Anzeige:
THEMA: Gelöst: Frage: DCC F1 + F6 schaltet Führerstand falschrum
bei meinem heutigen Test der BR 101 von Minitrix (16081) ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich mit F1 die Führerstandsbeleuchtung einschalte und gleichzeitig mit F6 oder F8 das Licht zu den Wägen hin ausschalte, so schaltet sich die Führerstandsbeleuchtung auf der jeweils falschen Seite aus. Der Wagen wird also von der Führerstandsbeleuchtung angestrahlt, jedoch nicht von den Scheinwerfern. Umgekehrt leuchtet das Licht nicht in Fahrtrichtung, wenn ich die Lok ziehen lasse.
Haben das Problem auch manche (alle?) anderen? In CV-Programmierung bin ich noch recht unerfahren. Kann ich das mit CV35 oder CV47 lösen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,
viele Grüße
Alex
Loks von Minitrix haben einen Platinendecoder und bei den Soundloks ist die Führerstandsbeleuchtung eine Funktion des Soundmoduls, nicht des Fahrzeug-Decoders. Das heisst, Du schaltest mit F1 die Führerstandsbeleuchtung, weil in CV 904 ein Wert > 0 drinnen steht und nicht wegen CV 35. Grundsätzlich ist die Führerstandsbeleuchtung auch nur dann an, wenn das Spitzenlicht eingeschaltet ist.
Ich schlage daher vor, dass Du mal folgendes testest und berichtest:
Wenn Du nur F0 betätigst, alle anderen Tasten aus: brennt das weisse Licht korrekt mit der Fahrtrichtung wechselnd?
Wenn Du jetzt F1 dazuschaltest: brennt die Führerstandsbeleuchtung auf der richtigen Seite, mit der Fahrtrichtung wechselnd?
Liebe Grüße
Boris
danke für deine Antwort! Ich habe noch einmal genau hingeschaut und ja, die F0 und die F1 tun, was sie sollen. Das Problem taucht erst auf, sobald ich F6 oder F8 (je nach Richtung) betätige. Auch dann stimmt theoretisch die Richtung der Führerstansbeleuchtung, sie leuchtet nur eben genau dann wenn sie es nicht soll.
Wenn ich nur F1 aktiviere (und F0 aus), bleibt die Führerstandsbeleuchtung allerdings an, falls das weiterhilft.
Viele Grüße
Alex
Irgendwie verwirrst Du mich. Führerstandsbeleuchtung, wenn F0 aus ist, kenne ich bisher nur von einer Lok von Minitrix, das ist die V90. Bei der ist die Führerstandsbeleuchtung nämlich ausnahmsweise eine Funktion des Decoders und nicht des Soundmoduls. Sollte die 101 die zweite sein?
OK, dann mal ganz langsam step-by-step. Ich kenne die Lok nicht, bin Oberleitungslos. Aber ich kenne die Modelle von Mtx recht gut und kann Dir helfen, wenn Du mitarbeitest.
Bitte lies mal CV 35 und 904 aus und poste die Werte. Danach sehn wir weiter.
Liebe Grüße
Boris
vielen Dank für deine Mühe. Selbstverständlich will ich dich nicht verwirren. Ich habe noch die BR 186 (16873) von Minitrix, bei der lässt sich auch die Führerstandsbeleuchtung mit F1 einschalten, ohne dass F0 eingeschaltet ist. Es könnte also durchaus sein, dass es am Decoder liegt, denn die 186 hat keinen Sound.
Bei der 186 wechselt das Innenlicht mit der Fahrtrichtung, geht jedoch nicht aus, wenn ich mit F6 oder F8 die Frontscheinwerfer ausschalte, so schalte ich einfach die Innenbeleuchtung aus oder an. Das funktioniert bei der Br 101 ja leider nicht.
Ich habe leider nur die Multimaus, sodass ich die CVs nicht auslesen kann.
Vielleicht bekomme ich es mit CV35 hin, dass ich es zumindest so machen kann, wie bei der 186.
Viele Grüße
Alex
Edit: Es ist zum Mäusemelken: Die Innenbeleuchtung geht mit F6 oder F8 immer auf der falschen Seite aus. Als hätte jemand den Draht vertauscht, oder den Decoder falschherum eingesteckt (geht das?)
