die richtige Entscheidung von Minitrix gewesen.
Aber es ist meine Meinung.
Ich wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende und weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn, egal welche Spur.
Beste Grüße
Michael aus Achim
Zu der Lok: ich habe die Lok vor zwei Wochen gekauft und bin froh, sie zu haben.
Weil mir die DCC-Programmierung mit den CV´s zu umständlich ist (ja, solche Laien gibs), habe ich die Programmierung der Adresse meinem Fachhändler überlassen.
Zugkraft nach mehreren Tests in Ordnung. 8 lange Personenwagen selbst über heftige Steigungen kein Problem.
Sound in Ordnung. Es ist meine dritte Soundlok, allerdings die erste E-Lok mit Sound.
Zum Metallgehäuse: gefällt mir sehr gut, bin aber kein Nietenzähler oder Vitrinenbahner
Es ist meine dritte Lok mit Metallgehäuse: BR 220, BR 290, BR 101
Für mein Empfinden ist es die richtige Entscheidung von Minitrix gewesen.
Aber es ist meine Meinung.
Ich wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende und weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn, egal welche Spur.
Beste Grüße
Michael aus Achim
Beitrag editiert am 17. 06. 2017 12:33.
Was für ein Kindergarten
meint
Uwe
meint
Uwe
hallo leute,
tut mir leid (oder vielleicht doch nicht), der Kindergarten geht weiter.
Aus gegebenem Anlass muss ich hier noch mal auf einen gewissen wernerS und seine Anmache gegenüber Boris in #65 kommen.
Ich finde es unerträglich, dass sich dieser wernerS darüber auslässt, dass Boris hier einem anderen Forumsteilnehmer über 18 Beiträge hinweg versucht zu helfen.
Boris hat eine außerordentliche analytische Fähigkeit, er hat ein fundiertes Wissen in Sachen Decoder und ein ebenso fundiertes Wissen in Sachen Einstellung der Minitrix Fahrzeuge.
Wenn er hier jemandem mit viel Aufwand hilft, ist das sehr lobenswert. Ein Kommentar nach dem Motto "kein Interesse an dieser Lok, warum mischt du dann hier überhaupt mit" ist in meinen Augen eine Unverschämtheit! Soll Boris vielleicht diese Lok zuerst kaufen, bevor er versucht zu helfen?
Herr wernerS ist wohl etwas mit dem Lesen überlastet. Niemand zwingt Ihn, die 18 Einträge von Boris zu lesen. Aber er hat diese zumindest gezählt. Ist schon erstaunlich aufmerksam.
In dem von mir in #67 bezogenen thread hat sich wernerS mit Bildern und Angaben eingebracht, die überhaupt nicht zielführend waren und scheint auch noch beleidigt gewesen zu sein, dass seine Bilder als nicht brauchbar erachtet wurden.
Vielleicht sollten diejenigen, die anderen helfen wollen und können, in Zukunft solche Hilfestellungen nicht mehr im Form machen sondern direkt über EMail. Das hätte den Vorteil, dass niemand durch unnötiges Mitlesen-müssen belästigt würde. Allerdings würde dann der Sinn dieses Forums verloren gehen! Viele, die hier mitlesen, profitieren von den Hilfen von Leuten wie Boris und einigen Anderen, auch wenn sie nicht mitmischen.
Aber vielleicht gibt es noch einen anderen Weg: solche Leute mit einem mehr oder weniger fundierten Halbwissen wie Herr wie-war-doch-sein-Name einfach ignorieren.
Ich hatte kürzlich ein Zitat eines gewissen Herrn Marx (Groucho Marx nicht zu verwechseln mit Karl M.) gelesen, das ich hier in abgewandelter Form einbringen möchte:
Ich vergesse nie einen Namen, bei Ihnen werde ich allerdings eine Ausnahme machen.
So werde ich es in Zukunft mit dem Herrn wie-war-doch-sein-Name halten.
meint ho
tut mir leid (oder vielleicht doch nicht), der Kindergarten geht weiter.
