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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lichtleiter geschwärzt... ein Fehler?

THEMA: Lichtleiter geschwärzt... ein Fehler?
Startbeitrag
gschnu - 10.06.17 11:53
Hallo,

ich bin grad dabei meine Roco 144.5 mit LEDs auszustatten und will die originalen Lichtleiter dafür nutzen.
Jetzt hatte ich die grenzgeniale Idee, die Lichtleiter mit schwarzem Edding zu bemalen, damit ich keine Streuungen im Gehäuse habe und damit das Licht heller wird. Hab mir eingebildet, dass der Lichtleiter innen besser "leitet" wenn die schwarzen Außenflächen mehr reflektieren...

Kurzum, jetzt ist das Licht miserabel, bei den unteren Lamen kommt gar nichts mehr an.

Was nun? Oder liegts nicht am Schwarz?
Gruß
Georg


Hallo Georg,

ich habe dieses Problem mittels Airbrush gelöst.
Lichtaustrittspunkte abkleben, eine Schicht Silber oder Weißaluminium lackiert,  erst dann mit schwarzem Lack drüber.

Nur Schwarz frisst das Licht leider auf. Hatte ich auch mal versucht.


mfg

Stefan
Hallo,

es besteht auch die Gefahr, dass die Lichtleiter, je nach Lösemittel, "blind" werden. Da genügt schon die falsche Farbe oder Klebstoff. 2K geht z.B.
Airbrush ( #1 ) hat den Vorteil, dass die Lösemittel praktisch vorher schon verdunsten ODER man nimmt grundsätzlich wasserlösliche! Farben.

VG
Christian
Ok,
ich hab jetzt den Edding mit Aceton wieder runtergewischt, aber da werden die Oberflächen matt...
Vielleicht war es auch Mist, die LEDs mit Sekundenkleber an die Lichtleiter zu kleben?

Was tun?

Gruß
Georg
Hallo,

Lichtleiter basieren auf dem Prinzip der Totalreflexion, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Totalreflexion Das bedeutet, dass die Außenflächen der Lichtleiter nicht bemalt sein dürfen (insbesondere nicht schwarz) und möglichst glatt und transparent sein müssen. Deshalb sind z.B. auch Glasfaserkabel nicht außen lackiert. Gratulation, mit dem Azeton hast Du effektiv die Lichleiteigenschaften des Lichtleiters zerstört.

Dir bleiben jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder Ersatzteile besorgen, oder einzelne LEDs in die Lampen kleben. Das geht recht gut entweder mit Holzleim oder UV-härtendem Kleber.

Grüße,
Rico
Tach, ich hab das mit dem Azeton an einem Stück versucht, das ich abgeschnitten hatte,- es besteht also noch Hoffnung....

Spiritus scheint besser zu funktionieren!

Gruss
Georg
Hallo Rico ,
Schade dass mit der Mattierung .
aber mit einem ganz nassemWattenstaebchen mit Revell-duennFluessig Plastickleber CONTACTA PROFESSIONAL blitzschnell nur 1 (!!!!) Mal vomBirne-Seite oben ab nach Lichtaustrittseite unter hauchduenn einschmieren und vorsichtig schnell trocken blasen : funzt perfect !
Der Lichtleiter soll also so SENKRECHT wie moeglich haengen (( z.B. In einem Waschklammer eingeklemmt ) damit an der seitenflaeche vomLichtleiter KEINE Tropfenbildung statt findet
Das Gleiche mit z.B. Revel hochglanz Klarlack funzt weniger wegen zu langer Trockenzeit .
Hoffentlich hilft's dir .
MfG
Rae
Hallo Georg,

es besteht immerhin die Möglichkeit, den Lichtleiter an der acetongeschädigten Stelle mit 1000er Sandpapier wieder glattzuschleifen und anschließend mit Polierpaste glänzend zu polieren. Der Lichtleiter der 144 von Roco ist nach meiner Erinnerung recht groß und mit rechteckigem Querschnitt, da könnte es funktionieren.

Gleiches gilt auch für die geschwärzten Stellen: Auch hier könnte die Oberfläche durch das im Eddinmg enthaltene Lösemittel angegriffen, sprich angerauht sein. ich würde versuchen, den Edding nicht mit Lösemittel zu entfernen und damit weiteren Schaden zu riskieren, sondern ihn mit Polierpaste und z.B. Wattestäbchen mechanisch zu entfernen. Ist eine ***arbeit, aber da es wohl keine Erstzteile mehr gibt, wahrscheinlich lohnend. Ansonsten mußt Du pragmatisch vorgehen, den Lichtleiter bis auf die Lampeneinsätze entfernen und die LED direkt hinter die Stirnlampen kleben. Hier spielt die geringe, durch den Kleber angegriffene Stelle übrigens keine Rolle.

Viel Erfolg und Grüße,

Jürgen
generell bin ich dazu übergegangen Lichtleiter nur noch abzudecken ( Kartonstreifen ), da eben solche Versuche in der Frühzeit auch zu blinden Lichtleitern geführt haben. Soweit ich weiß sind beschädigte   Leiter nicht mehr zu retten.

VG
Christian
Hallo Georg!
Beim machinellem Polieren solltest du unbedingt darauf achten dass der Lichtleiter nicht  teilweise wegschmelzt oder verbiegt wegen die Reibungshitze !!!
MfG.,
Rae
Ein Tip noch: Nicht immer ist Platz und der Lichtleiter groß genug dazu, aber wenn, dann kann man ihn mit ein wenig Alufolie umwickeln, um unerwünschten Lichtaustritt zu verhindern. Funktioniert prima und ist reversibel.

Grüße, Jürgen
Hallo!
Also inzwischen schaut's so aus, dass ich den Edding mit WD40 fast restlos runterbekommen hab!! Er glänzt auch wieder und das Licht ist schön hell!
Leider ist mir dabei einer der LL zu einer der unteren Lampen abgebrochen....
auch da nehme ich Tipps gerne entgegen!

Georg
den Lichtleiter den ich bisher geschwärzt habe, hatte soviel Streulicht erzeugt, dass ich gezwungen war Ihn zu schwärzen. Das war bis her nur bei der 641 von Arnold/Hornby der Fall.

die meisten anderen Loks war es bisher nicht der Fall.

LG Rüdiger
Hallo Georg,

eigentlich liefert Roco noch ETs in Spur N, einfach über den Händler deines Vertrauens bestellen.

Also die ET NR des Lichtleiters heraussuchen und bestellen.

Die Ideen mit der Alufolie von Jürgen ist nicht schlecht, ich hab da auch so ein paar Kandidaten wo ich mit Schwarzer Pappe irgendwie hineinschieben keinen Erfolg hatte.

Gruß Detlef
Hallo Georg,
Ich habe mit Erfolg kleine weiße Schrumpfschläuche über die Lichtleiter bei einem alten Arnold Mitteleinstiegssteuerwagen geschoben und dieser nur leicht geschrumpft, sodaß sie noch verschiebbar waren. Damit konnte ich das Einstreuen in den Steuerraum und in das Dienstabteil unterdrücken.
Mit schwarzen war die Dämpfung deutlich höher.

Gruß Gerd
Glück auf,

habe Lichtleiter auch mal sehr einfach selbst gebaut. Hierfür Lichtleiter mit der Wärme eines Lötkolbens erwärmen und punktegenau um Ecken biegen.

Gruß, Felix B.


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