Sorry, da war ich verwirrend. Meine Verwirrung war nämlich durch den Satz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch dann stimmt theoretisch die Richtung der Führerstansbeleuchtung, sie leuchtet nur eben genau dann wenn sie es nicht soll.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn ich mit F1 die Führerstandsbeleuchtung einschalte und gleichzeitig mit F6 oder F8 das Licht zu den Wägen hin ausschalte, so schaltet sich die Führerstandsbeleuchtung auf der jeweils falschen Seite aus. Der Wagen wird also von der Führerstandsbeleuchtung angestrahlt, jedoch nicht von den Scheinwerfern. Umgekehrt leuchtet das Licht nicht in Fahrtrichtung, wenn ich die Lok ziehen lasse.
Erkläre mir das bitte jetzt nochmal ganz von Anfang für ganz Dumme, was wann passiert bei der BR 101:
Mit F1 an leuchtet die Führerstandsbeleuchtung wie sie soll, F0 muss nicht an sein.
F1 aus = Führerstandsbeleuchtung aus
Allerdings, wenn F6 + F8 an ist, ist die Führerstandsbeleuchtung trotz F1 aus an der falschen Seite an
Habe ich das so richtig verstanden????
Nebenbei bemerkt: blöd, dass Du nicht auslesen kannst, da bleiben viele Möglichkeiten ungenutzt.
Was ich Dir noch raten kann: nimm Kontakt mit ho ( http://maile.es ) auf, der entwickelt für fast alle Loks von Mtx ein Code-Update, das die Schwächen des Originals von Mtx ausmerzt. Es ist sehr zu empfehlen. Da die Lok aber relativ neu ist, wird das natürlich dauern.
Liebe Grüße
Boris
ja ich habe mich vermutlich verwirrend ausgedrückt - inzwischen grüble ich ja auch schon eine ganze Weile.
Status quo: Die Wägen hängen an dem Ende der Lok mit Tür 1
F0 + F1 = Lichtwechsel (weiß/rot) und Führerstandsbeleuchtung funktionieren einwandfrei
Schalte ich nun mit F8 das Rücklicht an Tür 1 ab, geht die Führerstandsinnenbeleuchtung (FIB) an Tür 2 (in Fahrtrichtung fälschlicherweise) aus.
Drehe ich die Fahrtrichtung sodass F8 die Frontscheinwerfer an Tür 1 abschaltet, dann geht die FIB an Tür 1 an, obwohl sie aus sein/bleiben sollte.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Viele Grüße
Alex
Edit: Ja ich fürchte, ich werde mir zu Weihnachten eine Zentrale wünschen müssen ;)
Jetzt habe ich es verstanden
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Drehe ich die Fahrtrichtung sodass F8 die Frontscheinwerfer an Tür 1 abschaltet, dann geht die FIB an Tür 1 an, obwohl sie aus sein/bleiben sollte.
Dies sehe ich garnicht mal so als Fehler Begründung: stell dir vor, der Lokführer fährt die Lok an den Zug, den sie in weiterer Folge schieben soll. Als erstes schaltet er das weisse Spitzenlicht an FSt. 1 ab und an FSt2 das rote Schlusslicht ein. Dabei braucht er ja Licht, damit er was sieht, daher schaltet er die Führerstandsbeleuchtung gesondert aus, bevor er die Lok verlässt. Wenn schon die Lok eine Führerstandsbeleuchtung hat, dann soll sie gefälligst unabhängig vom Spitzenlicht geschaltet werden können. Dito beim Einsteigen: erst sucht der Lokführer den Schalter für die Führerstandsbeleuchtung, damit er nicht im Dunkeln erst den Schalter für das Spitzenlicht suchen muss, damit er dann erst die Beleuchtung im Führerstand einschalten kann. Also Führerstandsbeleuchtung unabhängig vom Spitzenlicht finde ich super. It's a (new?) feature, not a bug!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schalte ich nun mit F8 das Rücklicht an Tür 1 ab, geht die Führerstandsinnenbeleuchtung (FIB) an Tür 2 (in Fahrtrichtung fälschlicherweise) aus.