Aus gegebenem Anlass muss ich hier noch mal auf einen gewissen wernerS und seine Anmache gegenüber Boris in #65 kommen.
Ich finde es unerträglich, dass sich dieser wernerS darüber auslässt, dass Boris hier einem anderen Forumsteilnehmer über 18 Beiträge hinweg versucht zu helfen.
Boris hat eine außerordentliche analytische Fähigkeit, er hat ein fundiertes Wissen in Sachen Decoder und ein ebenso fundiertes Wissen in Sachen Einstellung der Minitrix Fahrzeuge.
Wenn er hier jemandem mit viel Aufwand hilft, ist das sehr lobenswert. Ein Kommentar nach dem Motto "kein Interesse an dieser Lok, warum mischt du dann hier überhaupt mit" ist in meinen Augen eine Unverschämtheit! Soll Boris vielleicht diese Lok zuerst kaufen, bevor er versucht zu helfen?
Herr wernerS ist wohl etwas mit dem Lesen überlastet. Niemand zwingt Ihn, die 18 Einträge von Boris zu lesen. Aber er hat diese zumindest gezählt. Ist schon erstaunlich aufmerksam.
In dem von mir in #67 bezogenen thread hat sich wernerS mit Bildern und Angaben eingebracht, die überhaupt nicht zielführend waren und scheint auch noch beleidigt gewesen zu sein, dass seine Bilder als nicht brauchbar erachtet wurden.
Vielleicht sollten diejenigen, die anderen helfen wollen und können, in Zukunft solche Hilfestellungen nicht mehr im Form machen sondern direkt über EMail. Das hätte den Vorteil, dass niemand durch unnötiges Mitlesen-müssen belästigt würde. Allerdings würde dann der Sinn dieses Forums verloren gehen! Viele, die hier mitlesen, profitieren von den Hilfen von Leuten wie Boris und einigen Anderen, auch wenn sie nicht mitmischen.
Aber vielleicht gibt es noch einen anderen Weg: solche Leute mit einem mehr oder weniger fundierten Halbwissen wie Herr wie-war-doch-sein-Name einfach ignorieren.
Ich hatte kürzlich ein Zitat eines gewissen Herrn Marx (Groucho Marx nicht zu verwechseln mit Karl M.) gelesen, das ich hier in abgewandelter Form einbringen möchte:
Ich vergesse nie einen Namen, bei Ihnen werde ich allerdings eine Ausnahme machen.
So werde ich es in Zukunft mit dem Herrn wie-war-doch-sein-Name halten.
meint ho
hallo leute,
der Herr wie-war-doch-sein-Name hat es geschafft.
Boris hat sich aus dem Forum abgemeldet!
Boris hat immer sehr fundierte Hilfestellungen gegeben. Seine Hilfen werden durch niemand ersetzt werden können.
Klasse oder sollte ich etwas anderes schreiben. Vielleicht etwas, das mit "Sch" anfängt.
Nochmal ein "Bravo" an Herrn wie-war-doch-sein-Name.
Er sollte sich was schämen!
meint ho
der Herr wie-war-doch-sein-Name hat es geschafft.
Boris hat sich aus dem Forum abgemeldet!
Boris hat immer sehr fundierte Hilfestellungen gegeben. Seine Hilfen werden durch niemand ersetzt werden können.
Klasse oder sollte ich etwas anderes schreiben. Vielleicht etwas, das mit "Sch" anfängt.
Nochmal ein "Bravo" an Herrn wie-war-doch-sein-Name.
Er sollte sich was schämen!
meint ho
Hallo Zusammen,
zuerst vorweg, ich kann mich ho nur anschließen, es ist traurig dass Boris-, der sicher nicht nur mir, sondern ganz sicher auch einigen Anderen hier, Welche im Besitz der besagten Lok sind, um die es hier ging-, geholfen hat und dann eben auf derart unverschämte Weise kritisiert wurde, wobei der Beitrag von wernerS wie auch leider einige andere Beiträge alles andere als zu diesem Thema zielführend waren.
