1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Weichendecoder

THEMA: Frage zu Weichendecoder
Startbeitrag
Rainer - 10.06.17 10:23
Guten Morgen,
ich liebäugele damit, mein Gleissystem zu wechseln und auf KATO umzustellen.Was für Weichendecoder gibt es da und was könnt ihr mir empfehlen? Bin bei der Suche nicht richtig schlau geworden. Vorraussetzungen: SX, FCC, Train Controller Silber und ST-Train. Wie oder mit was programmiert man den Weichendecoder? Evtl. mit ST-Train?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus

Gruss
Rainer

Hallo Rainer

Prinzipiell funktionieren Decoder, welche für motorische Antriebe ausgelegt sind. Die haben meist zwei Anschlüsse pro Weiche (Plus und Minus der Gleichspannung). Mit einem Adapter oder einer selbstgebauten Schaltung, welche auch mal hier im Forum vorgestellt wurde, können auch herkömmliche Weichendecoder mit 3 Anschlüssen (Wechselspannung links und rechts und Masse) pro Weiche funktionieren.
Programmiert werden die Decoder meistens mit einem Programmiertaster am Weichendecoder, den man ein paar Sekunden gedrückt hält, bis die LED blinkt und man dann an der Zentrale die gewünschte Weichenadresse wählt, meist auch über Tasten. Also Für den ersten Decoder die Taste 1 (Weichen 1-4), für den zweiten Decoder Taste 5 (Weichen 5-8), usw. In der Software trägst Du dann bei Eigenschaften der jeweiligen Weichen die programmierte Adresse ein.

Eigentlich ganz easy, oder?

PS: Für die KatoWeichen gibt es auch Decoder, welche direkt in den Schotterkörper eingebaut werden können. Allerdings sind diese wesentlich teurer als z.B. ein 4-fach Decoder und ein Austausch bei fest verlegten Gleisen ist schwierig.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Rainer,
ich stehe zwar digital erst ganz am Anfang, aber für die Ansteuerung der Decoder brauchst du auf jeden Fall eine Zentrale. Ich hab günstig nen Flm Profiboss bei eBay geschossen (die kann auch CV programmieren und auslesen) und nehme für Weichen den Digikeijs Decoder DR4018 (Achtfach Weichendecoder; ca. 25€). Der PB hat den Vorteil, dass er Zentrale und Handregler zugleich ist, aber.... leider nicht mehr im Handel erhältlich.
Gruß aus der Fuhsestadt
Andreas
Hallo Zusammen

Mit dem Profiboss geht aber SX nicht, wenn ich mich nicht täusche. Natürlich gehen dann auch meine zuletzt erwähnten Kato-Weichendecoder nicht. Kann die FCC denn nicht beides? SX und DCC.

Gruss Rossi

Hallo Peter!

Die FCC kann Fahrzeuge mit SX oder DCC steuern. Aber alle anderen Peripheriegeräte wie Weichendecoder, Belegtmelder etc. werden mit SX gesteuert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Dann mal besten Dank für die Aufklärung.

Gruss Rossi
Hallo Rainer,

wenn du schon Komponenten von D&H hast, dann kannst du auch den Funktionsdecoder von D&H mit den D&H Zusatzplättchen verwenden. Diese Zusatzplättchen werden einfach in die Anschlussklemmen des Funktionsdecoders gesteckt und können somit Kato Weichenantriebe mit Polaritätswechsel ansteuern.
Den Funktionsdecoder kannst du komfortabel mit ST-TRAIN programmieren - gewünschte Ausgänge dann auf Impulsbetrieb (ca. 0,5 s) programmieren.

Frag einfach mal bei D&H nach - die Zusatzplättchen sind lieferbar

gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;