1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tran sl76 Leistungsangabe 0,8A, ist das gefährlich?

THEMA: Tran sl76 Leistungsangabe 0,8A, ist das gefährlich?
Startbeitrag
Karhu - 10.06.17 21:42
Liebe Digitalos,

testweise erwäge ich für beschränkte Platzverhältnisse ein einen Tran sl76 in eine FLM 50er oder ganz kühn meine Arnold 18 201 einzubauen nach dem Motto: kleiner Decoder, großer Lautsprecher. Nun bekam ich den Hinweis: empfindlich, und auf der Herstellerseite begegne ich der Begrenzung auf 0,8 A Leistungsaufnahme. Wie kriege ich raus, ob meine anvisierten Loks diese Begrenzung akzeptieren?

Weiß nicht, ob dies schon diskutiert wurde, die Suchmaschine meldet mir nichts.

Gruß aus dem Strasslacher Biergarten

Martin

Also im Titel deines Themas steht 0,1A. Das ist eine andere Ansage als 0,8A...

Mit nem Amperemeter kannst du messen, was deine Lok normalerweise und/oder maximal zieht. Meine Erfahrung ist: Ich bin bei meinen Messungen noch nie über 0,3A Motorstrom (inkl. Licht) gekommen...

Dazu kommt allerdings noch der Strom, den der Lautsprecher zieht, denn die 0,8A sind üblicherweise die maximale Leistungsaufnahme des Decoder-Gleichrichters.

Pi mal Daumen würde ich sagen: Es sollte reichen für Motor, Licht und Sound, denn sonst wäre die Decoder-Leistung vom Hersteller falsch dimensioniert.

Damit hab ich nicht gesagt, der SL76 sei unproblematisch. Es wird berichtet, dass der ein sensibelchen sei. Das ist wohl mit "empfindlich" gemeint. Msfrog hat mehr Erfahrung und wird dir daher mehr erzählen können.
Hallo Martin,
ich setze den SL76 inzwischen nur noch ein, wenn es gar nicht anders geht. Die Handhabung ist wirklich nicht die einfachste. Wird er falsch angeschlossen oder entsteht versehentlich irgendwo ein falscher Kontakt, nimmt er das sehr schnell übel. Ich hatte bei denen so viele Rückläufer, dass ich die nur noch selbst verbaue und nicht mehr an Kunden verkaufe.

Der Decoder ist zwar sehr klein, allerdings muss man ihn quasi in jeder Lok noch extra puffern, sonst gibt es Aussetzer im Sound. Zudem haben die anderen Hersteller die schöneren Soundprojekte.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;