Kommt leider allzu oft hier vor!
Ich kann nur hoffen und wünsch´s mir dass Boris sich irgendwann hier wieder anmeldet und von einigen wenigen Querulanten nicht wieder vertreiben lässt, Welche leider allzuoft selbst nicht wirklich
durch zielführende und seriöse Beiträge glänzen!
mein Dank gilt hier nochmal ausdrücklich Boris und seiner Geduld
Gruß
Thomas
zuerst vorweg, ich kann mich ho nur anschließen, es ist traurig dass Boris-, der sicher nicht nur mir, sondern ganz sicher auch einigen Anderen hier, Welche im Besitz der besagten Lok sind, um die es hier ging-, geholfen hat und dann eben auf derart unverschämte Weise kritisiert wurde, wobei der Beitrag von wernerS wie auch leider einige andere Beiträge alles andere als zu diesem Thema zielführend waren.
Kommt leider allzu oft hier vor!
Ich kann nur hoffen und wünsch´s mir dass Boris sich irgendwann hier wieder anmeldet und von einigen wenigen Querulanten nicht wieder vertreiben lässt, Welche leider allzuoft selbst nicht wirklich
durch zielführende und seriöse Beiträge glänzen!
mein Dank gilt hier nochmal ausdrücklich Boris und seiner Geduld
Gruß
Thomas
Hallo,
also der Boris ist schon eine Mimose. Bloß wegen #65 gleich abmelden? Da habe ich über die Jahre schon ganz andere Kommentare ertragen.
Gruß
Rainer
also der Boris ist schon eine Mimose. Bloß wegen #65 gleich abmelden? Da habe ich über die Jahre schon ganz andere Kommentare ertragen.
Gruß
Rainer
Moin moin zusammen,
kann schon jemand über den Sound was sagen?
Bisher kann ich hier in der Diskussion nichts finden!
Ein Link wäre hier prima!
VG Richard
kann schon jemand über den Sound was sagen?
Bisher kann ich hier in der Diskussion nichts finden!
Ein Link wäre hier prima!
VG Richard
He Boris,
Hast du einen Unfall gehabt,mit dem Fahrrad gestürzt, bist du vielleicht auf den Kopf gefallen? Vergiss nicht einen Arzt auf zu suchen, nicht das dir was bleibt. Ich meine es nur gut mit dir obwohl ich dich nicht persönlich kenne.
Tschuldigung, aber das mußte jetzt raus.
Gruß elber
Hast du einen Unfall gehabt,mit dem Fahrrad gestürzt, bist du vielleicht auf den Kopf gefallen? Vergiss nicht einen Arzt auf zu suchen, nicht das dir was bleibt. Ich meine es nur gut mit dir obwohl ich dich nicht persönlich kenne.
Tschuldigung, aber das mußte jetzt raus.
Gruß elber
hallo elber,
du hast eine mail von mir.
mfg ho
du hast eine mail von mir.
mfg ho
hallo RainerP,
du hast eine mail von mir.
mfg ho
du hast eine mail von mir.
mfg ho
Hallo liebe N-Bahner,
wenn sich hier zwei oder drei aus irgendwelchen Gründen auch immer meinen sich verbal die Köpfe einzuschlagen, dann sollte man sich m.M.n.
a: raushalten oder
b: versuchen neutral (ohne dass einer der Beteiligten sich angegriffen fühlt) zu vermitteln
aber keinesfalls c:
zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
Das ist mein bescheidenes Wort zum Sonntag.
Gruß
ust
wenn sich hier zwei oder drei aus irgendwelchen Gründen auch immer meinen sich verbal die Köpfe einzuschlagen, dann sollte man sich m.M.n.
a: raushalten oder
b: versuchen neutral (ohne dass einer der Beteiligten sich angegriffen fühlt) zu vermitteln
aber keinesfalls c:
zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
Das ist mein bescheidenes Wort zum Sonntag.