Das ist natürlich Quatsch. Führerstandsbeleuchtung mit dem Rücklicht am anderen Führerstand gekoppelt halte ich für einen Verdrahtungsfehler im Modell, das kann so nicht gewollt sein.
Wie schaut's denn aus, wenn Du mit F6 Spitzenlicht / Rücklicht an Führerstand 2 abschaltest? Derselbe Fehler viceversa? Sprich: Du schaltest mit F6 Spitzenlicht ab, FB brennt weiter, Du schaltest Rücklicht an FSt 2 ab, geht FB an FSt 1 aus???
Noch ne Frage: Wenn Du mit F8 das Rücklicht an Tür 1 abschaltest, was macht dann das Spitzenlicht an Tür 2, wenn F0 an ist??? Geht das auch aus?
Liebe Grüße
Boris
Edit: da Du nicht auslesen kannst, kann ich nur raten: schreib mal auf Verdacht in CV 113 den Wert 128 und in CV 114 den Wert 32, wenn das nichts bringt, vertausche die Werte: CV 113 = 32 und CV 114=128
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Noch ne Frage: Wenn Du mit F8 das Rücklicht an Tür 1 abschaltest, was macht dann das Spitzenlicht an Tür 2, wenn F0 an ist??? Geht das auch aus?
Das Spitzenlicht verhält sich jeweils richtig, nur die Innenbeleuchtung reagiert auf der falschen Seite.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie schaut's denn aus, wenn Du mit F6 Spitzenlicht / Rücklicht an Führerstand 2 abschaltest? Derselbe Fehler viceversa? Sprich: Du schaltest mit F6 Spitzenlicht ab, FB brennt weiter, Du schaltest Rücklicht an FSt 2 ab, geht FB an FSt 1 aus???
Genau. Es ist schlicht vertauscht.
Die CV 113 und 114 habe ich nach deinen Vorschlägen geändert und beide Male bestand der Fehler fort. Aber ich denke der Ansatz geht in die richtige Richtung. Natürlich bringt es nichts, dass ich CV 35 ändere, es handelt sich ja um die Abschaltfunktionen und wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich bei CV 115, 116 oder 125 und 126 etwas ändern, oder? Was wären denn da geeignete Werte?
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Alex
Edit: Hurra! Ich habe es dank deiner Hilfe hinbekommen! Ich habe nun in CV 115 den Wert 32 und in CV 116 den Wert 128 eingetragen. Jetzt funktioniert es wohl - ich werde noch weiter testen. Vielen Dank an @Boris, du hast die Inizialzündung und die richtigen Werte geliefert.
die führerstandsbeleuchtung funktioniert bisher bei allen minitrix loks mit mtc14 Schnittstelle mit nur EINEM ausgang des soundgenerators. dieser ausgang steuert 2 treiber an, an denen die LED's der Fst-Beleuchtung angeschlossen sind. diese treiber sind elektrisch mit den Decoder-ausgängen der Spitzenlicht-LED's gekoppelt. das heisst, irgendwas mit Einstellungen kann man da vergessen. das geht sozusagen elektrisch. Deshalb geht auch die Führerstandsbeleuchtung bei einseitiger Abschaltung aus, wenn das weiße spitzenlicht aus ist.
ich glaube nicht, dass diese Mimik bei der 101 anders ist.
jedoch können wir das mal prüfen:
Was steht in der CV904? das könnte ein wert 4, 8 oder 27 sein.
Weitere frage: was steht in CV901?
noch ne Frage: was steht in Cv033, CV034, CV035, CV047, CV113 bis CV116, CV121 und CV122?
frägt ho
p.s. vielleicht ist es wirklich gelöst. aber komisch war das schon.
Schön, dass ich helfen konnte.
Da scheint es wohl so zu sein, dass bei Deiner Lok die weissen Lichter warum auch immer an AUX 1 und AUX 2 hängen und die roten an den Ausgängen Licht vorne und Licht hinten. Kontrolliere jedenfalls noch, ob es beim roten Licht jetzt passt. Falls nicht, in CV 113 und 114 nochmals die Werte 32 und 128 tauschen.
