1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Tips zur Verarbeitung von 3D-Druck-Bausätzen ?

THEMA: Tips zur Verarbeitung von 3D-Druck-Bausätzen ?
Startbeitrag
RhönbahNer - 10.06.17 11:47
Hallo zusammen,

gerade habe ich einen Signalbausatz des KSH KasteNbahner erhalten, der offenbar aus 3D-gedruckten Kunststoffteilen besteht - sehr filigran! Mit dieser Art von Kunststoffbausätzen habe ich bislang noch keine Erfahrungen und daher folgende Fragen:

- In der Anleitung steht, daß den Teile möglicherweise Ölreste anhaften und erstere sicherheitshalber nochmals mit Spülmittel gereinigt werden sollten. Ich würde ein kurzes (30 sec.) IPA-Bad bevorzugen. Sind die Kunststoffteile dagegen resistent?
- woher stammen diese Ölreste eigentlich?
- Welcher Klebstoff eignet sich Eurer Erfahrung nach am besten für den Zusammenbau? Wie hoch ist die Festigkeit einer Klebeverbindung bei diesen Kunststoffen (verschmelzen sie ähnlich wie Polystyrol oder fallen sie bei Belastung wieder auseinander wie PE oder PP) ?
- Die Lackierung möchte ich die bekannten Weinert-Farben verwenden. Ist eine vorherige Grundierung notwendig?

Viele Grüße, Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

https://railnscale.com/tipps-deutsch/

Gruß
Thomas
Hallo Thomas, danke für den Link. Was mich dennoch interessiert: Woher kommt das Fett, das der Oberfläche anhaftet?

Grüße, Jürgen
moinsens,

ich denke mal, das Fett dient als Trennmittel für das Stützmaterial, das beim drucken von Hohlräumen benutzt wird.

mfG

Ralf

Ich lege meine Teile ca. 24 Stunden in Waschbenzin. Das Fett ist wohl bestandteil des Materials und sitzt in allen Poren. Danach ist das Teil meist weiß.
Zum Lackieren nehme ich nur noch Acrylfarben da ich bei Kunstharzfarben schon mal ewig auf das Aushärten warten muste.
Das Material ist wohl ein UV-Härtender Kunststoff. Ich klebe ihn meist mit Sekundenkleber.
Nabend  ja das Signal würde im sla  verfahren  gedruckt  wie es aussieht  

Es besteht  aus  resin  der unter uv ausgehärtet  wird

Einfachste  methode   alte Zahnbürste   Spüli drauf  
Ein bisschen  unter lauwarmen  wasser  ab bürsten  

Und trocknen lassen

Du kannst  normalen Kunststoff Kleber nehmen

Revell  faller  usw.  

Lackieren  kannst du mit acryl  oder Lack farben   die lacke trocknen ja recht  schnell  und greifen daher das resin  nicht an  

Mfg Dennis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;