Gruß
ust
hallo Axel,
ich hoffe, du hast nicht boris in #73 gemeint.
ich wünsche, du hast Herrn wie-war-doch-sein-Name gemeint.
mfg ho
ich hoffe, du hast nicht boris in #73 gemeint.
ich wünsche, du hast Herrn wie-war-doch-sein-Name gemeint.
mfg ho
Hallo,
ein Danke an die User die Boris160 vertrieben haben.
Boris hat sehr viel getestet gerade in Hinblick der Trix mtc14 Decoder/Paltinendecoder und D&H Software und uns immer an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Dank einiger weniger hier darf ich jetzt einiges selbst testen.
Gruß Alex
PS.: Ein Dank an Boris das er seine bisherigen Erfahrungen oft mit uns geteilt hat.
ein Danke an die User die Boris160 vertrieben haben.
Boris hat sehr viel getestet gerade in Hinblick der Trix mtc14 Decoder/Paltinendecoder und D&H Software und uns immer an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Dank einiger weniger hier darf ich jetzt einiges selbst testen.
Gruß Alex
PS.: Ein Dank an Boris das er seine bisherigen Erfahrungen oft mit uns geteilt hat.
Hallo
Ich habe eine Mail von ho #77 bekommen und werde reagieren.
Hallo Boris
Ich kannte deine Original Posts nicht, sondern mir sind lediglich die gelöschten 18 Beiträge aufgefallen. Ich habe mir gedacht, warum schreibt jemand 18 x die gleiche Nachricht, darum meine verwunderte Reaktion, die im nachhinein jetzt in ganz anderem Licht erscheinen.
Nimm bitte hiermit meine offizielle Entschuldigung an.
Ich will es auch nie wieder tun.
Gruß elber
Ich habe eine Mail von ho #77 bekommen und werde reagieren.
Hallo Boris
Ich kannte deine Original Posts nicht, sondern mir sind lediglich die gelöschten 18 Beiträge aufgefallen. Ich habe mir gedacht, warum schreibt jemand 18 x die gleiche Nachricht, darum meine verwunderte Reaktion, die im nachhinein jetzt in ganz anderem Licht erscheinen.
Nimm bitte hiermit meine offizielle Entschuldigung an.
Ich will es auch nie wieder tun.
Gruß elber
Hallo ho
erst mal möchte ich mich auch bei Dir für Deine Unterstützung bezüglich Boris und der 101 bedanken!
Würde mich aber auch freuen, wenn Du, sobald Du im Besitz der 101 bist und neue Erkenntnisse bezügl. des Deluxe-Rangierganges gefunden hast, diese entweder mir per PN oder ganz wie Du möchtest auch hier im Forum weiter geben.
Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus
Thomas
erst mal möchte ich mich auch bei Dir für Deine Unterstützung bezüglich Boris und der 101 bedanken!
Würde mich aber auch freuen, wenn Du, sobald Du im Besitz der 101 bist und neue Erkenntnisse bezügl. des Deluxe-Rangierganges gefunden hast, diese entweder mir per PN oder ganz wie Du möchtest auch hier im Forum weiter geben.
Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus
Thomas
Hallo,
zunächst möchte ich Boris noch für seinen Einsatz danken. Ich hoffe du liest noch mit.
Ich danke auch allen anderen, die sich bemühen, Fragen zu beantworten, Lösungen zu suchen und anderen zu helfen.
Ich helfe auch gerne, wo ich kann:
@Richard #75
Ich selbst habe kein Video, verweise dich aber auf dieses hier, in dem die Licht- und Soundfunktionen gezeigt werden. Vielleicht findet sich der Eigentümer der Bild- und Tonrechte ja hier im Forum. :)
https://www.youtube.com/watch?v=KVwoyV_hLfg (ab ca 1:06 min)
Viele Grüße
Alex
zunächst möchte ich Boris noch für seinen Einsatz danken. Ich hoffe du liest noch mit.
Ich danke auch allen anderen, die sich bemühen, Fragen zu beantworten, Lösungen zu suchen und anderen zu helfen.
