1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ROCO 4-achsige Umbauwagen hellgrün und dunkelgrün

THEMA: ROCO 4-achsige Umbauwagen hellgrün und dunkelgrün
Startbeitrag
argon - 09.06.17 22:38
Hallo N-Gemeinde,

lange schon suche ich hellgrüne 4-achsige Umbauwagen von Roco. Wie kann ich sicher sein einen hellgrünen zu bekommen. Haben die andere Art.Nr. als die dunkelgrünen oder waren sie vielleicht anfangs hell und wurden dann dunkel produziert ? Habe welche ersteigert die hellgrün aussahen aber dunkelgrün waren (mit Blitz fotografiert). Wer kann mir einen sicheren Tip geben ?

Vielen Dank,

Gruß Peter








Hallo,

die erste Auflage war Epoche IV in sehr dunklem grün, vierstellige Katalognummern 2253 - 2255.
Später Auflagen wurden in chromoxidgrün lackiert. Ebenfalls änderten sich die Katalognummern in 22407, 08 und 11. Ob dies gleichzeitig mit der Farbänderung passiert ist, weiß ich nicht. Die Epoche IV Wagen waren von 1977 - 1996 im Programm.
1995 - 2004 gab es dann eine Epoche IIIb Version ebenfalls in chromoxidgrün (24320 - 22)
2006 gab es unter den gleichen Katalognummern erneut eine Epoche IIIb Version, diesmal in flaschengrün. Unterscheiden kann man beide am Verpackungsdesign. Bei den chromoxidgrünen war die Kartoneinlage hellblau/orange, bei den flaschengrünen dunkelblau.

Gruß Engelbert  
Hallo,

in der Tat war die erste Auflage zu dunkel - das war auch nicht nur bei den vierachsigen Umbauwagen so, sondern auch bei den dreiachsigen und bei den Hechtwagen; ebenso bei der BR 144.5.

Gruß

Frank
Moin ...

Der Farbunterschied ist Epochal begründet. Es sind 2 unterschiedliche Grüntöne.
Einmal Ep III Flaschengrün RAL 6007 und einmal Ep IV Chromoxidgrün RAL 6020.
Sieht man auch an der Beschriftung.
Ep III ist 5 oder 6 stellig ohne Prüfziffer, Ep IV ist mit Prüfziffer.

Jörn.
Kann jemand überprüfen, ob beim Byg 516 29-12 946-9 die Farbe schon stimmt? Der war 1984 und hatte wohl als einzige Auflage beide Artikelnummern aufgedruckt.
Die vorherige Auflage hatte mit 29-11 593-0 ohnehin eine falsche Nummer, die zu einem Byg 514 gehört, welche grundsätzlich die alten Drehgestelle behalten hatten.

Beim AByg 503 wurde ebenfalls 1984 38-11 114-4 durch 38-11 456-9 ersetzt; beim BDyg 531 wird es schwieriger, da blieb bis 1987 (!) 82-12 061-1, dann erst 82-12 074-4.

…oder sollte Jörn recht haben, und diese ersten sind schlicht noch flaschengrün (ja, das ist das dunklere!), was es natürlich auch in der frühen Ep.4 noch hier und da gab?

Gruß Kai
Hallo,

es ist nicht nur epochal, ich habe neben vielen dunklen Epoche III-Umbauwagen auch einen helleren Epoche-III-Umbauwagen.

Grüße,
Rico
Nochmal genauer nachgesehen: Die Byg 514 und AByg 502 (drei Prototypen) wurden flaschengrün abgeliefert und blieben das zumindest in die Ep.4. Alle anderen Umbauwagen (also ALLE Roco-Vorbilder) wurden bereits in chromoxidgrün abliefert.

Die oben kurz angesprochenen Hechte waren dagegen definitiv bis zum Schluss flaschengrün. Die dreiachsigen Umbauwagen wurden zumindest weit überwiegend so abgeliefert.

Gruß Kai
[quote nr6= name=Kai ][Die oben kurz angesprochenen Hechte waren dagegen definitiv bis zum Schluss flaschengrün/quote]
Hallo !

Bist Du da sicher ?

Gruß : Werner S

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Angaben in #6 sind alle auf das Vorbild bezogen. Die beiden B4ü-23 auf dem Foto unterscheiden sich allerdings wesentlich mehr als die besagten Grüntöte.

Zum Vergleich:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Murnau%20...002,%20169%20004.jpg

Gruß Kai
Moin,

Roco hat sowohl in N als auch in H0 die Hechte sowie die drei- und vierachsigen Umbauwagen zuerst im originalen RAL-Farbton herausgebracht. In der Modellverkleinerung wirkt dieses dunkler als beim Vorbild und deswegen war es bis dahin bei den Mitbewerbern üblich, die Farben im Modell aufzuhellen. Das rief damals Proteste hervor, weil die Roco-Modelle damit farblich nicht zu den Wagen von MTX, GFN und Arnold passten. Bei den Hechten wollte der Modellbahner die Modelle mit anderen Wagentypen kombinieren, denn reine Hechtzüge (womöglich noch in der von-jedem-einer-Katalogversion B,AB,A,WL,Pw,Post) gab es in Anbetracht der Vorbildstückzahlen bei der DB nicht. Nun störten sich manche an den Roco-Falschfarben im Zugbild.

Roco hörte auf Volkes Stimme und änderte dann in späteren Serien die Lackierung und hellte ebenfalls auf. Ich finde die verschiedenen Grüntöne der Roco-Modelle gut, gerade weil sie Abwechslung ins Zugbild bringen. Beim großen Vorbild waren auch nicht alle Wagen gleich grün (Zeitpunkt der letzten Lackierung, Ausbleichen durch Wind und Wetter...).

Gruß, Carsten

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Roco hat sowohl in N als auch in H0 die Hechte sowie die drei- und vierachsigen Umbauwagen zuerst im originalen RAL-Farbton herausgebracht.


Dem möchte ich widersprechen. Beim Vergleich mit einer original RAL Farbkante ist das grün der ersten Umbau- und Hechtwagen noch deutlich dunkler als flaschengrün. In einem alten Eisenbahn Magazin stand zu lesen, dass Roco vom AW Neuaubing eine Farbprobe angefordert hatte, und dann  ein vollkommen falsches Farbmuster bekommen hat. Nachdem man das bemerkt hat, wurde auf chromoxidgrün geändert. Erstmals 1980 bei den Schürzenwagen.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;