Liebe Grüße
Boris
ich kann leider keine Werte auslesen, da ich nur die Multimaus habe. Würde das mit der Trix Mobile Station 1 oder 2, oder der Z21 Start gehen? Die sind "günstig" zu bekommen.
Komisch ist es auf jeden Fall! Ich gehe davon aus, dass ich das Montagsmodell erwischt habe, da sich bisher sonst niemand hier mit dem gleichen Problem gemeldet hat.
Vielleicht kann ja jemand anders seine Werte zur Verfügung stellen, wenn jetzt am Wochenende der Eine oder Andere merkt - ich wünsche es keinem - dass seine Lok den selben Fehler hat.
Viele Grüße
Alex
Edit: @Boris #10: Auch die roten Lichter passen. Ich hatte zwischendurch CV8 = 8, also ich habe ausschließlich CV 115 und 116 verändert.
wenn das stimmt, war da ein Künstler am werk!
oder jemand hat beim löten der anschluß-kabel zu den led-platinen falsch angelötet.
oder die treiber für die fst-beleuchtung sind an die falschen led gekoppelt.
ich bekomme diese lok die nächsten tage. da kann ich das untersuchen.
grüsse ho
Wie gesagt, habe ich nur geraten / vermutet so ins Blaue hinein. Weil wenn eine Änderung bei CV 113 / 114 beim weissen Licht nichts bringt, wohl aber eine Änderung von CV 115 / 116, kann es nur so sein. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass Du mir irgendwann schon einmal am Telefon oder in einer E-Mail oder in einem Faden hier erzählt hast, dass das Märklin / Minitrix schon einmal bei einer Lok geschafft hat, die Anschlüsse zu verwechseln. Irgendwas sitzt da in meinem Hinterkopf.
@Alex:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich kann leider keine Werte auslesen, da ich nur die Multimaus habe. Würde das mit der Trix Mobile Station 1 oder 2, oder der Z21 Start gehen? Die sind "günstig" zu bekommen.
Bei der z21 gibt es zwei verschiedene Versionen, die teurere kann es, bei der billigeren musst Du immer aufpassen, dass nur ein Decoder angeschlossen ist ...
Ich hätte eventuell eine Idee für Dich, vorallem, wenn Du im Betrieb mit Deiner Maus zufrieden bist. Ich weiß ja nicht, wie es mit Deiner Anlage aussieht, ob da ein separates Programmgleis vorgesehen ist, ...
Wie wäre es, wenn Du Dir statt einer neuen Zentrale nur ein Programmiergerät (z.B. Programmer von D&H oder ESU) kaufst? Beide gibt es so um EUR 100,- bei Lippe. Dann legst Dir beim PC / Notebook ein Stück Gleis, das mit diesem Programmer und selbiger per USB mit dem Notebook verbunden ist. Da kannst Du ganz bequem Deine Loks auslesen, die Werte am PC abspeichern, Veränderungen dokumentieren ... Ich würde ein Gerät nehmen, das zur Mehrzahl Deiner Decoder passt, weil dann kannst Du mit diesem Gerät auch Deine Decoder updaten, wenn es denn mal sein muss. Es gibt im Netz auch Software, die mit den Geräten Hersteller-neutral arbeitet. Sprich: obwohl Du einen Programmer von D&H hast, kannst Du damit auch Deine ESU, Zimo, Flm, ...- Decoder gut programmieren.
Überleg Dir das mal!
Liebe Grüße
Boris
danke für den Tipp! Ich werde mich darüber mal informieren. Das klingt nach einer für mich geeigneten Alternative.
Viele Grüße
Alex
Ich habe diesen http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Do...p-0/ein_produkt.html und dazu noch Netzteil http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Do...p-0/ein_produkt.html und USB-Kabel http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Do...p-0/ein_produkt.html kostet bei Lippe zusammen 116 EUR
USB-Kabel passt jedes handelsübliche Druckerkabel, beim Netzteil gibt es sicher auch günstigere Alternativen, vorallem, wenn man basteln kann.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Schönen Sonntag!
Boris
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;