Ich helfe auch gerne, wo ich kann:
@Richard #75
Ich selbst habe kein Video, verweise dich aber auf dieses hier, in dem die Licht- und Soundfunktionen gezeigt werden. Vielleicht findet sich der Eigentümer der Bild- und Tonrechte ja hier im Forum. :)
https://www.youtube.com/watch?v=KVwoyV_hLfg (ab ca 1:06 min)
Viele Grüße
Alex
Dr. Martin - 21.06.17 06:33
Hallo,
@Markus #63: danke, daß das hier auch einmal am Rande gesagt wird. Ich sehe das persönlich genauso. Natürlich soll jeder das Digitalsystem verwenden, das er mag.
Viele Grüße
Martin
@Markus #63: danke, daß das hier auch einmal am Rande gesagt wird. Ich sehe das persönlich genauso. Natürlich soll jeder das Digitalsystem verwenden, das er mag.
Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich mal ein paar Informationen bezüglich der Position der Loknummern bzw. der neuen UIC-Nummer beisteuern.
Bei Auslieferung der Lokomotiven besaßen alle Loks seinerzeit die Loknummern an der Seite im roten Bereich des Lokkastens.
Erhielt eine Lok eine Werbung, so ist es durchaus vorgekommen, dass die Loknummern zu den anderen technischen Anschriften in den grauen Bereich des Lokkasten versetzt wurde. Was zu dieser Zeit nicht immer unbedingt der Fall gewesen ist, wurde mit der Einführung der langen UIC Nummer zum Standard.
Viele Kunden, die solch eine Werbefläche anmieten wollen diese auch vollständig und möglichst ohne technische Anschriften nutzen.
Auch erkennt man nicht immer die Loknummer bei den unterschiedlichen Werbemotiven.
Das ist de Grund dafür, dass heute sehr viele Loks die UIC Nummer im grauen Bereich des Lokkasten stehen haben.
Gruß
Jan
vielleicht kann ich mal ein paar Informationen bezüglich der Position der Loknummern bzw. der neuen UIC-Nummer beisteuern.
Bei Auslieferung der Lokomotiven besaßen alle Loks seinerzeit die Loknummern an der Seite im roten Bereich des Lokkastens.
Erhielt eine Lok eine Werbung, so ist es durchaus vorgekommen, dass die Loknummern zu den anderen technischen Anschriften in den grauen Bereich des Lokkasten versetzt wurde. Was zu dieser Zeit nicht immer unbedingt der Fall gewesen ist, wurde mit der Einführung der langen UIC Nummer zum Standard.
Viele Kunden, die solch eine Werbefläche anmieten wollen diese auch vollständig und möglichst ohne technische Anschriften nutzen.
Auch erkennt man nicht immer die Loknummer bei den unterschiedlichen Werbemotiven.
Das ist de Grund dafür, dass heute sehr viele Loks die UIC Nummer im grauen Bereich des Lokkasten stehen haben.
Gruß
Jan
Hallo, gehts noch?
Ich kann es ja durchaus verstehen, dass Boris sich angegriffen gefühlt hat und die darauf erfolgte Reaktion sich aus dem Forum abzumelden. Auch wenn ich das eher als Überreaktion empfinde. Nicht verstehen und auch nicht akzeptieren kann ich aber, dass durch die Abänderung der Einträge der Fred jetzt teilweise unbrauchbar und schwer verfolgbar ist. Das ist aus meiner Sicht allen anderen Forumsnutzern gegenüber unfair und Kindergarten-Niveau. Wenn das jeder macht können wir unser schönes Forum wohl einstampfen.
Liebe Grüße
André
Ich kann es ja durchaus verstehen, dass Boris sich angegriffen gefühlt hat und die darauf erfolgte Reaktion sich aus dem Forum abzumelden. Auch wenn ich das eher als Überreaktion empfinde. Nicht verstehen und auch nicht akzeptieren kann ich aber, dass durch die Abänderung der Einträge der Fred jetzt teilweise unbrauchbar und schwer verfolgbar ist. Das ist aus meiner Sicht allen anderen Forumsnutzern gegenüber unfair und Kindergarten-Niveau. Wenn das jeder macht können wir unser schönes Forum wohl einstampfen.
Liebe Grüße
André
hallo andre,
bedank dich bei dem Herrn wie-war-doch-sein-Name in #65.
gruß ho
bedank dich bei dem Herrn wie-war-doch-sein-Name in #65.
gruß ho
Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: ho
wie-war-doch-sein-Name in #65
Hallo !
Na ho,schon so vergesslich,das Du meinen Namen nicht mehr weist ?
Habe in Nr.65 weder Boris persölich angegriffen oder beleidigt.
Für mich war es nur von Interesse,das Boris die Lok nicht will und Du sie noch ( nicht) hast.
Gruß vom bösen Werner S.
Edit hat den vergessen.
Beitrag editiert am 21. 06. 2017 13:17.
Hallo zusammen,
es wäre auf alle Fälle sinnvoll gewesen für das Problem vom Forumsmitglied Erpel31 einfach mal ein neues Thema zu eröffnen. Dann hätte das Thema unter den DCC-Usern dort voll ausdiskutiert werden können. Ingo wollte in dem Thread ja die neue Minitrix Lok vorstellen (und sicher auch verkaufen...). Eine Lok die unter anderem auch im Analogbetrieb läuft und von Sammlern "nur" in die Vitrine gestellt wird. Ingo tut macht sich hier mit Bildern und Texten viel arbeitet, er tut mir langsam schon leid.
So entstand auf allen Seiten viel Frust und Boris hat sich leider im Verlauf der Diskussion hier abgemeldet. Damit will ich niemand die Schuld zuweisen oder irgend was rechtfertigen. Aber macht doch bitte in Zukunft in so einer Situation einfach ein eigenen Thread auf und alles ist gut.
Grüße
Markus
es wäre auf alle Fälle sinnvoll gewesen für das Problem vom Forumsmitglied Erpel31 einfach mal ein neues Thema zu eröffnen. Dann hätte das Thema unter den DCC-Usern dort voll ausdiskutiert werden können. Ingo wollte in dem Thread ja die neue Minitrix Lok vorstellen (und sicher auch verkaufen...). Eine Lok die unter anderem auch im Analogbetrieb läuft und von Sammlern "nur" in die Vitrine gestellt wird. Ingo tut macht sich hier mit Bildern und Texten viel arbeitet, er tut mir langsam schon leid.
So entstand auf allen Seiten viel Frust und Boris hat sich leider im Verlauf der Diskussion hier abgemeldet. Damit will ich niemand die Schuld zuweisen oder irgend was rechtfertigen. Aber macht doch bitte in Zukunft in so einer Situation einfach ein eigenen Thread auf und alles ist gut.
Grüße
Markus
#84
Hallo Fredbert, danke für deinen YouTube- Link!
Werde mir die Lok mal bei Bedarf und Möglichkeit beim Händler
anhören!
VG Richard
Hallo Fredbert, danke für deinen YouTube- Link!
Werde mir die Lok mal bei Bedarf und Möglichkeit beim Händler
anhören!
VG Richard
Hallo an Alle, die es interessiert.
Ich habe einen separaten Thread
"Minitrix 16081 E-Lok BR 101 Digital & Sound: Funktionstasten"
aufgemacht mit meiner Analyse der Lichtfunktionen dieses Fahrzeuges.
Ein separater Thread deshalb, weil ich annehme, dass diese Information diesen Thread sprengen würde.
informiert ho
Ich habe einen separaten Thread
"Minitrix 16081 E-Lok BR 101 Digital & Sound: Funktionstasten"
aufgemacht mit meiner Analyse der Lichtfunktionen dieses Fahrzeuges.
Ein separater Thread deshalb, weil ich annehme, dass diese Information diesen Thread sprengen würde.
informiert ho
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;